Du bist nicht angemeldet.

CRAZY4COPEN

unregistriert

1

Freitag, 10. Juli 2009, 12:02

Nützliches Zubehör...auch für den Copen!?

...da es so einen Beitrag (noch) nicht gibt, fang ich mal damit an - ein Sammelbeitrag mit nützlichem Zubehör auch für den Copen; möglichst mit Erfahrungswerten der Copen Fahrerinnen und Fahrer...

also: z.B.

wieviel Sinn macht dieses Teil? Ein Funkmesssystem, welches permanemt den Reifendruck jedes Rades an den Fahrer mittelt...könnte doch ganz nützlich sein, an unserem kleinen Fahrzeug, was meint ihr? :)
»CRAZY4COPEN« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CRAZY4COPEN« (10. Juli 2009, 12:02)


2

Freitag, 10. Juli 2009, 13:23

Ehrliche Meinung?!

Ich finde die Ventilkappen echt hässlich und klobig und dann hat man da irgenwo so'n weiteres Funkteil im Auto rumfliegen neben dem normalen Funkgerät. Fraglich ist auch, wie es mit der Messgenauigkeit dieser Teile aussieht.

Öltemperatur halte ich für wichtiger - insbesondere beim Tubo und da gibts schöne VDO-Rundinstrumente für, die man auch schön kalibrieren kann.

Im Falle des Reifendruckes sollte ein 4-wöchiges Messintervall an der Tanke ausreichen (5 min. Arbeit).
Wichtiger dabei ist, dass die Tanke ein gültiges, geeichtes und intaktes Messgerät bereithält! Dazu ist sie gesetzlich verpflichtet (Eichgesetz).
Man sieht es an dem schönen runden Eichbapperl auf der Anzeige: Mindestens das aktuelle Jahr muss draufstehen und der Bapperl darf nicht beschädigt sein; das gilt auch für weitere Bapperl, die das Gerät vor unbefugtem Öffnen und Manipulieren schützen sollen.

Ich selber habe mal in Alsdorf vor einigen Jahren an einem Tag 3 Tankstellen aufgesucht, um ein intaktes, geeichtes Messgerät zu finden. X(
Das 1. war enteicht und defekt. Das 2. war zwar geeicht, aber stark undicht (Messung nicht möglich, Sofortreparatur auch nicht).
Bei der 3. Tanke war dann auch ein defektes, ungeeichtes hingestellt: Da ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin rein und habe nach einem intakten Messgerät gefragt, aber erst nach dem Hinweis auf seine Pflichten mit Murren vom Tankwart auch bekommen. Es wurde vor den Kunden versteckt und diesen vorenthalten.

Anschliessend das Eichamt AC informiert, die mir sogar am nächsten Tag noch positives Feedback gegeben haben - alle Tanken wurden noch am selben Tag meiner Beschwerde vom Eichamt aufgesucht und kriegten eins verbraten :]

Und nein - ich bin NICHT beim Eichamt !

Viele Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Angie« (10. Juli 2009, 13:26)


Copendriver

unregistriert

3

Freitag, 10. Juli 2009, 15:37

Hallo,

also für mich käme dieses System nicht in Frage.

1. sehen diese Sensoren wirklich hässlich und klobig aus (ich zitiere Angie).
2. eine Auswuchtung der Räder sollte laut Hersteller neu erfolgen.
3. die Sensoren werden sehr schlecht erkannt.

Aber es gibt doch eine bessere Alternative und die heisst "Stickstoff".

In unsere Luft haben wir ca. 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff ( der Rest sind Edelgase, Wasserstoff und Kohlendioxid).
Der Reifendruck fällt nur deshalb, weil die Sauerstoffmoleküle, aufgrund ihrer geringeren Größe gegenüber den
Stickstoffmolekülen, schneller durch die Reifenhülle entweichen können.
Ein mit Stickstoff gefüllter Reifen hält den Druck also besser und ist unempfindlicher gegen Klimaschwankungen.

Weitere Vorteile sind: geringere Abnutzung, höhere Kilometerleistung, geringerer Verbrauch, höhere Laufruhe und
weniger Luftdrucküberprüfungen.

Der einzige Nachteil: es kostet etwas (ca. 3€ pro Reifen).

Ich fahre diese Stickstofffüllung schon seit einiger Zeit bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Uwe

CRAZY4COPEN

unregistriert

4

Freitag, 10. Juli 2009, 16:25

RE: Ehrliche Meinung?!

Zitat

alle Tanken wurden noch am selben Tag meiner Beschwerde vom Eichamt aufgesucht und kriegten eins verbraten :]


...Rache ist Blutwurst... :P

Zitat

[i]Originally posted by Copendriver

Zitat


Aber es gibt doch eine bessere Alternative und die heisst "Stickstoff".

In unsere Luft haben wir ca. 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff ( der Rest sind Edelgase, Wasserstoff und Kohlendioxid).
Der Reifendruck fällt nur deshalb, weil die Sauerstoffmoleküle, aufgrund ihrer geringeren Größe gegenüber den
Stickstoffmolekülen, schneller durch die Reifenhülle entweichen können.
Ein mit Stickstoff gefüllter Reifen hält den Druck also besser und ist unempfindlicher gegen Klimaschwankungen.

Weitere Vorteile sind: geringere Abnutzung, höhere Kilometerleistung, geringerer Verbrauch, höhere Laufruhe und
weniger Luftdrucküberprüfungen.

Der einzige Nachteil: es kostet etwas (ca. 3€ pro Reifen).


DANKE für die tollen Tips !! 1xmal mehr: bestes Forum auf dem Planeten! ;)


Naja...vieleicht findet sich ja trotzdem mal was nützliches, was sich hier einstellen lässt... :)


Gruss

c4c

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CRAZY4COPEN« (10. Juli 2009, 16:28)


skorpitina's werner

unregistriert

5

Freitag, 10. Juli 2009, 19:48

RE: Ehrliche Meinung?!

Wie wär's denn hiermit? :D

Gruß Werner
»skorpitina's werner« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skorpitina's werner« (10. Juli 2009, 19:49)


Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. Juli 2009, 19:56

RE: Ehrliche Meinung?!

Zitat

Original von skorpitina's werner
Wie wär's denn hiermit? :D

Gruß Werner


Dafür :D :D :D
Aber nur komplett bitte :rolleyes: :rolleyes:
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

risidoelto

unregistriert

7

Freitag, 10. Juli 2009, 20:08

RE: Ehrliche Meinung?!

Zitat

Original von skorpitina's werner
Wie wär's denn hiermit? :D

Gruß Werner


hoi.... ich benötige dringend die Bestellnummer von dem Teil... dem hinten sitzenden natürlich :-))

SmilieBRB

unregistriert

8

Freitag, 10. Juli 2009, 20:52

Ich habe noch etwas nützliches:

http://www.cg-lock.com/index.html

http://www.cg-lock.de/produkt.html

Was aussieht wie ein Gurt im Flugzeug ist eine Vorrichtung um den Gurt richtig festzuziehen. Dabei wird der Beckengurt festgezogen und dann durch das Teil blockiert. Dabei bleibt der Brustgrut locker, so dass man sich noch bewegen kann.

Das Gefühl beim fahren (vor allem bei sportlichem) ist deutlich besser. Gerade bei starkem bremsen rutscht man nicht mehr so unangenehm nach vorn. Der serienmäßige Gurt hält einen ja nicht besonders fest.

Ich habe meins über Ebay in Irland gekauft. Hat mich mit Versand so 30 € gekostet. Gerade da kein 4-Punktgurt in den Copen passt finde ich das Teil sehr nützlich.



mfg...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SmilieBRB« (10. Juli 2009, 20:53)


9

Freitag, 10. Juli 2009, 23:53

Zitat

Original von Copendriver
Hallo Uwe,

also für mich käme dieses System nicht in Frage.

1. sehen diese Sensoren wirklich hässlich und klobig aus (ich zitiere Angie).
2. eine Auswuchtung der Räder sollte laut Hersteller neu erfolgen.
3. die Sensoren werden sehr schlecht erkannt.

Aber es gibt doch eine bessere Alternative und die heisst "Stickstoff".

In unsere Luft haben wir ca. 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff ( der Rest sind Edelgase, Wasserstoff und Kohlendioxid).
Der Reifendruck fällt nur deshalb, weil die Sauerstoffmoleküle, aufgrund ihrer geringeren Größe gegenüber den
Stickstoffmolekülen, schneller durch die Reifenhülle entweichen können.
Ein mit Stickstoff gefüllter Reifen hält den Druck also besser und ist unempfindlicher gegen Klimaschwankungen.

Weitere Vorteile sind: geringere Abnutzung, höhere Kilometerleistung, geringerer Verbrauch, höhere Laufruhe und
weniger Luftdrucküberprüfungen.

Der einzige Nachteil: es kostet etwas (ca. 3€ pro Reifen).

Ich fahre diese Stickstofffüllung schon seit einiger Zeit bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
das mit dem "Reifengas" oder wie auch immer die Stickstoffüllung bezeichnet wird ist meiner Meinung nach zu den "Urban Legends" zu zählen.
Denn Die 21% die Diffundieren ersetzt man bei der Luftdruckkontrolle ja wieder durch 78% Stickstoff und 21% Sauerstoff so dass man nach 2-3 mal Luftdruck kontrollieren auch annähernd nur noch Stickstoff im Reifen hat... :D
Also ich würde mir das Geld sparen


Gruß
Jon

CRAZY4COPEN

unregistriert

10

Freitag, 31. Juli 2009, 14:29

...das ist doch mal ein nützliches Zubehör: :D

12 Volt Espressomaschine im Travel Set...
»CRAZY4COPEN« hat folgende Datei angehängt:

risidoelto

unregistriert

11

Freitag, 31. Juli 2009, 17:37

Hallo,

ich hatte mal nen Wasserkocher und ne Kaffeemaschine am 12 Volt Anschluß an meinem Sharan dran. Dieses Zubehör kannst Du schlichtweg vergessen. Entweder dauert es Tage bis überhaupt mal was fertig wird oder es wird überhaupt nicht heiß.
Sollte das Teil wirklich was taugen bitte ich um Rückmeldung, wäre das erste das mir bekannt ist.

Gruß

Richard

12

Samstag, 1. August 2009, 00:21

Wer auf Strom verzichten kann, aber nicht auf sein espresso, so wie ich, könnte das hier probieren. Espressomachiene für unterwegs.
Ich hab sie und muss sagen funktieoniert gut. man brauch aber irgendwoher heißes Wasser.
»rebel« hat folgende Datei angehängt:
  • images.jpg (2,16 kB - 136 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2022, 15:57)

skorpitina's werner

unregistriert

13

Samstag, 1. August 2009, 15:43

Zitat

Original von rebel
Wer auf Strom verzichten kann, aber nicht auf sein espresso, so wie ich, könnte das hier probieren. Espressomachiene für unterwegs.
Ich hab sie und muss sagen funktieoniert gut. man brauch aber irgendwoher heißes Wasser.


Hast du nach 10 Minuten Fahrt zapfbereit im Kühler :D :D :D

risidoelto

unregistriert

14

Samstag, 1. August 2009, 20:39

Zitat

Original von skorpitina's werner

Zitat

Original von rebel
Wer auf Strom verzichten kann, aber nicht auf sein espresso, so wie ich, könnte das hier probieren. Espressomachiene für unterwegs.
Ich hab sie und muss sagen funktieoniert gut. man brauch aber irgendwoher heißes Wasser.


Hast du nach 10 Minuten Fahrt zapfbereit im Kühler :D :D :D


Da hast Du Recht. Mußte erst heute zum wiederholten Male ne Zwangspause einlegen weil irgendwas in meinem Kühlkreislauf nicht stimmt. Erst letztens hats mir bei 180 den Ausgleichsbehälter verrissen... ist ne ziemlich blöde Situation auf der linken Spur.... aber das Wasser ist wirklich kochend heiß, schade nur das es für einen Espresso absolut ungeeignet ist..... ach ja, das ganze ist mir nicht mit dem Copen passiert sondern mit meinem Sharan....

Grüßle

Richard