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birger

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1

Montag, 26. August 2013, 17:31

Gurte, die gut aufrollen!

Neuer Beitrag aus dem frz. Forum zu einem "alten Leiden" mit vielen Bildern - also auch ohne Französisch-Kenntnisse zu verstehen:

Gurte, die gut aufrollen!
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

coyotekarl

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2

Montag, 26. August 2013, 18:29

Hi Birger,

das sieht nicht schlecht aus, aber ob das mit dem Silikonspray nicht ne tierische Sauerei ist?

LG Coyotekarl

dsdwf

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3

Dienstag, 27. August 2013, 18:59

ca ne tache pas: angeblich gibt das Silikon keine Flecken auf dem Gurt!? ?(

dsdwf

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4

Dienstag, 27. August 2013, 19:08

man sollte m.E. eine Schraubensicherung verwenden, wenn man den Sprengring weg lässt.

cobra7

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5

Donnerstag, 29. August 2013, 21:39

...und es geht doch

Habe die Ausarbeitung aus dem französischen Forum zum Anlass genommen mir auch einmal den Umlenkhebel des Gurtes unter der Verkleidung anzusehen.

Bild 1 zeigt die Rastpunkte der Verkleidung.

In der Mitte des Umlenkhebels befindet sich eine Formtrennung und auf der oberen Gleitfläche gibt es kleine „Zähne“ die durch den Gebrauch schon ausgefasert sind (Bild 2).

Habe nun die Umlenk – Gleitfäche mit 180’er Schmirgelpapier glatt geschliffen bzw. poliert. (Bild 3).

Anschließend auch die Rückseite vom Formtrennungsgrad befreit (Bild 4).

Nun habe ich noch die obere Austrittsöffnung der Verkleidung schön rund geschliffen.
Auch dort gab es Formgrad :( . (Bild 5).

Zum Schluss wurde auf alle geschliffenen Flächen Cockpitpflegemittel eingearbeitet.
Konnte schon auf das von Curnewton empfohlene Mittel (Surf City Garage Black MAX – Guckst Du ) zurückgreifen. Wirkt wie ein Schmiermittel :)

Da sehr viele hier im Forum die Gurtführung (durch andere Konstruktionen) am Sitz etwas nach oben verlegt haben, müsste der Umlenkhebel auch etwas noch oben versetzt werden. Geht leider nicht, da die obere Öffnung der Kunststoffverleidung dann zu tief sitzt. Die Länge der Befestigungsschaube des Umlenkhebels würde dieses durch zusätzliche Scheiben allerdings möglich machen.

Daher alles wieder, auch mit Federring, original zusammengebaut.

Das Ergebnis ist beeindruckend. Die Gurte rollen nun von alleine auf. :thumbsup:
Erfolg auf ganzer Linie.
»cobra7« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 1.jpg (1,17 MB - 208 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2023, 19:32)
  • Bild 2.jpg (72,76 kB - 151 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2023, 19:32)
  • Bild 3.jpg (1,32 MB - 130 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2023, 19:32)
  • Bild 4.jpg (1,74 MB - 120 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2023, 19:33)
  • Bild 5.jpg (1,46 MB - 124 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2023, 19:33)
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
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Scooty

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6

Donnerstag, 29. August 2013, 21:56

Klasse!
Gut zu wissen, dass es wirklich funktioniert.
:thumbsup:

Du kannst gerne aus Deinem Beitrag einen Artikel in der Wissens-DB machen:
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Viele Grüße,
Andreas

7

Donnerstag, 29. August 2013, 23:49

Suuuuuuper Ulli :)

Das werde ich genau so ausprobieren, wie Du es beschrieben hast.
Die Sache mit dem Silikonspray war mir ehrlich gesagt auch zu schlüpfrig. 8o
Da sehr viele hier im Forum die Gurtführung (durch andere Konstruktionen) am Sitz etwas nach oben verlegt haben
Auch diese Modifikation werde ich in den Originalzustand zurückbauen.
Meiner kleinen Pua droht der Gurt bei jeder Fahrt den Hals aufzuschlitzen. X(

cobra7

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8

Samstag, 31. August 2013, 20:47


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Viele Grüße,
Andreas

Werde ich dann mal tun.
Artikel muss dann allerdungs noch etwas ausgeschmückt werden. 8|
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cobra7

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9

Samstag, 31. August 2013, 20:55


......
Auch diese Modifikation werde ich in den Originalzustand zurückbauen.
Meiner kleinen Pua droht der Gurt bei jeder Fahrt den Hals aufzuschlitzen. X(

Das darf auf keinem Fall passiern :!: :!:
Vielleicht brauchst Du nur die Chrom - Gurtführung ein Loch nach unten versetzen.
Eigentlich müsste doch eine Einlochverschraubung ausreichen.
Optik :?: :?:
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
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ClubmanGT

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10

Montag, 2. September 2013, 19:05

Hi cobra, danke für die Super-Anleitung. Ich habe mich gestern auch mal an die Schleifarbeit begeben. Leider mit nicht ganz so zufriedenstellendem Ergebnis. Ich gehe mal davon aus, daß dein Sitz nicht ganz bis zum Ende zurück gestellt ist?
Der Gurt will noch nicht so richtig wieder einrollen. :(
Nachgeholfen habe ich dann damit:
Artikel- Artikel


Jetzt geht's ganz leidlich. Mal abwarten, wann sich das Spray "verflüchtigt" hat.
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

cobra7

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11

Montag, 2. September 2013, 21:10

Hallo ClubmanGT,
Du hast recht. Sitz ganz zurück geht gar nicht. Dann verklemmt den Gurt.
Vorher musste ich den Gurt nach dem Lösen immer mit der Copen typischen Arm - Bewegung zurückschieben.
Das ist nun nicht mehr erforderlich :D .

Wie sieht die Gleitfläche Deiner Gurtführung am Sitz aus?
Meine "Jepper" Gurtführungen (Klick) habe ich innen auch noch schön poliert.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
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12

Montag, 2. September 2013, 22:15

Die Gurtführungen sind noch die originalen, allerdings leicht nach oben versetzt. In Kombi mit dem Sitz ganz nach hinten eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, daß die Gurte aufrollen. Geht aber wohl nicht anders.
Es sei denn, ich schrumpfe im Lauf der Jahre einige Zentimeter..... ;)
Allerdings: Als ich heute nach dem Tanken wieder einstieg, war der Gurt wie von Zauberhand komplett eingerollt. Man muss ihm da wohl etwas Zeit lassen. :D
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Scooty

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13

Dienstag, 3. September 2013, 10:57

Hallo zusammen,

Ulli war so nett, all dies in einem Artikel für die Wissens-DB zusammenzufassen:

Gurte die gut aufrollen!

Vielen Dank dafür!
=)

Viele Grüße,
Andreas

14

Mittwoch, 5. September 2018, 21:13

Danke, ein sehr hilfreiches Dokument. Meine Gurten rollen schon wieder viel besser.

Was ist denn eigentlich ein Formgrad? Ist ein Grat gemeint damit?

Gruss
Franz

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