Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. August 2009, 10:08

Neukauf, Fragen wegen Rost

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich auch dazu entschlossen einen Copen als Neuwagen zu kaufen.

Ich habe mich auch schon etwas durchs Forum gelesen und es klingt ja größtenteils sehr positiv, bis auf die Rostgeschichte.

Deshalb dazu ein paar Fragen:
Wenn ihr euch den Copen jetzt als Neuwagen kaufen würdet und wüsstet, dass er sehr rostanfällig ist, was würdet ihr tun, um dieses bestmöglich vorzubeugen?
Direkt die Hohlräume versiegeln? Da die Lackqualität ja anscheinend nicht die Beste ist, direkt Neulackieren lassen? Andere Dinge?

Danke schonmal für eure Tipps.

Mfg

Hanky

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. August 2009, 14:02

RE: Neukauf, Fragen wegen Rost

Hallo hanky,

herzlich willkommen hier im Forum und hoffentlich auch bald im Kreis der Copen-Fahrer!

Freut mich, dass Du Dich nicht von den Rostgeschichten abhalten läßt, es lohnt sich aber auch wirklich, der Spaß mit einem Copen ist wirklich unvergleichlich.
:D

Zu Deiner Frage:
Na ja, wenn Du aus dem Vollen schöpfen kannst und eine 150%ige Lösung willst ist eine Neulackierung, Hohlraumversiegelung und transparente Steinschagschutzfolie an der gesamten Front inklusive Scheibenrahmen sicherlich das optimale.

Aber da es sich ja bei Dir auch um einen Neuwagen handelt würde ich zunächst eine Hohlraumversiegelung empfehlen, wenn Du den Wagen selbst länger behalten möchtest. Darüber hinaus ist sicherlich die Steinschlagschutzfolie (Front komplett, nicht nur das "Feigenblättchen" von DD) eine Überlegung wert.
Ansonsten greift ja die 3-jährige Daihatsu-Garantie für die "Problemzonen" unter der Kofferraumdichtung, hintere Kotflügel und Seitenschweller. Diese Stellen muß man halt kontinuierlich im Auge behalten und sofort auf Behebung im Rahmen der Garantie bestehen, wenn Mängel auftreten.

Soweit meine Meinung, aber da gibt es sicherlich auch andere Ansichten.

Viele Grüße und viel Spaß noch in Forum,

Andreas

risidoelto

unregistriert

3

Dienstag, 11. August 2009, 16:03

RE: Neukauf, Fragen wegen Rost

Deshalb dazu ein paar Fragen:
Wenn ihr euch den Copen jetzt als Neuwagen kaufen würdet und wüsstet, dass er sehr rostanfällig ist, was würdet ihr tun, um dieses bestmöglich vorzubeugen?

Hallo auch von mir,

hmmmm, ich würde, sollte es der Geldbeutel zulassen einfach zwei davon kaufen. Keinen neuen, sondern zweimal günstigere Tageszulassung und einen gleich einmotten. ;) :) :D ;) :) :D ;) :) :D

Gruß

Richard

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. August 2009, 19:32

Herzlich Willkommen im Forum =)

Siehe hier, da wurde eigentlich schon alles dazu gesagt.
Rost als Hinderungsgrund beim Kauf?
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

5

Dienstag, 11. August 2009, 23:03

Hallo nochmal,

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten.
Ich denke das mit der Hohlraumversiegelung werde ich dann erstmal machen und die gefährdeten Stellen im Auge behalten, beim Rest muss dann halt die Garantie eintreten.
Hab da schon einen als Tageszulassung im Auge, dann geht noch die Abwrackprämie runter und dann kann man sich über den Preis nimmer beschweren :-)

Mfg Hanky

risidoelto

unregistriert

6

Dienstag, 11. August 2009, 23:20

Hallo,

na dann stell mal alsbald ein Bild von deinem Neuen "was ist das denn für einer..." hier rein.

Gruß

Richard

calledudweiler

unregistriert

7

Mittwoch, 19. August 2009, 21:49

Mängel

Hallo,
ja der Copen ist ein geiles Auto.
Aufgrund der mangelhaften Verarbeitung,
der Rostanfälligkeit und der nicht nachvollziehbaren,
fast Unhöflichkeit von Daihatsu bei Garantiefällen, würde ich mir keinen mehr kaufen. Sorry aber wenn man ein Auto für so viel Geld mit offensichtlichen Mängeln (Rostanfälligkeit, Kratzen im Dach durch Kabelführung etc.) verkauft, sollte man sich als Werk nicht unbedingt kulant, aber wenigstens fair verhalten.
Gruß
Uwe

Svensson

unregistriert

8

Donnerstag, 20. August 2009, 13:18

Hi all,
mittlerweile muss ich mich Uwe anschliessen. Ich habe zwar (noch) keine Rostprobleme, aber dafür diverse Mängel, die kein Händler beheben will, weil es offensictlich zu aufwändig ist. Rechts fällt die Türscheibe nicht richtig in die Gummidichtung, dadurch Wassereintritt bei Regen und in der Waschanlage, Scheuerstelle am Dach, unangenehmes Knarzen (auch merklich) des Kupplungspedals, abgeplatzter Lack an der Karosserie durch normales (!) Öffnen der Heckklappe und ein Knacken/Knallen beim Anfahren, Lastwechsel, Anbremsen und manchmal bei Unebenheiten irgendwo "von hinten".
Ich kann bei Interesse gern noch mehr oder ausführlicher berichten...

Verzweifelter Gruß
Sven

Fjutsha

unregistriert

9

Donnerstag, 20. August 2009, 18:42

Nach den jetzt doch etwas frustrierten Beiträgen meiner Vorschreiber möchte ich für den Kleinen dann doch mal eine Lanze brechen.

Auch meiner ist nicht frei von Fehl und Tadel (beginnende Rostprobleme im Bereich der Kofferraumdichtung, knarzendes Gaspedal, leichter Kratzer auf dem Dach vom Öffnen, teilweise nervige Klappergeräusche vom Dach), aber bisher nichts, was ich nicht selbst hätte beheben können oder bereit wäre, angesichts des günstigen Kaufpreises hinzunehmen. Dem Rostproblem beispielsweise denke ich an den wichtigen Stellen (Rahmen) mit einer nachträglichen Rostschutzbehandlung ganz gut entgegen getreten zu sein.

Aus meinem Freundeskreis und auch aus eigenen Erfahrungen mit meinen bisherigen Fahrzeugen kann ich guten Gewissens sagen, dass es leider mittlerweile auch bei Premiumherstellern wie BMW und Audi einen ähnlich kundenfeindlichen Umgang mit Problemen an jungen Fahrzeugen gibt, den Daihatsu an den Tag legt. Ich könnte da aus dem VAG Konzern einige Geschichten - insbesondere zum Steuerkettenproblem beim 3.2 VR6 im R32/Audi A3/Audi TT erzählen...

Insgesamt kann ich daher bisher nach rund 20.000 gefahrenen Kilometern im Copen kein schlechtes Zeugnis ausstellen. Ganz im Gegenteil kenne ich kein Fahrzeug (und das sind schon ein paar), welches im Bereich Fahrspaß pro Euro auch nur ansatzweise an den Copen heran kommt. Er ist trotz - oder vielleicht sogar gerade wegen seiner kleinen Fehler und Macken - ein wahnsinnig liebenswertes Auto.

Eine Anmerkung aber noch: Wenn eine Werkstatt nicht bereit ist, ein echtes Problem am Fahrzeug (undichte Fenster fallen bei mir ganz klar in diese Kategorie) innerhalb der laufenden Garantie kostenfrei zu beheben, würde ich dies nicht auf mir sitzen lassen. Erst würde ich mit Sicherheit versuchen, einen kooperativeren Händler zu finden, dann aber ganz sicher an Daihatsu schreiben und mich beschweren und in letzter Konsequenz nofalls auch mit einem Anwalt aufkreuzen. So unschön das ist, sowas kann nicht sein!

risidoelto

unregistriert

10

Freitag, 21. August 2009, 15:36

da gebe ich Dir (auch aus eigener Erfahrung) uneingeschränkt Recht.

Ich könnte da auch einige Beispiele von meinem VW-Freundlichen zitieren und auch mein "Volkswagen" und dessen Vorgänger waren nicht ohne Macken.

Die angesprochenen "Mängelerscheinungen" habe ich auch bei anderen Fahrzeugen schon erlebt und auch bei deutlich teureren PKW´s.

Gut das rosten sei wohl ein Problem, bei meinem bisher jedenfalls nicht.

Aber wie Du erwähnt hast tilgt der Fahrspaß so manche Dinge.

Im übrigen liegt es in der Natur des Menschen zuerst oder überhaupt immer die negativen Dinge anzusprechen.

Gruß und allseits gute Fahrt

Richard =) =) =)

SmilieBRB

unregistriert

11

Freitag, 21. August 2009, 20:59

Hallo,

ich habe meinen jetzt seit 1,5 Jahren und bisher noch keine Probleme mit Rost (er steht aber auch in einer trockenen Tiefgarage).

Mit dem knarzenden Dach habe ich keine Probleme. Zwar knarzt meines auch ohne Ende, aber ich denke bei so einem Auto muss man damit einfach leben. Mann sitzt mit seinen Ohren ja auch 2cm vom Dachgerüst entfernt. Und gedämpft ist da ja auch nichts.

Was mir allerdings den Fahrspaß vermiest ist die nicht vorhandende Verwindungssteifigkeit. Es geht sogar soweit, dass ich mich dabei erwische, wie ich Ausreden suche um nicht offen fahren zu müssen. Denn gerade dann fühlt sich der Copen an wie ein Kartenhaus, das gleich zusammenbricht.

Weiterhin nervt der Copen auf Kopfsteinpflaster, schlechter Straße und auf der Autobahn (da ist er zu zippelig). Der Copen ist ein 70/30 Auto. Zu 70 % nervt er. Ich würde mir aber trotzdem immer wieder einen kaufen. Und zwar wegen den 30 %. Zum Beispiel auf einer Talstraße im Harz (80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Gerade) oder 1,5 G Querbeschleunigung im Kreisverkehr (danach schmerzen die Rippen so wohlig).

mfg...

P.S.
Nach 18.000 km haben meine Stoßdämpfer angefangen leicht Öl zu schwitzen. Das rechne ich aber meiner Fahrweise zu.

skorpitina's werner

unregistriert

12

Samstag, 22. August 2009, 12:17

Zitat

Original von SmilieBRB
Hallo,

ich habe meinen jetzt seit 1,5 Jahren und bisher noch keine Probleme mit Rost (er steht aber auch in einer trockenen Tiefgarage).

Mit dem knarzenden Dach habe ich keine Probleme. Zwar knarzt meines auch ohne Ende, aber ich denke bei so einem Auto muss man damit einfach leben. Mann sitzt mit seinen Ohren ja auch 2cm vom Dachgerüst entfernt. Und gedämpft ist da ja auch nichts.

Was mir allerdings den Fahrspaß vermiest ist die nicht vorhandende Verwindungssteifigkeit. Es geht sogar soweit, dass ich mich dabei erwische, wie ich Ausreden suche um nicht offen fahren zu müssen. Denn gerade dann fühlt sich der Copen an wie ein Kartenhaus, das gleich zusammenbricht.

Weiterhin nervt der Copen auf Kopfsteinpflaster, schlechter Straße und auf der Autobahn (da ist er zu zippelig). Der Copen ist ein 70/30 Auto. Zu 70 % nervt er. Ich würde mir aber trotzdem immer wieder einen kaufen. Und zwar wegen den 30 %. Zum Beispiel auf einer Talstraße im Harz (80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Gerade) oder 1,5 G Querbeschleunigung im Kreisverkehr (danach schmerzen die Rippen so wohlig).

mfg...

P.S.
Nach 18.000 km haben meine Stoßdämpfer angefangen leicht Öl zu schwitzen. Das rechne ich aber meiner Fahrweise zu.



Hallo

Es liegt glaub' ich in der Natur der Sache, dass ein Cabrio sich anders anfühlt, als ein "normales" Auto. Bei meinem Tigra TwinTop hab ich offen auf ruppiger Fahrbahn auch das Gefühl, als ob mir die Windschutzscheibe vor'm Gesicht rumflattert. Den Spaß am offen fahren mindert das überhapt nicht, sowohl der Tigra als auch der Copen bleiben trotzdem gut kontrollierbar. Durch das geringere Gewicht hat der Copen dabei sogar die Nase vorn.

Gruß Werner