Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Mai 2020, 01:59

Strebe ZR

Der Osterhase hat Wort gehalten …. ick freu mir ganz dolle!
Endlich nach langer und mühsamer Odyssee, habe ich nun meine Wunschstrebe ZR

Zur Erläuterung: Das Z ist mein Buchstabe, das R steht für jemanden, der es prima vorbereitet hat ... nennen wir ihn mal Ralf.
Wem das zu blöd und unkreativ ist, kann es auch gerne übersetzen mit: Strebe zum Rasen ... Strebe ZR

Was nicht heißen soll, dass sie beim entspannten oder zügigen Cruisen keine Vorteile hätte.

Ach ja … auch wenn man es auf den ersten Blick vielleicht meint, es ist NICHT die Strebe deren Name hier nicht genannt werden darf. Das geschulte
Auge erkennt sofort die Unterschiede. Sie ist nicht nur anders und aufwendiger, sondern auch besser und steifer.

Natürlich bleibt sie nur so lange nackt, bis eine schöne RAL Farbe zum Pulvern ausgesucht ist.
Dann geht es zum ausgiebigen Testen. Ich freue mich schon riesig drauf und werde berichten!

index.php?page=Attachment&attachmentID=19259

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuZ!« (6. Mai 2020, 23:50) aus folgendem Grund: sinnvollere Überschrift


JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Mai 2020, 00:55

Heute hätte es ein finales Foto geben sollen in schwarzmatt ... leider knapp gescheitert.
Stattdessen gibt es schon mal eine richtige Überschrift und ergänzende infos.

Mit meinem LieblingsTÜVler halte ich es immer so, dass wir vorab immer ein kurzes Gespräch über mein Vorhaben führen. Dabei wird grob verworfen oder schon mal vage abgenickt und definiert, woran ich mich zu halten und was ich für einen Erfgolg an Unterlagen oder Maßnahmen abliefern muss. Dementsprechend haben wir auch über Streben gesprochen.

Diverse Paragraphen sind hier im Forum bereits zitiert worden. In der Tat müssen Verstrebungen nicht eingetragen werden, da sie keine Verschlechterung an Abgas- und Geräuschverhalten darstellen, ebensowenig gefährden sie andere Verkehrsteilnehmer oder verändern die Außenmaße. Alleine maßgeblich tragend sind sie nicht. Auch Bedenken zur Veränderung der Knautschzone sind weder bei dieser Strebe noch bei einer Achs- oder Domstrebe angebracht. Alle diese Streben arbeiten nicht in den Knautschzonen, sondern mehr in der Fahrzeugmitte. Die StrebeZR greift sogar direkt unter dem Fußraum, so dass sie die Fahrgastzelle (welche eh NICHT knauschen sollte) eher noch verstärkt. Gleichwohl kann man "Pech" haben und einen TÜVler erwischen, der Genaueres zu dem "Fremdkörper" wissen möchte wo andere "nur" Festigkeit und Sicherheit prüfen.

Beim "Wirkungsgrad" ist es wohl wie mit vielem. Der eine hat einen empfindlichen Popometer, der andere merkt nix, dem Dritten ist's egal. Ich persönlich erwarte keine Wunder, aber doch spürbare Veränderungen. Meine Domstrebe beispielsweise will ich nicht mehr missen!

Grüßle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuZ!« (7. Mai 2020, 09:53)


albert

Jungspund

  • »albert« ist männlich

Beiträge: 10

Dabei seit: 6. Oktober 2019

Wohnort: DN

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Mai 2020, 11:55

:thumbsup:

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Mai 2020, 22:39

ERSTER Fahrbericht von Strebe Nr.1

Ich habe mich heute mit JuZ! - erstmalig - getroffen und gleich die erste Strebe am Copen montiert. :]

in kurzen Worten:

Ich konnte nach der Montage keine Verbesserung durch die montierte Strebe feststellen und musste sogar langsamer fahren.

Ausführlicher Bericht als PDF im Anhang!
»Cactus« hat folgende Datei angehängt:
  • Fahrbericht.pdf (870,73 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. August 2023, 10:01)

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Mai 2020, 07:52

Ich konnte nach der Montage keine Verbesserung durch die montierte Strebe feststellen und musste sogar langsamer fahren.


.... sag doch gleich, dass sich das auf die Montage auf Deinem Schiiieeee-Träger bezieht... ;-)
... und ich freue mich, dass aus dem Projekt doch noch was geworden ist. Bei mir hatten sich die Möglichkeiten stark eingeschränkt und ich hatte auch keine Lust mehr ...
Viel Spaß an alle, die nun so eine Strebe montieren können.
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Mai 2020, 08:54

Ich ziehe meinen Hut davor, dass ihr das Projekt durchgezogen und somit verwirklicht habt.

Die Strebe wird tatsächlich jeden Cent wert sein!
Gerade in Kombination mit anderen Streben wird sie, so nehme ich an, die Karosseriesteifigkeit mit sich bringen, die der Copen (eigentlich) ab Werk haben sollte.

Leider hatte meine Frau in unserer selbst auferlegten Quarantäne so viel Langeweile, so dass wir viiiiiele unerledigten Dinge im Haus und auch andere Projekte verwirklicht haben.

Führt aber auch leider zu Geldmangel, somit werde ich erstmal nicht zum erlauchten Kreis der Streben-Besitzer zählen können.

Mfg

Pascal
(:MOMO since 2020(:

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Mai 2020, 10:40

Nutzt nix, wenn Du daheim Uniform trägst, hmmmm? :whistling:

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. Mai 2020, 10:51

Moin Moin zusammen!

Lieber Stefan, danke für Deinen konstruktiven ersten Fahrbericht, die Kritik mehme ich gerne an.

Nur eine Gegenfrage: Hast Du den Aufkleber korrekt angebracht ?
Ich hatte ja bereits erläutert: ob an der Strebe, am Auto oder auf der Stirn... er muss kleben.
Du weißt, dass die Strebe NUR mit ihm ihre volle Physik in Symbiose entfalten kann !!

Hier ein Beispiel ...

index.php?page=Attachment&attachmentID=19277

sevenFUN

Foren-As

  • »sevenFUN« ist männlich

Beiträge: 249

Dabei seit: 8. Oktober 2010

Wohnort: Forchheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 9. Mai 2020, 15:26

Hallo Cactus,

"Ich habe aber schon Erfahrungen bzw. den Vergleich von Copen mit & ohne Strebe.
Da merke ich es deutlich bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.
Wenn langgezogene Kurven kommen, gehe ich bei meinen - Copen ohne Strebe - vom Gas weg,
da sie sich viel schwammiger fahren."

meinst Du evtl. auch die lang gezogene Kurve, glaube Brücke bergab vom Oberpfalz Stammtisch nach Hause ?

ich für meinen Teil kann eine Strebe nur empfehlen, da sich dadurch das nevrige Zittern
im Vorbau / Frontscheibe bei mir deutlich reduziert hat (Landstraße max. 110 KMH).
Je schlechter die Straße desto mehr macht sich die Art der Strebe bemerkbar.

ciao
7FUN

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 9. Mai 2020, 17:19

Je schlechter die Straße desto mehr macht sich die Art der Strebe bemerkbar.


.... so isses....
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 9. Mai 2020, 20:54

@JuZ! - Nö - Ich fahre ja auch im Winter und möchte den tollen Aufkleber keinem Salz aussetzen. ;)
@Ralle - Sorry, lieber erfolgreicher Konstrukteur & Freund, dass ich Dich mit dem Artikel - ohne direkte Erkennbarkeit - für nicht eingeloggte Mitglieder - erschreckt habe!
@sevenFun - ja das ist eine dieser Autobahnkurven

Die Strebe ZR habe ich gestern - mit Jürgen - am 1.3RL in nullkommanix montiert. - Widererwarten mussten wir keine Löcher nacharbeiten. - Bei meiner anderen Strebe am 1.3LL habe ich damals länger gekämpft.
Leider konnte ich sie heute wg. vorgezogenem Muttertagsbesuch nicht testen und gestern war es nur ein Katzensprung nachhause. :(

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 9. Mai 2020, 21:59

Der problemlose Einbau freut mich sehr.
Genau in diese Richtung gingen die letzten Praxistests und finalen Änderungen.

Eine kleine Herausforderung, da ja alle Copen bekanntlich handgemacht und somit mehr oder weniger unterschiedlich sind.
Eine Anleitung habe ich bereits fertig. Leider bisher nur Text noch ohne Bilder, da ich unterwegs bin.
Wer eine Bilderlose PDF vorab benötigt, bitte melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuZ!« (10. Mai 2020, 12:50)


Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Mai 2020, 12:37

Der erste längere Landstraßentest ist erfolgreich vollzogen.
Mein Unterbewußtsein sagt mir - Du hast auch an diesem Copen eine Strebe -> also muss es besser sein.
Mein Fahrgefühl sagt mir dass die bisherige Schwammigkeit weg ist und im Vergleich - zum anderen Strebencopen mit gleicher Bereifung - sogar besser ist. :]
-> wenn verfügbar, nehme ich noch eine für den angemeldeten Drittcopen. - ... und falls dieser verkauft wird, baue ich sie vorher an einen der anderen.

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 11. Mai 2020, 20:00

n'Abend zusammen!

Da viele überlegt und gefragt haben .... JA, die StrebeZR paßt in den Kofferraum.

Und um einfach mal zu demonstrieren, wie vielseitig diese Strebe ist, habe ich gleich ein paar Fotos gemacht.
Aber seht selbst. Sensationell ist hier doch einfach untertrieben ....!

index.php?page=Attachment&attachmentID=19283
index.php?page=Attachment&attachmentID=19284 index.php?page=Attachment&attachmentID=19285
index.php?page=Attachment&attachmentID=19286 index.php?page=Attachment&attachmentID=19287

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Mai 2020, 06:47

Gibt es das Teil jetzt hier zu kaufen?
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Mai 2020, 06:53

Macht sich ja super als Kuhfänger!

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

sevenFUN

Foren-As

  • »sevenFUN« ist männlich

Beiträge: 249

Dabei seit: 8. Oktober 2010

Wohnort: Forchheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 16. Mai 2020, 00:35

... zum anderen Strebencopen mit gleicher Bereifung - sogar besser ist. :]

stehe garede etwas auf dem Schlauch, Die anderen haben auch die selbe Art der Strebe ??
sind beide aus Alu ? oder warum ist die besser (Stahl ??)
Gewicht, etc würde mich interessietern (oder gibt es eine Link welchen ich noch nicht kenne).
kann diese Strebe nicht Testen, aber meine hat mich voll überzeugt.

OT:

@JuZ, 14" Stahlfelgen für den N-Ring :thumbup:

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 16. Mai 2020, 11:18

Mahlzeit

Zum Aufbau kann ich sagen, dass sie steifer ist, weil aus aus Alu-Doppelvierkantrohr mit mehr Wandstärke gebaut.
Vergleich mit der originalen habe ich persönlich leider nicht. Es bietet sich Probefahrt mit Cactus an ... ;-)
Differenz auf einer Personenwaage zwischen "ich" und "ich mit Strebe" ist 1,8kg grob.

Meine bevorzugten für den Ring sind kleine 14er mit 195/45, aber Alu.
Auf Stahl wäre ich von selber nicht gekommen. Sind doch schwerer, oder nicht ?

Grüßle

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 16. Mai 2020, 11:27

Hallo zusammen,
ich möchte nun etwas zur Aufklärung beitragen:
hier nahm die Geschichte seinen Anfang und ich hatte damals dazu folgendes geschrieben:

" ... handelt es sich bei der Strebe nicht um eine Kopie.
Sie ist in wesentlichen Teilen anders konstruiert und dadurch um einiges stabiler als die originale Strebe.
Das Gewicht der Verstrebung ist 1700 g ....."


Und wie immer werden die Fragen nach lizenzrechtlichen Bedenken kommen.
Die gibt es nicht, weil es sich um eine Neukonstruktion handelt!
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ralle« (16. Mai 2020, 20:09)


sevenFUN

Foren-As

  • »sevenFUN« ist männlich

Beiträge: 249

Dabei seit: 8. Oktober 2010

Wohnort: Forchheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 16. Mai 2020, 19:20

ok,

Danke für die Info.

Hätte mich auch gewundert wenn die aus Stahl ist,

macht ja bei der Druckbelastung kein Sinn.
Meine verbaute ist glaube ich ein Ticken schwerer.
OT:

habe nur Original 15" Alu / 14" Stahl Winter Bereifung,
die Stahl Felgen inkl. Wintergummi sind leichter.
(vermute, weil die nicht brechen können)

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 17. Mai 2020, 01:01

Hallo zusammen!

Bin nun wieder zu Hause und werde morgen wie versprochen die Anleitung bebildern.
Wobei die meisten sie gar nicht benötigen werden, vermute ich.

Zur Aufkläung muss ich wohl auch beitragen... eindeutiger als bisher.

Um auf die Frage von Pittiplatsch einzugehen: Ja, die Strebe kann man hier kaufen!
Wem meine blumigen zaghaften Andeutungen bisher nicht klar waren, weiß es jetzt :)
Wer Interesse hat, schickt mir bitte einfach eine PN.

Es soll allerdings weder im großen Stil geschehen noch übertrieben breitgetreten werden.
Wenn ich in die Vergangeheit schaue, wollte+will ich lieber vorsichtig sein, damit das Projekt Bestand behält.
Spaß an der Freud' ist der Antrieb, diese Strebe unserer kleinen feinen Gemeinschaft verfügbar zu machen.
Und mir selbst natürlich auch. Mehr nicht.

Für die Neukonstruktion und Vorbereitung feiern wir bitte den Ralle ab.
Er hat hier netterweise ja auch schon technische Dinge beantwortet.

Gebaut wird die Strebe von jemandem, der weiß was er macht und dafür zertifiziert ist.


Zum Fahrgefühl .... kurz: ich bin begeistert, gerade auch in Kombination mit einer Domstrebe.
Habe vergangene Woche im Bergischen ausgiebig getestet inklusive Foto vom städtischen Bilderservice.
Einen direkten Vergleich "mit Strebe ZR" und "ohne ZR" habe ich auch durch einfaches umsteigen.
Der Copen ist ruhiger, das Lekrad wackelt weniger, Kurven sind präziser ... soweit mein Eindruck.

Da ich aber viel erzählen kann, Folgendes Angebot:
Wer mit unserem Bunten eine Testrunde fahren möchte, kann sich per PN melden.
Falls Ihr in der Nähe seid natürlich ... der Wagen "wohnt" in Remscheid.


Grüßle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuZ!« (17. Mai 2020, 01:07)


JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 17. Mai 2020, 15:31

Hier die versprochene Anleitung.
Korrekturen oder Verbesserungen sind willkommen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=19338

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuZ!« (27. Mai 2020, 08:13)


Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 17. Mai 2020, 16:39

Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen. - ... außer festgerostete Schrauben, welche beim Öffnungsversuch abreißen oder am Sechskantkopf zu rund werden.
... ist mir bei den Kreuzen nicht passiert, aber beim anschließenden Ausbau des Tanks.
Da ich beim Einbau der Strebe einige Rostansätze fand - bzw. die schöne schwarz gepulvert Strebe - nicht zum braunen Unterboden passte ...
PS: Ich denke nicht, dass ich vor dem Einbau - der zweiten ZR-Strebe - die Anleitung farbig ausdrücke. :D

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 25. Mai 2020, 22:00

War heute endlich mit einer Strebe bei unserem nahgelegenen DHL Hub und wurde gut beraten.

Wenn man clever ist (was wir kollektiv ja sind) versenden wir NICHT achtlos verpackt mit Sperrgut-Aufschlag,
sondern in idealer rechtwinkliger Form für kleines Geld.

Anders gesagt: Es kommt nix zum Preis dazu :-)

Scalatti

Foren-As

  • »Scalatti« ist männlich

Beiträge: 393

Dabei seit: 3. Mai 2018

Wohnort: Duisburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 25. Mai 2020, 22:03

erledigt - kann wech

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scalatti« (25. Mai 2020, 22:39)


JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 25. Mai 2020, 22:43

Es gab mal eine Strebe mit der viele Leute sehr zufrieden waren/sind.
Sie hatte eine ähnliche Funktionsweise, wird jedoch schon lange nicht mehr gebaut.

Unsere Strebe ist eine Neukonstruktion in steiferer Bauweise.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuZ!« (26. Mai 2020, 07:55)


Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 20. Juni 2020, 08:45

Da ich aktuell nicht zum Ausbau der 2013 angebauten Unterbodenstrebe komme, um sie durch die Strebe ZR zu ersetzen,
habe ich mal alte 2013er Bilder von mir und aktuelle Bilder von Zwetko zusammengefasst, damit man vergleichen kann.
ggf. könnte ja jemand Bilder einer japanischen Strebe im Anschluss hier einstellen, damit man alle vergleichen kann.
»Cactus« hat folgende Dateien angehängt:

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 20. Juni 2020, 22:03

Hier sind Bilder von der japanischen Tanabe Strebe. :thumbsup:
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 21. Juni 2020, 23:41

Ach ja, fast vergessen.
Falls jemand "seinen" Aufkleber möchte ... hier sind die Farben:
( Unten rechts sollte oragne werden, ist aber mehr orange-braun geworden )

index.php?page=Attachment&attachmentID=19548

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich
  • »JuZ!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 26. Juni 2020, 17:19

Aktualisierte Anleitung mit gutem Tipp vom Gerd
Danke & Grüßle

index.php?page=Attachment&attachmentID=19558