Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Sproaks

unregistriert

1

Freitag, 5. Juni 2020, 11:41

Piepsen bei geöffneter Tür

Hallo zusammen,
ich habe die Tage den ersten Copen probegefahren, aus diversen Gründen jedoch nicht gekauft (Pfütze im Kofferraum mit entsprechendem Rost, Schaltung extrem schwergängig, kein Nachweis über durchgeführte Wartungen - um mal die schlimmsten Punkte zu nennen).
Zu meiner Frage: Mich hat total irritiert, dass das Auto bei offener Fahrer- oder Beifahrertür dauerhaft gepiepst hat. Erst mit Aktivierung der Zündung war Ruhe. Licht war nicht an.
Lt. Verkäufer (Händler) sei das normal, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Oder ist das wirklich so? Das ist doch komplett sinnfrei...

sebastian

Foren-As

  • »sebastian« ist männlich

Beiträge: 461

Dabei seit: 12. September 2007

Wohnort: München

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juni 2020, 12:24

Also da hat der Händler BullS...t erzählt, normal ist das NICHT!
Das einzige Piepsen kommt meines Wissens, wenn man fährt und die Dachklammern auf sind.
Aber viel Glück, Du wirst schon einen Guten finden!
Ist ein TOLLES zuverlässiges Spassmobil!
Seb

Sproaks

unregistriert

3

Freitag, 5. Juni 2020, 12:31

Danke dir, davon ging ich schwer aus. Auch nachdem ich hier im Forum keinen Thread dazu gefunden habe. Es gäbe sonst sicherlich eine Anleitung oder zumindest Hinweise, wie man diesen Quatsch deaktivieren kann ;)

Also die Klammern waren auch nicht auf. Vielleicht klemmt es da halt einfach bei der Elektrik. Egal, der wirds eh nicht.

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. Juni 2020, 12:51

Also bei mir piepst es, wenn das Abblendlicht an ist. ???

Sproaks

unregistriert

5

Freitag, 5. Juni 2020, 13:04

Also bei mir piepst es, wenn das Abblendlicht an ist. ???

Ja das kenne ich auch so. Wie oben bereits geschrieben war aber kein Licht an.
Da spinnt halt irgendwo die Elektrik bei dem Teil.

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. Juni 2020, 21:39

Die Elektrik spinnt nicht. =)
Einfach die Nebelschlußleuchte ausschalten (austasten).
Dann ist Ruhe. :D
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. Juni 2020, 22:36

@ Sproaks: Nur mal so interessehalber. Was bist Du denn Probe gefahren, RL oder LL?
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Sproaks

unregistriert

8

Samstag, 6. Juni 2020, 02:14

@Cobra: Okay, spannend. Würde ich sofort ausprobieren wenn ich könnte.
Aber...bei aktivierter NSL piepst das Auto wenn die Tür offen ist? Obwohl die gar nicht an ist? Und es sich (auch) um die Beifahrertüre handelt?
Dann spinnt nicht die Elektrik, sondern eher die Konstrukteure ;)

Darauf muss man erstmal kommen. Starker Tipp...
@birger: War ein LL

XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 6. Juni 2020, 02:20

Hallo!
Das mit dem gepiepste hatte ich auch schon mal.
Selten, aber ab und an mal schaltet man die Nebelscheinwerfer ein und vergisst beim Copen ganz schnell den dafür vorgesehenen Schalter wieder auszuschalten.
Die Folge ist trotz nicht eingeschaltetem Licht piept es.
Grüße

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 6. Juni 2020, 08:53

@birger: War ein LL
War nur so eine Idee. Denn beim Ur-Copen piepst es auch (ohne Licht!) wenn man bei eingestecktem Zündschlüssel die Tür öffnet!
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 6. Juni 2020, 12:25

Dann spinnt nicht die Elektrik, sondern eher die Konstrukteure
Macht aber durchaus Sinn wenn man bedenkt, wie viele automobile Autisten bei schönstem Wetter mit eingeschalteter NSL rumfahren. Besonders nervig ist es wenn man im Dunkeln bei Regen hinter so einem herfahren muß ... :wacko:
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

sebastian

Foren-As

  • »sebastian« ist männlich

Beiträge: 461

Dabei seit: 12. September 2007

Wohnort: München

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 6. Juni 2020, 14:16

Ich würde verpflichtend eine Drosselung der Höchstgeschwindigkeit bei Einschalten der NSL vorschreiben...
Ersten rauschen die Geisterfahrer mit Radaraugen dann nicht mehr mit 130 durch den Nebel...
und zweites bleibt sie dann auch nicht länger an, als unbedingt nötig...

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 6. Juni 2020, 14:38

Super Idee!!! :thumbsup:

Endlich mal ein sinnvolles Assistenzsystem!!! :love:
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Sproaks

unregistriert

14

Samstag, 6. Juni 2020, 14:48

Das klingt hervorragend :thumbsup:

sebastian

Foren-As

  • »sebastian« ist männlich

Beiträge: 461

Dabei seit: 12. September 2007

Wohnort: München

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 6. Juni 2020, 17:09

.......danke für die Blumen :-)...die Idee hab ich schon seit es die NSL gibt...und bestimmt auch nicht als Einziger....

Natürlich hab ich da auch weitergedacht....Drosselung auf 80 oder auch 60 müsste dann stufenweise erfolgen und mit Blinkfunktion.....sonst rauschen von hinten die Deppen mit Überschuss-Optimismus rein...
Die inwischen allgegenwärtigen Assi-Systeme könnten dann auch einen launigen Spruch dazu loslassen : "Sie haben soeben bestätigt, daß Sie nichts vor sich erkennen...die Geschwindigkeit wird daher dem Modus "Fahren ins Nichts" angepasst....

Ähnliche Themen