Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

151

Samstag, 26. April 2014, 20:51

Hallo zusammen,

habe schon wieder schlechte Laune, da ich heute am Copen eine Roststelle am Tankdeckel entdeckt habe.
index.php?page=Attachment&attachmentID=8578
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Beseitigung?
Ich befürchte, dass der Rost hinter den Kotflügel hochgewandert ist, dann müsste er komplett auseinander genommen werden.

Gruß
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

152

Sonntag, 27. April 2014, 00:45

Also ich würde mal mit dem Lackierer deines Vertrauens reden und ihm die Stelle zeigen!

Für mich sieht es nach dem typischen Problem der Unterwanderung der Dichtmasse beim Copen aus, wie z. B. auch an der Dichtmasse unterhalb der Türscharniere auf den Schwellern. :(

Der Copen ist ja vollverzinkt. Daher sollte der Rost nicht "nach oben gewandert" sein, eher hättest du wohl ein Loch oder Blasen im/auf dem Kotflügel. ;)
Ich empfehle aber die Dichtung um den Tankeinfüllstutzen mal abzubauen, erst die Feder entfernen und dann geht's ganz leicht ab, dort sammelt sich ja bekanntlich auch Rost durch Wasseransammlung.
Siehe HIER und HIER (vorletzter Post)

Im Zweifelsfalle einfach mal einen Kostenvoranschlag für eine Hohlraumversiegelung machen lassen! :)

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

153

Sonntag, 27. April 2014, 08:32

Der Copen ist ja vollverzinkt.
8o ?( Das is´ja mal was ganz Neues! So einen hätte ich auch gerne ... ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

154

Sonntag, 27. April 2014, 09:09

Hast Du doch, Birger! Deine 2 sind noch nicht mal lackiert 8o :D
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

155

Sonntag, 27. April 2014, 11:44

da ich heute am Copen eine Roststelle am Tankdeckel entdeckt habe.

Hallo Gaston,

willkommen im Club, ist an meinem Grünen auch so.
Kann leider noch nichts zur Beseitigung erzählen, wird erst in den nächsten Wochen erledigt.
Würde aber auch EX-XRs Theorie "Unterwanderung der Dichtmasse" zustimmen.

Viele Grüße,
Andreas

  • »michifinthen« ist weiblich

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

156

Sonntag, 27. April 2014, 11:53

Hallo Rost-Kollegen und Rost-Kolleginnen,

ich hatte gerade DREI fetzige Roststellen, so richtig mit Löchern, und habe ein kleines Vermögen (1 Woche Urlaub wäre es schon gewesen) beim Lackierer gelassen.

Welche Opfer dieses Auto von einem abverlangt!!! Aber hergeben werde ich es trotzdem nicht .. :love:
michifinthen

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

157

Sonntag, 27. April 2014, 21:18

Huch...ist er nicht?! ?(
Gottseidank hat mein Lackierer nach Entfernung der Delle den Schweller mit Hohlraumkonservierung geflutet!

Aber jetzt mal ehrlich, was ist denn beim Copen (teil-) verzinkt?
Jetzt verstehe ich auch das andauernde gerede über Mike Sanders usw.! ;(

Ich dachte, ich bräuchte das nicht, da ich meinen Copen nur im Sommer und max an ca. 5 Tagen im Jahr im Regen fahre (insgesamt ca. 3.000 - 5.000 Km pro Jahr)! :(

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

158

Sonntag, 27. April 2014, 21:32

Zur Erklärung:

Rostvorsorge für Neuwagen gibt´s in Japan nicht, da "man" sich dort keinen Gebrauchten kauft (ist dem gemeinen Japaner wohl etwas peinlich)!

Da der Copen ursprünglich ausschließlich für den japanischen Markt gedacht war, hat man für den europäischen Markt (mehr oder weniger) nachgearbeitet, wobei nicht sicher ist, ob in Japan oder erst nach der "Meersalz-Kur" auf dem Transportschiff hier in Deutschland/Europa ... :S

Aus Berichten von verschiedenen Forumsmitgliedern kann man vermuten, daß manche super konserviert wurden, andere (fast) garnicht. Nicht auszuschließen ist der Verdacht, eine Teilserie (RL!) würde sogar besonders unter der braunen Pest leiden ... 8|
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

159

Sonntag, 27. April 2014, 21:50

Danke für die Antwort Birger!

Bei meinem habe ich erst Rost unter der Dichtmasse unterhalb der Türscharniere gesehen, unter der Kofferraumdichtung und ganz wenig an ein paar Schweißnähten unter den Kotflügeln.
Ansonsten null Rost, auch mit dem Endoskop habe ich in den Schwellern (vor 3 Jahren) nichts entdecken.
Ich hoffe das ist ein gutes Omen! :O

P. S.: Die Führungsschienen der Seitenscheiben waren auch rostig.

Lars

Foren-As

  • »Lars« ist männlich

Beiträge: 208

Dabei seit: 21. August 2013

Wohnort: Bad Harzburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

160

Montag, 28. April 2014, 11:21

Zur Erklärung:

Rostvorsorge für Neuwagen gibt´s in Japan nicht.

Also das kann man so nicht stehen lassen !!
"Neben der Zuverlässigkeit ist es auch die Langlebigkeit, die einen DAIHATSU auszeichnet ... ein umfassender Korrosionsschutz - z.B. durch hochfestes verzinktes Stahlblech ... sichern ein langes Autoleben." (Zitat aus dem Copen-Prospekt)

Aber mal ernsthaft: ich frage mich, wo dieses hochfeste verzinkte Stahlblech verbaut wurde? Gemeinhin wird das ja bei wichtigen tragenden Teilen verwendet, z.B. den Schwellern oder Trägern der Bodengruppe. Da es dort aber genauso gammelt, wie am Rest des Bleches, kann das ja eigentlich nicht der Fall sein. 8|
Gruß Lars

Lars

Foren-As

  • »Lars« ist männlich

Beiträge: 208

Dabei seit: 21. August 2013

Wohnort: Bad Harzburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

161

Montag, 28. April 2014, 11:29


Aber jetzt mal ehrlich, was ist denn beim Copen (teil-) verzinkt?


Außer ein paar Schrauben offenbar nichts, entgegen anders lautender Aussagen von D: .
Gruß Lars

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

162

Montag, 28. April 2014, 12:17

Ich habe letzte Woche beim wiederholten auseinanderbauen des RLs ein Wärmeleitblech gefunden (welches ich aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht demontiert bekommen habe :cursing: ), das höchstwahrscheinlich verzinkt ist. :D

Den Bereich um den Tankeinfüllstutzen habe ich beim samstäglichen Polieren (des LL) kontrolliert. Zum Glück bisher ohne Befund! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hansen« (28. April 2014, 13:33) aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt. Zur besseren Lesbarkeit des gesamten Themas bitte kein Komplettzitat des direkt davorliegenden Beitragstextes.


cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

163

Montag, 28. April 2014, 19:19

Bisher habe ich an meinem Copen nur zwei Rostellen finden können, obwohl das Auto in den ersten 5 Jahren keine Garage kannte
und der Vorbesitzer mit ihm Sommer wie Winter zur Arbeit gefahren ist.

Erste Stelle: Unter der Heckdeckeldichtung (nur mittig Heckbereich). Hat wohl jeder Copen.
Zweite Stelle: Besonders unschön. Starker Rostbesfall des Stahltanks im Heckbereich. Hätte nicht mehr lange gedauert, dann wäre er durchgerostet.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

Lars

Foren-As

  • »Lars« ist männlich

Beiträge: 208

Dabei seit: 21. August 2013

Wohnort: Bad Harzburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

164

Montag, 28. April 2014, 19:44

Dann ist Deiner vielleicht einer der seltenen Verzinkten .... 8|
Gruß Lars

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

165

Montag, 28. April 2014, 21:36

Das glaube ich nicht :)
Vielleicht ist ein "Laternenparkplatz" besser als eine muffige Garage :whistling:
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

166

Montag, 28. April 2014, 21:54

"Laternenparkplatz" besser als eine muffige Garage

Kann ich nur unterschreiben!

Der Ur-Copen hatte Rost an Fahrschemel und Tank (ja auch er!) und nur ein wenig Kantenrost am Unterboden und ist mindestens fünf (von 9,5) Jahren bei zwei Händlern draußen gestanden. Wie er beim Vorbesitzer 3,5 Jahre lang geparkt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Zweit-Copen stand 9,5 (von fast zehn) Jahren draußen in einer feuchten Senke nahe eines Baches und hatte keinen Rost (nur massiven Moosbewuchs!) - Ausnahme Wagenhebermulde im wahrscheinlich seit Jahren feuchten Kofferraum.


Mein Fazit: feuchte "Lagerung" ist kein Problem, solange für gute Belüftung gesorgt ist! ^^
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »birger« (28. April 2014, 23:27)


Lars

Foren-As

  • »Lars« ist männlich

Beiträge: 208

Dabei seit: 21. August 2013

Wohnort: Bad Harzburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

167

Donnerstag, 5. Juni 2014, 07:47


ich hatte gerade DREI fetzige Roststellen, so richtig mit Löchern, und habe ein kleines Vermögen (1 Woche Urlaub wäre es schon gewesen) beim Lackierer gelassen.


Könntest du diese Stellen bitte mal benennen? Da ich gerade beim Auffrischen des Rostschutzes bin, könnte ich die Stellen gleich mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke!
Gruß Lars

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

168

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:43

Hallo zusammen,

habe schon wieder schlechte Laune, da ich heute am Copen eine Roststelle am Tankdeckel entdeckt habe.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Beseitigung?
Ich befürchte, dass der Rost hinter den Kotflügel hochgewandert ist, dann müsste er komplett auseinander genommen werden.


Hallo Gaston,

ich habe es nun beseitigen lassen, anbei ein paar Bilder zum Vergleich (sorry, nicht sonderlich gut).
Der Unterschied zwischen den Bildern machte dann 225,- EUR aus (und nein, es war nicht für den Tankdeckel ;) ), abschleifen, verzinnen, grundieren und lackieren, inklusive neuer Dichtung am Einfüllstutzen.
Bei mir jedenfalls war der Rost nicht hochgewandert, keine Durchrostung, sondern nur durch die unsaubere Versiegelung der Nahtstelle der beiden Bleche entstanden.

index.php?page=Attachment&attachmentID=8815 index.php?page=Attachment&attachmentID=8816 index.php?page=Attachment&attachmentID=8817 index.php?page=Attachment&attachmentID=8818

Viele Grüße,
Andreas

  • »michifinthen« ist weiblich

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

169

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:34

Hallo Lars,
mein Lackierer hatte mir zwei Fotos von den Roststellen per SMS geschickt.
Ich habe nun diese Fotos auf meinen Rechner befördert und du siehst das Ergebnis. Also eine Stelle war am Schweller, und zwar am hinteren Ende zum Radkasten hin, die andere Roststelle war am hinteren Kotflügel.
»michifinthen« hat folgende Dateien angehängt:
  • copen rost I.JPG (17,64 kB - 97 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juli 2023, 15:25)
  • copen Rost II.JPG (17,07 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juli 2023, 15:25)
michifinthen

Lars

Foren-As

  • »Lars« ist männlich

Beiträge: 208

Dabei seit: 21. August 2013

Wohnort: Bad Harzburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

170

Freitag, 6. Juni 2014, 09:31

Hallo Michaela,

vielen Dank für die Info! Rost an den hinteren Radläufen ist ja der Klassiker, aber dass der Schweller schon
durchgerostet ist .... :huh:
Eine Hohlraumkonservierung wurde dem Kleinen vermutlich vorher nicht gegönnt?
Gruß Lars

  • »michifinthen« ist weiblich

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

171

Freitag, 6. Juni 2014, 14:31

Hi Lars,
nein, er hat keine Hohlraumkonservierung. :(
michifinthen

Lars

Foren-As

  • »Lars« ist männlich

Beiträge: 208

Dabei seit: 21. August 2013

Wohnort: Bad Harzburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

172

Freitag, 6. Juni 2014, 15:31

Wenn du noch länger Freude an dem Kleinen haben willst, würde ich Dir empfehlen, das schleunigst nachzuholen.
Gruß Lars

Gerd W.

Eroberer

  • »Gerd W.« ist männlich

Beiträge: 69

Dabei seit: 18. März 2019

Wohnort: Hasperde

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

173

Mittwoch, 10. Juli 2019, 22:30

Hier ist noch was zum Thema ROST :(

http://www.youtube.com/watch?v=gBOH6A1TYuI
So, jetzt hat‘s mich auch erwischt!

Dieser Thread ist ja schon älter, so das man denken könnte, alle Copen, die jetzt noch auf der Straße sind wären gegen Rost behandelt..
Mein vor einigen Wochen gekaufter Copen ist Baujahr 2010 und hat erst 17.000 km gelaufen (war 5 Jahre stillgelegt).
Als ich ihn jetzt zum Mike-Sander-Versiegeln bringen wollte, war ich geschockt, wie das Fahrgestell verrostet ist -wie in dem obigen Video.

Die Kreuzstreben habe ich abgeschraubt und zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gebracht.
Die verrosteten Achsteile und das Chassis werde ich -wie vom Korrossionschutzdepot empfohlen, folgendermaßen behandeln:

-Mit einer Drahtbürste den losen Rost entfernen, dann
-mit Owatrolöl einstreichen /Sättigen
-mit Owagrundol streichen, dann
-mit Chassislack OH schwarz streichen

Die Hohlräume werden dann mit Mike Sander Fett geflutet, der Unterboden mit Permafilm und die Radläufe mit Waxoyl-Spray behandelt.
Ich hoffe, dass damit der Rost hoffentlich eingedämmt wird -verhindern kann man ihn hier nicht mehr.
Die Autos sind so schlecht rostgeschützt -selbst beim 2010er Baujahr!

Erinnert mich irgendwie an die japanischen Motorräder der 70er Jahre -da hat man die Rahmen auch ohne Grundierung schwarz lackiert.
Das konnte natürlich nicht halten und die waren innerhalb kürzester Zeit verrostet!

Auch rostige Sitzunterschalen, wie beim Copen, habe ich noch bei keinem Auto gehabt -und da waren üble Roster bei (Fiat 850 etc).

Wirklich schade, denn sonst sind das tolle Autos, die sehr viel Spaß machen.

Grüße Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd W.« (12. Juli 2019, 10:52)


roller

Eroberer

Beiträge: 74

Dabei seit: 22. November 2016

Wohnort: Nürnberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

174

Samstag, 21. März 2020, 16:21

Darf man fragen, wo du das hast durchführen lassen?

Gerd W.

Eroberer

  • »Gerd W.« ist männlich

Beiträge: 69

Dabei seit: 18. März 2019

Wohnort: Hasperde

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

175

Dienstag, 21. April 2020, 08:57

Mike Sanders Versiegelung

Bei der Altblechschmiede in Hameln:

https://www.altblechschmiede.de/


Grüße Gerd

Moe83

Foren-As

  • »Moe83« ist männlich

Beiträge: 227

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Hattingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

176

Mittwoch, 20. Mai 2020, 15:03

Jetzt hat es meinen auch erwischt...

Tja, da hab ich wohl die "Drecksecke" überm Winter nicht sorgfältig gereinigt/gepflegt. Beim Wechsel auf die Sommerräder ist mir eine dicke Schicht Dreck aufgefallen und dadrunter sah es dann so aus. :(

Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt wie teuer das wird, ich hoffe es ist noch halbwegs "Oberflächlich" behandelbar.
»Moe83« hat folgende Datei angehängt:
  • Copen_rost.jpg (2,09 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2023, 08:47)

roller

Eroberer

Beiträge: 74

Dabei seit: 22. November 2016

Wohnort: Nürnberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

177

Mittwoch, 20. Mai 2020, 20:05

Ich behandle immer alle Teile, an die man mit der Sprühdose rankommt, mit Seilfett. Das ergibt eine zäh-fettige Schicht auf den Teilen, aber durchsichtig. Der TÜV-Mensch war jedenfalls ganz angetan davon. Mache ich bei all meinen Autos, ist (angeblich) umweltfreundlich.

In alle Löcher, in die ich mit Sonde reinkomme, kommt ein Sprühöl, das auch ohne Erwärmung aus der Dose kommt.

Beides führe ich bei möglichst warmem Wetter durch. Kostet nicht viel, bringt aber einiges, meine ich.

  • »Schwarzer Copen« ist männlich

Beiträge: 28

Dabei seit: 15. Juli 2023

Wohnort: Kürten 51515

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

178

Mittwoch, 19. Juli 2023, 10:50

Ohhhh 8o

Wenn ich das alles so sehe, so denke ich es gibt mit meinem noch viel Arbeit. Der ist zwar von 2005 bis 2009 im Showroom eines Daihazuhändlers gewesen und wurde von mir in nahezu perfekten Zustand 2009 erworben. Dann stand der 1,5 Jahre ohne Garage im Regen, wurde aber täglich bewegt. Ende 2010 bekam ich für den einen Garagenplatz. Leider wurde der nicht mehr bewegt, zumindest kaum. Bis Mai 2016 blieb das so. Wieder ein 3/4 Jahr im Regen. Dann eine feuchte Garage, die wiederum nach einem Jahr gekündigt wurde, da 2 Autos von mir anfingen zu schimmeln. Seid mitte 2017 steht der in einer perfekten beheizten Tiefgarage. Na ja zum Ausgleich wurde der gar nicht mehr bewegt.

Jetzt dachte ich, daß der Copen in einem eigentlich tadellosen Zustand mit Bezug auf Rost daher geht. Technik natürlich ein Wartungsstau wegen zu vermeidenen Standschäden. Seid sehr langer Zeit bemerkte ich die Rostblasen am hintern Radlauf außen auf dem Lack. Das sollte jetzt in Zuge der Wiederinverkehrssetzung ebenfalls erledigt werden.

Beim hier rum stöbern wird mir ganz schwindelig... Der ist dort bestimmt durch. Andere Stellen werde ich in jedem Fall noch begutachten. Vielen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben. Leider aber auch echt schlechte Nachrichten. Ich wog mich hier in Sicherheit. :pinch:


Grüße Dominik

Bruno

Jungspund

  • »Bruno« ist männlich

Beiträge: 37

Dabei seit: 18. September 2021

Wohnort: Laudenbach

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

179

Mittwoch, 19. Juli 2023, 18:05

So wie das aussieht ist nicht nur der Radlauf verrostet ich nehme an der Schweller ist auch befallen .

  • »Schwarzer Copen« ist männlich

Beiträge: 28

Dabei seit: 15. Juli 2023

Wohnort: Kürten 51515

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

180

Mittwoch, 19. Juli 2023, 18:23

So wie das aussieht ist nicht nur der Radlauf verrostet ich nehme an der Schweller ist auch befallen .
Oh mal den Teufel nicht an die Wand. Aber manchmal muss man der Tatsache ins Auge sehen. Am Freitag werde ich nach Hause fahren. (Bin derzeit in Enns Österreich) Dann ganz sicher Samstag, bevor ich den Wagen zum Service gebe, werde ich mir den mal Anhand der hier gezeigten Stellen inspizieren. Hoffe da ja immer noch das das nur Oberflächlich ist...
Leider wird die Wahrheit eher von der Illusion entfernt sein. Wie ich sehe kann der richtig gut Rosten. Hätte ich das damals anders Eingeschätzt, dann hätte ich in Zukunft einen ungeschweißten.
Gibt es noch Seitenwände und Schweller neu? Und was würden die Kosten?


Grüsse Dominik