Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Bodensee-Copen

unregistriert

1

Samstag, 22. August 2009, 15:47

Soldat + Copen + Klappfahrrad = ???

Was kommt dabei raus wenn ein Stabsunteroffizier der Heeresflieger auf dem Flugplatz mobil sein will? Richtig, er kauf sich ein Klappfahrrad.
Das war noch einfach. Aber was macht er wenn er zum transportieren "nur" einen (: hat und ca. 300km bis zum Standort zu bewältigen sind? ?( Er sagt erstmal: Das kriegen wir hin! 8)
Die genaue Lösung: Er nimmt sich einen Fahrradträger für eigentlich senkrechte Hecks und bindet den auf der Heckklappe vom Copen fest, damit im Kofferraum noch Platz für den Koffer usw. ist. Nach einem Nachmittag arbeit kommt dann das Ergebnis, was sich ganz gut sehen lässt. Zugegeben, die Stangen kann man noch ein wenig kürzen, aber immerhin ist das mittlere Rücklicht sehr gut erkennbar :D
Achja, bevor die FRage aufkommt, ja das Dach lässt sich noch einfahren, allerdings besser, wenn das Fahrrad runter ist und ich kann bei geöffneten Dach noch meine (Motorradsattel-)Taschen von Polo an die Überrollbügel anbringen.

So, nun aber zu den Bildern:
»Bodensee-Copen« hat folgende Dateien angehängt:
  • 100_0139.jpg (79,68 kB - 239 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2020, 11:00)
  • 100_0140.jpg (94,98 kB - 254 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2020, 11:00)
  • 100_0141.jpg (108,97 kB - 263 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2020, 11:00)
  • 100_0142.jpg (75,9 kB - 235 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2020, 11:01)
  • 100_0143.jpg (74,81 kB - 246 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2020, 11:01)

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. August 2009, 16:18

Hallo,

du bist echt einfallsreich aber ich finde das in keinster Weise verkehrssicher und auch noch schlecht für den Kofferraumdeckel und den Dachmechanismus.

Aber mal noch eine andere Frage, was für eine Größe hat dein Kennzeichen?
42cm? und das ist doch Normalschrift oder?

Gruß
Gaston
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

risidoelto

unregistriert

3

Samstag, 22. August 2009, 16:33

das ist absolut krass und so schräg, wie das Auto halt auch.....

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. August 2009, 17:43

Wow auf die Idee würd ich nichtmal im Traum kommen *krass*

Aber du kannst 100% davon ausgehen, dass dich damit die 1. Polizeikontrolle rauswinkt.
Ist das jetzt genauso befestigt, wie wenn die Klappe senkrecht wäre? Dann müsste es ja eigentlich auch halten..
Nur dass bei der Konstruktion halt der Fahrtwind sträker auf das Rad wirken dürfte als bei "normaler" Montage.

Ich hätte da ja einfach mein Rad im Zug mitgenommen :P
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



Bodensee-Copen

unregistriert

5

Samstag, 22. August 2009, 18:02

@ copen83 und jens87:

Also, was die Verkehrssicherheit angeht hab ich mir das so zusammengereimt: Auf der Packung (die im übrigen auch schon wie der Träger 10 Jahre alt ist), steht Fahrradträger für Heckklappe. Also ist nicht fest definiert, dass die auch senkrecht sein muss. Auf dem Bild ist lediglich eine schräge, fast senkrechte abgebildet. Es sind alles die original Befestigungsgurte. Wohl bemerkt ohne Schäden und Rost (damit mein ich natürlich das Gestell, Gurte rosten nicht ^^). In der Straßenverkehrsordnung ist, wenn ich mich recht erinnere sinngemäß festgehalten, dass die Ladung nicht mehr als einen bestimmten neben und hinter dem Fahrzeug überhängen darf. Nacho oben sind keine Grenzen gesetzt (übertrieben dürfte ich einen 10m Fahnenmast im Auto transportieren, wenn ich ihn senkrecht stelle). Und die Ladung muss gut befestigt sein, sodass die bei Bremsung, Beschleunigung und kurven nicht verrutscht. Habe den Test gemacht und bin dabei auch nicht zimperlich mit Kurven und bremsen gewesen. Es hält. Der Kofferraumdeckel nimmt keinen Schaden, da an den Rohren Gummiteile sind zum aufliegen (keine Kratzer im Lack) und die Spannhaken an den Enden mit einem Überzug versehen sind. Die Heckklappe verbiegt sich auch nicht. Das Kennzeichen ist in Normalschrift und 42cm. Andere bekommt man in FN nicht für den Copen. Unser TÜV stellt sich absolut quer, wenn man andere möchte. Kenne aber auch keinen andern Copen am See/sehe nie einen hier.

@risidoelto
Schräg auf jeden Fall. Als ich in München für zwei Jahre war, hatte ich im Kofferraum sogar mal einen 90l Kühlschrank transportiert. Hab ich eigentlich schon die Bilder von meinem während der EM und meinem Urlaub nach Südfrankreich reingestellt?

Gruß, Bodensee-Copen

risidoelto

unregistriert

6

Samstag, 22. August 2009, 18:32

Hallo,

nein, Du hast noch keine Bilder eingestellt.

Und: Maximale Höhe im Straßenverkehr max. 4 meter, d.h. Du mußt deinen Fahnenmast etwas kürzen.... ;) ;) ;)

Gruß

Richard

Bodensee-Copen

unregistriert

7

Samstag, 22. August 2009, 18:45

Oh, muss ich dann wohl falsch in Erinnerung gehabt haben mit der Höhe. Aber trotzdem hab ich dann noch viel Spielraum und nach rechts/links und hinten hängt ja auch nichts über. Die Bilder setz ich hier noch mit rein. Mal schauen ob ich da heute noch dazu komme.