Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. November 2010, 10:38

Fernbedienung umprogrammieren auf neuen Copen?

Hallo,

mein Hänlder sagte mir, das es irgendwie möglich sein soll, eine fremde Fernbedienung an einen bestehenden Copen anzulernen. Man müßte dazu im Kabelbaum unter dem Lenkrad irgend ein Kabel kurzschließen, aber die genaue Vorgehensweise wußte er auch nicht mehr.
Ich habe eine Fernbedienung übrig und würde sie gerne als Zweit-Fernbedienung an meinem neuen Copen nutzen. Weiß jemand, ob und wie das geht?

Alex

2

Freitag, 19. November 2010, 14:27

RE: Fernbedienung umprogrammieren auf neuen Copen?

Hi Alex,

selbst noch nicht ausprobiert aber einen Versuch ist es wert :

Fernbedieunung anlernen (Daihatsu-Forum)
Beitrag #9

2 Fernbedienungen an sich frunktionieren, hab selber 2 Stück allerdings waren die beim (Gebraucht-)Kauf schon dabei.

Gruß
Jon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexo« (19. November 2010, 14:28)


Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. November 2010, 14:41

Servus.
Ich habe die Vorgehensweise aus dem Beitrag des Dai-Forums selbst schon angewendet, und die funktioniert einwandfrei (ist wirklich in 1-2 Minuten erledigt).

Gruß
Andreas

4

Freitag, 19. November 2010, 15:03

Danke, ihr seid spitze!

Ich probiere das am Wochenende gleich mal aus, auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie nach der Anleitung mit ZWEI Fernbedienungen zu verfahren ist, da man ja angeblich nur 15 Sekunden Zeit hat und die Prozedur mit EINER Fernbedienung angeblich schon 10 Sekunden dauert?
Aber das werde ich wohl schon irgendwie hinkriegen ;-)

Hier übrigens die Prozedur zur Vollständigkeit, falls das Daihatsu-Forum mal ein Problem hat oder Daten gelöscht werden, man weiß ja nie: (falls das nicht erwünscht sein sollte dann einfach löschen oder Bescheid geben):


Anleitung von Daniel:

1. Auto zuschließen, Batterie abklemmen
2. Batterie anklemmen
3. innerhalb von 15 Sekunden BEIDE FB-Tasten drücken - solange bis das Auto allein aufmacht (waren bei mir heute 8 Sekunden)
4. innerhalb von 5 Sekunden EINE Taste drücken - solange bis er wieder entriegelt und verriegelt (ca. 2 Sekunden)
5. fertig



Anleitung von Rainer:

1. Kabel der Batterie abklemmen (Zündung auf OFF und alle Türen verschlossen (zu))
2. Batteriepol wieder anschließen
3. innerhalb von 15 sekunden nach anschluß der Batterie sowohl "ZU" als auch "AUF" sperren dabei jede Taste mindestens 5 sekunden gedrückt halten. (will man auch einen 2. neuen sender anlernen so ist innerhalb dieses zeitfensters auch der 2. Sender anzulernen)
4. solange auf die "AUF" taste drücken (etwa 1 sekunde) bis das Auto wirklich aufsperrt!
FERTIG


Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lex74« (19. November 2010, 15:05)


hokuscopus

unregistriert

5

Freitag, 19. November 2010, 15:05

Zitat

Original von Curnewton
Servus.
Ich habe die Vorgehensweise aus dem Beitrag des Dai-Forums selbst schon angewendet, und die funktioniert einwandfrei (ist wirklich in 1-2 Minuten erledigt).

Gruß
Andreas


hast Du die Originale "neu" angelernt oder ein Fremdfabrikat, falls ja woher?

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. November 2010, 15:41

Zitat

Original von hokuscopus

Zitat

Original von Curnewton
Servus.
Ich habe die Vorgehensweise aus dem Beitrag des Dai-Forums selbst schon angewendet, und die funktioniert einwandfrei (ist wirklich in 1-2 Minuten erledigt).

Gruß
Andreas


hast Du die Originale "neu" angelernt oder ein Fremdfabrikat, falls ja woher?


Es war eine originale ...die fehlte seinerzeit als ich meinen "gebraucht" gekauft hatte.
Also habe ich mir eine orig. Daihatsu Fernbedienung gekauft und angelernt.
Soweit ich weiß hat Henning eine "Eigenbau" Lösung inkl. Dachöffnung für die Fernbedienung erarbeitet.
Ich guck mal ob ich den Beitrag finde.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Curnewton« (19. November 2010, 15:44)


Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 19. November 2010, 15:44

Hier der entsprechende Beitrag mit der "Wunder-Fernbedienung" :D

Es funktioniert

hokuscopus

unregistriert

8

Freitag, 19. November 2010, 16:10

kenn ich. Ich dachte vielleicht gibt´s ne billigere Lösung. Ich glaub die Original FB kostet was um die 80 Teuronen.

9

Montag, 22. November 2010, 11:50

So, mein Erfahrungsbericht:

Hat geklappt! Ich würde die Anleitung folgendermaßen schreiben, so hat es bei mir dann auch geklappt:

1. Auto zuschließen, Batterie abklemmen
2. Batterie anklemmen
3. gleich darauf (innerhalb von 15 Sekunden) BEIDE FB-Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten, solange bis das Auto allein aufmacht (dauert mindestens 5 Sekunden, bis was passiert)
4. danach sofort (innerhalb von 5 Sekunden) EINE Taste drücken - solange bis er wieder entriegelt und verriegelt (ca. 2 Sekunden)
5. für eine weitere Fernbedienung sofort damit bei Punkt 3. wieder anfangen.
6. fertig

Es sei vielleicht noch dazu gesagt, das beim starten dieser Anlernmethode das Auto alle vorherigen gespeicherten Fernbedienungen "vergisst". Als ich das Prozedere zuerst mit nur der zweiten Fernbedienung gemacht habe, funktionierte die Originalbedienung nicht mehr. Mann muss also immer alle zu benutzenden Fernbedienungen auf einmal anlernen. Zusätzlich "hinzulernen" geht also nicht!

Interessant wäre jetzt noch, da die eigentliche Fernbedienung ja "dumm" ist und einfach nur sendet, ob man also z.B. wenn man zwei Copen (bzw. zwei Daihatsus!) hat beide Fernbedienungen auf beide Autos anlernen kann, so das man mit einem Tastendruck beide Copen sperren kann. Eigentlich müßte das ja funktionieren. (Die Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt ;-) ) Aber für Copen-Paare (bzw. Paare mit zwei Daihatsus) könnte das nützlich sein, wenn beide in der Garage beisammen stehen, so kommt man z.B. mit einem Sender an beide Kofferräume oder Innenräume ran, ohne den Partnerschlüssel holen zu müssen. Und wenn man ganz einfach nur wegfahren möchte und seinen Copen aufsperrt, geht der andere nach 30 Sekunden ja automatisch wieder zu, wenn keine Tür geöffnet wird. Naja, Gedankenspinnerei, aber irgendwie lustig.

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Lex74« (22. November 2010, 11:58)


hokuscopus

unregistriert

10

Montag, 22. November 2010, 14:09

danke für die Anleitung, hast ja kräftig edit. Was hast Du für die FB bezahlt?

11

Montag, 22. November 2010, 14:33

Ja, hatte immer wieder Fehler gefunden ;-)

Gekostet hat sie mich nichts, da ich die von meinem Unfall-Copen verwendet habe.

Alex

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. November 2010, 09:46

Fernbedienung

Zitat

Lex74:
Interessant wäre jetzt noch, da die eigentliche Fernbedienung ja "dumm" ist und einfach nur sendet, ob man also z.B. wenn man zwei Copen (bzw. zwei Daihatsus!) hat beide Fernbedienungen auf beide Autos anlernen kann, so das man mit einem Tastendruck beide Copen sperren kann. Eigentlich müßte das ja funktionieren. (Die Sinnhaftigkeit sei mal dahin gestellt ;-) ) Aber für Copen-Paare (bzw. Paare mit zwei Daihatsus) könnte das nützlich sein, wenn beide in der Garage beisammen stehen, so kommt man z.B. mit einem Sender an beide Kofferräume oder Innenräume ran, ohne den Partnerschlüssel holen zu müssen. Und wenn man ganz einfach nur wegfahren möchte und seinen Copen aufsperrt, geht der andere nach 30 Sekunden ja automatisch wieder zu, wenn keine Tür geöffnet wird. Naja, Gedankenspinnerei, aber irgendwie lustig. Alex


Hallo Alex,
es funktioniert, habe es bei meinem Trevis und Copen ausprobiert,Ich habe dann beide Autos mit einer Fernbedienung öffnen können !! Habe es aber wieder Rückgängig gemacht,ist doch ein bischen irre ?( ?(


Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

Micha

Foren-As

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 213

Dabei seit: 23. Januar 2023

Wohnort: Merseburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 18. Februar 2023, 03:01

Sehr hilfreicher Thread!
Hatte mir jetzt eine zweite Fernebdienung besorgt (beim Copen war nur eine dabei gewesen) und heute deren Programmierung anhand der mitgelieferten Anleitung probiert. Danach ging die erste Fernbedienung nicht mehr, bzw. der Teil des Ablaufs, wie man zwei Fernbedienungen 'anlernt' war mir nicht so ganz klar.
Dank der alten Anleitung von Lex74, hier in diesem Thread, habe ich es jetzt doch noch hinbekommen. :thumbup:
Ich möchte im Schlaf sterben, so wie mein Opa.
Nicht schreiend und kreischend, wie sein Beifahrer.