Du bist nicht angemeldet.

CRAZY4COPEN

unregistriert

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 10:05

elektrische Fragen....

...und zwar: wieviele Tage kann der COPEN abgestellt werden, bevor die Batterie soweit entladen ist, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann? Habts ihr da schon Erfahrungswerte?

Und weiter: da hab ich so ein schönes Steckerladegerät, welches die Ladespannung direkt am Zigarettenanzünder einspeisen kann - elegante Sache; die Motorhaube muss nicht geöffnet werden, um die Batterie zu stützen...NUR...im Normalfall ist der Zigarettenanzünder nicht am Stromnetz des COPENs angeschlossen...soll ich dafür die Elektrik umrüsten lassen (Zigarettenanzünder DIREKT an die Batterie anschliessen lassen) oder genügt es, den Zündschlüssel auf die erste Stufe zu drehen, damit die Ladespannung vom Zigarettenanzünder an die Batterie gelangt? Oder wird damit (Drehen des Zündschlüssels auf die erste Stufe) die Batterie erst recht entladen?

Fragen über Fragen... :cywo: :cys:

Bedank mich schon jetzt für eure Antworten... =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CRAZY4COPEN« (26. Juli 2009, 10:06)


sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 11:18

Elektrische Fragen

Hallo,

also im Sommer sollte die Batterie im Copen aber mindestens 14 Tage aushalten,wenn nicht sogar ein paar Tage länger ! Meine schafft´s auf jeden Fall ! Im Winter schliese ich meinen Copen auch ans Batterieerhaltungsladegerät ( Mann was für ein Wort ?( ?( ,steht aber so in der Beschreibung ! ) Ich habe mir dafür eine wasserdichte 12 Volt Steckdose vorne neben dem Nummerschild gebaut ( gibt´s beim guten Autozubehörladen,ist speziell für Wohmobile ,daher 100 % Wasserdicht ! ) Hat den Vorteil das mann die Motorhaube nicht öffnen und vor allem offen lassen muß und Die Steckdose ist direkt über eine 15 Ampere Sicherung an die Batterie angeschlossen ! Also braucht mann keinen Zündschlüssel stecken lassen und es ist auch kein anderer Verbraucher in Betrieb ! Funktioniert bei mir jetzt schon seit Jahren tadellos !




Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:14

Also ich lass den Copen fast jede Woche von Sonntagabend bis Freitagmittag in der Garage stehen, ohne dass es bisher Probleme beim Starten gegeben hat.

War auch schon bei extremen Minustemperaturen diesen Februar ne Woche im Freien gestanden und is ohne Probleme angesprungen.
Wobei eine Woche wars so extrem kalt, da bin ich dann sicherheitshalber am Mittwoch doch ein Stück gefahren.

Ansonsten war ich auch schon mal 2 Wochen im Urlaub, ohne das es Probleme beim Starten gegeben hat.

Bin aber auch ein absoluter Langstreckenfahrer!

Der Sirion einer Freundin ist aber trotz zwischendurch ausgebauter Batterie nach ca. 4 Monaten nicht mehr ansgesprungen. Die Batterie war wirklich komplett leer! Und das nur durch die Selbstentladung, ohne den Strom den der Wagen abgestellt trotzdem zieht.

Aber egal wo mein Auto steht, den Zündschlüssel würde ich niemals stecken lassen!
Wenn der Zigarettenanzünder komplett von der Batterie getrennt ist, machen diese ganzen Solarerhaltungsladedinger u.ä. die man über den Zigarettenanzünder anschließt ja sowiso keinen Sinn. :rolleyes:
Verbrauch Daihatsu Copen L881:


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens87« (26. Juli 2009, 12:15)


checkert

unregistriert

4

Montag, 9. November 2009, 12:45

RE: elektrische Fragen....

Hallo CRAZY4COPEN!

Zitat

Original von CRAZY4COPEN
Oder wird damit (Drehen des Zündschlüssels auf die erste Stufe) die Batterie erst recht entladen?)


Wie hast Du das Problem gelöst?
Wir wollen unseren auch möglichst einfach und ohne Haubenöffnung laden.
Geht das zur Not mit dem Schlüssel drinnen?

Viele Grüße
Christian

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 795

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Januar 2010, 00:05

RE: elektrische Fragen....

Zitat

Original von CRAZY4COPEN
...und zwar: wieviele Tage kann der COPEN abgestellt werden, bevor die Batterie soweit entladen ist, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann? Habts ihr da schon Erfahrungswerte?

Bedank mich schon jetzt für eure Antworten... =)


Tage?
Habe unseren kleinen jetzt nach über 7 wochen mal ausgeführt. Er ist problemlos angesprungen.
Der Wagen steht in einer ehemaligen ungeheizten Scheune ohne irgendwelche Lademöglichkeiten. :cys: :cys: :cys: :cys:
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

sebastian

Foren-As

  • »sebastian« ist männlich

Beiträge: 461

Dabei seit: 12. September 2007

Wohnort: München

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Januar 2010, 18:37

RE: elektrische Fragen....

Meiner is jetz leider auch total saftlos, GARNIX mehr da! Hab ihn ca 4 Wochen in der Tiefgarage geparkt.

Ich hoffe, die Batterie is nicht GANZ hin.
Woran merkt man das?
Lädt sich nicht mehr auf?
Oder gibts da noch ne Warnlampe im Betrieb nach Starthilfe?

Batterie ist gut 2 Jahre alt aber leider auch kurzstreckengeplagt.

Allerdings fahre ich seit 4JAHREN meine Ente Kurzstrecke mit der 1.Batterie und hatte SO EINE TOTALENTLADUNG noch nie!?!?!

Sebastian

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Januar 2010, 18:47

Ich habe vor einer Woche auch wieder meine Batterie ausgebaut da mein Copen da schon drei Wochen stand.
Hab so eine Anzeige an der Batterie und wenn die grün aussieht ist alles okay, bei weiß ist zu wenig Ladung vorhanden und bei rot kann man die Batt. in die "Tonne" kloppen.
Ich denke mal, dass noch 4 Wochen die Batterie nicht so Tiefenentladen ist, dass die total fertig ist.
Am besten kaufst du Dir ein Ladegerät und hängst Sie mal ein paar Tage dran.
Ich habe dieses und finde es ganz gut.
http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. Januar 2010, 09:45

Elektrische Fragen..........

Zitat

copen83:
Ich habe dieses und finde es ganz gut. http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600


Hast Recht Gaston ist in der Preiskategorie mit das Beste Ladegerät,mein Copen hängt da im Winter immer mehrere Monate dran ! :D


Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004