You are not logged in.

ponsius

Beginner

  • "ponsius" is male
  • "ponsius" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Jul 22nd 2014

Location: Elen

Country: Belgium

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Send private message

1

Friday, July 17th 2020, 1:07pm

Tuning Wimmer aus Solingen

Hallo an allen,
Hat jemanden erfahrungen mit dem firma Wimmer aus Solingen.
Ich war nämlich da und haben meinen Copen rechtslenker “getünt”. Chiptuning und einem completten edelstahl auspuff mit sportkat.
Am anfang war es 2500 euro weil es nichts gebracht hat musste ich den turbo wechseln, dan alle druckleitungen und jetzt auch den benzinpumpe und benzindruckregler. Jetzt habe ich schon fast 5000Euro ausgegeben und habe kein einzige ps mehr bekommen. Diese firma hat mich versichert dass sie schon mehrere Copen getunt haben. Gibt es hier in den Copengemeinschaft jemanden der da war?
Vielen dank
Oh ja entschuldigen sie mir bitte das mein deutch nicht fehlerfrei ist. Ich komme aus Belgïen

JuZ!

Professional

  • "JuZ!" is male

Posts: 615

Date of registration: Aug 19th 2019

Location: Pforzheim

Country: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Send private message

2

Friday, July 17th 2020, 3:46pm

Hallo Ponsius,

technisch hatte ich in der Vergangenheit nix Schlimmes über den Wimmer zu berichten.
War öfters dort mit verschiedenen Autos.

In letzter Zeit haben die aber origanisatorisch mächtig abgebaut, bei gleichzeitig fehlender Selbstwahnehmung.
Ganz schlimm nach meinem Empfinden: Egal was ist, Du bist als Kunde IMMER selber schuld bei Wimmer !!

Nur als Beispiel: Der Wimmer zerlegt meinen Copen und baut den Motor aus im Herbst. Dann lässt er ihn den ganzen Winter über bis Februar OHNE Motorhaube und OHNE Kotflügel "nackt" im Regen und Schnee draussen stehen. Er hatte halt was anderes zu tun ... Eine Plane von meinen Eltern in meiner Abwesenheit über den offenen Motorraum gespannt, lag bei meinem Eintreffen mehrfach achtlos NEBEN den Fahrzeug. So viel zum Respekt gegenüber fremden Eigentums.

Ich empfehle ALLES exakt schriftlich fest zu halten, eine zweite Person als Zeuge dabei zu haben schadet nicht.
Mails bringen nix, da am Ende nur das herausgepikt wird, was für sie (aus dem Kontext gerissen) besser passt.

Ich persönlich vergebe dort KEINE Aufträge mehr.

Grüßle

Andreas-Schindler

Unregistered

3

Wednesday, October 21st 2020, 9:20pm

Habe im eigenen Copen mit 660 ccm³ Motörchen ein HKS Turbo und HKS- Zusatz-Ölkühler drin. Dazu den Sportluftfilter von D-Sport. Das bringt mehr Leistung. Wie viel weiß ich nicht aber Spürbar. Werde nächstes Jahr versuchen den Luftladekühler von HKS zu bekommen. Die Teile kann jede Werkstatt Einbauen. Macht Spaß auf der Autobahn bis 190 km/h zu Beschleunigen. Leider kann man den Sprittank nicht vergrößern :whistling:

smaugM

Beginner

  • "smaugM" is male

Posts: 19

Date of registration: May 27th 2021

Location: Meißen

Country: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Send private message

4

Tuesday, March 29th 2022, 9:10pm

Habe im eigenen Copen mit 660 ccm³ Motörchen ein HKS Turbo und HKS- Zusatz-Ölkühler drin. Dazu den Sportluftfilter von D-Sport. Das bringt mehr Leistung. Wie viel weiß ich nicht aber Spürbar. Werde nächstes Jahr versuchen den Luftladekühler von HKS zu bekommen. Die Teile kann jede Werkstatt Einbauen. Macht Spaß auf der Autobahn bis 190 km/h zu Beschleunigen. Leider kann man den Sprittank nicht vergrößern :whistling:

Hi Andreas, darf ich fragen, worüber du den D-Sport Filter und die HKS-Teile bezogen hast?

Ich überlege derzeit entweder die komplette HKS Ansaugung zu besorgen oder eben den D-Sport Filter.

Besten Dank & Grüße :)
Weee :cys:

Pascal

Professional

  • "Pascal" is male

Posts: 730

Date of registration: Aug 19th 2019

Location: Unna

Country: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Send private message

5

Wednesday, February 8th 2023, 12:32pm

Also bevor ich die ganze Hardware am Motor ändern würde, würde ich mich erstmal umsehen, wer denn danach auch in der Lage ist ne vernünftige Software für die ganzen Veränderungen zu schreiben. Klar kann man das D-Sport Steuergerät aus Japan importieren, da ist dann aber auch nur ne Standardsoftware drauf, die deine Veränderungen in keinster Weise berücksichtigt.

Was hat der Motor davon, wenn er mehr Luft bekommt, besser gekühlt wird und mehr Abgase abtransportieren könnte, aber das Steuergerät mit den ganzen Daten nichts anfangen kann und sich denkt "Ich mach trotzdem wie immer". Schlimmstenfalls läuft der Wagen nachher zu mager oder zu fett und die Verbesserung wird zur Verschlimmbesserung.

Aber das soll jeder so halten wie er mag, ich würde aber tatsächlich erstmal nach ner vernünftigen Software/Tuner schauen.

MfG

Pascal
(:MOMO since 2020(:

  • "ClubmanGT" is male

Posts: 2,097

Date of registration: Apr 26th 2010

Location: Neuwied

Country: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Send private message

6

Wednesday, February 8th 2023, 12:54pm

Ist ja schon älter, das Thema aber, ich habe mich vor Jahren mit einem seriösen Tuner in meiner Gegend unterhalten, der selbst großes Interesse am Copen hatte wenn, ja wenn es dafür auch die adäquate Software geben würde. Bei einem "Nischenfahrzeug" das alle Schaltjahre mal angefragt würde und im Lauf der Zeit an Bestand abnimmt, lohne der Aufwand zum Selbstschreiben derselben nicht.
Zudem muss auch, wie erwähnt, ein frei programmierbares Steuergerät angeschafft werden, das seinerzeit (2014) mit rund 1500 Euronen zu Buche geschlagen hätte. Plus Zoll, Kaffeesteuer und sonstige Gebühren.
Beim 1300er sieht das evtl. etwas besser aus, da das ein ziemlich weit verbreitetes Motörchen ist, beim 660ergeht die Chance auf Chiptuning eher gegen Null.
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests