Du bist nicht angemeldet.

Cornelius

unregistriert

1

Dienstag, 11. Juni 2019, 15:14

Absolut angefixt - Wer zeigt mir seinen Copen?

Hallo liebe Copen Gemeinde,

seit ich vor ca. 10 Jahren einen Copen vor dem Nachbarbüro gesehen habe, fasziniert mich der kleine.
Nachdem ich viele Jahre immer mal wieder nur geliebäugelt habe, hat sich meine private Situation so entwickelt, dass ein Copen mittlerweile sogar einen Sinn neben reiner Liebhaberei haben könnte. :)
Mittlerweile habe ich alle Online- und Zeitungsartikel durch und möchte mir in naher Zukunft einen kleinen Copen kaufen.
Bevor ich jetzt aber blindlings bei einem Onlineportal einen Copen kaufe, würde ich mich gerne mit einem Copen-Besitzer über Prüfpunkte vor dem Kauf und Alltagserfahrungen austauschen. Wenn möglich würde ich auch gerne mit einem glücklichen Copenbesitzer mal eine Runde drehen.
Daher die Frage: Gibt es hier einen Copen Besitzer im Großraum Köln (+/- 100km, gerne aber auch zentral) welcher sich mal mit Fragen löschern lassen würde?

Natürlich nehme ich auch gerne im Vorfeld schon Tipps zum Kauf. ;-)

Vielen lieben Dank und sonnige Grüße aus dem Kölner Westen
Cornelius

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Juni 2019, 16:59

Wir sind mit zwei Rechtslenkern am 11.7. abends im Hotel zur Post in Waldbreitbach.

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Schwarzer Copen

unregistriert

3

Dienstag, 11. Juni 2019, 18:12

In einer Tiefgarage in Refrath Nähe Köln steht meiner. Leider müssen die Reifen getauscht werden. Vorne ist der 2. Satz drauf. Der Rest ausser dem Turbo und dem Lufi ist Werksausrüstung incl. Lack. Komischerweise müssen die Radläufe vom Rost befreit werden. Trotz Garagenwagen ohne Winterei Satz. Der Turbo wurde bei 35000 Kilometer fällig. Also immer das richtige Öl fahren. Jetzt hat der etwas über 60000 km auf der Uhr. Ab den 19.06 fliege ich wieder nach Hause. Sollte ich Zeit für den Reifendienst und TÜV finden, dann gerne.

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Juni 2019, 19:06

... willkommen hier im Forum !
Warum kommst Du nicht einfach nach Dortmund zum Treffen ???
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Cornelius

unregistriert

5

Dienstag, 11. Juni 2019, 19:47

@Joachim: Danke für das Angebot, da bin ich leider dienstlich in Hamburg. :(


@Schwarzer Copen: Das klingt gut. Ich hab in Dellbrück gute Freunde, da ließe sich bestimmt was kombinieren.

@Ralle: An dem Wochenende fahren wir an die Ostsee in den Urlaub. Das bekomme ich meinen Töchtern vielleicht noch erklärt. Aber meiner Frau nicht. ;-)

Tina79

Foren-As

  • »Tina79« ist weiblich

Beiträge: 269

Dabei seit: 25. Juni 2007

Wohnort: Siegburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Juni 2019, 19:55

Ich arbeite in Köln Mülheim wenn das eine Option ist?
klein aber mein

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Juni 2019, 21:41

Hallo Cornelius,

oder auch gerne bei mir in Troisdorf.
=)
Als Einstieg in den Gebraucht-Copen-Kauf:
Checkliste für Gebraucht-Copen

Viele Grüße,
Andreas

Cornelius

unregistriert

8

Dienstag, 11. Juni 2019, 22:58

Mit so schnellem und gutem Feedback hatte ich gar nicht gerechnet. Vorab schon einmal Danke an die Community!

Troisdorf klingt super, bei mir vor der Haustür hält die S19. ;-)
Wobei Mülheim auch leicht zu erreich ist mit der KVB.

Ohne wirkliche Erfahrung (außer im Urlaub) mit Rechtslenkern zu haben, hatte ich mich bisher auf LHDs fokussiert. Das würde natürlich für Mülheim im ersten Anlauf sprechen. Parallel habe ich noch eine nette private Nachricht erhalten. Da schaue ich dann auch noch gerne mit rein.

@Tina: Magst du mir ein paar mehr Details verraten und hast ggf. bevorzugte Tage an denen ich dich auf einen Kaffee und vielen Fragen einladen darf?

Beste Grüße
Cornelius

Schwarzer Copen

unregistriert

9

Mittwoch, 12. Juni 2019, 11:15

Aber ohne ein Rechtslenker entgeht Dir das meiste. Jedes Parkhaus ist da der eine überwindung. Mautgebüren in Frankreich eine Bereicherung an Wissen, wie man das Händen kann. Es gibt immer Situationen, wo ein Rechtslenker lustig ist. In England funktioniert hingegen alles Normal. Da kannst Du sogar ohne besonderen veränkungen in Parkhäuser fahren.

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Juni 2019, 17:30

... ich würde mich auf jeden Fall wieder für einen 1300er entscheiden, egal ob Links- oder Rechtslenker. Völlig unkompliziert und äußerst zuverlässig.
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 640

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:23

Ich würde mich jederzeit wieder für einen RL Turbo entscheiden ... :whistling: ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Schwarzer Copen

unregistriert

12

Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:52

Ohne ein RL Turbo ist es ein halber Copen. ( Sorry möchte keine Grundsatzdiskussion starten) Ich habe beide gefahren. Leistung ist in etwa gleich. Bei demTurbo ein schönes Turbo Loch... Da weiss man das man einen Turbo hat. Ausserdem ist es wirklich lustig mit einem RL zu fahren...
Die Zuverlässigkeit ist sicher bei dem 1,3er besser. Mir aber egal...

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Juni 2019, 20:57

Turboloch? Hab' ich keins. Gibt's das als Zubehör? :D
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Juni 2019, 21:55

Unentschieden. Rechtslenker macht mehr Spass, Linkslenker ist flotter unterwegs.
Spritverbrauch ist interessanterweise (bei uns) praktisch gleich.
Trotzdem fahr ich meinen kleinen Rechtslenker mittlerweile lieber, obwohl speziell meiner
mit seinen 64 PS*) schon ein bisserl eine lahme Möhre ist. :whistling:
Aber SO gross ist die Umgewöhnung nicht auf den Rechtslenker.

:] :D Joachim

*) Inlandsproduktion für Japan, normal bei uns sind 68 PS
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

15

Mittwoch, 12. Juni 2019, 22:18

Es gab auch mal 3 grüne orginal mit hks Auspuff und DX lader..zu Beispiel der mit JDAL880K001000431 :whistling:

https://www.hks-power.co.jp/en/product_db/turbo/db/15720


leider nicht mehr zu erwerben :S

Fahrwerk f4-ve3-c344-t3
noch zu bestellen--


Bilstein Stoßdämpfer für Daihatsu Copen 7111 380
^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welz« (12. Juni 2019, 23:01)


Schwarzer Copen

unregistriert

16

Mittwoch, 12. Juni 2019, 22:19

Also ich habe ein gehörige Turboloch. Ab 3500 Umdrehungen geht der wie Hölle. Ich habe den praktisch Neu gekauft. Der lag 4 Jahre bei einem Daihatzuhändler und hatte unter 3000 Kilometer auf der Uhr. Ob der da etwas modifiziert hatte kann ich nicht Sagen, aber der geht entschieden besser als der 1,3er. Den hatte ich mal als Leihwagen, da meiner den Turbo getauscht bekommen hatte. Meiner geht gut 180 und lange warten muss ich da auch nicht.

17

Mittwoch, 12. Juni 2019, 22:33

@Schwarzer Copen na dann sei froh.. ich wechsel grade die 2 Kopfdichtung.. 8| 180 fahren die alle..

Schwarzer Copen

unregistriert

18

Mittwoch, 12. Juni 2019, 23:00

@welz

Interessant. Als ich etwa 2010 den Turbo durch hatte sagte mir der Händler das es schwierig ist den Turbo zu beschaffen. Ich musste damals 4500,- Chf für die Reparatur bezahlen. Für mich ist es Normal das der ab 3500 Umdrehungen richtig abgeht. Hatte mir da nie Gedanken gemacht. Den festen Turbo hatte letztes Jahr mal weggeschmissen. Gut Turbos sehen alle gleich aus. Aber der sah genau so aus wie in Deinem Link...

19

Mittwoch, 12. Juni 2019, 23:22

Na da haste halt Glück gehabt. Ist ein Garriet Lader. Hoffe gut eingestellt. Übertreibe es nicht, denke bei dir nicht Vollgas fest, wegen der Sprit Rückführung.

Du kannst aber ein Kühlwasserfühler in den Kreis vom Kühler abgehend zum

Thermostaten einbauen. Ab 130 Grad ist dann Vorsicht..dann ist der Ladedruck ca 1,2 bar. Das geht relativ zügig,
»welz« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00397.JPG (155,44 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juni 2019, 20:39)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welz« (13. Juni 2019, 00:09)


Scalatti

Foren-As

  • »Scalatti« ist männlich

Beiträge: 393

Dabei seit: 3. Mai 2018

Wohnort: Duisburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Juni 2019, 00:09

Ich würde mich auf jeden Fall wieder für beide entscheiden ;)

21

Donnerstag, 13. Juni 2019, 00:32

Farzit, Auto teuer bei Reparaturen wenn mans nichts selber kann. Ersatzteile sehr schwer zu bekommen. Kein Alltagauto beim Turbo.

schauste Mobile , da gibs bessere. Denke für so 2500 haste einen oder was besseres. ^^
Vorteil : Versicherung preiswert. Teilkasko. Vollkasko lohnt nicht mehr.

Nicht mehr uptodate..nix esp,co wert. In Belgien haste Probleme..etc..halt nicht der Bringer..gibt für das Geld was besseres wenn du ihn jeden Tag nutzen willst .

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »welz« (13. Juni 2019, 00:59)


Schwarzer Copen

unregistriert

22

Donnerstag, 13. Juni 2019, 06:33

Äh wer will denn mit dem Auto am besten noch RL im Alltag rumfahren?
Der Unterhalt gerechnet auf die 11 Jahre iin meinem Besitz st gegen 0. Technik spinnt alle Monate mal das Heckfenster rechts. Repariert sich aber immer von selbst...
Der Turbo Schaden war wegen Autobahnfahrten bei Vollgas und dem falschen Öl, was ich da Unterwegs reingehauen hatte. Das war ein teures Öl.
Sonst kostet der nix. Hingegen der Fiat Bachetta alleine in der Verdeckdichtung zuschlägt wie ein grosser. Wenn man mal das Glück hat welche zu bekommen. Ich mache mir aber bei beiden Autos sorgen um die Zukunft. Zum Glück bekommen beide fast keine Kilometer.
Bei dem Copen ist Lustig das ich die hinteren Radläufe entrosten lassen muss, trotz der in der Garage steht. Es ist zwar nur an der Oberfläche, ist jedoch ärgerlich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwarzer Copen« (13. Juni 2019, 06:39)


mini4x4

Eroberer

  • »mini4x4« ist männlich

Beiträge: 106

Dabei seit: 15. Januar 2018

Wohnort: Gummersbach

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. Juni 2019, 08:35

Ich habe gerade die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Dachvorderteil gekauft, 261,xx Euro netto! Also erzähl mir nicht, der Copen sei in den Ersatzteilen günstig....

Andi

Schwarzer Copen

unregistriert

24

Donnerstag, 13. Juni 2019, 08:44

Fiat bachetta 6 seitliche Dachdichtungen, ein über der Windschutzscheibe, Decke dichtung von dem Verdeck Kasten und untere Dichtung von dem Verdeck zur Heck Scheibe. Alle das Stück Neu ab 230 Euro... Aber die werden nicht mehr Produziert! Also kaufen bevor die Fällig sind. Es gibt wenige die zeitweise welche haben. Frontstossfänger Neu wenn verfügbar je nach Anbieter zwischen 1200 bis 1800 Teuronen. Scheinwerfer, wenn verfügbar bis zu 380 Euro das Stück. Glaub mal der Copen macht mir zurzeit keine Sorgen. Aber die Preise werden auch hier ins Bodenlose gehen. Der Fiat Bachetta ist nur 6 Jahre älter als meiner und 2008 rollte der letzte vom Band. Mein Copen ist aus dem Jahr 2006. Es kann also noch spannend werden. :|

Schwarzer Copen

unregistriert

25

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:28

@mini 4x4

Wenn der Copen mal da landet dann wird es Lustig... gebrauchter aufgearbeiteter Scheinwerfer ohne Innenleben. Ja ja ebay gibs günstiger... kann man aber nicht vergleichen und es ist nur ein Beispiel...
http://www.centrobarchettashop.de/20-lampe.html
http://www.centrobarchettashop.de/kaross…grundiert-.html

mini4x4

Eroberer

  • »mini4x4« ist männlich

Beiträge: 106

Dabei seit: 15. Januar 2018

Wohnort: Gummersbach

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. Juni 2019, 11:19

...wobei mich - abgesehen von den Preisen - schon das Emblem auf der Motorhaube abschrecken würde.... :D

Fiat - Fehler in allen Teilen, quasi das Gegenteil von japanischer Zuverlässigkeit.

Schwarzer Copen

unregistriert

27

Donnerstag, 13. Juni 2019, 12:37

Habe eben einen deutschen Bus, einen italienischen Ami Jeep, 3 Italener davon 2 Alfa und einen Fiat und den Japaner also den Copen. Bin halt International....

Ach ja das vordere Emblem hatte ich bei dem Fiat 30 Kröten gekostet und das hintereistvergriffen. Gibs keine mehr. :whistling:

Wie gesagt der Copen ist mein guter kostet keine Teile, da braucht ers gar keine...

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 13. Juni 2019, 16:05

... um was ging es jetzt eigentlich in diesem Artikel :?: :wacko: :sleeping:

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 13. Juni 2019, 17:44

Ich glaube um Fiat und andere Unsäglichkeiten............. :wacko:

Ach nein, da wollte Cornelius Infos zum Copen-Kauf und evtl. mal probefahren...... ^^
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Schwarzer Copen

unregistriert

30

Donnerstag, 13. Juni 2019, 18:09

... um was ging es jetzt eigentlich in diesem Artikel :?: :wacko: :sleeping:
Stimmt....
@Conelius
Was hast Du Dir denn vorgestellt? Also alter u d Laufleistung.
Ein Copen ist halt schon ein "altes" Auto. Viele Hersteller fangen nach 10 Jahren an die Ersatzteil Versorgung zu reduzieren. Der Copen war in Japan ein recht erfolgreiches Auto. In wie weit die Abdeckung der Ersatzteile ist kann ich jedoch nicht Sagen, da ich Glück hatte und nie welche brauchte. Spezial Ersatzteile kosten halt meist auch Spezial. Generell sind Cabrio Verdeck Dichtungen immer sehr Teuer. Bei meinem ist alles bestens, aber sicher da genau hinschauen. Das kann ein kleines Vermögen kosten, wenn die hin sind.
Aufgrund der in meinen Augen Schwachstelle bei den hinteren Radläufen also Vorsicht bei Dauerläufern. Also ganzjährig im Alltag gefahrene Copen. Der Wagen setzt durch den langen Radstand auch gerne mal in der Mitte auf. Kratzt dann fürchterlich...
Wenn Du viele Parktickets ziehen willst ist der RL echt heftig. Ansonsten für mich halt der bessere. Ist eben lustig rechts zu fahren. Auf der Landstraße jedoch zu Überholen ist dumm. Der Gegenverkehr wird durch diese Sitzposition halt schlechter gesehen.
Von der Ausstattung bin ich so der Leder Type. Die Sitze im Copen (meine von Momo) machen auch nach Jahren einen soliden Eindruck. Der 1,3er wurde auch mal mit Recardo Sitzen verkauft. Das wissen andere sicher besser. Den bin ich auch schon gefahren. Die waren bequem aber in dem von mir bewegten halt Stoff... nix für mich.
Bei dem Lenkrad bin ich mit meinem Holzlook Lenkrad sehr zufrieden und es hat keinerlei gebrauchsspuren über die Jahre bekommen.
Der Lack aber schon. Ist nicht so der Bringer. Bei dem Teil vor der Windschutzscheibe, also wo die Scheibenwischer sind platzt der Lack ab. Das ist Kunststoff. Wie schon erwähnt die Radhäuser hinten.

Es sollte auch mit den Jahren noch ein solides Auto sein. Mache aber nicht den Fehler und schaue auf den Preis... Das Geschenk bekommst Du sicher schnell. Also schaue nach einem gepflegten Sonntagswagen. Natürlich si d alle Teile so alt wie das Auto, also kann sicher mal das eine oder andere dennoch etwas gelitten haben. Gummi wird halt auch alt.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher