Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Januar 2012, 21:18

Wischerautomatik bei Düsenbetätigung????

Mich nervt, daß die Wischer nicht automatisch losgehen, wenn man die Düsen betätigt. Sowas ist eigentlich Standard seit den End-70-ern.
Unverständlich, daß das in einem "modernen" Auto nicht verbaut ist.
Dafür gibt es doch bestimmt ein Relais - ggf. aus einem anderen Fahrzeug(-Typ)???

Hat sich schon jemand mit dem Problem beschäftigt?
Kriege nämlich jedesmal 'nen Herzanfall, wenn die Wischer nicht angehen, wenn die Düsen betätigt werden (habe auch die "Pisser" durch richtige Düsen ersetzt).
Man sieht dann nichts mehr, ist kurze Zeit irritiert, sucht den Wischerhebel und fährt fast eine Sekunde lang blind (die Dauer reicht für potentielle Unfälle)!
Wahrscheinlich wurden deshalb ab Werk die "Pisser" montiert :rolleyes: - damit sieht man zumindest erstmal noch was.

Hat hier schon jemand das Problem angegangen? Dann bitte, bitte möglichesn verbaubare Bauteil (Relais) + elektrische Umsetzung per Mail. Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angie« (14. Januar 2012, 21:19)


2

Samstag, 14. Januar 2012, 22:53

Suche schon bei Conrad-Elektronik für ein mögliches Relais.
Finde aber irgendwie nichts.

Der Regensensor - als Alternative - von Dai kommt nicht in Frage - möchte ich nicht.

Vlt. paßt ein Sensor von anderen japanischen Fahrzeugen der Zeit???
Toyota???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Angie« (14. Januar 2012, 22:54)


sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2012, 19:19

RE: Wischerautomatik bei Düsenbetätigung????

Hallo,

Das Relais vom Trevis müßte passen, der hat die Wischautomatik !




Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

4

Montag, 16. Januar 2012, 19:29

Danke Sirion.

Dann weiß ich schonmal Bescheid.

GasiGert

unregistriert

5

Montag, 16. Januar 2012, 22:40

Da ein Scheibenwischer einen Dauerplus hat, der dafür da ist, daß er den Wischer, durch einen internen Kontakte gesteuert, immer wieder in Ausgangsposition zurückzufahren, wenn man ihn irgendwo mittendrin ausschaltet, kann man ganz einfach auch ein Käbelchen von der Scheibenwaschpumpe (oder dem Pumpentaster am Lenrad) zum Wischermotor ziehen.

Allerdings wischt der Wischer bei dieser Lösung nach Loslassen des Waschpumpentasters immer nur genau ein Mal.
Eben, bis er wieder in Ruhestellung ist.
Beim Pumpen natürlich, solange Du den Knopf festhältst

Willst Du mehr Wischi nach dem Waschi, mußt Du dann wieder den Wischer manuell einschalten.
Dafür brauchst Du dann auch kein Relais, sondern nur ein Drähtchen.

ni-co

Eroberer

  • »ni-co« ist weiblich

Beiträge: 120

Dabei seit: 6. August 2008

Wohnort: Norderstedt

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 07:47

Verstehe die Aufregung nicht so ganz...?! Natürlich hab ich mich am Anfang auch darüber gewundert/geärgert, daß die Funktionen nicht gekoppelt sind, wie bei jedem anderen Auto. Inzwischen ist das aber schon so normal, daß ich nicht mehr drüber nachdenke. Außerdem kann man den "Wisch" ja vor dem "Wasch" betätigen. so daß man sich nicht diese eine Sekunde im Blindfahrmodus befindet :D
kleine frau -> kleines auto...logisch =)

mattieu

Foren-As

  • »mattieu« ist männlich

Beiträge: 187

Dabei seit: 14. März 2010

Wohnort: Dortmund

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 10:16

Ich versteh die Aufregung auch nicht, komme gut mit der Originalregelung klar.

Einen Vorteil hat die Trennung von Waschen und Wischen (grad gestern wieder erlebt):

Wenn die Windschutzscheibe vereist ist, ist es vorteilhaft, nach dem Sprühen ein paar Sekunden mit dem ersten Wischen zu warten. Dann ist das Eis durch das Lösungsmittel angetaut und die Wischer können es einfach beiseite schieben. Wird sofort losgewischt, hat das Lösungsmittel keine Zeit zum Einwirken, die Wischer kratzen übers Eis, die Gummis reißen ein.

Ich krieg immer ne Gänsehaut, wenn ich in der Früh bei anderen Autos seh und höre, wie die ihre vereiste Scheibe mit den Wischern freikratzen. Ein paar solcher Starts und ein neuer Wischersatz ist fällig.

Gruß aus Dortmund
Martin
right or wrong - my copen

Henning

unregistriert

8

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:55

@ GasiGert

Wenn ich das richtig verstehe willst du den geschalteten Pluspol der Waschpumpe zum Wischmotor koppeln. Da wäre jedoch zu beachten, dass man den richtigen Anschluss nimmt. Es gibt einen Für „langsam“ und einen für „schnell“ wischen. Führt man dieses so aus, würde jedoch beim einschalten des Wischers auch die Pumpe mit loslaufen. Dieses wäre mit Hilfe einer Diode zu verhindern (wichtig).

Annahme:
Der Draht der Pumpe ist an den Anschluss für die langsame Geschwindigkeit des Wischermotors angeschlossen.
Nun betätigt man bei schneller Wischgeschwindigkeit bewusst oder unbewusst die Waschfunktion, so liegen an beiden Kontakten für die Geschwindigkeit Spannung an (trotz Diode).
Ich weiß nicht was der Motor dazu sagt?
Auch dieses wäre mit Hilfe eines Relais zu lösen.

Ich würde von solchen Basteleien abraten wenn man keine Kenntnisse von Elektrotechnik hat.
Ersatzteile für unseren kleinen sind nicht gerade ein Schnäppchen.



Ich habe mir die Schaltpläne des Copen angeschaut und es gibt eine Verbindung vom Wischschalter zum Wischerrelais. Nur scheint das Relais dieses nicht zu verarbeiten obwohl es so gezeichnet ist.
Ein anderes Relais ist sicherlich die beste Alternative.

LG

Henning

GasiGert

unregistriert

9

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:02

Ich habe das damals so an meinem Kuma 1300 gemacht.
Da ging die originale Wischanlage noch über den Druck vom Reserverad.

Möglich, das der entsprechende Taster zweipolig war und ich über die zweite Ebene angesteuert habe.
Ist nur 35 Jahre her.

Die Physik ist aber immer noch dieselbe.

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:52

Werde das Relais vom Trevis besorgen und lass das vom freundlichen Daischrauber einbauen.

Wenn man den Copen ständig fährt und sich an diese Eigenart gewöhnt hat, macht es sicher nichts aus. Aber hier ist das kein Alltagswagen und im Frost steht der eh nicht.

Und solch Millisekunden, die man braucht, bis man bei Betätigung des Waschwassers endlich den Scheibenwischer angestellt hat und erstmal blind fährt, können lebensbedrohlich sein - gerade auf 'ner Autobahn.



Und wenn man den Wisch vor dem Wasch betätigt kommt das gut für die Scheibe. Feinste Staubpartikel werden über die trockene Scheibe gezogen. Na, dann schau Dir die mal nach ein paar Jahren an. Feinste Kratzer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angie« (17. Januar 2012, 19:57)


ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:02

Zitat

Original von Angie


Und solch Millisekunden, die man braucht, bis man bei Betätigung des Waschwassers endlich den Scheibenwischer angestellt hat und erstmal blind fährt, können lebensbedrohlich sein - gerade auf 'ner Autobahn.





Geschwindigkeit reduzieren, alle Überholvorgänge einstellen, Warnblinker an, auf die Standspur, Warndreieck raus und dann mit einem neuen, nassen Schwamm die Scheibe reinigen und mit einem Microfasertuch nachtrocknen!!!
Dann gibt's auch keine lebensbedrohlichen Situationen und die Scheibe freut sich ob der bevorzugten Behandlung.......... :D :D :D :D :D :P
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

hokuscopus

unregistriert

12

Mittwoch, 18. Januar 2012, 13:24

Zitat

Original von Angie
Werde das Relais vom Trevis besorgen und lass das vom freundlichen Daischrauber einbauen.

Wenn man den Copen ständig fährt und sich an diese Eigenart gewöhnt hat, macht es sicher nichts aus. Aber hier ist das kein Alltagswagen und im Frost steht der eh nicht.

Und solch Millisekunden, die man braucht, bis man bei Betätigung des Waschwassers endlich den Scheibenwischer angestellt hat und erstmal blind fährt, können lebensbedrohlich sein - gerade auf 'ner Autobahn.



Und wenn man den Wisch vor dem Wasch betätigt kommt das gut für die Scheibe. Feinste Staubpartikel werden über die trockene Scheibe gezogen. Na, dann schau Dir die mal nach ein paar Jahren an. Feinste Kratzer.


wenn das kostengünstig im Verhältnis zum Regensensor zu bewerkstelligen ist wäre das echt nicht schlecht, bin gespannt auf deine Rückmeldung.

13

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:05

@Hokuspokus: Kann aber ne Weile dauern. Werde erst im Frühjahr wieder zu Dai fahren und dann nachhaken.


@clubmangt: 8)

14

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:14

Der Regensensor (ein Universalteil) kostet 175 € - das ist der nicht wert.

Und so ein Relais vom Trevis - vlt. passen da auch Relais anderer Daihatsus oder anderer Japaner - ist auf dem Schrott bestimmt für 5 € zu kriegen.

hokuscopus

unregistriert

15

Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:31

ok, ich kann warten.... ;-) allerdings kommt zum Preis von 175Teuronen inkl. Märchensteuer noch der Einbau hinzu, völlig utopisch.

16

Freitag, 20. Januar 2012, 20:56

Zitat

Original von ni-co
Verstehe die Aufregung nicht so ganz...?! Natürlich hab ich mich am Anfang auch darüber gewundert/geärgert, daß die Funktionen nicht gekoppelt sind, wie bei jedem anderen Auto. Inzwischen ist das aber schon so normal, daß ich nicht mehr drüber nachdenke. Außerdem kann man den "Wisch" ja vor dem "Wasch" betätigen. so daß man sich nicht diese eine Sekunde im Blindfahrmodus befindet :D


Ich mache dass genau so, aber es ärgert mich immer wieder wenn ich den 'Wasch' nutze...

hokuscopus

unregistriert

17

Samstag, 14. April 2012, 10:28

@Angie: gibt´s schon was neues?

18

Samstag, 14. April 2012, 22:25

Nö, war noch nicht zum ÖW.
Müßte eigentlich hin, aber bei dem miesen Ätz-Wetter warte ich noch bis Mai.
Dann hake ich nach.

2Xtreme

unregistriert

19

Dienstag, 7. August 2012, 20:51

Gibt es zufällig ein anderes Daihatsu-Modell, was den gleichen Wischerhebel hat, wie der im Copen, jedoch diese Wischerautomatik-Funktion?

Im Idealfall müsste man dann einfach nur die Wischerhebeleinheit tauschen um diese Funktion zu erhalten.

So ist es z. B. beim Mazda 323 BJ möglich, ab Werk hat der Wischerhebel kein Rädchen für die Intervallverstellung. Der vom Mazda 626 jedoch schon. Also Wischerhebel tauschen und sich über eine neue Funktion freuen.