Du bist nicht angemeldet.

schnuffi

Foren-As

  • »schnuffi« ist weiblich
  • »schnuffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 441

Dabei seit: 12. August 2008

Wohnort: Ursensollen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Oktober 2010, 15:24

Wintereinlagerung

Habe mich nach 2 gemeinsamen Wintern mit dem Copen doch dazu durchgerungen meinen Schnuffi diesen Winter in eine Garage einzustellen.(Weiß zwar noch nicht wie lange ich die Abstinenz durchhalte aber wahrscheinlich ist es für den Kleinen gesünder)

Was sollte man unbedingt tun bevor man Ihn für ein paar Monate stehen läßt? ?(

Was macht Ihr denn wenn der Kleine in den Winterschlaf geht? ?(

Was ist absolut nötig und was ist eher luxuriös? ?(

Von unserem Wohnmobil weiß ich nur so Sachen wie Tank und andere Behälter von Flüssigkeiten (ausser Wasser) ganz voll machen wegen Korrosionsgefahr, Reifendruck erhöhen??? oder aufbocken????....Lack mit was einschmieren????

Danke für alle Tipps

Astrid

PS: Habe dazu keinen Thread gefunden, falls es einen gibt bitte dorthin verschieben.

copenbine

Jungspund

  • »copenbine« ist weiblich

Beiträge: 25

Dabei seit: 17. Juli 2010

Wohnort: Stadthagen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:14

RE: Wintereinlagerung

Hallo Astrid,

ja, ja ... noch ein paar Tage und auch unser Kleiner geht in den Winterschlaf.

Unser Dai-Händler hat uns gesagt:

- Volltanken
- Reifendruck auf 3,3 bis 3,4 Bar erhöhen
- Batterie abklemmen

und ab in die Garage. Zusätzlich werden wir ihn noch mal richtig putzen, damit's im Frühjahr sofort wieder losgehen kann.

Weitere Experten-Tipps nehme ich ebenfalls sehr gerne entgegen.

Gruß Copenbine
;) Man gönnt sich ja sonst nichts !

Copen 1,3 LL rot/schwarz

hokuscopus

unregistriert

3

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:23

Wintereinlagerung - was ist zu beachten?


das (nachfolgend) hab ich aus dem Netz gezogen. Allerdings dachte ich immer, das der tank voll sein sollte?

- 3,5 Bar auf die Reifen und Styropor unterlegen oder "Reifenschuhe",
oder ab und an mal vor und zuürck rollen

- Batterie ausbauen und ans Erhaltungsladegerät hängen

- Fenster 1 cm offen stehen lassen

- Trocknungssäcke in den Innenraum

- Leder einfetten

- Lappen in Auspuff und Stopfen in Saugschlauch (Lmm ausbauen und
trocken lagern)

- Auto in Tuch einhüllen (bzw. Softgarage für Fahrzeugüberführungen)

- Tank bis auf Reserve leer fahren

- Inspektion mit Ölwechsel direkt vor dem Einwintern machen

- sämtliche Stromverbraucher abklemmen/ausschalten

hab nochwas gefunden:

http://www3.westfalia.de/shops/autozubeh…ions_schutz.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hokuscopus« (31. Oktober 2010, 16:25)


hokuscopus

unregistriert

4

Montag, 25. Oktober 2010, 09:43

hab gerade noch ne Empfehlung bekommen; kennt das jemand?

akku jogger

5

Montag, 25. Oktober 2010, 10:36

Hallo Astrid,

mein Copen hat bis jetzt 2 Winter Garagen/Scheunen Überwinterungen überstanden. :D

Meine Vorgehensweise war:

  • Waschen und trocknen
  • Tank voll
  • Reifen auf 3 Bar
  • Fenster ein Stückchen auf
  • Batterie abklemmen
  • Öligen Lappen habe ich nur in den Auspuff gesteckt
  • Stoffabdeckung über den Copen

Die Reifen haben das wunderbar überstanden, mir sind keine Standplatten aufgefallen.

Aufbocken soll nicht gut für das Fahrwerk sein (Quelle habe ich gerade nicht zur Hand)

Zum Thema Batterie:
Bei der 1. Saison habe ich sie noch ausgebaut und in den Keller gestellt und vor dem Wiedereinbau nachgeladen.
Letzten Winter hatte ich sie nur abgeklemmt und trotz teilweise -15°C war es im April kein Problem den Copen zu starten.


Viele Grüße

Jon

hokuscopus

unregistriert

6

Sonntag, 31. Oktober 2010, 17:13

noch ne widersprüchliche Angabe eruiert. Mein Freundlicher sagt alle 6 Wochen mindestens 10 Minuten warm laufen lassen. Im www hab ich gelesen das man das nicht machen soll da es eher die Korrosion fördert?

7

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:18

ad a) Tank auf alle Fälle voll - wegen der Korrosion, sonst kommt (Luft-)Feuchtigkeit an den Tank. Leerfahren ist kontraproduktiv, daher Quatsch. Es sei denn, Du hast vor. das Gefährt für Jahre abzustellen, dann würde das Benzin verharzen. Dann wäre aber wahrscheinlich eh eine Tankrevision fällig.

ad b) ab und an warmfahren ist ebenfalls kontraproduktiv. Im Stand oder Garage klappt das eh nicht - es sei denn, Du willst Ärger mit den Nachbarn wegen Ruhestörung und Umweltverschmutzung.
Die meiste Feuchtigkeit im Auspuff und Verbrennungstrakt entsteht, wenn ein Auto nicht richtig warm ist. Und je öfter Du mal nur ein bißchen anläßt, desto mehr Kondensat sammelt sich an.

Also vor dem Einmotten richtig trockenfahren und dann abstellen - mit vollem Tank.

ad c) Reifen: Ich erhöhe den Luftdruck immer nur um 0,2 bar auf 2,3 bar. Das hat in all den Jahren immer gereicht Alle 2 Wochen mal ein bissl rollen genügt. Die Autoschuhe sind sauteuer - kann man sich sparen.

ad d) Abstellen: Gang rein, Handbremse raus, auch ganz wichtig, sonst hängt die Bremse vlt. fest.

ad e) Ölwechsel: Bei ÖW vor oder nach dem Winter, da scheiden sich die Geister.
Ich fahre lieber im Frühjahr mit frischem Öl, also mache ich den ÖW beim Copen im Frühjahr. (Bei meinem Civic habe ich schon 5 Jahre keinen ÖW mehr gemacht und bei meinem MX5 ist der letzte auch schon 3 Jahre her. Asche auf mein Haupt, aber derzeit bewegen die sich pro Jahr auch nur max. 500-1000 km.)

ad f) Waschen: Ist nicht unbedingt erforderlich. Es ist besser ein Auto staubig abzustellen, als triefend nass. Meist setzt sich trotz Autopyjama über den Winter feiner Staub auf die Karosse, so daß im Frühjahr eh eine Wäsche nötig wird. Also lieber weniger waschen, als zuviel.

ad g) Batterie: ausbauen oder abklemmen und alle 4- 8 Wochen mal ans Ladegerät oder ans CTEC hat hier bisher gelangt.
Die Panasonic-Batterie im Mazda lade ich gar nicht. Die hält das so aus und startet prompt wieder im Frühjahr (nur abklemmen).
Gibt da so schöne Rädchen für auf einen Pol (der ohne Kappe, also -Pol ?)
Kurz drehen und Baterie ist abgeklemmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angie« (31. Oktober 2010, 18:22)


wkamphausen

unregistriert

8

Montag, 1. November 2010, 14:16

hi all!
Batterie-Erhaltungsladung ist mir klar....
aber warum abklemmen?

Viele Grüsse aus dem Süden
Werner

hokuscopus

unregistriert

9

Montag, 1. November 2010, 16:48

muß nicht abgeklemmt werden. Steht sowohl in der Anleitung des Akku jogger und auch mein Freundlicher hat gesagt das der Ausbau unnötig ist. Vielleicht liegts nur daran ob das Auto in der Nähe einer Steckdose überwintern kann.

10

Montag, 1. November 2010, 18:01

Genau @hokuspokus.
Da, wo Stromanschluß ist, laß ich die auch drin.
Aber bei denen, wo das nicht ist, habe ich halt diesen Drehkonakt und klemme ab oder baue aus und lade ab und an.
Aber - wie schon geschrieben - überleben Bosch silver und Panasonic-Akkus die 4-5 Monate auch so ohne Nachladen. Schon getestet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angie« (1. November 2010, 18:02)


schnuffi

Foren-As

  • »schnuffi« ist weiblich
  • »schnuffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 441

Dabei seit: 12. August 2008

Wohnort: Ursensollen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 2. November 2010, 02:10

Der Autohändler der sich um meinen Kleinen während des Winters kümmert hat mir ausdrücklich vom Abklemmen abgeraten, weil, nach seiner Auskunft, sich sonst oft die elektronisch gespeicherten Einstellungen verlieren und man dann u.U Probleme bekommt. (er handelt mit VW und Audi, aber so falsch hört sich das für Schnuffi nicht an)
Er kommt schickt jetzt alle 3 Wochen ne Lehrling zum Nachladen und kontrollieren der Reifen vorbei. (Auto steht in der Garage neben seiner Lagerhalle wo er das mit seinen Ausstellungswägen etc. eh machen muss.... den Service nehme ich doch gerne an) :]

Ausserden hat er mir vom öligen Lappen im Auspuf abgeraten, weil in den "Aufwischlappen aus den Werkstätten" (hatte von ihm 2 Lappen "beantragt") meist auch Feuchtigkeit drin ist und die dann die Korrosion fördert.

Reifenschuhe hälte er auch für unnötig, Styropor (danke hokuspokus) hielt er
für völlig ausreichend

hokuscopus

unregistriert

12

Dienstag, 2. November 2010, 07:36

Moin,

na da sieht man mal wieder was rauskommt wenn man viele Chefköche befragt: Reifenschuhe ja/nein, Batterie weg ja/nein, öliger Lappen ja/nein... to be continued

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 2. November 2010, 08:56

Mal ganz nebenbei: Wenn man die Batterie abklemmt braucht man üblicherweise beim "Neustart" die Codekarte fürs Autoradio.
Sach ich ma so, damit genug Zeit ist, das Teil übern Winter zu suchen. :D

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

14

Dienstag, 2. November 2010, 18:35

Codekarte fürs Radio???? :D :] ;)

So'n neumodischen Schnickschnack habe ich zum Glück da nicht drin. :D

Bisher ist hier auch nichts verlorengegangen - ausser den gespeicherten Sendern im Radio. Aber das ist eh nicht wichtig.

Und die Kennlinien im Motor bleiben - soweit ich weiß - gespeichert.

hokuscopus

unregistriert

15

Mittwoch, 3. November 2010, 22:17

"stülpt" Ihr, ausgenommen von den Kollegen die einen speziellen perma-bag o.ä. besitzen, den Copen auch in ne Wintergarage, d.h. zieht ihr ne Halbgarage o.ä. drüber oder laßt ihr ihn einfach so in der garage stehen?

schnuffi

Foren-As

  • »schnuffi« ist weiblich
  • »schnuffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 441

Dabei seit: 12. August 2008

Wohnort: Ursensollen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. November 2010, 00:06

Habe ein altes großes Laken gegen Staub drüber.... denke das reicht, vor dem Losfahren Waschen und Putzen ist wahrscheilich eh fällig
Hab nur die Rinne rund um den Koffereaum mit etwas Autopolitur eingesalbt, da er ja da gerne rostet.

und in den Innenraum so nen "Raumentfeuchter" (Plastikbehältnis mit einer Art Tabstablette)

GasiGert

unregistriert

17

Freitag, 5. November 2010, 18:39

Auch Senf von mir:

Ich baue die Batterie aus oder hänge sie über ein Motorradladegerät ans Netz.
Unsere Batterie war, entgegen anderen Aussagen hier, schon zweimal leer.
Einmal davon Totalschaden.
Und das nicht mal im Winter, sondern während einer längeren Schlechtwetterperiode. Irgendwo fließt da ein Strömchen.
Die Batterie ist ja auch nicht besonders groß.

Tank voll/leer ?
Weiß nicht; ich achte da nie drauf.
Korrosion sollte aber kein Thema sein. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Copentank aus Kunststoff.

3,5 bar puste ich auch in die Reifen.
Obs was nutzt? Keine Ahnung; geschadet hat es nie.
Das mit dem Styropor drunterlegen kannte ich noch nicht, hört sich aber gut an.

Warmlaufenlassen während der Winterpause ist ganz sicher tödlich für den Auspuff und auchnicht gut für die Zylinder/Ventile.
Angie schrieb, warum.
Lieber vorher 20 Minuten Vollgas über die Bahn brezeln und dann in die Garage, wo der Zwerg dann ausdünsten und abkühlen kann.
Danach einen Lappen hinten rein ist sicher nicht verkehrt.

Waschen tue ich auch nicht vorher. Hat aber nur was mit meiner Faulheit zu tun.
Ganz wichtig ist aber, Vogelkot ausreichend feucht zu entfernen.
Das Zeug ätzt sich über den Winter durch jeden Lack, vor allem bei hoher Luftfeuchte.

Ich habe auch vor dem Abstellen im Oktober die Klimaanlage nochmal richtig arbeiten lassen.
Anschließend aber eine halbe Stunde ohne fahren, damit der Kondensator wieder abtrocknen kann und nicht schimmelt.


Aber egal, wie mans macht, die Wahrscheinlichkeit, das der Zwerg im Frühjahr anspringt, liegt bei seinen konstruktiven Genen bei 99%.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GasiGert« (5. November 2010, 18:42)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 5. November 2010, 19:52

Zitat

Tank voll/leer ? Weiß nicht; ich achte da nie drauf. Korrosion sollte aber kein Thema sein.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Copentank aus Kunststoff.


Der Tank ist aus Metall. Vermutlich aus Büchsenblech.

Man sieht's am "Durchschuß".
Das Foto ist vom Copentreffen 2010.

Wir fahren unsere Copen das ganze Jahr. Nix einlagern. :P

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

19

Montag, 8. November 2010, 11:54

Habe hier die Autopyjamas von permabag, die man bei einer englischklingenden Firma in Hamburg bestellen kann. www.permabag.com

Habe die blauen einfachen - die sind gut atmungsaktiv.
Einen roten mit innen Flanell habe ich auch, dabei allerdings die Erfahrung gemacht, daß das Ding einfach zu sehr die Feuchte anzieht. Fühlt sich klamm an - also wieder ausser Betrieb genommen. Also nur was fürs Meilenwerk mit 50% const. rel. LF.
Kunststoff-Vollgaragen AUF KEINEN Fall - nicht atmungsaktiv!

Aus demselben Grund stopfe ich keinen Lappen in den Auspuff. Auch da habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Dinger richtig schön klamm werden.

hokuscopus

unregistriert

20

Montag, 8. November 2010, 14:37

hatte ich auch schon im Auge. Da meiner aber sowieso in der Garage steht war mir das einfach zu teuer.

hokuscopus

unregistriert

21

Mittwoch, 10. November 2010, 08:07

also ich fass dann nochmal kurz das relevante zusammen.

- Tank voll
- Reifendruck erhöhen, intermittierender Positionswechsel
- Batterie mit Erhaltunggerät ausstatten
- Insektenreste/Vogelkot entfernen
- Fenster einen Spalt auf
- Handbremse lösen, Gang rein
- Stromverbraucher abschalten

alles andere ist dann wohl optional.

22

Mittwoch, 10. November 2010, 09:43

mit dem "Fenster einen Spalt auf" muß man aufpassen. Hängt von der Umgebung des Raumes ab, in dem der Wagen steht.
Luftfeuchte kann nämlich dann auch rein und bleibt dann auch da.
Ich mache alles zu und habe nie Probleme gehabt im Innenraum in all den Jahren.
Der Spalt kann ja dann auch nur einige Millimeter breit sein, sonst gibt es - je nach Umgebung - u.U. niedliche Untermieter, wie Marder, Mäuse, Ratten, etc., die dann nicht ganz so niedliche Dinge tun, wie Nester im Sitz anlegen, etc.. :D

Alles schon gesehen... :D

23

Mittwoch, 10. November 2010, 15:38

Zitat

Original von hokuscopus
(...)
alles andere ist dann wohl optional.



... ich schmiere zudem kritische Stellen (Auspuff, Tankstutzen, Felgen, Kofferraumkante exkl. Gummi, Türgelenke, etc.) mit diesem Zeug ein:

Ballistol Universalöl

Anschließend stinkt die komplette Garage zwar nach Hasenfurz, aber scheiß egal :P

Ansonsten meine Empfehlung bzw. mein Senf zum Thema für die Überwinterung in einer Garage:

Fenster/Türen zu (!), kein Autopyjama (!), keine Bettlaken (!), keine öligen Lappen, keine Textilien im Innenraum, keine Textilien im Kofferraum, Batterie ausbauen & an ein Survival-Gerät anschließen, Tank voll, Reifenluftdruck 3 bar, Handbremse los, Silicagel gegen Luftfeuchte im Innenraum + Kofferraum.

hokuscopus

unregistriert

24

Samstag, 13. November 2010, 14:44

so, der eine schläft und der andere hat ihn abgelöst. Erst jetzt merke ich wieder wie "hart" es sich doch im Copen fährt...
»hokuscopus« hat folgende Dateien angehängt:

mini4x4

unregistriert

25

Montag, 17. Januar 2011, 18:55

Zitat

Original von Angie
Habe hier die Autopyjamas von permabag, die man bei einer englischklingenden Firma in Hamburg bestellen kann. www.permabag.com

Habe die blauen einfachen - die sind gut atmungsaktiv.
Einen roten mit innen Flanell habe ich auch.....


Wie sieht´s denn da mit der Passform aus?? Der Copen hat ja ne recht "unübliche" Karosserieform, sind die Pyjamas darauf zugeschnitten, oder ist das einfach nur ne Einheitsform für Kleinwagen??
Meine Frau kriegt jetzt auch nen Zweitwagen für den Winter, da ihr der Copen einfach zu schade ist. Der Kleine überwintert dann in der Tiefgarage, da hätt ich schon gerne ne Abdeckung, aber sie sollte halt passen.

Andi

hokuscopus

unregistriert

26

Montag, 17. Januar 2011, 21:33

sirion59 hat glaube ich auch so einen.

27

Dienstag, 18. Januar 2011, 00:41

Hi so schaut das aus , passst in der kleinsten version gut gruß Jon
»Flexo« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00236.jpg (343,63 kB - 116 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2016, 01:21)