Du bist nicht angemeldet.

CRAZY4COPEN

unregistriert

1

Montag, 1. Juni 2009, 20:42

Wintereinlagerung - was ist zu beachten?

Ja, ich weiss....der Sommer hat kaum begonnen, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken zur Wintereinlagerung meines Copens, den ich möchte mit dem Auto nicht im Salzwasser herumfahren...

D.h. das Fahrzeug wird rund 4 Monate in einer Tiefgarage geschützt herumstehen...da macht man sich so seine Gedanken und hat diverse Fragen:

Batterie ? Da habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass sich die Batterie sehr einfach mit einem kleinen Ladegerät stützen lässt - d.h. dass sollte kein Problem sein...

Die Räder...gibt das Standschäden, wenn die Räder 4 Monaten auf der gleichen Stelle der Pneus stehen?

Motor...ist das für den Motor (Getriebeöl usw) egal, wenn der für 4 Monate ausser Betrieb ist?

Was muss man sonst noch beachten bei einer so langen Standzeit?

Fragen über Fragen...

Wiedereinmal mit einem Dankeschön zum voraus für alle Tips !!! :)

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Juni 2009, 21:36

Hab letzte Woche nen Sirion, der seit Ende Januar in der TG stand, wieder zum Leben erweckt. Batterie war trotz Ausbau total leer, aber sonst kein Problem :-)

Vorher einfach Volltanken, damit der Tank nicht rosten kann, dann bei schönem Wetter nochmal ne längere Strecke fahren, am besten den Motor dabei richtig schön warmfahren also Pass oder Autobahn oder so damit nochmal alles richtig durchgeheizt wird und sämtliches Kondenswaser verschwindet.

Batterie, wie du schon gesagt hast, am besten an einen Erhaltungslader klemmen, sonst kann die im schlimmsten Falle durch Tiefentladung kaputt gehen.

Reifen am besten auf Maximaldruck (ca. 3 Bar) aufpumpen um nen Standplatten zu vermeiden. Kannst aber auch das Auto jede Woche ein Stück vor oder zurückschieben, so hab ich das beim Sirion gemacht.
Ansonsten brauchst du eigentlich bei nem modernen Auto nix großartig beachten, zumindest fällt mir jetzt wegen 4 Monaten nix mehr ein :cys:
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



CRAZY4COPEN

unregistriert

3

Dienstag, 2. Juni 2009, 08:28

Zitat

Originally posted by Jens87
Kannst aber auch das Auto jede Woche ein Stück vor oder zurückschieben, so hab ich das beim Sirion gemacht. :cys:


...danke für den Tipp !! :)

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Juni 2009, 12:50

RE: Wintereinlagerung - was ist zu beachten?

Zitat

Originally posted by CRAZY4COPEN

Die Räder...gibt das Standschäden, wenn die Räder 4 Monaten auf der gleichen Stelle der Pneus stehen?


Für diese Problematik gibt es spezielle Unterstellkeile, wenn ich heute Abend nachhause komme suche ich mal einen entsprechenden Link raus.

Bei meinem Copen hatte ich nach dem Kauf (vorher 6 Monaten bewegungslos in der Garage) leider 4 mal mehr oder weniger ausgeprägte Standplatten.

Gruss

Andreas

CRAZY4COPEN

unregistriert

5

Dienstag, 2. Juni 2009, 13:31

RE: Wintereinlagerung - was ist zu beachten?

Zitat

Originally posted by Curnewton

Zitat

Originally posted by CRAZY4COPEN

Die Räder...gibt das Standschäden, wenn die Räder 4 Monaten auf der gleichen Stelle der Pneus stehen?


Für diese Problematik gibt es spezielle Unterstellkeile, wenn ich heute Abend nachhause komme suche ich mal einen entsprechenden Link raus.

Bei meinem Copen hatte ich nach dem Kauf (vorher 6 Monaten bewegungslos in der Garage) leider 4 mal mehr oder weniger ausgeprägte Standplatten.

Gruss

Andreas


Merci ! Ich überlege mir, die Originalbereifung dazu zu "missbrauchen" als "Einstellbereifung" zu fungieren...

...bei den Unterstellkeilen mein ich hier im Forum gelesen zu haben, das
dies wiederum für die Federung des Fahrzeugs nicht gut sei, da sich dann die Federn entspannen und kaputt gehen (???) stimmt dies?

6

Dienstag, 2. Juni 2009, 13:35

Hi ,
ich glaube Andreas meint die "Tire Shoes" :

http://www.permabag.com/index.php?locus=…e_tireshoes.php


Gruß

Jon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexo« (2. Juni 2009, 13:36)


CRAZY4COPEN

unregistriert

7

Dienstag, 2. Juni 2009, 13:47

Zitat

Originally posted by Flexo
Hi ,
ich glaube Andreas meint die "Tire Shoes" :

http://www.permabag.com/index.php?locus=…e_tireshoes.php


Gruß

Jon


...achso..capito ! :) Stolzer Preis zwar für so ein wenig Plastik...meine Schuhe sind da wesentlich billiger... :D :D

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Juni 2009, 17:18

RE: Wintereinlagerung - was ist zu beachten?

Zitat

Original von CRAZY4COPEN

Zitat

Originally posted by Curnewton

Zitat

Originally posted by CRAZY4COPEN

Die Räder...gibt das Standschäden, wenn die Räder 4 Monaten auf der gleichen Stelle der Pneus stehen?


Für diese Problematik gibt es spezielle Unterstellkeile, wenn ich heute Abend nachhause komme suche ich mal einen entsprechenden Link raus.

Bei meinem Copen hatte ich nach dem Kauf (vorher 6 Monaten bewegungslos in der Garage) leider 4 mal mehr oder weniger ausgeprägte Standplatten.

Gruss

Andreas


Merci ! Ich überlege mir, die Originalbereifung dazu zu "missbrauchen" als "Einstellbereifung" zu fungieren...

...bei den Unterstellkeilen mein ich hier im Forum gelesen zu haben, das
dies wiederum für die Federung des Fahrzeugs nicht gut sei, da sich dann die Federn entspannen und kaputt gehen (???) stimmt dies?


Das kann nur passieren wenn das Auto zum Abstellen aufgebockt wird, also quasi nicht auf seinen eigenen Rädern stehen darf. ;)
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:47

Servus,
das was ich meine nennt man auch "Reifen-Wiege". Hierbei wird das Gewicht des Wagens nicht mehr punktuell auf den Reifen weitergegeben, sondern verteilt sich auf einer grösseren Fläche.





In Kombination mit erhöhtem Luftdruck sollte das Standplatten vermeiden.

KLICK MICH (ich bin ein Link)

Die gibt es evtl. auch billiger als in diesem Beispiel, mit Google & Co. lässt sich da bistimmt einiges finden.

Ein Bekannter von mir hat die auch im Gebrauch für seinen Porsche wenn er diesen im Winter einmottet, ich kann den gerne fragen wo er seine her hat.

Gruss

Andreas

CRAZY4COPEN

unregistriert

10

Dienstag, 2. Juni 2009, 19:38

Danke !! Ich denke, das wär schon das optimale für die Reifen... :)