Du bist nicht angemeldet.

Knurpsel

unregistriert

1

Freitag, 6. Juli 2012, 17:55

Leuchtweitenregulierung

Gestern beim TÜV.
Ich soll die Leuchtweitenregulierung auf Null stellen. Habe keine!! "Muss er haben" sagt der nette Mann vom TÜV und glaubt es mir erst, nachdem ich ihm alle Seiten des Benutzerhandbuchs gezeigt habe. Nebenbei habe ich erfahren, dass mein kleiner gebrauchter Blauer ein EU Reimport ist. Zunächst wollte er mir deswegen auch die neuen Felgen (Dezent V Dark) nicht eintragen. Habe aber dann die Plakette im Motorraum vorgezeigt. Danach ging alles klar. Bei der Leuchtweitenregulierung prophezeite er mir aber Stress mit jedwedem TÜV. Habt Ihr das Prob schon mal gehabt?
PS. Plakette gabe es ohne Mängel, Auto prima im Schuss und der Drumherum Service von Reifen Krah (Danke für den Tipp an Scooty) war spitze.

nochmal PS: habe doch noch was in der Suchfunktion gefunden. Demnach gibt es Ausnahmen für Fahrzeuge mit geringem Federweg und damit geringer Nickneigung. Aber wie weist ihr das vor Ort bei der Prüfung nach?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knurpsel« (6. Juli 2012, 18:08)


Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juli 2012, 18:45

RE: Leuchtweitenregulierung

Hallo,

das hört sich ja alles abenteuerlich an!!!
Null Ahnung kombiniert mit lebhafter Fantasie!
;)
Seit wann soll man bei EU-Importen keine anderen Felgen eintragen können?
?(

Leuchtweitenregulierung?
Selbst bei meinem Import aus UK spielte das keine Rolle. Jedenfalls wurde ich nicht darauf angesprochen.
Zitat aus dem Artikel "Leuchtweitenregulierung, Abschnnitt Gesetzliche Bestimmungen" in Wikipedia:

Zitat

In Abhängigkeit vom Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.
Ermittelt wird das Verhalten durch Beladung bis hin zur maximalen Achslast oder dem zulässigen Gesamtgewicht, je nachdem, was zuerst erreicht wird.
Bei besonders „harten“ Fahrwerken mit geringen Federwegen oder auch bei geringer maximal zulässiger Zuladung kann der Test sogar ergeben, dass ein Fahrzeug keine Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung benötigt.
Alle anderen Fahrzeuge müssen mindestens über eine manuelle Einrichtung verfügen, die vom Armaturenbrett aus zu bedienen ist und beide Scheinwerfer parallel verstellt.
Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert nur von Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen.
Einzelheiten sind der ECE-Regelung-ECE-R48, Anh.8 „Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen“[1] zu entnehmen.


Und da wir ja ziemlich "hart" unterwegs sind, gibt's bei uns wohl keine.
Vielleicht sollten wir 'mal bei DD nachfragen, nur so zur Sicherheit, bevor sie ihre Tore schließen und man wieder auf einen sehr genauen TÜV-Prüfer trifft.

Beil welchem TÜV bei uns warst Du denn, nur damit ich weiß, wo ich auf keine Fall hinfahren werde.
:D ;)

Viele Grüße,

Andreas

Auch PS: Interessantes auch im Barchetta-Lexikon.de.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Scooty« (6. Juli 2012, 18:58)


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juli 2012, 19:10

Schlagt mich ruhig, aber ich hab noch nie nach der Leuchtweitenregulierung gesucht :D
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Knurpsel

unregistriert

4

Freitag, 6. Juli 2012, 19:13

Na bei Reifen Krah, da kommt jetzt immer Donnerstags ein Prüfer hin und eigentlich war das alles ein Missverständnis. Ich wollte nur die Felgen eintargen lassen und hab mich schon gewundert was der gute Mann alles prüft. Erst am Schluß als er sah, dass ich noch ein Jahr TÜV habe, hat er auch Zweifel bekommen, na da hab ichs durchgezogen, jetzt ist für 2 Jahre Ruhe. Da ich natürlich n icht genug Bares dabei hatte um ne Komplettprüfung zu bezahlen, hat mir Reifen Krah das auf Karte belastet und in Bar ausgezahlt. Das war echt nett. sonst hätte ich da ziemlich blöd gestanden.
Das Prob mit den Felgen ist wohl, dass in meinem Fahrzeugschein bei Teil 2 der Schlüsselnummer nur (wie angeblich bei allen Reimporten) die 0000000 steht und damit kann der Prüfer nicht auf die Schlüsselnummern im Teilegutachten der Felgen referieren. Na was solls, hab ich beim Hochbocken meinen Knurpsel auch mal komplett von unten gesehen und war angenehm überrascht. Nur ganz wenig Flugrost an wenigen exponierten Stellen (Bj 2006). Da geh ich vor dem Winter ran. Jetzt ist er erst mal hübsch besohlt, die V Dark macht mit dem Dunkelblau echt was her. Der Reifen ist komfortabler als der Potenza, aber nicht ganz so messerscharf im Kurvenhandling, da schaukelt sich die Karosse jetzt etwas auf, dazu muss man aber schon mit -frei nach Bulli- Mopsgeschwindigkeit unterwegs sein.
Ende gut alles gut

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. Juli 2012, 20:53

Das

Zitat

Original von Knurpsel
... alles ein Missverständnis. Ich wollte nur die Felgen eintargen lassen und hab mich schon gewundert was der gute Mann alles prüft. Erst am Schluß als er sah, dass ich noch ein Jahr TÜV habe, hat er auch Zweifel bekommen, na da hab ichs durchgezogen, jetzt ist für 2 Jahre Ruhe.


spricht dann wohl wieder für das

Zitat

Original von Scooty
Null Ahnung kombiniert mit lebhafter Fantasie!
;)



Zitat

Original von Scooty
Und da wir ja ziemlich "hart" unterwegs sind, gibt's bei uns wohl keine.


Sind wird das!? :D ;)

Denke beim Copen kommt beides zum tragen!
Sowohl, dass wir "hart" unterwegs sind, als auch, dass wir "leicht" unterwegs sind. ;)

Was soll man da auch regeln?
Wenn da jemand einsteigt oder man was zulädt geht der Copen doch kaum spürbar in die "Knie".
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »copen83« (6. Juli 2012, 20:54)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 6. Juli 2012, 21:05

Ja, bei DIR nicht... Seufz...
Du bist ja nur so ein schmales Kerlchen...

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juli 2012, 21:15

Zitat

Original von Joachim
Ja, bei DIR nicht... Seufz...
Du bist ja nur so ein schmales Kerlchen...


Du meinst wohl gewichtsoptimiert für schnellere Beschleunigung. ;)

Ihr wisst doch: "Gewicht ist einfach alles!"
siehe 0:28 und 1:22 :P

CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »copen83« (6. Juli 2012, 21:22)


XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juli 2012, 23:18

Also ich hatte dieses Jahr, Ende April, keine Probleme damit. Das Einzige Problem war den OBD-Anschluss zu finden! Ich musste noch mein DAI-ATH anrufen um zu fragen wo der ist...
Aber wegen der LWR hat mein TÜV-Prüfer gleich im Internet gestöbert ob die für mein Auto notwendig sei! Gesucht habe ich nach so 'nem Drehknopf schon, als ich ihn endlich mein Eigen nannte, aber nie gefunden... ;) ...und als "Besonderheit" des Copens abgehakt.

P. S.: Schade, dass es nie einen Test mit dem RHD gab... ?( :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ex-XR« (6. Juli 2012, 23:24)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juli 2012, 23:36

OBD-Anschluss
DAI-ATH Ach...? ?(
LWR
RHD

Herzlichen Dank für die erhellenden Worte! :D
Was Dir klar ist muss dem Rest der Gemeinde noch lange nicht klar sein...

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joachim« (6. Juli 2012, 23:44)


XR3i

Foren-As

  • »XR3i« ist männlich

Beiträge: 511

Dabei seit: 28. August 2010

Wohnort: Halle (Saale)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. Juli 2012, 23:57

Dafür gab es in diesem Fall doch jemanden, der alles nachgeschlagen hat... :rolleyes:

11

Samstag, 7. Juli 2012, 10:33

Na, Na, Joachim, die Abkürzungen sind doch gängig ;)

Würde beim nächsten TÜV-Termin einfach zum Dai-AH-TÜV fahren, dann gibt es auch keine Probleme.

Mache ich mit allen Autos so, seit die mir beim TÜV/Dekra auch schon zu viele merkwürdige Aktionen gebracht haben, wenn man zu deren "Häusern" gefahren ist.

Tu ich mir nicht mehr an und außerdem kann ich im AH immer auch selber noch einen Blick unters Auto werfen.

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Juli 2012, 14:39

Zitat

Original von Angie
Würde beim nächsten TÜV-Termin einfach zum Dai-AH-TÜV fahren, dann gibt es auch keine Probleme.


Mache ich solange es noch Daihatsu Autohäuser gibt auch so. Nur beim Kauf des LL waren wir bei der DEKRA. Der Prüfer dort hat auch die Leuchtweitenregulierung gesucht, recht ausgiebig sogar und hat sie natürlich nicht gefunden. :rolleyes:

vg
Sven