Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Zenyte

Jungspund

  • »Zenyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 19. November 2022

Wohnort: Filderstadt

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2022, 10:01

seltsames Geräusch (ABS) 1x nach Start beim Anfahren

Hallo Gemeinde, ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich versuche es mal zu beschreiben.
Copen ist AUS, wird gestartet und die Fahrt geht los. Nun kommt ein einmaliges Geräusch nach den ersten 5 Meter welches sich anhört wie ein ABS Steuerblock welcher beim Bremsen zum Beispiel im Winter auf Schnee und regelung durch ABS entsteht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine?!

Hat das schon mal jemand gehabt? Und weiß vielleicht sogar woran es liegen könnte?
Seit ein paar tagen leuchtet nun auch in der Instrumententafel das "rote Ausrufezeichen" meine Vermutung ist irgend ein Radsensor fürs ABS könnte das sein.?
Grüße
Tino

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. November 2022, 23:15

Ich meine, dass es dazu einen Thread im Copenworld Forum gibt, war irgendwas mit Radsensor oder ABS Block, der getauscht werden musste
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

  • »Der Solinger« ist männlich

Beiträge: 717

Dabei seit: 3. Mai 2008

Wohnort: Solingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 08:03

Bei mir war es der ABS Block. Geschepper aus dem Motorraum nach 1-2 metern nach jedem Start.

Im ABS Block ist eine Pumpe verbaut die nach dem Signal vom Radsensor druck aufbaut. So ist mit das damals erklärt worden.
Neupreis vor 4 Jahren 1700€.

Gruß

a.s-enger

Foren-As

  • »a.s-enger« ist männlich

Beiträge: 200

Dabei seit: 21. Juni 2016

Wohnort: Enger

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 21:35

ABS Block

Wenn es der ABS Block sein sollte , kann man ihn einschicken ! Kann gegebenenfalls reparieren lassen. Sollte man jedoch vorsichtig sein da hier einige Versuch dir was neues auf zu quatschen da dieser dann anscheinen kaputt ist. Kosten so um ca. 300-350 €


Gruß Andreas
Wenn schon COPEN dann aber richtig !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.s-enger« (1. Dezember 2022, 21:41) aus folgendem Grund: Vergessen, in der nähe von Hanover habe ich das machen lassen. Wenn möglich den Fehlercode ermitteln und vorher Telefonisch abklären !


Zenyte

Jungspund

  • »Zenyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 19. November 2022

Wohnort: Filderstadt

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Dezember 2022, 11:53

Mist, ich habe es aber schon vermutet das es teuer wird. :-( mal schauen was mein KFZ´ler sagt,

der bekommt ihn jetzt mal die Tage und soll sich das anschauen.

Mein Hoffnung ist ja ein korrodiertes Kabel bzw. Sensor vom ABS und nicht die Pumpe bzw. der Steuerblock.
Ich gebe Rückmeldung.
Grüße
Zenyte

speedster

Foren-As

Beiträge: 176

Dabei seit: 13. November 2008

Wohnort: Kelkheim (Taunus)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Dezember 2022, 12:23

Hallo Zenyte,
sollte die ABS-Pumpe defekt sein würde ich RH-Electronics in Hattenhofen kontaktieren.
Ich habe in den letzten Jahren schon häufiger defekte ABS-Pumpen von Yamaha-Motorrädern dort hingeschickt und instandsetzen lassen.
Die leisten schnelle und einwandfreie Arbeit und geben auch noch Garantie darauf.
In den Pumpen von den Motorrädern rosten Ventile fest,wenn die Eigentümer die Bremsflüssigkeitswechselintervalle zu lange überziehen.
Da RH die Instandsetzung von verschiedensten Geräteherstellern und Typen anbietet ist es sicher die Nachfrage wert.

Grüße
Spedester