Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

stuten

Jungspund

  • »stuten« ist männlich
  • »stuten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Dabei seit: 28. April 2021

Wohnort: Castrop-Rauxel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. April 2021, 22:45

Gelegenheit, eine Copen RL zu erwerben

Guten Abend,
ich bin der Markus aus dem Ruhrpott und habe mehr durch Zufall die Gelegenheit, einen 2004er RHD kaufen zu können. Der Wagen steht allerdings schon längere Zeit auf einer Wiese, da der Besitzer im November 2020 verstorben ist.
Am Freitag habe ich einen Besichtigungstermin, bei dem ich wohl erstmal die Batterie überbrücken muss. Dann erfahre ich auch, wie lange der Wagen schon auf der Wiese steht und wie viel er auf dem Tacho hat. Falls ich ihn ans Laufen kriege, werde ich ihn zu einem Bekannten in die Fachwerkstatt fahren. Er ist allerdings kein Copen-Spezialist, sondern eher ein sehr erfahrener Generalist. Einige Fragen zur Besichtigung:

Worauf müssen wir bei der Durchsicht achten? Je nach Standzeit befürchte ich Rostschäden, welche Stellen sind besonders empfindlich? Wie können wir akustisch erkennen, ob der Motor/Turbo gut funktioniert? Hat der Copen die Möglichkeit einer onboard-Diagnose? Was sind Schwachstellen im Antrieb/Aufhängung?
Da ich mit der Besitzerin noch nicht direkt gesprochen habe, kann ich auch noch nichts zu ihrer Preisvorstellung sagen. Mein Bauch sagt mir, dass ich nicht allzu viel hinblättern darf.
Last but not least: falls ich den Wagen nicht kaufen sollte und die Besitzerin ausdrücklich damit einverstanden ist, würde ich den Wagen hier im Forum empfehlen wollen. Soweit ich weiß, ist ihr sehr daran gelegen, dass der Wagen in gute Hänmde kommt.
VG
Markus

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. April 2021, 21:07

Hallo Markus, herzlich willkommen hier im Forum.
Unter dem Reiter Ressourcen gibt es einen Link zu einer Wissensdatenbank.
Dort findest Du u. a. auch eine Checkliste zum Kauf eines Gebraucht - Copen. Klick hier.
Ich hoffe die Info kommt nicht zu spät.
Viel Erfolg bei der Suche. :thumbsup:
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

stuten

Jungspund

  • »stuten« ist männlich
  • »stuten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Dabei seit: 28. April 2021

Wohnort: Castrop-Rauxel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2021, 22:21

Hallo, Danke für die Checkliste, kommt zwar zu spät, da gestern gekauft, aber der Fachmann hat die relevanten Stellen auch so gefunden :thumbsup: . Wichtig ist, dass er trotz des Parkplatzes auf der Wiese von unten gut aussieht und auch trocken ist. Wurde wohl vom Vorbesitzer versiegelt.
Stand jetzt würde ich sagen, dass er den TÜV bestehen wird (im Januar abgelaufen), dann wird er umgeschrieben. Ab dann beginnt die Arbeit an Technik und Karosse. Abschließend zum Aufbereiter. Lasse vieles machen, habe leider nicht so viel Zeit.
Wo holt Ihr Eure Ersatzteile her? Gibt es im Ruhrpott eine gute Adresse oder alles online? Ein Spezialist, der den Motor/Turbo gut kennt, wäre auch nicht schlecht.

Wie habt Ihr das mit den Kennzeichen gelöst? Momentan sind da quasi Backbleche dran, das hintere stößt schon mit der Kante an. Kann man da eine Moppedvariante kriegen?
VG
MArkus
»stuten« hat folgende Datei angehängt:

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Mai 2021, 07:26

Wie habt Ihr das mit den Kennzeichen gelöst?
»kurvenking« hat folgende Dateien angehängt:
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

el_sanscho

Eroberer

  • »el_sanscho« ist männlich

Beiträge: 119

Dabei seit: 29. Januar 2016

Wohnort: Fürstenfeldbruck

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Mai 2021, 10:06

Kennzeichen

Bei den Kennzeichen kommt es ja ein bisschen auf die Menge der Zeichen an UND auf die Gunst der Personen in der Zulassung.
Von den Blechen gibt’s ja diverse Größen, hier ist ggf. ein bisschen Recherche bei der Pressstation den Vertrauens notwendig was die so da haben.

Ich für meinen Teil hab insgesamt 5 Zeichen und die Angabe der Saison. Das hat die Dame welche die Kennzeichen presst auf das mittlere Backblech (eine Nummer kleiner als max) drauf bekommen, die Größe passt gut für hinten. Ich wollte dann für vorne ein kurzes „normales“ (hat mir die Dame auch gepresst) aber dann ging am Schalter der Zulassung der Ärger los. Die Person hinter der Glasscheibe konnte und wollte nich verstehen warum ich zwei verschiedene Formen benötige, ihrer Meinung nach darf man nur zwei gleiche anbringen. Nach einer gewissen Zeit an Diskussionen ist dann der Leiter der Zulassung mit zum Copen gegangen und hat sich das angeschaut. Er hat augenscheinlich Verstanden was mein Wunsch ist hat es aber trotzdem ignoriert und schlussendlich hab ich für vorne nochmal ein Backblech pressen lassen müssen sonst hätte ich das Fahrzeug nich zugelassen bekommen. X(

In diesem Sinne wünsch ich dir viel Erfolg und ein bisschen Glück

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Mai 2021, 13:50

Die RL hatten ursprünglich "ab Werk" das Mopedkennzeichen für hinten im Brief (!) eingetragen, was z.B. hier im Bayern (mit sehr seltenen Ausnahmen) keinen interessiert. Engschrift geht hier angeblich auch nicht. Beim ersten Copen sind wir dann zur Zulassungsstelle und mit einem gutwilligen Behördenmitarbeiter gab´s dann ein einzeiliges Schild mit 5 Zeichen (bei 3 Zeichen für die Kreiskennung!). Bei den anderen dreien genügte nur noch ein Anruf und das gleiche Format wurde telefonisch zugeteilt ... :love:

In NRW schienen sie früher wohl entspannter. Wie es heute ist weiß ich nicht. Am Besten mit dem Fahrzeug vorfahren und es den Sachbearbeiter live anschauen lassen. Man muß ihn nur hinter dem Schreibtisch hervorlocken ...

Und ganz wichtig: immer freundlich bleiben!

Wenn man an einen Stinkstiefel gerät, evtl. abbrechen und neuer Versuch bei Kollegen - ist nur leider in Corona-Zeiten etwas schwierig wg. Terminbuchung.

Ansonsten gibt´s hier noch schier endlose Informationen zu diesem leidigen Thema: Jetzt reicht es! Thema Nummernschildgröße ... Das Thema ist also wirklich nicht neu! :cursing:
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »birger« (2. Mai 2021, 14:02)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Mai 2021, 15:40

Hallo Markus,

Glückwunsch - der sieht ja auf den ersten Blick super aus!
Darf ich nach den letzten fünf Stellen der Fahrzeugnummer fragen (gerne auch als PN)?

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

stuten

Jungspund

  • »stuten« ist männlich
  • »stuten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Dabei seit: 28. April 2021

Wohnort: Castrop-Rauxel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. Mai 2021, 20:11

Hallo,

Die letzten fünf Ziffern lauten 02432. Also Zonk oder Lottogewinn?

Heute den TÜV erledigt, nun steht die Ummeldung an. Leider gibt es im Kreis Recklinhausen momentan keine Termine. Muss also der gewerbliche Anmeldebetrieb dran. Wird dann etwas schwieriger mit dem Kennzeichen, mal schauen, was der Profi da so hinkriegt. Danke auf jeden Fall für eure Tipps.

Dann gehts in die Werkstatt zwecks Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Rostbeseitigung. Mal schauen, was noch so alles zum Vorschein kommt.

Das Dach scheint auch eine Diva zu sein, funktioniert auch nur dann, wenn es Lust dazu hat. Muss mir dazu einen Experten gönnen. Wenn also jemand einen Tipp im/um den Ruhrpott hat, immer her damit.

VG
Markus

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Mai 2021, 21:48

"Leider gibt es im Kreis Recklinhausen momentan keine Termine. Muss also der gewerbliche Anmeldebetrieb dran. Wird dann etwas schwieriger mit dem Kennzeichen, mal schauen, was der Profi da so hinkriegt."

Irgendwie habe ich da wohl immer Glück.

Letzte Woche auf der Zulassungsstelle angerufen, ob man Termin, oder sonstwas braucht.... Antwort:" Nein nein, Sie können jederzeit ohne Termin vorbeikommen. Ist grad ned so viel los bei uns. "

Hingegangen, kurz besprochen, was die da so da haben, und Nummer klar gemacht.

Koine Extrakosten :D

Ach ja....hier auch noch die Nummer 8)
»kurvenking« hat folgende Datei angehängt:
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

  • »michifinthen« ist weiblich

Beiträge: 889

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Mainz

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Mai 2021, 22:00

Du sprichst in Rätsel!
Welches Auto verbirgt sich denn hinter diesem Kennzeichen?
michifinthen

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Mai 2021, 22:14

Hm, es ging doch um die Zulassungsstelle und die Nummernschilder...ned explizit um das dazugehörige Kfz.

Nur so am Rande bemerkt...es gibt auch etliche V8 motorisierte Gefährte mit wenig Platz für ein herkömmliches Nummernschild ;)
Derrer gibt es alleine in meinem direkten Umfeld 3...ein Mega Monster Truck von Ford, einen Mustang aus selbigen Stall, und einen Doge Challanger Hellcat - oder so :D
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Mai 2021, 22:30

Platz für nen Copen hinten drauf...

Hab grad nur Pic's vom Monster Truck.

Guck(t) mal, wie klein der 5 Meter Bus daneben wirkt ?(
»kurvenking« hat folgende Dateien angehängt:
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Mai 2021, 08:39

es gibt auch etliche V8 motorisierte Gefährte mit wenig Platz für ein herkömmliches Nummernschild


... damit fährt man zum TÜV und lässt sich die maximale Kennzeichengröße bestätigen. Dann beantragt man eine Ausnahmegenehmigung und bekommt ein passendes Kennzeichen.
Oder man hat einen ehemaligen KFZ-Meister und Rennfahrer als Amtsleiter in der Zulassungsstelle und zeigt ihm den Copen.


_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


stuten

Jungspund

  • »stuten« ist männlich
  • »stuten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Dabei seit: 28. April 2021

Wohnort: Castrop-Rauxel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Mai 2021, 20:12

Letzte Woche auf der Zulassungsstelle angerufen, ob man Termin, oder sonstwas braucht.... Antwort:" Nein nein, Sie können jederzeit ohne Termin vorbeikommen. Ist grad ned so viel los
im Kreis Recklinghausen war das Wohl von dreißig Jahren mal so.

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 8. Mai 2021, 11:42

Warst Du da schon im Autoanmeldefähigen Alter vor 30 Jahren Stuten?
Dann kannst zumindest sagen:"Ich habe es erlebt / war dabei!"
;)

Vor einiger Zeit hatte ich ja einen "Mitsubishi Delica D5" importiert.
Da war ich auf der selben Zulassungsstelle....schau mal das Ergebnis :D

Hier sind also sogar heute noch Zeichen und Wunder möglich :whistling:
»kurvenking« hat folgende Datei angehängt:
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 8. Mai 2021, 15:12

Die Schwaben sind halt sparsam - offensichtlich auch beim Blech! ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

stuten

Jungspund

  • »stuten« ist männlich
  • »stuten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Dabei seit: 28. April 2021

Wohnort: Castrop-Rauxel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Juni 2021, 19:58

Mittlerweile ist der Copen angemeldet, ein 42er Kennzeichen vorne und hinten passt haargenau.