Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich
  • »Tino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Juni 2021, 20:11

Copen Tour in die Schweiz oder wer wagt gewinnt

Aus einer Schnapsidee heraus, nach einem wilden Ritt durch die Eifel im vergangen September,
entsprang die Idee, einer einwöchigen Alpentour in selbiger Besetzung.
Ein Termin war schnell identifiziert. Es sollte eine Woche mit Feiertag (ein Tag weniger Urlaub) und vor dem großen
Ansturm in der Sommersaison sein. So war der Zeitraum vom 30. Mai bis 5. Juni gesetzt.

Wie niemandem entgangen ist, waren die vergangenen Wochen durch die dritte Corana-Welle und deren Hartnäckigkeit geprägt.
Die möglichen Zielregionen in den Alpen schienen durch die jeweils dort ermittelten 7-Tage-Inzidenzen,
Einreise- und und vor allem Wiedereinreise-Beschränkungen und Auflagen vor Ort zumindest schwer einschätzbar.
Nach ursprünglich favorisierten Dolomiten, gingen die Überlegungen Richtung Österreich und schließlich nur noch Bayern und deutsche Mittelgebirge, da die Inzidenzen einfach nicht rechtzeitig das gewünschte Maß unterschritten.
Noch drei Tage vor der geplanten Abfahrt, stand nichts konkretes fest und von den ursprünglich vier Teilnehmern
waren in den letzten Tagen auch noch zwei abgesprungen.

Quasi in letzter Minute kam ein Angebot von Dr. Vibes für die Nutzung der familieneigenen Hütte in der Schweiz.
Also umdisponiert und klar gemacht. Die Vorteile dieser Lösung ließen die Corona-Restriktionen in den Hintergrund treten.

So ging es dann tatsächlich am Sonntag Morgen auf die Reise. Erst in Pforzheim vorbei und dann mit JuZ! gemeinsam Richtung Schweiz.
Zwischenstopp bei Dr. Vibes hinter der Grenze in Stein am Rhein.
Was sich da bot, stand im völligen Kontrast zum Erscheinungsbild deutscher Orte in den vergangenen Wochen.
Die Straßen waren voller Menschen, Parkplätze waren belegt, Leute lagen auf den Wiesen, schwammen sogar im Rhein.
Ein pulsierendes Örtchen. Es stellte sich sofort Urlaubsfeeling ein, wie man es schon lange nicht mehr kannte.

Nach einer guten Stunde ging es weiter zur Hütte nach Giswil.
Durch seine günstige Lage in der Zentralschweiz sind von dort viele Pässe schnell erreichbar.
Doch zunächst war da die Auffahrt zur Hütte. Nicht weniger als 4,5 km ging es über mehr als 50 Kurven hinauf,
immer wieder begleitet von herrlichen Ausblicken auf das Tal mit dem angrenzenden Sarnersee.

Hier sollte also für die kommende Woche unser Dreh- und Angelpunkt sein.
Von dort aus haben wir unseren Kurvenhunger gestillt, jeden Tag beginnend und beendend mit der Ab- und Auffahrt von und zur Hütte.

Der gewählte Zeitraum und die kalte Witterung der vergangenen Wochen und Monate waren dafür verantwortlich,
daß insbsondere die hochalpinen Pässe wie Furka, Susten und Grimsel, welche ja sozusagen unmittelbar vor der Tür lagen, noch geschlossen waren.
Dieser Nachteil stellte sich jedoch unter den gegebenen Umständen als echter Vorteil heraus.

Corona-bedingt war die Schweiz vielerorts sowieso wie leergefegt. Hier und da traf man Wohnmobile,
einzelne Motorradfahrer oder mal drei oder vier Motorräder, die meisten aber mit schweizer Kennzeichen.
Hinzu kam dann wohl die begrenzte Attrakativität gesperrter Pässe.

Im Ergebnis hieß das, auf diesen Strecken, die unter anderen Umständen zuweilen sehr stark frequentiert sind, war so gut wie nichts los.
Teilweise hatten wir die komplette Strecke bis zur Sperrung allein für uns und konnten unser Tempo selbst bestimmen.
Schluß war dann erst um die 2.000 m oder darüber.
Uns war schon bewußt, daß man solche Gelegenheiten nicht allzu oft erhält und haben das auch entsprechend genossen und mehrfach genutzt.

Tankstopps oder Pausen waren praktisch immer begleitet von Gesprächen mit verzückten Passanten oder Daumen hoch von Vorbeifahrenden.
Aber da erzähle ich Copen-Fahrern ja nichts neues.
Dennoch haben wir eine interessante Beobachtung machen können.
Es war praktisch immer der rote Copen, der das Aufsehen erregte.
Das gipfelte schließlich darin, daß wir mit vier Passanten ins Gespräch kamen und diese erst nach ungefähr 10 Minuten bemerkten,
daß direkt neben dem Roten noch ein weiterer Copen stand, in der Tarnkappenfarbe stahlgrau.
Diese Erkenntnis läßt sich anscheinend auf alle Säugetiere übertragen.
Eines Abends kam uns auf dem Weg zur Hütte eine Herde Rinder auf der Straße entgegen.
Als diese unsere Copen erblickten nahmen sie noch einmal zusätzlich Fahrt auf.
Zwei von den Fiechern kamen auf meiner Seite direkt auf meinen Copen und mich zu. Ich war in höchster Besorgnis um uns beide.
Doch buchstäblich in letzter Sekunde schafften es die beiden Riesen ohne Blessuren für alle Beteiligten an uns vorbei.
Beim Blick in den Rückspiegel mußte ich feststellen, daß das Objekt ihrer Begierde wieder der rote Copen war.
Alle Rindfiecher hatten sich darum versammelt und standen ganz erwartungsvoll davor.
Dem Drang der „Fans“ sich auch noch ins innere des Copen vorzuarbeiten konnte sich JuZ! nur noch mit dem Fensterheber erwehren.

Wer also einen weitgehend ruhigen Urlaub im Copen ohne Belästigungen plant, dem sei stahlgrau empfohlen.

Insgesamt war die Woche in der Schweiz schon außergewöhnlich. Wir hatten das Glück, genau das Schönwetter-Fenster zu treffen.
Über die Landschaft in der Schweiz zu referieren hieße Eulen nach Athen tragen. Die Bilder sprechen für sich.
Und zu dem insgesamt guten Gefühl haben die Schweizer selbst beigetragen, welche sich fast durchgängig als
freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, interessiert und offen zeigten.

Eine sehr dichte Woche mit vielen Eindrücken, die wir in fünf Tagen vor Ort auf 1250 km sammelten.

Beste Grüße
Martin
»Tino« hat folgende Dateien angehängt:
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tino« (8. Juni 2021, 08:04)


Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich
  • »Tino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2021, 20:14

... Teil 2 ...
»Tino« hat folgende Dateien angehängt:
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich
  • »Tino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Juni 2021, 20:18

... und Teil 3.
»Tino« hat folgende Dateien angehängt:
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

Painkiller

Jungspund

  • »Painkiller« ist männlich

Beiträge: 42

Dabei seit: 15. Januar 2021

Wohnort: Detmold

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Juni 2021, 22:02

Es schien eine wirklich traumhafte Tour gewesen zu sein. Die Bilder sind jedenfalls eine Augenweide. :)

Dr.Vibes

Eroberer

  • »Dr.Vibes« ist männlich

Beiträge: 129

Dabei seit: 14. Januar 2021

Wohnort: Untersee

Land: Switzerland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. Juni 2021, 22:09

Lieber Martin,
DANKE

fürs mitnehmen mit diesem tollen Bericht und den fantastischen Fotos.
Da sehe ich Ecken, ähh Kurven, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
Und der Zeitpunkt war genial, um nicht zu sagen EINMALIG.

So wie Ihr die Pässe geniessen konntet, wird es sobald vermutlich nicht wieder möglich sein.
Mein Neid ist mit Euch!

Gerne hätte ich Euch auch nur einen Nachmittag besucht,...
Philipp
Bisher Aircooled oder mit "Regenrinne"

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juni 2021, 00:28

Dem Geschriebenen kann ich nicht viel hinzufügen.
Danke an Tino, Danke an Dr.Vibes.

Ich muss noch sortieren, aber hier schon mal ein Abend und der letzte Morgen ....

index.php?page=Attachment&attachmentID=20608index.php?page=Attachment&attachmentID=20609

Nachtrag: Hätten wir Tinos langeplante Urlaubswoche aus Sorge verstreichen lassen,
hätten wir dieses tolle Erlebnis nie gehabt.
Und wäre ich nicht sooo früh aufgestanden, um 420km zum Einbau von Dr.Vibes Strebe zu fahren,
wäre das rechte Foto nie entstanden.
Insofern hat vieles sein Gutes, auch wenn es zuvor vielleicht nicht so erscheint.
Nur ein kleiner Randgedancke
.... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JuZ!« (8. Juni 2021, 09:53)


Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juni 2021, 05:55

Herrliche Bilder, danke das ihr uns mitgenommen habt. Die Schweiz ist, bis auf Samnaun, für uns unbekanntes Terrain.
Aber für uns als „Frischrentner“ jetzt in Griffweite. :cys:
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Juni 2021, 10:10

Tolle Bilder und tolle Tour, sehr schön. :thumbup:
Das regt zum Nachahmen an. ^^
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juni 2021, 13:41

Hier ist schon mal die diesjährige Jury zur Copen Wahl ...
Falls das jemand nachvertexten will (kann) ... nur zu :)

Nachtrag: Die einzige Heimfahrt mit schlechtem Wetter.
Gott sei Dank war das Dach zu!! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuZ!« (15. September 2021, 19:13) aus folgendem Grund: Link geändert


ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juni 2021, 14:53

Das erinnert mich an unsere Begegnung mit den Hamburger-Lieferanten. :thumbsup:
»ClubmanGT« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3964.JPG (3,42 MB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2023, 13:38)
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 641

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Juni 2021, 21:20

Tolle Bilder - macht richtig Appetit!

PS: früher hat man die Rindviecher mit einem roten Tuch gelockt, heutzutage nimmt man eine roten (:
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Calimero

Jungspund

  • »Calimero« ist männlich

Beiträge: 1

Dabei seit: 22. Oktober 2019

Wohnort: Bruchköbel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Juli 2021, 15:09

Ein Prosit auf rote Copen !

Hallo Martin,
endlich haben wir es auch geschafft, deinen Beitrag zu lesen.
Er ist wirklich wunderschön geschrieben und es sind wahnsinnig tolle Bilder ^^

...und deine Worte über rote Copen können wir nur bestätigen ;) . Schön, daß wir unseren kleinen Calimero haben.
Liebe Grüße.

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. September 2021, 18:59

Jetzt hab' ich DAS endlich auch mal geschnitten ....

Die GPS Geschwindigkeit nicht ganz ernst nehmen, die ist träge hängt etwas nach.
Stimmt bei der Kamera nur, wenn man 5-10s konstant fährt.

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 9. November 2021, 19:07

Wer wagt gewinnt ... Fortsetzung

:] Nachdem die Wetteraussichten für die vorletzte Oktober Woche mehrheitlich Gutes versprachen, zudem die Schließung vieler Pässe immer näher rückte, wurde spontan ein Hotel gebucht und losgefahren. Nach einem überaus sonnigen Wochenende im Allgäu, wurde Kurs auf die Schweiz gesetzt. Die Jahres-Vignette sollte sich ja schließlich gelohnt haben.

Bis auf einen kurz gräulichen Vormittag, waren tolles Cabrio Wetter und durchgehend leere Pässe die Belohnung!
Für alle, die wie ich, gerne Bilder von Copen in der Landschaft sehen, nachfolgend etwas Futter :)
»JuZ!« hat folgende Dateien angehängt:

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. November 2021, 19:19

...
»JuZ!« hat folgende Dateien angehängt:

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 641

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 9. November 2021, 23:11

Einfach nur eine geile Tour! :thumbsup: Furka und Grimsel waren auch dabei. ^^

Ich hoffe, Du bist neben dem Posen auch noch zum Kurvenräubern gekommen ... ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 9. November 2021, 23:31

Ja, ein wenig :D

Furka, Grimsel, Susten, Oberalb, Gotthard, Tremola usw ...
Lotte wähnte sich im Paradies :]

  • »michifinthen« ist weiblich

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 12. November 2021, 10:07

Ganz tolle Fotos!
Wenn man das bei dermaßen sonnigem Wetter erleben darf, ein großes Stück Lebensfreude. :thumbup:
michifinthen

HMJcopen

Eroberer

  • »HMJcopen« ist männlich

Beiträge: 94

Dabei seit: 15. Dezember 2018

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 12. November 2021, 10:23

Alles richtig gemacht, Tour, Bilder und Auto so wie so. Schade, das es soweit weg ist von Hannover.

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 12. November 2021, 20:53

Zitat von »JuZ!«



Da kommt einfach nur Neid auf. Wie toll muss das gewesen sein. :thumbsup:
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."