Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Juli 2009, 21:22

Rost als Hinderungsgrund beim Kauf?

Hi zusammen!

Ich lese hier so im Forum öfters mal mit und bin begeisteter Roadster-Fahrer. Meine Freundin möchte sich nun seit Monaten den Copen zulegen und wollte diesen Monat zuschlagen.

Nur als wir das hier gelesen haben (das Thema Klappern hätten wir irgendwie noch in Kauf genommen bzw. da es ja wohl behebar ist) mit dem Rost, haben wir erstmal alle Aktivitäten bzgl. Kauf gestoppt.

Kann man wirklich ruhigen Gewissens einen Copen kaufen, wie es aussieht wohl nicht oder?

2

Freitag, 3. Juli 2009, 21:56

Hi Copen.
Also ich hab das Problem mit dem Rost nicht.nirgendswo, bis jetzt. hoffe auch das es nicht noch auftaucht.
aber wenn deine Freundin ein Auto möchte was nicht jeder hat und aussergewöhnlich ist, dann ist das das richtige :) und das klappern ist ansichtssache. den einen Nervt es, den anderen nicht. mich stört es nicht.da wird halt die Musik etwas lauter gemacht =)
vielleicht können die anderen hier noch weitere, bessere Argumente geben. ich konnte noch nie gut dinge verkaufen :O


mfg Alex

Rally-Ralle

unregistriert

3

Freitag, 3. Juli 2009, 22:53

Hi,

hatte meinen gerade nach 1 1/2 jahren zur 45.000 Inspektion.
Der Kleine wird das ganze Jahr gequält. Hatte extra auf eine Kontrolle der Rostprobleme verwiesen.
Es wurde zum Glück Nichts gefunden.

Also Copen kaufen!

Nichts macht mehr Spass! :D8):D8)

Andreas-Schindler

unregistriert

4

Samstag, 4. Juli 2009, 00:24

Die frage ist bei wievielen von den 2300 Copen in Deutschland ist das Rostproblem schon aufgetretten.
Meckern tun ja nur die die ein Problem haben, der Rest ist schweigen.

Meiner ist 5 1/2 Jahre alt und ich habe bisher kein Rostproblem.

5

Samstag, 4. Juli 2009, 00:57

naja, ich wart das mal bissel ab. Hab vorher viele Jahre Toyota gefahren und dachte, Daihatsu hat da bissel was mitgenommen.
Würde den Kleinen sowieso erstmal einer Konservierungskur unterziehen, mach ich immer so.

Gibt es schon eine Lösung für das Dachgeklapper. Hatte 2 Probewagen bisher gefahren und die hatten das beide. Und mit Radio lauter is nicht, das kenn ich anders.

Naja, mal sehen wie da auch Daihatsu reagiert. Als Zufriedenheitssieger sollten sie das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Copen« (4. Juli 2009, 00:58)


Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. Juli 2009, 05:49

Beim Kauf eines Copen muss man sich meines Erachtens bewusst sein, dass man kein perfektes Auto kauft. Er hat ein paar Unzulänglichkeiten, vielleicht ähnlich eines alten englischen Roadsters. Ein gewisses Klappern des Dachs gehört dazu (ich höre das gar nicht mehr), die regelmässige Pflege der Gummidichtungen mit Silikonöl (was das Klappern etwas minimiert), auch, dass diese über der Seitenscheibe schon mal aus ihrer Führung geraten (um Schäden zu vermeiden sollte man das im Auge behalten). Auch die nicht perfekten Gurtführungen sind so ein Fall. Kann man damit leben, kann man mit dem Copen glücklich werden. Sehr glücklich. Verzweifelt man daran, kauft man besser einen Golf.
An der mechanischen Zuverlässigkeit des Copen gibt es dagegen eigentlich nichts auszusetzen.
Auf einem anderen Blatt steht das Thema Rost - und der Umgang Daihatsu Deutschlands damit. Hier bin ich mittlerweile echt davon ab den Wagen zu empfehlen. Dieses Problem ist eindeutig Schlamperei und heutzutage eine Zumutung. Hätte ich von den versteckten Roststellen unter den Gummidichtungen, Einstiegsleisten etc. früher gehört, hätte ich das alles ein halbes Jahr vor Ablauf der Garantiezeit demontieren lassen. So bin ich zunehmend frustriert. Auch hilft hier die Hohlraumkonservierung, die ich dem Wagen auch angedeihen liess, nicht weiter. Bei der nächsten Inspektion werde ich wohl alles auseinander rupfen und bearbeiten lassen. Auf den Kosten werde ich wohl sitzen bleiben. Schade, denn ich mag meinen Copen wirklich gerne!

Olllie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ollie« (4. Juli 2009, 05:51)


Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Juli 2009, 08:43

Also zumindest bei mir ließ sich das klappern durch nachziehen des Daches zu 100 Prozent beseitigen. Das ließ ich damals auf Garantie machen, nur so nach ca. einem Jahr lockert sich das Dach dann wieder soweit das es wieder zum klappern anfängt.

Ansonsten find ich den Copen für seine Konstruktion eigentlich erstaunlich ruhig und außerdem, wenn man offen fährt hört man sowiso nix mehr klappern ;)

Ich hab den Copen fast 2 Jahre lang als Langstreckenpendlerfahrzeug genutzt, also ca. 90 Kilometer jeden Tag und keine Probleme.

Den Rost an der Kofferraumfalz hatte ich auch, is aber anstandslos auf Garantie behoben worden.
Ansonsten habe ich keinerlei nachträgliche Konservierung vorgenommen, mal sehen wann es wirklich die ersten Probleme gibt.

Also bisher würde ich für mich persönlich sagen ich würd ihn zu 100 Prozent wieder kaufen.

Ansonsten nicht nur die Rostthreads lesen sondern auch mal die Kaufberatungsthreads, falls noch nicht geschen:

Alltagstauglickeit des Copen?

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/s…ead.php?t=22868
Verbrauch Daihatsu Copen L881:


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jens87« (4. Juli 2009, 09:14)


Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. Juli 2009, 08:51

Hallo Copen & herzlich Willkommen im Forum.

Im Umhehrschluss könnte man sich auch die Frage stellen, ob man bei einem solchen Auto wie dem Copen nicht einfach genauer hinschaut als üblicherweise bei einem "normalen" Autos und daher auch eher Rost findet, der an anderen Autos sicherlich auch existiert. Auch ein Benz rostet ... irgendwann einmal.
Nur ... ich finde es trotzdem erschreckend das sich die Bilder hier doch verdächtigerweise sehr ähnlich sehen. Ich denke da an Eitorf zurück, wo manch einer, der bis dato fest davon überzeugt war das sein Copen nicht rostet, feststellen musste das er es doch tut.

Unsere beide Copen sind ja auch betroffen, der Wagen meiner Frau war gerade mal 1 Jahr alt als das Heckteil neu lackiert werden musste, und bei meinem fängt das ja mittlerweile auch an.

An "Zufall" oder "Statistik vs. shit happens" mag ich da eigentlich nicht mehr glauben. Ich habe lang genug selbst in der Qualitässicherung gearbeitet, und das sieht mir doch sehr nach mangelhafter Vorsorge & Qualitässicherung in diesem Punkt aus, das hat auch mein Händler offen zugegeben.

Auch sollte man bedenken das nicht alle 2300 Copen-Fahrer hier organisiert sind, und von unserer 467 angemeldeten Usern (Stand Heute) sind bestenfalls 50 wirklich hier aktiv, weitere 300 haben wahrscheinlich keinen Copen und sind nur aus Interesse hier gemeldet. Ich denke also das viel Copen-Besitzer daher garnichts von ihrem Problem wissen.
Wenn man das als Grundlage für eine Statistik nimmt werden die Zahlen bezüglich Rost sicherlich nicht sehr schön aussehen.

Jetzt kommt das grosse ABER ....

ABER ... mir macht der Wagen trotz der Unzulänglichkeiten und Kompromisse die man stellenweise eingehen muss mehr Spass als alle anderen Autos die ich bislang hatte, und da waren einige Spassmobile dabei (Astra OPC, Focus ST, Imprenza WRX, usw.).
Es gibt immer einen der schneller ist, mehr Platz bietet, flotter um die Ecke geht, weniger verbraucht, weniger rostet ... aber wenn ich nach einem mega-stressigen Arbeitstag (also fast täglich :rolleyes: ) Abends in meinem Copen steige, und offen am Rhein entlang nach hause fahren kann, habe ich immer dieses angedeutete seelige Lächeln im Gesicht und all der Stress und die Hektik werden nichtig.
Diese innere Ruhe und der gleichzeitige Spass kann man nicht für Geld kaufen, und das wird auch nicht jeder in einem Copen für sich entdecken können, aber all jene die sich diese kleine automobile Oase in sich und für sich finden können tun gut daran :cyw:

Zu guter letzt gibt es noch einen Punkt den ich für wichtig halte, und das ist die Community in diesem, unserem Forum. Da kann ich mit einem Brustton der Überzeugung sagen das dies im WWW eine absolute Seltenheit im positiven Sinne ist, ich habe noch NIE so viele nette und doch unterschiedliche Charaktere, sei es hier virtuell oder bei Treffen und Ausfahrten, erlebt, mit denen man sich bei allen Unterschieden aber so toll versteht und man sich nahezu immer sympathisch ist.
Das ist in der heutigen Zeit leider sehr selten geworden, und da investiere ich von meiner spärlichen Freizeit mit Freuden mehr als es üblich ist um da teilhaben zu können.
Auch das kann man mit Geld niemals bezahlen.

Fazit:
Nervt die Rost-Geschichte ... eindeutig JA.
Würde ich mir wieder einen Copen kaufen ... ebenfalls eindeutig JA.

Gruss

Andreas

P.S.
Ich würde mich mal interessieren ob und wie bei Dai dieses Problem gesehen wird. Einige hier sind ja nicht sehr gut auf DD zu sprechen (wohl zu recht), aber ein Statement wäre schon mal etwas das ich gerne sehen würde.

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. Juli 2009, 12:27

Zitat

Original von Curnewton

Es gibt immer einen der schneller ist, mehr Platz bietet, flotter um die Ecke geht, weniger verbraucht, weniger rostet ... aber wenn ich nach einem mega-stressigen Arbeitstag (also fast täglich :rolleyes: ) Abends in meinem Copen steige, und offen am Rhein entlang nach hause fahren kann, habe ich immer dieses angedeutete seelige Lächeln im Gesicht und all der Stress und die Hektik werden nichtig.

Zu guter letzt gibt es noch einen Punkt den ich für wichtig halte, und das ist die Community in diesem, unserem Forum. Da kann ich mit einem Brustton der Überzeugung sagen das dies im WWW eine absolute Seltenheit im positiven Sinne ist, ich habe noch NIE so viele nette und doch unterschiedliche Charaktere, sei es hier virtuell oder bei Treffen und Ausfahrten, erlebt, mit denen man sich bei allen Unterschieden aber so toll versteht und man sich nahezu immer sympathisch ist.


Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Die große Frage "Copen anschaffen oder nicht"... :D

Also ich sage es mal so...Entweder man fährt einen Copen, auch wenn das Risiko des Rostbefalles besteht, oder man fährt keinen Copen.

Mit Vernunft hat dieser Wagen an sich nichts zu tun. Pure Emotion!

Es ist die Tatsache, dass plötzlich ein Wagen auf dem deutschen Markt ist, der exklusiv ist, immer Fragezeichen über den Köpfen der Fußgänger und Autofahrer erscheinen läßt und das Aufsehen eines Ferraris besitzt.

...Und das auch für den "normalen" Geldbeutel.

Wer einen Copen kauft bezahlt den Kaufpreis, aber im Normalfall würde ich sagen, dass es dabei eh nie bleibt. Hier und da wird immer etwas neues gekauft, gewartet und gesucht, damit das Baby bloß keine Fehlerchen hat.

Auch ich habe mich schon für einen Termin bei meinem DD Partner bemüht, damit die Karre vollends auseinander genommen wird und nach dem fiesen, hoffentlich nicht vorhandenen, Rost gesucht wird und dieser beseitigt wird.

Wenn du einmal mit dem Kleinen gefahren bist, du ihn ein wenig länger kennen lernen durftest, wird er dich mit seinem Charm umhauen... Rostproblemchen hin oder her...

Andere Hersteller haben auch alle ihre Macken, aber dafür besitzen diese ganzen 0815 Autos so viel Charm wie eine weggeworfene Bananenschale... Also womit wollen sie ihre Fehler wieder gut machen?

---) Richtig, mit nichts...

Copen fahren heißt Copen leben, Teilhaben an einer deutschlandweiten (und auch teilweise darüber hinaus) Community, die sich, wie mein Vorredner schon sagte, aus vielen Leuten zusammensetzt, die sich trotz größter Unterschiede (Alter, Beruf usw) bestens versteht.
Hier ist es selbstverständlich dem anderen zu helfen, denn im Endeffekt profitieren wir hier alle von neu gewonnen Informationen.

In diesem Sinne

Gruß

Pascal
(:MOMO since 2020(:

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. Juli 2009, 13:09

Rost als Hinderungsgrund beim Kauf ?

Hallo Copen,

auch von mir ein Herzliches Willkommmen hier im Forum der Copen - Verrückten !! :] :]

Ich kann mich in allen Punkten meinen Vorrednern anschließen,ich werde meinen Copen nie wieder hergeben ! Habe schon viel Zeit und Liebe und eine Menge Geld reingesteckt! Aber eine Menge Spaß und das Kennenlernen dieser kleinen Copen-Gemeinde entschädigen für einiges Übel,obwohl mein Copen bis jetzt absolut Rostfrei ist und das hoffentlich auch so bleiben wird,da ich meinen nicht im Winter fahre und ihm so zumindest das Salz erspare !!
Auch mit den anderen kleineren Fehlerchen,wie Dachklappern usw bin ich bis jetzt verschont geblieben,obwiohl ich meinen jetzt auch schon 5 Jahre habe !

Also mein Fazit : AUF JEDEN FALL EINEN COPEN KAUFEN !!! :D


Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

skorpitina's werner

unregistriert

11

Samstag, 4. Juli 2009, 15:23

pro & contra copen

Hallo zusammen

Zuerst möchte ich mich den Ausführungen von Curnewton in vollem Umfang anschließen. Sobald mehrere Copens beieinander stehen sind nette Gespräche und Fachsimpeleien angesagt.
Das war sowohl in Eitorf, als auch bei der "Streben-Welcome-Tour" spürbar. Lauter nette Leut's :D

Leider fahre ich selber nur ab und an einen Copen, so meine Frau mir denn Ihren überlässt. :D
Ich bin auch mit meinem Tigra TwinTop sehr zufrieden, aber der ist halt kein Copen. :(

Nach dem Treffen in Eitorf hab ich hier mal mit "der infizierte" unterschrieben.
So langsam werd ich zum "süchtigen" und die Erkenntnis wächst, mein nächstes Auto wird ein Copen! 8)

-trotz kleinem Kofferraum
-trotz Rostmängeln
-trotz Klappern
-trotz Alu-Einpress-Winter-Schleifgeräusche-Reifenproblemchen
-trotz Rückenproblemen
-trotz was-weiß-ich-noch-alles

Warum?? Weil er mit Charme, Knuffigkeit und einem riesen Spassfaktor ALLES wett macht!! :D :D :D

in diesem Sinne viele Grüße aus dem Schwabenländle

vom "süchtigen" :D :D

Werner

12

Samstag, 4. Juli 2009, 17:55

vielleicht entwickelt sich das Rostthema ja zum Guten bzw. hoffentlich reagiert Daihatsu. Das sollte selbstverständlich sein.
Der Copen ist im Grunde genommen nicht ganz billig, wobei man mittlerweile aber im Web sehr gut günstige Neuwagen finden kann.
Da man ja immer liest, das viel in Handarbeit gefertigt wird, sollte Qualität zum obersten Gebot gehören.
Auf jeden Fall ein schönes Stück Auto für Individualisten. Meiner Freundin gefällt er mit paar Abstrichen sehr gut und ebenso mir. Wobei er für mich pers. zuwenig Leistung hat aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem möchte ich bei gutem Wetter das Gefühl haben, ein Stück Qualität gekauft zu haben. Ist dem nicht so, reißt es der Fun mit dem Auto und alles was dazu gehört, nicht raus. Das Ganze hätte bei mir immer einen nachhaltigen Beigeschmack.

Aber vielleicht wirds ja was mit dem Copen, man soll nie nie sagen :cyh:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Copen« (4. Juli 2009, 17:58)


sami2003

unregistriert

13

Montag, 6. Juli 2009, 20:10

Meine Güte!!! Da ist einfach meinerseits nichts mehr hinzuzufügen.Beim lesen eurer Beiträge sind mir fast die Tränen gekommen.Es ist schon verrückt,was für Emotionen so ein kleines Auto auslösen kann.Ich finde auch das wir einen ganz besondere Community sind.Sowas findet man heutzutage eher selten.Bleibt alle so verrückt ,entspannt und interessant wie ihr seid und verliert nie eure Begeisterung.

So das wars.Jetzt ein Tempo bitte ;)

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 6. Juli 2009, 20:21

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Der Copen ist ein geniales Auto was viele Emotionen hervorruft.
Der Rost nervt zwar tierisch und noch mehr das es DD überhaupt nicht interessiert aber trotzdem fahre ich meinen Copen total gerne.
Leute die keinen Copen fahren können das aber meistens nicht verstehen.

Gruß
Gaston
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Bodensee-Copen

unregistriert

15

Sonntag, 23. August 2009, 11:06

Also ich muss sagen von den versteckten Rostproblemen hör ich zum ersten mal. Vielleicht muss ich mal das Forum wieder besser studieren. :O Aber ich bin da auch relativ schmerzfrei was sowas angeht. Bin mit meinem (: schließlich auch schon des öfteren in unwegsamen Gelände unterwegs, wo so einige nicht durchfahren würden und außerdem war mein erster fahrbarer Untersatz eine alte rostige Schwalbe von '71. Was das Platzproblem angeht: Da kann ich nur auf meinen Beitrag mit dem Fahrrad verweisen. Wenn man ein wenig kreativ ist, findet man noch immer ein Plätzchen im/am/um den (:. Ich hab da drin schonauf der Beifahrerseite bis Oberkante Türe gestapelt und hinten schon einen Kühlschrank gehabt, sodass die Heckklappe bis zum Anschlag offen stand und der Spoiler über dem Auto. :P Also man merkt, ich bin da Schmerzfrei, was das Vollpacken von Autos angeht (solange es noch verkehrssicher ist, versteht sich). Wenn man allerdings ein Auto möchte wo viel reinpasst und ich noch alle Türen zu kriege würde ich einen Bulli empfehlen. Aber auch hier von mir ein Wort zu dem was der (: anderen Autos meiner Meinung nach vorraus hat:



1. Er hat eine Straßenlage, wo andere Autos erst mal rankommen müssen
2. Er hat eine Äußerst zuverlässige Technik von D: in sich. Zumindest habe ich von noch keinem wirklich großen Problem gehört und wenn ja, dann ist das doch eher die Ausnahme. Wir haben in unserer Familie schon Jahrelang immer wieder einen Dai gehabt zuerst der Cuore meiner Mutter und dann einen Move als Zweitwagen und es gab nie Probleme mit denen!!!

Und 3. Er hat ein Aussehen, das alle Blicke auf sich zieht und bringt mit seinem riesen Kühlergrinsen immer gute Laune in seine Umgebung. (Die einzigen die da meist herablassend reden sind doch Leute die dann Angst haben, dass der getunte Golf oder Astra oder.... nicht mehr angeschaut werden könnte, der (: schafft das halt auch ohne Tuning!)





Ich für meinen Teil bin von meinem ersten Auto begeistert, das ich schon haben wollte, als ich Zeitungen für den Rollerführerschein ausgetragen habe (für besagte Schwalbe) und habe mir zum Ziel gesetzt: Meinen (: werd ich mindestens so lange fahren, bis ich ein H-Kennzeichen für ihn kriege. Ein Leben ohne den kleinen, könnte ich mir fast nicht mehr vorstellen!

Ich hoffe es hilft für alle noch unschlüssigen potentiellen Käufer die hier mal reinschauen!

LG, Christian