Du bist nicht angemeldet.

Rotschild

unregistriert

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:26

Knistergeräusche vorne links am Dach bei unebener Fahrbahn

Moin!

Wir haben uns grad nen Copen gekauft und ganz aus Fürth abgeholt. Auf der Fahrt ist uns aufgefallen, dass es vorne links am Dach ein ziemlich lautes Knistern auftritt sobald die Fahrbahn etwas uneben ist.

Woran kann das liegen? Sonst schnurrt die (momentan überdachte) Zündkerze wie ein Kätzchen :)

/edit: Ist EZ 03/2006, 51.100 km, 1.3l LL

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rotschild« (30. Dezember 2010, 20:28)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:56

RE: Knistergeräusche vorne links am Dach bei unebener Fahrbahn

Hi Rotschild!

Willkommen im Forum!

Knistern? Da biste ja gut dran!
Normalerweise ist das ein handfestes Klappern!
Dafür gibt's in der Knowledge-Base einen eigenen Artikel.

Alles in allem: eine der wenigen Macken des Copen.
Mit der Zeit hört man's nicht mehr.
Wozu hat man schließlich ein Radio?

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

hokuscopus

unregistriert

3

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:41

Hallo,

na herzlichen Glückwunsch. Viel Spaß, du wirst es genießen. Wie Joachim schon sagte, Klappern und Knistern gehört halt einfach dazu. Wenn der Copen sonst ok ist dann "genieß" das knistern, denn....ES lebt!!! :D

Rotschild

unregistriert

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:49

Ist eher ein klappern als ein knistern - keine Ahnung wie ich auf knistern gekommen bin... dann ist ja alles gut. Gibt's ein HowTo für das nachstellen?

Jetzt stehen hier schon 2 Japaner ... ein Subaru Impreza GT MY96 555 @280PS und der "Kleine". :D

Danke für die Info!

Rotschild

unregistriert

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:54

Zitat

Original von hokuscopus
Hallo,

na herzlichen Glückwunsch. Viel Spaß, du wirst es genießen. Wie Joachim schon sagte, Klappern und Knistern gehört halt einfach dazu. Wenn der Copen sonst ok ist dann "genieß" das knistern, denn....ES lebt!!! :D


Ist bei meinem Impreza GT auch nicht anders... wollte mir erst 'nem 2005er WRX Sti holen aber da fehlte mir das "Auto" ganz zu Schweigen von den Teilekosten (z.B. Bremsscheiben & Beläge mit Einbau rundum beim 2005er Sti: c. 1500 € vs. 800 € beim GT).

Wie reagiert der Kleine denn bei Glätte & Schnee? Relativ gutmütig? Der Radstand ist da ja ziemlich kurz.

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 23:11

Kommt auf Deinen Fahrstil an.
Normal läuft er wie auf Schienen.
Er ist halt ein kleiner Kurvenräuber.
Absolut alltagstauglicher Ganzjahreswagen.

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

hokuscopus

unregistriert

7

Freitag, 31. Dezember 2010, 00:46

wie jetzt? Du besitzt ja ne ganze Flotte!

Fjutsha

unregistriert

8

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:00

Also gutmütig würde ich das Fahrverhalten bei Eis und Schnee nicht nennen. Er teilt immer seht transparent mit, was sich gerade auf der Straße haftungstechnisch abspielt und hat auch einen sehr breiten Grenzbereich.

Das Fahrverhalten finde ich aber trotzdem alles andere als narrensicher. So zeigt er beispielsweise deutliche Lastwechselreaktionen in Kurven. Da kommt schnell mal das Heck, wenn man vom Gas geht. Ich finde es wunderbar, aber jemand, der fahrtechnisch weniger fitt ist könnte damit leicht überfordert sein.

Er ist definitiv schwieriger zu fahren, als ein mit ESP ausgestatteter und untersteuernd ausgelegter Golf - aber halt auch ungefähr 1000x weniger langweilig ^^

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:52

Hi Rotschild,
herzlichen Glückwunsch zur richtigen Autowahl. :)
Wenn du schon einen Impreza dein Eigen nennst hast du auch beim Zweitwagen ins Schwarze getroffen. :D
Das Dachklappern stellst du am besten so ab :http://forums.copenworld.com/showthread.…ght=roof+rattle
Und fahrtechnisch gesehen bietet der Copen Spass wie es kaum ein anderer in dieser Größen-und Preiskategorie. Da ja kein ESP oder ähnlicher elektronischer Unfug stört, kannst du ihn ganz nach Belieben durch die Kurven dreschen. Man sollte allerdings schon einen etwas gefühlvollen Gasfuss besitzen. Heutzutage benehmen sich auf Eis und Schnee viele Fahrer so als gäb's beim Gaspedal nur "An" oder "Aus" und landen dabei, kleine Pirouetten drehend, im nahen Straßengraben. Wenn du mit 280 PS umgehen kannst (bei einem Impreza GT-Fahrer mal vorausgesetzt) sollten dir die 87 des Kleinen mindestens genauso viel Spass machen. Ob auf Schnee oder sommerlichen Strassen. :)


beulenfreie Fahrt und guten Rutsch,

ClubmanGT
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

LB-Copen

unregistriert

10

Montag, 6. Juni 2011, 19:27

RE: Knistergeräusche vorne links am Dach bei unebener Fahrbahn

Er knistert nicht , er klappert nicht -
ER LEBT ! ;)