Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 19. August 2021, 09:25

Schöne Story
Es wird Zeit das du dir zwei Sachen anschaffst.
Einen Blitzerwarner, ok ist illegal! :O
und ein Navi, die Rückfahrt über die Kasseler Berge war nämlich ein riesiger Umweg. :D
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 19. August 2021, 14:37

die Rückfahrt über die Kasseler Berge war nämlich ein riesiger Umweg


Dafür aber ein Erlebnis, was er sicherlich nicht so schnell vergessen wird, wenn denn die Briefe ins Haus flattern und sein Konto belasten. ;)
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 19. August 2021, 17:24

Wie läuft die Eintragung ab oder gibt's eine ABE ?

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 19. August 2021, 21:23

Ach......ich liebe Serien! :D
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Fortsetzung der Geschichte von Cooper. :whistling:
Z. B.:
Teil IV: Schöne Fotos vom Straßenverkehrsamt.
Teil V: Was ich bei der Abnahme beim TÜV erlebt habe.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

Cooper

Eroberer

  • »Cooper« ist männlich
  • »Cooper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Dabei seit: 10. Mai 2021

Wohnort: Weimar/Roth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 19. August 2021, 22:33

Freitag, der 13. Echo

Hallo (:-Freunde,
Pittiplatsch hat wahrscheinlich Recht mit seinen Hinweisen, in meinem Steckbrief hab ich mal geschrieben: Ich bin ein verrückter Wahnsinniger mit Mut zur Erkenntnis.
Und, sicherlich werde ich die Geschichte weiter erzählen, denn auch ich bin auf die Nachfolgen gespannt. So lange halte ich mal die Füße still.
So long..........Jütte

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. August 2021, 23:13

Rückfahrt über die Kasseler Berge war nämlich ein riesiger Umweg.
Selber Schuld, wenn man mit dem Copen keinen Umweg fährt ... ^^ :love:
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 2. September 2021, 13:57

Wie läuft die Eintragung ab oder gibt's eine ABE ?


Ist denn die EIntragung beim TÜV schon durch? Und wie ist es da denn abgelaufen oder hat das der Lars gemacht?


Schöne Fotos vom Straßenverkehrsamt.


Sind die Fotos schon da?
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 4. September 2021, 10:54



Wieder auf der Autobahn, da kommen die zwei Tunnel, ein Kurzer und ein Langer,

Ich hoffe nur du hast in den zwei Tunneln nicht zu sehr den Sound getestet, sonst hast du nämlich noch ein paar Fotos.

Sowohl im Lobdeburgtunnel als auch im Jagdbergtunnel sind ein paar Blitzer.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Cooper

Eroberer

  • »Cooper« ist männlich
  • »Cooper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Dabei seit: 10. Mai 2021

Wohnort: Weimar/Roth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 6. September 2021, 15:00

Freitag, der 13. Echo

Sowohl im Lobdeburgtunnel als auch im Jagdbergtunnel sind ein paar Blitzer.

Hmm, meinst du die blitzen auch bei Auspufflautstärke :?: :?:
Nee, da bin ich ganz manierlich durchgefahren, mit runter schalten und Zwischengas, um dann wieder zu beschleunigen, dadurch entstand dann der Tubaefeckt.
Da war ja sonst niemand, nur ich und der "Meute"-Sound.....:whistling:

So long...........Jütte

Cooper

Eroberer

  • »Cooper« ist männlich
  • »Cooper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Dabei seit: 10. Mai 2021

Wohnort: Weimar/Roth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 6. September 2021, 15:29

Freitag, der 13. Echo

Ist denn die EIntragung beim TÜV schon durch? Und wie ist es da denn abgelaufen oder hat das der Lars gemacht?
TÜV-Termin steht noch an. Lars hat die Anlage nur anmontiert.
Sind die Fotos schon da?

Nee, die entsprechenden grauen Briefe sind noch nicht eingetroffen, keine Ahnung, wie lang so etwas braucht :S

So long..........Jütte

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 9. September 2021, 22:52

Blaue Briefe kenne ich von der Schule, Gelbe Briefe vom Amt.
Auf welche Briefe Ihr auch wartet ... bedeutet, Ihr seid momentan verwegene Outlaws :D

Bei meinen schwäbischen Profis lief das so:
Liese hin bringen, Auspuff auf Maß ans Auto schneidern lassen.
Am Folgetag Liese abholen und Ergebniss begutachten.
Zuvor wurden bereits Messungen vorgenenommen und Dokumente erstellt.
Dem noch anwesenden TÜVler die Corona-Faust geben und das Gutachten erhalten.

Abschließend hurtig damit zur Zulassungsstelle.

DerAlexX2

unregistriert

42

Freitag, 10. September 2021, 09:59

Ich habe nächste Woche endlich meinen AGA-Termin, beim Rechten kommt also ne neue Anlage rein. Bin schon gespannt auf den Klang. Meint ihr aber, dass das auch leistungsmäßig etwas bringt? Oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 10. September 2021, 17:04

Bin schon gespannt auf den Klang. Meint ihr aber, dass das auch leistungsmäßig etwas bringt?

Also ich glaube nicht dass das mehr Leistung auf die Straße bringt. Dafür aber mehr Spaß beim Sound.
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



Cooper

Eroberer

  • »Cooper« ist männlich
  • »Cooper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Dabei seit: 10. Mai 2021

Wohnort: Weimar/Roth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 10. September 2021, 17:09

Freitag, der 13. IV. Teil

Hallo, hier ist schon mal eine weitere Fortsetzung von meiner Odyssee.
Auf welche Briefe Ihr auch wartet ... bedeutet, Ihr seid momentan verwegene Outlaws :D

Viel Feind, viel Ehr, könnte man darauf antworten. Nun, der erste Brief, in strahlendem Weis, ist eingetroffen. An Grau dachte ich, weil die staatlichen Behörden hier, dieses müffelige graue Altpapier verwenden. Ok, vielleicht haben die neuen Bundesländer auch ein größeres Budget durch ihre vielen Blitzer.
Also das Rechtsamt der Stadt Zwickau, wirft mir folgende Ordnungswidrigkeit, begangen am 14.08.2021 um 01.11 Uhr, vor: die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um 8 km/h. Beweismittel : Foto, Film, Zeuge: Frau K. Schriftliche Verwarnung mit Verwarnungsgeld: 15,00 EUR.

Hmm, ich könnte jetzt in dem Anhörungsbogen mal nachfragen, warum ich durch die Ortschaft fahren konnte, denn es gab kein geschlossenes Tor an dem ich nicht durch kam. Auch habe ich keine Personen wahrgenommen, die mir eventuell die Durchfahrt verwehrt haben. Wo hat sich also Frau K. zu diesem Zeitpunkt befunden und wie hat sie die 8 km/h zu viel wahrgenommen :?: Oder haben sie abgewartet, bis ich in dem Ort war und dann die Tore zugeschlagen :?: Ganz schön Gemein, diese Zwickauer.
Wer mal ungläubig und kopfschüttelnd, die Fernsehsendungen gesehen hat, bei dem sich immer mal wieder die Bürger mit den Paragrafenreitern in den Ämtern in die Wolle kriegen, kommt dann doch ins Grübeln.
Na gut, dann werde ich halt meine verletzten Vorschriften, §§§, bezahlen.
So long...............Jütte

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Scooty« (10. September 2021, 19:05) aus folgendem Grund: Klarnamen unkenntlich gemacht.


JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 10. September 2021, 18:11

Ich dachte eher an Briefe und Fotos zum neuen Auspuff.
Also Fortsetzung der Geschichte beim Straßenverkehrsamt/Zulassungstelle/TÜV.
;)

Ja, den Frust kann ich komplett nachvollziehen. Klar, man muss sich an die Regeln halten. Allerdings fehlt mir manchmal die Verhältnismäßigkeit. Auch WO und WIE Blitzer aufgebaut sind, weckt oft Diskusionsbedarf, ob denn tatsächlich Verkehrserziehung oder Kommerz der Grund ist.

Bei uns vor dem Haus ist 30 angesagt .... breit und bergab, nicht mal die Stadt-Buse fahren das hier. Drei junge Kater in 2 Jahren haben uns die Zombies totgefahren, quasi vor dem Haus. Die Stadt blitzt hier aber einfach nicht, da hilft kein reden, bitten und erklären. Das juckt die nicht, die wissen es einfach besser als diejenigen, die vor Ort wohnen und denen beim Auto beladen hupend fast der Arsch abgefahren wird.

Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 11. September 2021, 10:10

Beweismittel : Foto, Film, Zeuge: Frau K. Schriftliche Verwarnung mit Verwarnungsgeld: 15,00 EUR.

Ja wußtest Du denn nicht das die Blitzeranlagen Namen haben, damit das ganze nicht so unpersönich ist.
Im konkreten Fall war das Frau "Knipskiste". Aus Datenschutzgründen darf natürlich nicht der ganze Name genannt werden ;-)
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 11. September 2021, 11:11

Was das mit den Zeugen bei einem Maisenkasten soll habe ich nie so richtig verstanden. Die Tante hat doch lediglich das Material ausgewertet und dir anschließend den Brief zugeschickt. Zeugen sind eigentlich Augenzeugen des Geschehen und nicht Analysten. So Long ….. :wacko:
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



DerAlexX2

unregistriert

48

Sonntag, 12. September 2021, 22:16

So, heute begann bei mir auch meine Auspuff-Reise. Es ging nach Eggenfelden in Niederbayern, wo dieFirma Kerscher Tuning wartet. Morgen steht der Termin an, bin erstmal im Hotel angekommen.

Die Stimmung ist leider etwas im Keller, denn unterwegs ist mir doch echt jemand hinten reingefahren ... Ein großer Camper rollte im Stau langsam auf mich zu und plötzlich klatschte er an mich ran.

Der Schaden war auf den ersten Blick kaum erkennbar, tatsächlich hatte ich nur einen kleinen Kratzer an der Stoßstange ausgemacht. Doch ich war vor Aufregung leider verunsichert und wusste nicht wirklich, wie ich vorgehen soll. Wollte auch keine Polizei einschalten, damit sich das nciht übe Stunden noch hinzieht. Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, dass es für solche Vorfälle Unfallprotokolle gibt... echt ärglerich.

Ich habe jedenfalls nur Ort und Zeit festgehalten, Fotos gemacht und die Daten des Verursachers aufgenommen sowie Perso fotografiert. Aber eigentlich kann er ja dann einfach sagen, er war es nicht, oder? Echt dumm ...

Mir ist leider erst später aufgefallen, dass auch das Rücklicht eine Schramme hat und noch eine weitere kleine in der Stoßstange. AUßerdem muss ich eh erstmal in einer Werkstatt überprüfen lassen, ob überhaupt etwas anderes noch passiert ist, das man so vllt nicht sieht. Am Ende bleibe ich aber wohl auf dem Schaden sitzen, es sei denn, der Typ sollte wirklich so ehrlich sein, wie er sich gab. Jedenfalls verblieben wir so, dass er die Rechnung übernimmt.

Bei ner Alltagsgurke wäre so ne Bagatelle mir ja auch egal gewesen, aber hier handelt es sich nun mal um einen ziemlich seltenen, besonderen Wagen, der ziemlich 1A dastand. Deshalb ärgere ich mich über mich auch im Nachhinein.

Morgen gibts Neues und das, worum es ja eigentlich ging ... die neue AGA.

Edit: Der Schaden ist deutlich größer als angenommen. HAbe ihn durchchecken lassen, Heckstoßstange ist kaputt und die AGA hats quasi paar cm nach vorne gepresst. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerAlexX2« (13. September 2021, 14:52)


Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 13. September 2021, 13:02

Eggenfelden in Niederbayern


... bist Du Dienstag noch in Eggenfelden ???
Ich müsste dort eh am Flugplatz mal wieder vorbeischauen.
Dort gibt es eine Pizzaria, wo man sich treffen könnte.
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


DerAlexX2

unregistriert

50

Montag, 13. September 2021, 14:52

Ja, so bis Mittags bin ich noch da :) Zumindest ist das der Plan.

smaugM

Jungspund

  • »smaugM« ist männlich

Beiträge: 19

Dabei seit: 27. Mai 2021

Wohnort: Meißen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 1. Januar 2023, 13:59

Anlage aus dem Erzgebirge

Hallo & schönen Start ins neue Jahr euch erstmal! :)


Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer neuen Abgasanlage, die etwas lauter sein soll, als es die Serienanlage ist. Beim Durchstöbern des Forums bin ich dann auf o. g. Anlage aus dem Erzgebirge gestoßen, welche meines Wissens nach von Lars - AU-L8 - gefertigt wird. Leider habe ich ihn weder per Mail noch per PN erreichen können (Anfragen sind schon mehrere Monate her).
Wisst ihr zufällig, ob die Anlagen noch gefertigt werden und wo man sich ggf. melden muss? :huh:

Falls sie nicht mehr gefertigt werden, bin ich über Vorschläge dankbar!
Derzeit habe ich ansonsten noch den HKS Legamax im Blick, jedoch wird hier wohl erhöhter Aufwand bei der Eintragung nötig. Weiterhin kommt das Ding natürlich aus Japan. Also nicht so optimal. :S
Besten Dank!
Weee :cys:

smaugM

Jungspund

  • »smaugM« ist männlich

Beiträge: 19

Dabei seit: 27. Mai 2021

Wohnort: Meißen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 27. Februar 2023, 15:20

Schade, dass niemand irgendwelche Infos zu dem Thema hat :(

Mit dem Beitrag versuche ich noch ein letztes Mal etwas Aufmerksamkeit für das Thema zu erzeugen.


Sonst werde ich wohl einen anderen Weg gehen müssen.
Danke euch :)
Weee :cys:

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 27. Februar 2023, 16:14

Tja, die einen haben schon einen Auspuff, die anderen offensichtlich kein Interesse.
Lars fertigt auch keine mehr, da hat es in der Vergangenheit ein paar Paragraphenreiter gegeben, die sich über die Kirsche auf dem Sahnehäubchen mokiert haben und dachten, alles wäre so einfach wie die Eintragung einer karierten Fußmatte für den 3er Golf. Wenn deren TÜV- /KÜS- / DEKRA-Mensch dann etwas beanstandet hat und es zu spät war, sollte der Lars den Copen aus dem Dreck ziehen.
Wie auch immer, von da gibt’s wohl keine Anlagen mehr.
Weitere Anbieter soll es auch noch geben, allerdings sind, wenn man die Beiträge durchliest, deren Geschäftsgebahren oft nicht sehr kundenfreundlich und/oder die Qualität mangelhaft.
Und bei Anlagen aus Fernost, sei es aus Japan, China oder sonstwo kann ich nur abraten, die Eintragung dürfte schwierig bis unmöglich werden oder man nimmt den Aufwand der Einzelabnahme in Kauf. Man kann natürlich auch die Originale alle zwei Jahre zum TÜV-Termin wieder einbauen. Doch wer will das schon?
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Bahati

Jungspund

  • »Bahati« ist weiblich

Beiträge: 32

Dabei seit: 25. Januar 2023

Wohnort: Wertingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 27. Februar 2023, 21:23

Stelco Auspuff

Hallöle,
ich bin neu hier und habe vom Copen noch nicht so viel Ahnung. Bei meinen anderen Autos war das mit der Anlage kein Problem. Hier gab es Originalauspuffse :whistling:
oder genug Alternativen die ABEs.
Mein Copen hat keine Originalanlage mehr sondern eine Edelstahlanlage der Firma Stelco und ist auch eingetragen. Vielleicht gibt es die Firma noch. :?: ^^
LG
Lilly

smaugM

Jungspund

  • »smaugM« ist männlich

Beiträge: 19

Dabei seit: 27. Mai 2021

Wohnort: Meißen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 28. Februar 2023, 00:30


Tja, die einen haben schon einen Auspuff, die anderen offensichtlich kein Interesse.
Lars fertigt auch keine mehr, da hat es in der Vergangenheit ein paar Paragraphenreiter gegeben, die sich über die Kirsche auf dem Sahnehäubchen mokiert haben und dachten, alles wäre so einfach wie die Eintragung einer karierten Fußmatte für den 3er Golf. Wenn deren TÜV- /KÜS- / DEKRA-Mensch dann etwas beanstandet hat und es zu spät war, sollte der Lars den Copen aus dem Dreck ziehen.
Wie auch immer, von da gibt’s wohl keine Anlagen mehr.
Weitere Anbieter soll es auch noch geben, allerdings sind, wenn man die Beiträge durchliest, deren Geschäftsgebahren oft nicht sehr kundenfreundlich und/oder die Qualität mangelhaft.
Und bei Anlagen aus Fernost, sei es aus Japan, China oder sonstwo kann ich nur abraten, die Eintragung dürfte schwierig bis unmöglich werden oder man nimmt den Aufwand der Einzelabnahme in Kauf. Man kann natürlich auch die Originale alle zwei Jahre zum TÜV-Termin wieder einbauen. Doch wer will das schon?

Hi, unter dem Gesichtspunkt kann ich es natürlich nachvollziehen, wenn die Anlagen nicht mehr gefertigt werden. Schade trotzdem, da sie wohl echt gut zu sein scheinen, so wie man das hier lesen konnte.
Wie dem auch sei, ich werde einen Weg finden. Vielen Dank dir! :)

Hallöle,
ich bin neu hier und habe vom Copen noch nicht so viel Ahnung. Bei meinen anderen Autos war das mit der Anlage kein Problem. Hier gab es Originalauspuffse :whistling:
oder genug Alternativen die ABEs.
Mein Copen hat keine Originalanlage mehr sondern eine Edelstahlanlage der Firma Stelco und ist auch eingetragen. Vielleicht gibt es die Firma noch. :?: ^^
LG
Lilly
Hi Lilly, vielen Dank für den Tipp, dem werde ich mal nachgehen! :)
Und ja, beim Copen ist es eben so eine Sache mit den Modifikationen. Die schönsten Dinge gibt es natürlich in Japan, die möchte der deutsche TÜV aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht eintragen. Naja, wie schon oben geschrieben, ich werde auf jeden Fall einen Weg finden.
Weee :cys:

a.s-enger

Foren-As

  • »a.s-enger« ist männlich

Beiträge: 200

Dabei seit: 21. Juni 2016

Wohnort: Enger

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 28. Februar 2023, 06:35

Auspuff

Gesunde Einstellungen
Wenn schon COPEN dann aber richtig !!!

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 28. Februar 2023, 09:11

Frage mal beim schulze (Thomas) an.
Der hat auch keine Erzgebirgsanlage erhalten.
Hat aber eine Firma im Osten der Republik gefunden.
Ist mit der dort gefertigten Edelstahl Abgasanlage m. E. sehr zufrieden.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 28. Februar 2023, 09:41

Noch zwei weitere Infos zu dem Thema.
In Overath (Nähe Köln) gibt es noch die Firma F+F Motorsport, die auch schon Anlagen für den Copen gefertigt hat. Dazu habe ich bislang auch noch keine negativen Feedbacks gehört.

Zur Firma Wimmer Motorsport gibt es hinlänglich Kommentare hier im Forum. Dazu will ich nichts weiter beitragen.
Allerdings, und das ist ein Aspekt, den man vielleicht auch bedenken sollte, gibt es für die Copen-Edelstahlanlage eine ABE.
Wie sie das geschafft haben, weiß ich nicht. D.h. allerdings, daß man die Anlage von einem Copen auf den anderen mitnehmen kann, was bei einer Einzelabnahme nicht möglich ist.

Gruß
Martin
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

smaugM

Jungspund

  • »smaugM« ist männlich

Beiträge: 19

Dabei seit: 27. Mai 2021

Wohnort: Meißen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 3. März 2023, 18:24

Besten Dank euch, ich werde die Tipps beherzigen! :)

Schönes Wochenende schon mal!
Weee :cys:

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 4. März 2023, 13:10

Tino, Du kannst jeden TÜV eingetragenen Auspuff "mitnehmen", solange Dein Auspuff-Fuzzi noch aktiv und greifbar ist.
Ein seriöser Anbieter nimmt "seinen" Auspuff vom alten Copen, schraubt ihn an den neuen Copen und passt ihn zur Not an.
Dann macht er die TÜV Eintragung nochmals am neuen Fahrzeug. Ganz simpel.

Was Auspuffbauer nicht machen, ist fremde Anlagen umziehen und neu eintragen.
Sie wissen ja nicht, wie sie gebaut ist. Also garantiert er auch nicht dafür.

Nachtrag: Der Unterschied mit Wimmer's ABE ist, dass man quasi auch selber umbauen kann.
Eine neue TÜV Eintragungn ist dann trotzdem kostenpflichtig fällig, wenn auch einfacher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuZ!« (4. März 2023, 13:48)


Ähnliche Themen