Du bist nicht angemeldet.

Johan Degen

unregistriert

31

Donnerstag, 15. Juli 2010, 18:46

Daihatsu stops Copen production next month

Hello everybody,

Ther were already some rumors, but today I saw this article on the Autoweek webpage http://www.autoweek.nl/autonieuws/14575/…open-en-Materia.
The article is in Dutch but it says in short: Daihatsu will stop the production of the Copen at the end of july this year.
There will still be a few cars in stock for the real enthusiasts.

Kind regards,

Johan.

A Copen should be open 8)

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:36

Hi Johan,
indeed, we have the same information circulating in this forum sice a couple of days:
Wie lange gibt es den Copen noch?

It's really pitty, but not really surprising.
7 years for a vehicle type is a quite long life-cycle for a Japanese car manufacturer.

So, in the end we could be happy to already own such a seldom car.

Take care !
Andreas

Erik B.

unregistriert

33

Freitag, 16. Juli 2010, 08:41

Ende von Ära "Copen"?

Wie es ausschaut, schlägt die letzte Stunde von unserem Mini-Roadster. Die Ära "Copen" geht zur Ende. Anbei ein interessanter (=trauriger) Artikel: 8o

"Daihatsu nimmt Copen und Materia aus dem Programm

Der Copen fällt aus dem Daihatsu-Programm ... Die Toyota-Tochter Daihatsu verabschiedet sich von zwei Modellen: Ende Juli läuft die Produktion für Roadster Copen aus, im September stoppt der japanische Kleinwagenhersteller die Bänder für den Minivan Materia. Beide Fahrzeuge sollen allerdings als Neuwagen noch bis Mitte 2011 erhältlich sein, erklärte eine Sprecherin von Daihatsu Deutschland in Tönisvorst". D:

"Als rechtsgesteuerter Importwagen kam der Copen im Sommer 2003 nach Deutschland. Im März 2006 folgte der offiziell für den europäischen Markt produzierte Linkslenker mit 64 kW/87 PS. Aktuell kostet der Zweisitzer mit versenkbarem Aluminium-Dach ab 19.090 Euro. Seit seiner Einführung hat Daihatsu nach eigenen Angaben hierzulande 2418 Copen verkauft.
... und auch der Materia läuft aus...fünf Personen Minivan Materia...ab Dezember 2006....4602 Stück....1,3- oder 1,5-Liter-Benziner mit 67 kW/91 PS bzw. 76 kW/103 PS....ab 15 490 Euro."

So weit die Presse. Mit anderen Worten: wer einen neuen Copen noch will, muß sich langsam entscheiden. Denn bald fahren wir einen "Youngtimer" :)

hokuscopus

unregistriert

34

Freitag, 16. Juli 2010, 09:04

tja so ist es, wurde auch mehrfach schon thematisiert:

Wie lange gibt es den Copen noch?

Wie lange gibt es den Copen noch?

Copen Produktioseinstellung


to be continued

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hokuscopus« (16. Juli 2010, 09:05)


35

Freitag, 16. Juli 2010, 11:07

RE: Ende von Ära "Copen"?

Zitat

Original von Erik B.
(...) im September stoppt der japanische Kleinwagenhersteller die Bänder für den Minivan Materia (...)


Traurig traurig und eigentlich kann ich das nicht wirklich verstehen ;(
Denn im Gegensatz dazu schläft die ostasiatische Konkurrenz nicht und greift auf das Konzept des Materia in eigenen Modellen zurück, wie z.B.:

[1] KIA Soul (1,6L - 126PS - ab 15900,- EUR)
[2] NISSAN Cube (1,6L - 110PS - ab 18000,- EUR)

Oh oh weia, echt super schade!

36

Freitag, 16. Juli 2010, 11:42

Erwarte spätere Ersatzteildefizite wie bei Datsun

Die Pflichtzeit der Ersatzteilebevorratung beseht nur für 10 Jahre.
Wenn ich bedenke, daß man ja jetzt schon teilweise ewig auf Teile warten muss.....na dann Prost Mahlzeit.

Es ist alles sehr merkwürdig bei dieser Marke.....

Und für unsere Rechtslenker sehe ich bereits in 6 Jahren die ersten Schwierigkeiten mit der Teileversorgung auf uns zu kommen.

Es wird Zeit für die Liste, in der aufgeführt ist, welche Bauteile auch in anderen Autotypen und -marken (Mazda MX5 NA, Toyota MR2,....) verbaut sind. Noch ist das Know-How drüber vorhanden, in 5 Jahren kann es da allerdings sehr viel schlechter aussehen.

Viele Grüße,

37

Freitag, 16. Juli 2010, 15:16

RE: Ende von Ära "Copen"?

Zitat

So weit die Presse. Mit anderen Worten: wer einen neuen Copen noch will, muß sich langsam entscheiden. Denn bald fahren wir einen "Youngtimer" :)


Ist das wirklich soooo traurig,

ja wenn man bedenkt, welch ein Fahrspaß Anderen vorbehalten bleibt!

Anderseits wollten wir ein Auto das nicht tausendfach an den Straßen steht, und Du erst auf das Nummernschild schauen mußt, ob das wirklich Deiner ist. Wir wollten ewas Exclusives.

Bei der Anzahl der in Deutschland zugelassenen Copen fahren wir - UNIKATE - und das sollten wir weiterhin erhobenen Hauptes tun. Selbst der sündhaft teure Mercedes SLS wird in größeren Stückzahlen verkauft.

Jetzt sollten wir weiterin den Kleinen pflegen und seine Substanz erhalten. Denn dieser kleine Roadster wird einmal ein gefragter Oldtimer werden, er ist selten, außergewöhnlich, optisch gelungen und bevor Ihr fragt. Meinen bekommt Ihr nicht !

Gruß Cruser :rolleyes:

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 16. Juli 2010, 15:32

RE: Ende von Ära "Copen"?

Naja, wir haben ja so ziemlich alle einen... :D

Übrigens: so gehen die Zitate:

[ QUOTE]Text[/QUOTE]

(Leerstelle nach der ersten eckigen Klammer gehört raus)

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Erik B.

unregistriert

39

Freitag, 16. Juli 2010, 15:37

Tja, meine Lieben, man hätte gerne nur die guten Nachrichten verbreitet, aber einfach so die Augen vor der Realität zuzumachen, hilft nicht weiter.

Noch was aus der aktuellen Presse:
Sofern Daihatsu nicht kurzfristig neue Modelle anbietet, wird das Programm damit auf drei Modelle schrumpfen – den Cuore, Sirion und Terios. Das dürfte vor allem für solche Daihatsu-Händler schwierig werden, die keine weiteren Marken führen. Zuletzt waren die Zulassungszahlen von Daihatsu ohnehin schwach. Die Marke konnte nicht von der Abwrackprämie profitieren und steht auch nach der ersten Jahreshälfte 2010 nicht gut da. (Mit Material der dpa)"

Dies zu lesen war nicht erfreulich für mich. Daihatsu hat in Deutschland in 2009-2010 mehr als 44% , insgesamt über 60% Marktanteile verloren. Man hat offensichtlich über die Jahre keine erfolgreiche Geschäftspolitik in BRD getrieben. Mutter Toyota hat da sicher keinen besonderen Ehrgeiz entwickelt - warum auch immer. Vielleicht, weil sie in letzter Zeit mit eigenen Mini-Autos (Kleinsegment a´la Smart) wie IQ auf den Markt gekommen ist und somit (früher eben gerade aus diesem Grund eingekaufte Marke) DAI quasi Konkurent geworden ist?!?!?!?

40

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:17

Zitat

Original von Moe83
(...) Ob es einen Nachfolger geben wird, ist auch nicht klar (...)


Ich war gestern bei meinem DAI Händler. Er bestätigte vorsichtig und mit zitternder Stimme: "Es wird definitiv keinen Copen Nachfolger geben, weder OFC noch HVS!" Begründung: zu wenig Absatzzahlen weltweit. Dito für Materia & Trevis.
Man arbeite evt. an einem völlig neuen "Ersatzfahrzeug", um das Modell-Trio Cuore, Sirion & Terios zu erweitern bzw. abzurunden. :rolleyes:

Zitat

Original von Angie
(...)
Es ist alles sehr merkwürdig bei dieser Marke.....
(...)


DAI verliert IMHO als Marke erheblich an Attraktivität! Und mir fehlt augenblicklich die Konstanz bei Daihatsu! In regelmäßigen Abständen versucht man sich an völlig neuen Fahrzeug-Variationen und Modellnamen anstatt die bestehende Flotte zu verbessern. Dies signalisiert nach außen hin einfach nur Unbeständigkeit. Schade!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micky« (21. Juli 2010, 11:19)


benrocky

unregistriert

41

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:16

Hallo,
ja das stimmt leider insoweit, dass nicht kurzerhand ein neues Modell zur Aufstockung der Modellreihe angeboten wird.

Das für den Copen kein Nachfolgemodell unbedingt zu erwarten war, habe ich mir eigentlich gedacht, das ist für mich nicht so überraschend.

Der Materia soll noch bis September gebaut werden und wie der Copen bis Mitte 2011 angeboten werden.

Und dann halt ab Herbst 2011 vorraussichtlich das neue Modell kommen. Jedoch bleibt für mich fraglich, ob die bei einem Neuwagenbestand von 60 Copen (nur noch in silber und grün) und der letzten Materia Lieferung mit dem Bestand bis Mitte 2011 hinkommen.

Wenn die beispielsweise schon im Januar oder so verkauft wären, gibt es eine lange Übergangszeit bis Herbst 2011 (und das kann bei Daihatsu auch November sein) mit nur 3 Modellen.

So eine kleine Modellpalette gab es glaub ich noch nie, es gab mal eine Zeit, wo die auch nur 4 Modelle hatten, das war so zum Zeitpunkt 2004/2005 wo erst der Move und dann der YRV eingestellt worden ist. Da gab es dann eine Zeit lang nur den Cuore, Sirion, Copen und Terios.

Dann kam aber immerhin innerhalb von anderhalb Jahren der neue Sirion, der Trevis, der neue Terios, der Copen LL und der Materia.
Das ist so in der Größenordnung derzeit leider bei Dai nicht abzusehen, obwohl die sicherlich einige interessante Modelle auch für Europa in Japan anbieten.

Aber ich denke halt auch, dass da Toyota ein Wörtchen mitzureden hat und die wohl auch dagegen sind, wobei es ja eigentlich kontraproduktiv ist, weil dann doch lieber Modelle aus "einem Haus (Toyota/Daihatsu)" anbieten und verkaufen, anstatt zu sagen entweder Original Toyota oder halt ganz andere Marke (also z.B. Hyundai, Kia im Kleinwagenbereich).

Schöne Grüße
Thomas

PS: Mein Copen bleibt auch bei mir :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benrocky« (21. Juli 2010, 13:17)


schnuffi

Foren-As

  • »schnuffi« ist weiblich

Beiträge: 441

Dabei seit: 12. August 2008

Wohnort: Ursensollen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 2. August 2010, 15:12

Nur noch 80 Copen und dann Schluß !!!

Mein freundlicher sagte mir gerade dass unser Kleiner nächstes jahr eingestellt wird und im Moment nur noch 80 auf Lager sind und wenn die weg sind dann ist Schluss mit Copen.... :(

Weiß jemand ob es ein Nachfolgemodell geben wird? Oder sollte man (Frau) alles aufkaufen was noch fährt um genügend Ersatzteile zu haben? ?(

Dass wir mal was ganz besonderes werden mit unseren Kleinen war mir ja klar, aber dass es gleich so schnell geht?????

benrocky

unregistriert

43

Montag, 9. August 2010, 08:00

Hallo,
nein der Copen wird nicht nächstes Jahr eingestellt, sondern der ist Ende Juli wohl laut Berichten eingestellt worden (Produktion).

Was nächstes Jahr eingestellt wird, ist der Verkauf des Copen hierzulande. Die 80 Stück sind die letzten Copen, die nach Deutschland gekommen sind. Diese werden nun abverkauft, geplant ist bis Mitte 2011 und dann wird der Verkauf der Neuwagen eingestellt.

Wenn die 80 Stück noch dieses Jahr verkauft werden sollten, wird der Verkauf eben dann schon in diesem Jahr eingestellt... kurz gesagt, es kommen keine neuen Copen mehr nach Deutschland und es können auch keine mehr bestellt werden.

Ein Nachfolgemodell wird es wohl (vorerst) nicht geben.

Mit den Ersatzteilen sollte aber nicht so das große Problem sein, selbst für ältere Cuore beispielsweise (Bj. so Anfang 90er Jahre) gibts noch Ersatzteile. Und da der 1.3l Motor auch in vielen Modellen verbaut wurde und noch wird (Sirion, Materia, YRV etc.) sollte es dafür auch noch eine längere Zeit Ersatzteile geben.

Schöne Grüße
Thomas

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 18. August 2010, 07:26

Moin moin,
in Japan wird unser Kleiner scheinbar weiter produziert, leider ist aus dem Bericht nicht ersichtlich, ob er nächstes Jahr auch exportiert wird:
http://carscoop.blogspot.com/2010/08/rev…dster-adds.html
doch, hier steht's: http://www.nihoncar.com/en/news-1312-Dai…n+in+Japan.html
Nur für Japanensen :(
bis denne,
Rüdi
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ClubmanGT« (18. August 2010, 07:30)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 18. August 2010, 08:27

...bei Senioren beliebt... :P

Die schwarzen Sitze mit den roten Nähten sehen ja genial aus!
Aber die Alcantara-Sitze sind auch toll.
Die Tachoscheiben auch.

Sie haben ihn ja nochmal ordentlich aufgehübscht.
Blöd, daß wir nix davon haben... ?(

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 18. August 2010, 18:56

Zitat

Dressed with a new grill and front bumper, ...


Was ist an den Frontstoßfänger neu? ?(
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Bombard

unregistriert

47

Mittwoch, 18. August 2010, 20:33

Gibt es den Copen in Japan mit automatisiertem Getriebe (CVT) ? Auf den Bildern mit den Tachos sieht die Schalteinheit jedenfalls nach Automat aus.
Guss Daniel

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 18. August 2010, 20:46

Zitat

Original von Bombard
Gibt es den Copen in Japan mit automatisiertem Getriebe (CVT) ? Auf den Bildern mit den Tachos sieht die Schalteinheit jedenfalls nach Automat aus.
Guss Daniel


Richtig erkannt, in Japen fahren sogar mehr mit Automatik als mit Schaltgetriebe rum, im Singapur-Forum war da mal von einem 80:20 Verhältnis die Rede.
Ob es stimmt ... keine Ahnung ... aber es würde zum dem Bild der Japanischen "Auto-Kultur" passen das ich bislang gewinnen konnte.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Curnewton« (18. August 2010, 20:46)


copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 18. August 2010, 21:11

Auf den Copen Werbefotos für den japanischen Markt sind immer Automatikfahrzeuge abgebildet. In Japan fährt kaum jemand ohne Automatik.
Ob es ein normales Automatikgetrieben oder das CVT ist weiß ich nicht.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 18. August 2010, 23:21

Am Stoßfänger kann ich auch nix Neues erkennen und die schwarzen Ledersitze sind auch cool. Die hab ich ja auch. :cyw: :cyw: Fehlen mir bloß noch die roten Ziernähte. :rolleyes:
Aber allgemein finde ich die Lage schon irgendwie tragisch.
Wegen des Automatikgetriebes würde ich eher nicht auf ein CVT tippen. In den Videos bei Youtube sind ja Fahrstufen zu sehen/hören. Es gibt zwar bei manchen CVTs, soweit ich weiß, simulierte Fahrstufen aber normalerweise sind sind die ja stufenlos.

fg
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansen« (18. August 2010, 23:26)


Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 19. August 2010, 06:18

Hmmm, was es wohl kosten würde selbst einen Copen aus Japan zu importieren ... ?
Ich fürchte bei dem jetzigen YEN Kurs wäre das ein teurer Spass.

:rolleyes:

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 19. August 2010, 07:09

Zitat

Original von hansen


Wegen des Automatikgetriebes würde ich eher nicht auf ein CVT tippen. In den Videos bei Youtube sind ja Fahrstufen zu sehen/hören.

fg
Sven


----- four-speed automatic transmission or a five-speed manual gearbox.-----

aber vielleicht sollte man mal bei DHL anfragen zwecks Japan-Versand des Copens als Paket oder evtl. Warensendung :D
Von der Größe her müsste das doch funktionieren? ;)
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 19. August 2010, 11:38

Ein Kollege hatte mal einen 67er Camaro aus Florida nach Hamburg verschiffen lassen ... hatte so rund 3000 Euro gekostet.

Bei der größe des Copen wären wird im Verhältnis bei 250 Euro ... oder ?

:D

Tja, wenn es so einfach wäre ... :rolleyes:

Erik B.

unregistriert

54

Dienstag, 24. August 2010, 20:14

Der Preis könnte stimmen, wenn wir beim Copen-Forum eine Sammelbestellung über 500 Stück hinbekommen und ein Containerschiff chartern....
dann haben wir alle 2 Copen in der Garage und manche (München) sogar drei (was ist besser als 2 Copen? Logisch - 3!)

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 1. September 2010, 07:46

Hallo zusammen,

hier ein paar Infos zum Abschieds-"Sondermodell":

Abschieds-Sondermodell des Daihatsu Copen (Focus Online)

Daihatsu verabschiedet Copen (Autohaus Online)

Die Bezeichung als "Sondermodell" empfinde ich ja eher als Witz, einzige Besonderheit sind "CD-Radio mit USB-Anschluss" und "Fußmatten im Sondermodelldesign". Da das Sondermodelldesign keinen Deut vom Serienmodell abweicht, frage ich mich wirklich, wie die Fußmatten denn nun besonders designed sein sollen.
Statt hier endlich 'mal ein bißchen Mut zu beweisen (wie z.B. die BBS Felgen, Sonderlackierung oder die Alcantarasitze [Alles aus den Ultimate Editions in Japan]) gab's leider nur ein Griff zum "Standardzubehör".

Traurig, traurig.....
:(

Viele Grüße,

Andreas

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 1. September 2010, 09:46

Ganz deiner Meinung!

Von Sondermodell zu reden ist wirklich arg übertrieben! :rolleyes:

Da hat es schon Bessere gegeben, allem voran der (leider auf nur 30 Exemplare limitierten) Copen Pearl, der nur in der Schweiz angeboten wurde.

Weitere bisherige "Sondermodelle": 100th Anniversary, [URL=http://www.daihatsu.de/pressearchiv_detail,2719,,2340,detail.html]Classic und Sunshine[/URL].

hokuscopus

unregistriert

57

Mittwoch, 1. September 2010, 10:01

für mich steht immer noch an erster Stelle der SARD, weiß gar nicht ob das ein Sondermodell war, und wenn dann ja wohl nur in Japan.

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 1. September 2010, 10:10

Nein, das war leider nur eine Studie, genau wie der ZZ.

59

Mittwoch, 1. September 2010, 11:17

Zitat

Original von Scooty
(...)
hier ein paar Infos zum Abschieds-"Sondermodell"
(...)



[Zitat Autohaus Online]
"Laut Importeur ist der Verkauf des Copen in Deutschland bis Mitte 2011 gesichert. Die von Daihatsu Deutschland beim japanischen Hersteller bestellten Stückzahlen reichten aus, um in den nächsten zwölf Monate alle Kundenwünsche auch bei den Serienmodellen zu befriedigen, hieß es."
[Zitat Ende]

Also ehrlich gesagt denke ich persönlich, dass DAI mindestens 3 Jahre benötigen wird, um die jetzt verfügbaren "Sondermodell-Copen" zu verkaufen. Denn wer kauft schon ein Auto, dem jegliche Perspektive entzogen wurde? Potentielle Käuferr werden da wahrscheinlich auf andere Automarken zurückgreifen. So wie bspw. meine Arbeitskollegin, die bereits ernsthaft mit dem Copen spekuliert hatte. Na ja, jetzt wird es wohl der Peugeot 207 CC oder Mazda MX5 oder MG TF werden. Egal.

raumgleiter

unregistriert

60

Montag, 6. September 2010, 10:03

Das Aus für den Copen?

Wird der Copen eingestellt? Gibt es was Konkretes zur Nachfolge? Tststs, Überraschungen gibt`s....

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_ho…NL-15-CW35-2010

LG. Raumgleiter