Du bist nicht angemeldet.

Moskito2508

Eroberer

  • »Moskito2508« ist männlich
  • »Moskito2508« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Dabei seit: 3. April 2010

Wohnort: Duisburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Juni 2010, 19:56

Kratzer auf Amaturenbrett - wie bekomm ichs weg?

Hallo Leute,

meine Mutter hatte ihre Sonnenbrille auf dem Amaturenbrett liegen gelassen. Beim Anfharen ist diese hinuntergefallen und hat einen recht "hübschen" Kratzer von ca. 5cm Länge auf dem Airbag-Deckel hinterlassen.

Das Ganze sieht relativ unschön aus und nervt bei Sonneneinstrahlung besonders. Besteht die Möglichkeit, den Kunstoffdeckel der Airbagabdeckung zu demontieren und diesen zu ersetzen?

Oder hat jemand andere Ideen, wie man solch einen Kratzer entfernen kann?

Sieht halt nicht schön aus, wenn ein Neuwagen so einen hässlichen Kratzer auf dem Amaturenbrett hat.


Grüße, Ingo
Greetings,

Eure Stechmücke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moskito2508« (1. Juni 2010, 20:24)


cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. August 2013, 21:02

Mein Wägelchen hat über die Jahre auch schon diverse Kratzer auf der Hartplastik der Innenausstattung bekommen.
Sie ist ja auch extrem empfindlich. :(
Gibt es für die Innenausstattung evtl. auch so etwas wie Kratzer Ex oder etwas ähnliches?
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. August 2013, 07:50

Mit der richtigen Kunststoffpflege kannst du die hellen Kratzer etwas abdunkeln, wirklich ausbessern geht aber nicht mit einem Pflegemittel.
Gute Ergebnisse kann man z.B. mit Koch-Chemie-Top-Star erzielen, mit das beste Kunststoffpflegemittel was ich bislang getestet habe (und das waren schon ein paar).
Eine Spur dunkler mit guter Deckkraft wird es mit Surf City Garage Black MAX, das hat aber keine so lange Standzeit wie das Mittel von Koch Chemie, kann aber Kratzer einen Tick besser kaschieren.

Ich habe schon von Experimenten mit einem Heißluftföhn gehört, bei dem der Kunststoff weich wird und der Kratzer evtl. wieder etwas "zuläuft" aber bislang noch nicht live gesehen oder sogar ausprobiert, da wäre ich eher vorsichtig.

Ob es den Kunstoffdeckel der Airbagabdeckung einzeln gibt ... ?
Das wird wohl nur der freundliche Dai-Dealer beantworten können.

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. August 2013, 08:10

Ob es den Kunstoffdeckel der Airbagabdeckung einzeln gibt ... ?
Das wird wohl nur der freundliche Dai-Dealer beantworten können.

Oder ich, weil ich den meines 1.3l Copens auch schon gewechselt habe. ;)
Es ist leider nicht nur der Deckel, sondern direkt damit verbunden ist die Aufnahme für den Airbag. Die Airbageinheit wird dort hinein geschoben und zur Befestigung mit Deckel/Aufnahme vernietet (!).

Viele Grüße,
Andreas

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. August 2013, 21:21

Danke den beiden Andreas für die Info :D
Werde einmal das Surf City Garage Black MAX testen.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

6

Sonntag, 25. August 2013, 22:37

Wenn es mit den Mitteln nicht geht, versuche es auf dem "mechanischem" Weg.
Habe das bei einem 10 cm langem Kratzer an der Türverkleidung auch so geschafft.

Und zwar:
Ist ja grobes Hartplastik. Schmiergeln oder Auspolieren ist also nicht, dann wirds blank. Also habe ich in unregelmäßigen Abständen quer zum Kratzer kleine Minikratzer entgegengesetzt und so das ganze kaschiert. Ging sogar mit dem Fingernagel. Es ist nichts mehr zu sehen.