Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. November 2009, 14:26

zwei Schlüsseln + 1 Fernbed. +? metall. Anhänger ? oder kein Anhänger mit Schlüsselnummer ?

Hallo allerseits,

bin neu hier und mit einem Bein Copen Besitzer...

Hoffe ich habe keinen "kapitalen" Fehler gemacht, indem ich einen 2007er 100th anniversary LL Kaufvertrag mit Hinweis darauf, dass nur ein Schlüssel vorhanden ist, unterschrieben habe.

Vor meiner Unterschrift hat der Autoverkäufer (freier Händler) bei dem Daihatsu-Händler, wo der Kleine lückenlos scheckheftgepflegt wurde, angerufen und es wurde ihm vom D-Händler gesagt, dass es kein Problem sein "sollte" einen Schlüssel nachmachen und alles zusammen neu codieren zu lassen... soll so ca. 120 Euro kosten.

("Vielleicht findet der Vorbesitzer jedoch doch noch den Schlüssel..." ... dann würde dieser mir nachgereicht...)

Also Nachlass vereinbart und die Aktion bei lokalen Händler angedacht... den Vertrag mit nur einem Schlüssel unterschrieben.

Eine Anfrage bei meinem lokalen D-Händler hatte zu Folge, dass dieser bei DD zentral nachfragen musste.

Jetzt werde ich von meinem lokalen D-Händler mit der Frage konfrontiert, ob ich den einen metallischen Schlüsselanhänger mit einer Schlüsselnummer habe...
lt. DD bräuchte man den "wahrscheinlich" und man wüßte seitens DD nicht (adhoc) wie ohne diesen Anhänger vorzugehen sei...

;-(((

Ich könnte heulen...

Hilfe bitte... könnt Ihr anderen glücklichen LL Copen Fahrer mir bitte sagen, ob Ihr einen solchen "metallischen Schlüsselnummer Anhänger" habt?
Oder könnt Ihr einhellig sagen: nur zwei Schlüssel und eine FB - That's all.

Hat jemand von Euch bereits einmal für den LL Copen evtl einen dritten Schlüssel anfertigen lassen oder das Schicksal einen Schlüssel verloren zu haben gehabt?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr schnell antworten könntet.

Meine Nerven liegen blank...

P.S. Habe die Suchfunktion genutzt und auf die Schnelle nichts gefunden...

Vielen lieben Dank im voraus.

LG Holger

Tina79

Foren-As

  • »Tina79« ist weiblich

Beiträge: 269

Dabei seit: 25. Juni 2007

Wohnort: Siegburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. November 2009, 17:11

Ich habe 2 Schlüssel, eine Fernbedienung und am Schlüsselbund hing bei Übergabe ein kl. Metallschild mit einer 4stelligen Zahlen-/Buchstabenkombination..
Ich hoff ich konnt dir helfen
klein aber mein

3

Dienstag, 24. November 2009, 17:28

Hallo,

also du brauchst dich nicht aufregen.

Der Copen hat bei Auslieferung 3 Schlüssel.
Selbst wenn nur noch einer vorhanden ist
kann jeder Daihatsu Händlerdurch Initialisieren
der Wegfahrsperre einen zusätzlichen Schlüssel
anlernen das ist kein Problem.

Auf dem Metall-Anhänger steht die Schlüssel
Nummer. Wenn der Anhänger weg ist kann man
trotzdem einen neuen Schlüssel bestellen da
Daihatsu Deutschland von allen Fahreugen die
Schlüssel Nummer im System gespeichert hat. !

Außerdem steht die Schlüssel Nummer im Serviceheft
auf der ersten Seite unten links !

Lg Tiffy

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. November 2009, 18:13

Hast du den "Masterschlüssel"?
Dieser ist daran zu erkennen, das er schwarz ist und die anderen beiden sind grau.
Mit den schwarzen Schlüssel kann man recht leicht und schnell andere Schlüssel (graue) an die Wegfahrsperre anlernen.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »copen83« (24. November 2009, 18:14)


5

Dienstag, 24. November 2009, 21:58

Puuh, vielen Dank für Euro prompten Antworten,

"...Außerdem steht die Schlüssel Nummer im Serviceheft
auf der ersten Seite unten links !"

Tiffy, diesen Hinweis werde ich gleich morgen mal checken, wenn ich meinen Schatz abholen fahre (... frage mich ernsthaft, warum der freundliche D-Händler bzw. DD so etwas nicht weiß...).

Hmm, "Masterschlüssel = schwarz", copen83, guter Hinweis. Auch dies werde ich morgen gleich prüfen.

Tina79, kannst Du Tiffy's Hinweis mit dem Serviceheft anhand Deines Serviceheftes und Deinem Anhänger bestätigen?

Dies würde meine Freude auf den :) am morgigen Tag noch versüssen.

Dann steht mir nur noch der "Gang nach Canossa" / Zulassungsstelle bevor.

Mein Vorbesitzer hatte das Kennzeichen schlechthin:
vorne und hinten 31,5 cm!
Muster: XX-X1
Drückt mir mal die Daumen, dass ich bzw. der Zulassungsmensch morgen einen guten Tag hat...

BTW... gibt es es eine spezielle Bescheinigung von Daihatsu, dass der Copen LL keine Leuchtweitenregulierung braucht / hat?
Der TÜV hat heute darauf rumgeritten... letztlich jedoch mit Hinweis auf das Fehlen die Plakette dennoch erteilt... :rolleyes:

Ein schönes Nächtle noch
Lg Holger

6

Dienstag, 24. November 2009, 23:46

Zitat

Original von jitma

BTW... gibt es es eine spezielle Bescheinigung von Daihatsu, dass der Copen LL keine Leuchtweitenregulierung braucht / hat?
Der TÜV hat heute darauf rumgeritten... letztlich jedoch mit Hinweis auf das Fehlen die Plakette dennoch erteilt... :rolleyes:

Ein schönes Nächtle noch
Lg Holger

Hallo Holger,

nein gibt es nicht, dein TÜV ist blöd :D
Zitat aus dem Daihatsu Forum :

Zitat


Gesetzliche Bestimmungen:
In Abhängigkeit von dem Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Ermittelt wird das Verhalten durch Beladung bis hin zur maximalen Achslast oder dem zulässigen Gesamtgewicht, je nachdem was zuerst erreicht wird.

Bei besonders „harten“ Fahrwerken mit geringen Federwegen oder auch bei geringer maximal zulässiger Zuladung kann der Test sogar ergeben, dass ein Fahrzeug keine Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung benötigt. Alle anderen Fahrzeuge müssen mindestens über eine manuelle Einrichtung verfügen, die vom Armaturenbrett aus zu bedienen ist, und beide Scheinwerfer parallel verstellt.

Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zur Zeit wird dieser Grenzwert nur von Xenon-Brennern, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, überschritten.



Zum Thema Schlüssel :
Neue Kombination (bei mir) - 2 GRAUE Schlüssel und 2 Fernbedienungen.

BTW Daihatsu hat das Schlüsselsystem m Laufe der Zeit umgestellt, vom 2 +1 (2*Grau + 1* SCHWARZ) auf 2 mal GRAU. Bei LL kenne ich nur dass es 2 GRAUE gibt, lasse mich da aber gerne belehren.


Gruß
Jon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexo« (24. November 2009, 23:49)


Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. November 2009, 07:35

Zitat

Original von Flexo
Zum Thema Schlüssel :
Neue Kombination (bei mir) - 2 GRAUE Schlüssel und 2 Fernbedienungen.

BTW Daihatsu hat das Schlüsselsystem m Laufe der Zeit umgestellt, vom 2 +1 (2*Grau + 1* SCHWARZ) auf 2 mal GRAU. Bei LL kenne ich nur dass es 2 GRAUE gibt, lasse mich da aber gerne belehren.
Gruß
Jon


LL: Wir haben damals 1xSchwarz mit FB und Metalpl. sowie 2x Grau erhalten.
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

8

Mittwoch, 31. März 2010, 06:53

Lösung erfolgt: neuer zweiter grauer Schlüssel

Moin Moin,
so, nun ist dieses leidige Thema durch :-)))

Ich hatte nur einen grauen Schlüssel und mein D: hat mich gestern sehr glücklich gemacht:
ein neuer = zweiter grauer Schlüssel der auch noch funktioniert.

Der alte graue Schlüssel soll zum Master gemacht worden sein.
Dieser Schatz bleibt jetzt immer zuhause.

Kostenpunkt komplett rund 105 Euro.

Gruß
Holger

2Xtreme

unregistriert

9

Samstag, 4. August 2012, 09:21

Zu meinem 2006'er Copen, den ich gestern abgeholt habe, hab ich nur 2 Schlüssel vom Verkäufer bekommen. Ein schwarzer und ein grauer. Fehlt jetzt ein grauer?

Wieviele Fernbedienungen/Handsender bekommt man eigentlich? Eine oder zwei?

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. August 2012, 09:36

Zitat

Original von 2Xtreme
Zu meinem 2006'er Copen, den ich gestern abgeholt habe, hab ich nur 2 Schlüssel vom Verkäufer bekommen. Ein schwarzer und ein grauer. Fehlt jetzt ein grauer?

Wieviele Fernbedienungen/Handsender bekommt man eigentlich? Eine oder zwei?

Steht alles hier in diesem Beitrag :rolleyes:
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 11. November 2018, 10:36

Noch eine kleine Geschichte zum Thema Schlüssel

Leider habe ich für meinen Engländer nur einen Schlüssel beim Kauf erhalten. ;(
Daher sollte zur Sicherheit ein Zweitschlüssel her. :cys:
Der lokale ehemalige D: Händler versprach Hilfe.
Leider fehlte auch die entsprechende Schlüssel Nummer. Im englischen Serviceheft wurde ich nicht fündig.
Er sagte aber, anhand der Fahrgestell Nr. kommt man über eine Datenbank auch an die Schlüssel Nummer.
Später stellte sich allerdings heraus, das funktioniert nicht bei importierten Fahrzeugen.
Diese stehen nicht in der Datenbank. Es gibt aber noch einen zweiten Weg mit Fotos vom vorhandenen Schlüssel einen Neuen anfertigen zu lassen.
Diesen halte ich nun für 65€ in den Händen. :D
Das Anlernen (ca. 30€) kann erst im Frühjahr erfolgen, da mein Engländer sich schon in den Winterschlaf begeben hat.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 12. April 2019, 11:58

So nun ist der neue Zweitschlüssel angelernt.

War eine schwierige Geburt. 8o
Mir war nicht bewusst, dass zum Anlernen der schwarze Masterschlüssel erforderlich ist.
Wie gesagt, ich habe mit dem Fahrzeug leider nur einen grauen Zweitschlüssel bekommen.

Lt. WHB ergibt sich dann folgendes Schreckszenario, welches Gott sei Dank nicht stimmt. ;(
Wenn der schwarze Original-Schlüssel verloren gegangen ist, oder mit dem schwarzen
Schlüssel der Motor nicht gestartet werden kann, ist eine Registrierung für zusätzliche Schlüssel
nicht möglich. In diesem Fall muss beides ausgetauscht werden, die Wegfahrsperren-ECU und
der Satz Schlüssel.

Aber meine Daihatsu Werkstatt hat alles gegeben. :thumbsup:
Nach diversen Telefonaten mit dem Daihatsu Support (bin erstaunt, dass es dennoch gibt),
konnte nach einigen Versuchen der Speicher der Wegfahrsperren ECU gelöscht werden und die Schlüssel neu angelernt werden.
Nun habe ich auch wieder einen Masterschlüssel. :D Es ist der erste der neu registriert wird.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cobra7« (12. April 2019, 13:03)


Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 13. April 2019, 09:35

Lt. WHB ergibt sich dann folgendes Schreckszenario, welches Gott sei Dank nicht stimmt.

... gut zu wissen ....
Vielleicht kannst Du ja mal die Leute von Deiner Werkstatt fragen und hier eine Anleitung schreiben.
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 15. April 2019, 22:42

Hallo Ralf,
erst nach einem update der Diagnosesoftware des Testers durch Daihatsu konnte der Speicher gelöscht werden.
Ich befürchte, mit einem Hobbygerät wird das nicht gelingen.
Wenn Du ein gutes Diagnosegerät hast, schau doch einfach einmal noch ob Du die Wegfahrsperren-ECU siehst und welche Auswahlmöglichkeiten das Gerät anzeigt.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 16. April 2019, 16:41

... danke, ich werde bei nächster Gelegenheit mal meinen Dai-Händler fragen.
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....