Du bist nicht angemeldet.

  • »michifinthen« ist weiblich
  • »michifinthen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Juni 2016, 21:40

Mein "Schotte" ist jetzt deutsch

Hallo Copen - Fans!

Heute habe ich meinen roten, in Schottland gekauften Copen in meiner Heimatstadt angemeldet/zugelassen.
Erfreulicherweise ohne Probleme, das hatte ich gar nicht unbedingt erwartet.

Nun möchte ich in Kurzform berichten, wie sich der Kauf in Schottland gestaltet hat. Ein bisschen verrückt muss man ja sein, sonst beschäftigt man sich nicht mit einem Autokauf in Großbritannien. Da wir sehr viel Spaß mit unserem blauen, rechts gelenkten Copen (Turbo) haben, kamen wir irgendwann auf die Idee, nach einem weiteren Copen Ausschau zu halten. Es sollte aber wieder ein RHD sein, am liebsten 1,3 l. Den gibt es in Deutschland nicht zu kaufen, also recherchierte ich gelegentlich bei ebay uk oder anderen Gebrauchtwagenbörsen in UK. Ich hatte auch Kontakt zur Organisatorin des KKITP, die ihren champagner farbenen Copen verkauft hat, doch wir wurden nicht handelseinig. Also weitersuchen. Wobei sich mein Augenmerk vor allem auf rote und gelbe Copen beschränkte.

Dann musste ich leider feststellen, dass britische Händler nicht unbedingt amused waren, wenn meine Anfrage aus Deutschland kam. Ergebnis, keine Reaktion, oder wenn, dann ablehnend. Das war stellenweise frustrierend. Aber ihr wisst ja, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, lässt es einem nicht mehr los.

Dann traf ich auf einen netten jungen Mann in Schottland, für den war von Anfang an alles kein Problem. Er versprach, auch ein Certificate of Conformity zu besorgen, das war schon mal vielversprechend. Ausgestattet mit Scootys umfangreichen Erläuterungen zum Autokauf in UK war ich natürlich sehr gut vorbereitet. Der Kontakt zu Martin dauerte Wochen, denn alles musste vorbereitet werden und die Reise nach Schottland auch mit der Arbeit vereinbar. Schließlich ist Schottland nicht gerade um die Ecke. Martin ist, so meine Einschätzung, Autohändler im Nebenerwerb. Er hatte den Copen aus dem Süden Englands für ein anderes Fahrzeug in Zahlung genommen und in Schottland interessierte sich -gut für mich- kein Mensch dafür.

Am 4.6. brachte uns Ryanair nach Edinburgh, wo wir mitten in der Nacht eintrafen. Mietwagen zum Hotel in der Nähe des Flughafens, und am nächsten Tag morgens Fahrt zum Händler, etwa 70 Minuten nördlich von Edinburgh. Der bis dahin so positive Kontakt bestätigte sich auch beim persönlichen Zusammentreffen. Martin lebt auf einer Farm in absoluter Alleinlage mit herrlichem Ausblick, und frisch poliert stand dort der rote Copen. Er entsprach exakt der Beschreibung. Nämlich mit ein paar Macken auf der Kühlerhaube durch Steinschlag, und rechts vorne eine Schramme vom Einparken. Ansonsten war alles bestens, Innenraum sehr gepflegt, eine neue Batterie hatte er noch eingebaut, da die alte durch das längere Stehen schwach war und Martin uns keine Probleme beim Verlassen der Fähre machen wollte. Total nett. Die Reifen sind aus dem letzten Jahr.
Nach einer Probefahrt wurde der Deal schnell besiegelt.

Es war ein herrlicher, warmer sonniger Tag in Schottland. Den haben wir gleich zur ersten Ausfahrt genutzt und hatten einen unglaublichen, unvergesslichen Tag. Rückgabe Mietwagen am Abend, Übernachtung, und nächster Tag entlang der Küste nach Newcastle/Tyne. Von dort Fähre über Nacht nach Amsterdam. Lustige Begegnungen am Rande: deutsche Mitreisende auf der Fähre bzw. beim Warten zum Beladen sprachen uns in englisch an und interessierten sich für unser neues Auto.

Von Amsterdam ging es dann zuerst einmal nach Troisdorf. Ich glaube, ohne Scootys Mithilfe und moralische Unterstützung hätte ich den Versuch gar nicht unternommen. An dieser Stelle ganz lieben Dank, Andreas.

Am vergangenen Montag lieferte ich den Copen dann bei Kiessetz ab, da die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umgerüstet werden mussten. Bernd Kiessetz hat sich dann, auch hier meinen besten Dank, um den nötigen Papierkram mit dem TÜV gekümmert, sodass ich heute keine Probleme bei der Zulassungsstelle hatte.

Insgesamt kann ich sagen, dass der 1,3l Copen spritziger ist als unser Turbo-Copen. Dass der Unterschied so groß ist, hätte ich eigentlich nicht erwartet.
Für mich war der gute Kontakt zum Verkäufer im Vorfeld von großer Bedeutung. Er hinterließ stets einen soliden Eindruck, ich erhielt zeitnah Antwort auf meine Fragen, das alles gab mir ein gutes Gefühl. Und das war für mich wichtig, schließlich will man nicht unnötig nach Schottland reisen und ohne Copen zurück kommen. Das hätte im schlimmsten Fall passieren können, doch das hätte uns vor Ort vor größere Probleme gestellt und die Änderung unserer Rückreisebuchung bedingt.

Kürzer ging es nun leider nicht.
Man sieht sich.

PS: die beiden ersten Fotos habe ich selbst gemacht, die beiden unteren waren die Angebotsfotos vom Verkäufer.
»michifinthen« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1050974.JPG (2,83 MB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Februar 2023, 18:25)
  • P1050994.JPG (3,01 MB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2022, 19:25)
  • IMG_3745.jpg (1,04 MB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Februar 2023, 18:25)
  • IMG_3750.jpg (1,06 MB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Februar 2023, 18:25)
michifinthen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michifinthen« (27. Juni 2016, 21:51)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Juni 2016, 21:58

Spitze! :thumbsup: Tolle Sache!
Wir haben vorm Treffen schon in Waldbreitbach recht dumm geschaut,
als der kleine Schotte neben dem bekannten Blauen auf dem Parkplatz stand.
Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt mit "dem Dicken"!

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Juni 2016, 22:45

Gerade noch rechtzeitig vor dem Brexit. :]
Danach dürfte es deutlich schwieriger werden.
Was für ein Einsatz. Respekt. :thumbsup:
Viel Freude mit dem Schotten. :]
:] :]

Die lustige Begegnung am Rande:
War das evtl. der bentey Fahrer. :whistling:
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Juni 2016, 22:49

Herzlichen Glückwunsch, Michi! Hatte schon in Krefeld Gelegenheit, ihn persönlich kennenzulernen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=13688

Manchmal ist der Weg zum Zweit-Copen eben etwas länger ... ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

  • »michifinthen« ist weiblich
  • »michifinthen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Juni 2016, 23:05

War das evtl. der bentey Fahrer.
Nö, der Bentley Fahrer war an einem Gespräch mit uns in diesem kleinen Auto nicht interessiert. Dieser Mensch passte zu seinem Auto! :rolleyes:
michifinthen

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Juni 2016, 23:22

Dieser Mensch passte zu seinem Auto!
Ist im Grunde genommen auch nur ein VW! :P
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Juni 2016, 08:18

Nochmals Herzlichen Glückwunsch an Dich und Deinen Mann. :thumbsup:

Wann gründest Du mit Andreas den Stammtisch 1300 RL ?

... zumindest hättet ihr keine großen Probleme bei Tischbestellungen und Parkplätzen.
... auch das Gruppenfahren bei Touren wäre übersichtlich.

Genießer

Haudegen

  • »Genießer« ist männlich

Beiträge: 666

Dabei seit: 26. April 2013

Wohnort: Saarland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juni 2016, 09:51

Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:
Leben :love:, :D :rolleyes:.......und leben lassen

dsdwf

Foren-As

  • »dsdwf« ist männlich

Beiträge: 376

Dabei seit: 4. Februar 2012

Wohnort: Freckenfeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Juni 2016, 10:58

Schön geschrieben Michaela :)

Allzeit gute Fahrt auch mit dem Roten! :thumbup:

H@ns

Foren-As

  • »H@ns« ist männlich

Beiträge: 191

Dabei seit: 21. April 2015

Wohnort: Rüdesheim/Nahe

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juni 2016, 11:24

Auch von uns ein "Allzeit gute Fahrt" mit euren beiden Schmuckstücken. ;)

... wünschen Igid & Hans l
Unser Copen tropft nicht ... er markiert!

Hamtaro

Eroberer

  • »Hamtaro« ist weiblich

Beiträge: 133

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Juni 2016, 11:51

Eine wirklich sehr schöne Geschichte.

Andreas und ich wünschen natürlich auch viel Spaß mit eurem schottischen Flitzer.

Grüße aus Bischofsheim

Alex und Andreas
Feuer und Flamme

Friesengeist

unregistriert

12

Dienstag, 28. Juni 2016, 12:02

Copen machen "Geschichte"... klasse!
Ganz viele Glückwünsche zum Zweiten
und viel Freude nun mit beiden Copen!!!

  • »safran-copen« ist männlich

Beiträge: 198

Dabei seit: 11. November 2015

Wohnort: Burgholzhof

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Juni 2016, 21:31

Ganz großes Kino! TOLL TOLL TOLL!

Ich konnte euren Nachwuchs ja schon in Krefeld bestauen- wunderschön.

Respekt dass ihr das auch gemacht habt!

Allzeit gute Fahrt!

Liebe Grüße aus Flerzheim
Flo
L880 ☆safran☆

Träume, als ob du ewig leben würdest. Lebe, als ob jeder Tag dein letzter wäre.- James Dean

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juni 2016, 21:45

Hier ist m. E. noch ein schönes Bild von ihm vom Niederrhein Treffen :]
Es ist schon ein großes Auto! ;)
»cobra7« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_8102.JPG (3,42 MB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Februar 2023, 18:27)
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

kiwi1702

unregistriert

15

Mittwoch, 29. Juni 2016, 11:19

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt einen Lexus aus Kanada importieren zu lassen, habe dann aber die Bürokratie und diverse andere Probleme gescheut.
Deswegen finde ich es überaus spannend Geschichten zu lesen, wie jemand sein neues "Spielzeug" aus anderen Ländern holt.

Mal eine andere Frage an die Forumsgemeinde: woran erkennt man ein importiertes Fahrzeug rein optisch? Oder erkennt man das nicht?
Bei mir "um die Ecke" fährt ein roter Copen rum, welcher ein RL ist und 'nen Heckspoiler hat. Vielleicht hat er ja auch nur den Heckspoiler an einen 660er gepappt, oder es ist doch ein importierter 1.3er - habe den Besitzer noch nicht persönlich getroffen, sonst hätte ich selbst mal gefragt.

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Juni 2016, 13:04

Heckspoiler gab's anfänglich als kostenpflichtiges Extra.
Frosti hat ja auch einen.
Sicher ein Import aus Drittländern ist ein Copen, der kein
MOMO-Lenkrad, sondern das Standard-Lenkrad hat.
Keine Sitzheizung: wahrscheinlich Import.
1,3l-Rechtslenker: sicher Import (siehe McFinthen!)
Einen Ur-Copen zu erkennen ist einfacher…

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

  • »michifinthen« ist weiblich
  • »michifinthen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Juni 2016, 16:06

Ich danke euch allen für die netten Kommentare.
Im Hinblick auf den bevorstehenden Brexit haben wir alles richtig gemacht.
Sicherlich wird der Import aus UK langfristig nicht einfacher.

@cactus: Stammtisch mit Andreas, das wäre super, aber mit noch mehr Leuten macht's uns um so mehr Spaß.
@joachim: McFinthen :D
michifinthen

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Juni 2016, 16:46

McFinthen is´ sauguad! :thumbsup: :D
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 1. Juli 2016, 21:06

Hallo Michaela, hallo Raimund,

nun auch noch von mir auf diesem "offiziellen" Weg herzliche Glückwünsche zum Neuerwerb.
:thumbsup:
War mir wirklich eine Freude, behilflich sein zu können, hat nette Erinnerungen geweckt und nun bin ich endlich nicht mehr so einsam!
:D ;)

Über die letzten Details wegen TÜV und Zulassung müssen wir uns aber noch bei nächster Gelegenheit austauschen.

An alle anderen:
Beim derzeitigen Pfundkurs (wenigstens eine für uns angenehme Folge der Brexit-Entscheidung) gibt es einige sehr interessante Angebote auf der Insel.
Also: wenn nicht jetzt, wann dann?
=)

Wünsche allzeit gute Fahrt,
Andreas

  • »michifinthen« ist weiblich
  • »michifinthen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 1. Juli 2016, 21:54

Über die letzten Details wegen TÜV und Zulassung müssen wir uns aber noch bei nächster Gelegenheit austauschen.
Hallo Andreas,
dann greifen wir doch den Vorschlag auf und organisieren den 1. Stammtisch 1,3l RL!
Wir sind bereit. :thumbsup:
michifinthen

  • »michifinthen« ist weiblich
  • »michifinthen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 2. Juli 2018, 20:05

Nach zwei Jahren mit McFinthen kann ich berichten, dass die neue TÜV-Plakette "ohne festgestellte Mängel" aufgeklebt wurde.
Wie schnell die Zeit vergeht.

Meilen-Stand: 47.003
D: :)
michifinthen

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 2. Juli 2018, 20:48


Hallo Andreas,
dann greifen wir doch den Vorschlag auf und organisieren den 1. Stammtisch 1,3l RL!
Wir sind bereit. :thumbsup:
... schon geplant??? - Oder sind es mittlerweile schon zu viele 1.3RL ;)

  • »michifinthen« ist weiblich
  • »michifinthen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 5. Juli 2022, 17:52

Heute unseren Schotten dem TÜV gezeigt: keine Mängel, 58.220 Meilen auf dem Tacho.
So darf es weitergehen!
michifinthen

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 5. Juli 2022, 22:08

Unseren Engländer fährt Gabi gerade heim.
Aktuell 108692 Meilen und erforderlicher Austausch aller 4 Seitenteile bzw. Schweller bis zum TÜV in 2023 :(

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 6. Juli 2022, 07:34

Unseren Engländer fährt Gabi gerade heim.
Sie ist gerade nach England unterwegs? ?(
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"