Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:41

Zitat

Original von mattieu
Ich frage mich aber, ob der Ausfall wirklich immer elektrisch bedingt ist oder ob nicht auch das straffe Fahrwerk des Copen seinen Teil zum Birnensterben beiträgt. Die Erschütterungen sind ja nicht von schlechten Eltern.

Gruß aus Dortmund


Da wirst du nicht ganz unrecht haben. Da können wir die CopenFamilie aus München ja mal fragen. Joachim und/oder Anja beschränkt sich das Lampenproblem nur auf einen Copen? Wie eben oder uneben sind die Straßen in der bayrischen Metropole und wie ähnlich ist euer Streckenprofil?
Könnte vielleicht Licht ins Dunkle bringen. (wortwörtlich versteht sich :cyw:)

fg
Sven

AlfaGT

Eroberer

  • »AlfaGT« ist männlich

Beiträge: 86

Dabei seit: 18. Mai 2009

Wohnort: Übach-Palenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 24. März 2011, 21:52

Auf welcher Seite kommt man eigentlich besser an die Birnchen (und Kabel) ?
Fahrerseite oder Beifahrerseite ?

Ciao
AlfaGT
"You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo !" Jeremy Clarkson
Alfa Giulietta, EZ: 07/2016; Grigio Lipari
--> zu meiner GT-Videogalerie
--> Fotosammlung von AlfaGT

hokuscopus

unregistriert

33

Donnerstag, 24. März 2011, 22:41

fahrerseitig habe ich leider vergeblich versucht und schlußendlich
aufgegeben... :-(

Andreas-Schindler

unregistriert

34

Dienstag, 27. Dezember 2011, 15:02

So habe in den letzten Wochen Probleme mit dem Abblendlicht gehabt.
Vor ca. 1,5 Wochen bei Dahatsu Vertragswerkstatt wieder mal 1x Glühbirne Wechseln lassen. Problem: Lampe Beleuchtete die Straße wie ein Teelicht. Letzte Woche wieder ab zur Werkstatt aber die meinten alles sei Richtig. Heute zu ATU und beide Glühbirnen wechseln lassen. Kosten:
Daihatsu: 28,56Euro für eine Standard H1 Glühbirne und Einbau.
ATU: 92,60Euro für 2x H1 Glühbirnen Philips + 100% und Einbau.

X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

Dafür zeigt mein Bordcomputer (ScanGauge II) nichts mehr an.... 8o 8o 8o

Ich bin genervt....

Silberner Charon

unregistriert

35

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:40

Birne nach 90.000 km

Birnchen nach 90.000 km

Huhu,

knapp 95.000 km - erst ein Birnchen durchgebrannt. Dieses wollte ich erst selbst wechseln. Ein Blick ins Handbuch hat mich eines Besseren belehrt, da stand was von: ...Kotflügel abnehmen, vorsichtig das Lampenglas weglegen, damit es den Kotflügel nicht verkratzt oder zu Bruch geht... (argh!)

Nun ja- zum Glück hatte der Meister meiner Fachwerkstatt kleine Hände;-) und kam von unten dran. War dann mit dem Arbeitslohn ein teures Birnchen. Aber beim nächsten Mal käme ich dann vermutlich selbst zurecht, wenn ich irgendwo auf eine Hebebühne darf.

Betroffen gemacht hat mich eher, dass mein Copen (RL) angeblich den nächsten Ölwechsel nach 15.000 km braucht - "Frau" muss aber nicht alles glauben, was Azubis einer Werkstatt auf ein Stück Papier schreiben (Zwinker).

LG vom silbernen Charon

hokuscopus

unregistriert

36

Samstag, 14. April 2012, 11:05

Ich könnte k.....;

Abblendlicht rechts defekt, Werkstatt angerufen (wohlgemerkt die Werkstatt von der mein Copen schon seid zwei Jahren betreut wird), explizit auf das defekte Birnchen des Abblendlicht vorne rechts hingewiesen. Termin wurde auf heute Morgen um 9.00Uhr vereinbart.

Hingefahren, der Meister!!! kommt, schaut nach und meint ich solle nächste Woche nochmal kommen, "da brauchen wir einen Termin, das wird schwieriger"

Sag mal stehe ich auf dem Schlauch??? Vertragswerkstatt D: ???
Die Werkstatt ist knapp 20km weg von zuhause und dieser Eimer bestellt mich ein um mir zu sagen das dies schwieriger wird???
Wie blöd muß man eigentlich sein????

By the way. Von Euch hat zwischenzeitlich nicht schon jemand selbst das Birnchen rechts vorne gewechselt?

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 14. April 2012, 11:57

Selber machen? :rolleyes:

Aber ich fahr' auch immer zum Aschenbecher leeren in die Werkstatt..... :D :D

Einfach den Innenkotflügel im Radhaus unten lösen und schon kommt man an die besagten "Birnchen" heran, dauert keine 20 Minuten!
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ClubmanGT« (14. April 2012, 11:59)


hokuscopus

unregistriert

38

Samstag, 14. April 2012, 12:10

ok, ohne Rad zu demontieren? hast Du noch die Bezeichnung für die Glühbirne, dann kann ich die vorab besorgen.

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 14. April 2012, 12:28

Sollte eine H1-Lampe sein, kann ich aber nicht garantieren. Meist steht aber die Verwendbarkeit auf der Packung, oder den Zubehörhändler fragen.
Und Lenkrad einschlagen hilft etwas, wenn man mehr Platz braucht. Wenn's trotzdem nicht gehen sollte, musst Du schon das Rad abbauen.
Bei mir klappt's auch ohne, aber ich hab' auch zwei Gelenke mehr in den Händen (ehemalige Mini-Seuche) :D :D
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

hokuscopus

unregistriert

40

Samstag, 14. April 2012, 16:37

so, geschafft. Aber ohne Demontage des Vorderrads ging gar nix. Du mußt ja Hände haben.....

edit: achso, Danke schön!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hokuscopus« (14. April 2012, 16:38)


ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 15. April 2012, 10:24

Na also, geht doch :)
Vierzig Kilometer gespart, Kosten auf 4,99Euro reduziert, schlauer geworden und gratis Erfolgserlebnis.
Zudem kannst Du dem "Werkstattmeister" mal zeigen wo der Hammer (das Birnchen) hängt! :D
Dazu hast Du eine sehr gute Einbauanleitung fabriziert. :) :)

Nächstes Mal bitte eine Anleitung zum Wechsel der Kolbenringe....... :D :D :D

Grüße,
Rüdiger
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

hokuscopus

unregistriert

42

Sonntag, 15. April 2012, 11:19

Vielen Dank noch für deine Tipps. Die Frage mit der Birne hätte ich mir auch sparen können, denn dazu gibt´s ja auch schon einen Beitrag

[SIZE=7]ich muß das nächste Mal einfach mehr Geduld haben...[/SIZE]

22) Glühbirnen / Leuchtmittel und Fassungen


edit: dem Werkstattmeister werde ich, wie an D: auch, noch ne schöne Mail schicken....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hokuscopus« (15. April 2012, 11:20)


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 15. April 2012, 18:51

So schwer fand ich den Birnenwechsel gar nicht, als ich mein Standlicht wechseln musste.
Das schwierigste war rauszufinden, wie man die Nieten vom Innenkotflügel abmacht :D

Übrigens: Heute auf der A40 erstaunte Blicke von einer Familie in einem Terios bekommen :D
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salieri« (15. April 2012, 18:51)


Krümelchen

unregistriert

44

Freitag, 20. April 2012, 17:33

Des geht scho !

Hab ich vorhin auch gewechselt (allerdings Beifahrerseite) mit Hilfe von nem Kumpel:
- Rad weg, - Innenkotflügel gelockert - rausgeschraubt, - reingeschraubt, - alles wieder fest getackert --- FERTIG!
Also Beifahrerseite geht, das muss wirklich net teuer in die Werkstatt :cgw:

Zur Beruhigung auch bei grossen Autos (die sollten ja eigentlich Platz haben!) ist das mit den Birnchen nicht mehr so leicht und mit Umbau verbunden z.B. Renault Megan oder VW-Sharan...

Liebe Grüße
Britta

hokuscopus

unregistriert

45

Freitag, 20. April 2012, 21:18

ja, ist (wenn man weiß wie) relativ einfach :) und wie Du angemerkt hast kann man sich den Weg in die Werkstatt sparen. Ich denke die Anleitung hilft auch dem ungeübten Schrauber und denjenigen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, oder noch machen werden, wie ich sie in der D: Werkstatt erlebt habe.

Krümelchen

unregistriert

46

Freitag, 20. April 2012, 22:53

Also Eins muss man Daihatsu lassen, in der Betriebsanleitung ist´s schön beschrieben. Da findest Du bei anderen Marken nicht ! Da musst Du dann selbst auf gut Glück ran, oder gleich teuer in die Fachwerkstatt ;)

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 21. April 2012, 08:26

Zitat

Original von Krümelchen
.. oder gleich teuer in die Fachwerkstatt ;)


Seit gut einem Jahr sollte das ja eigentlich ein Ende haben, wenn ich mich recht entsinne. Laut des Vorhabens (oder sogar der Vorschrift(?)) soll man ohne viel auseinanderzubauen oder Spezialwerkzeug mal eben die Leuchtmittel selbst wechseln können.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 21. April 2012, 08:43

Gilt sicher mal wieder nur für Neukonstruktionen ... ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

hokuscopus

unregistriert

49

Samstag, 21. April 2012, 13:46

Zitat

Original von Krümelchen
Also Eins muss man Daihatsu lassen, in der Betriebsanleitung ist´s schön beschrieben. Da findest Du bei anderen Marken nicht ! Da musst Du dann selbst auf gut Glück ran, oder gleich teuer in die Fachwerkstatt ;)


da hast Du absolut Recht. Ich hätte schon beim Besuch der D: Werkstatt dran denken sollen und dem Meister die Betriebsanleitung unter die Nase halten..

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 21. April 2012, 19:16

Zitat

Original von birger
Gilt sicher mal wieder nur für Neukonstruktionen ... ;)


Echt jetzt? Ich dachte das gilt für alle jemals zugelassenen Autos.. ?(
:D :D

Genießer

Haudegen

  • »Genießer« ist männlich

Beiträge: 666

Dabei seit: 26. April 2013

Wohnort: Saarland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 1. November 2017, 11:38

Kurz vorm 6-stelligen km-Stand war ich bzw. mein Kleiner auch betroffen.

Seit mehreren Tagen rechtes Abblendlicht ohne Funktion.
Vor einiger Zeit (Jahre?) hier im Forum mal die Anleitung gelesen, habe ich dann doch
nochmal genauer nachgeschaut. Danke für das Erstellen der tollen Anleitung :love:
Soll ja, gerade rechts, nicht ganz so einfach sein...


Wollte es erstmal durch den Motorraum versuchen.
Abnahme des Deckels, Ertasten der richtigen Glühbirne und Entfernen derselbigen
funzte auch prima ^^; Dank meiner kleinen und gelenkigen Finger

Aber das Einsetzen wollte einfach nicht klappen X(

Daher, da eh Winterbereifung anstand: Rad ab, Innenverkleidung halb ab und siehe da: Null Problemo

Linkes Abblendlichtglühbirnchen dann gerade auch gewechselt. Vom Motorraum her. Keine fünf Minuten ^^
Leben :love:, :D :rolleyes:.......und leben lassen