Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

CRAZY4COPEN

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 13:28

Pflegemittel - was nehmt ihr?

Nun ja...offenbar ist es unumgänglich, seinem Copen etwas Pflege angedeihen zu lassen...soll ja möglichst lange Leben, der Kleine... ;)

...nun meine Frage an euch; was nehmt ihr an Pflegemittel? Verschiedene Marken und Produkte habe ich im Forum gefunden, aber keinen "gemeinsamen Nenner" bzw. welchen Produkten aus irgendwelchen Gründen den Vorzug zu geben ist (?). ?(

Interessant währen besonders Langzeiterfahrungen... :)

Danke !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CRAZY4COPEN« (7. Mai 2009, 13:28)


Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:00

Also, ich bin auch ein Freund von einem sauberen Copen.

Ich habe nur keine Lust ihn in einer SB Box zu waschen, meistens fahre ich also einfach durch die Waschanlage.

Danach lass ich das Wasser auf dem Lack ein wenig trocknen.

Ich verwende eigentlich ausschlie0lich Produkte von LIDL :

- Cockpitreinigungstücher
- Lederpflegetüchter
- Scheibenreinigungstücher

Nach dem Saugen wird alles an Platikflächen mit den Cockpitzeugs gereinigt.
Danach sind die Ledersitze mit den Pflegetüchern dran, danach glänzen sie wieder ein wenig.
Danach werden mit den Scheibentüchern die Wasserflecken auf den Felgen entfernt, klapppt auch super und streifenfrei.

Und zum Schluß wird jeder Wasserfleck auf der Karosserie mit den Scheintüchern weg gemacht, denn die machen keine Streifen, damit kann man auch den ein oder anderen Vogelschiss beseitigten, wenn man unterwegs ist, dann frisst der sich nicht in den Lack hinein.

Danach gehe ich noch mit den Scheibentüchern die lackierten Stellen im Motorraum ab, damit da der Dreck nicht einen Fleck zum sammeln findet.

Und zu guter letzt gehe ich danach mit einem Silikonstift die Dichtungen des gesamten Wagens ab.

Schwupps = Fertig. Ca. 45 Minuten

Manche gruseln sich wahrscheinlich bei meiner Beschreibung, aber so mache ich das immer. Und der Wagen ist sauber... :D
(:MOMO since 2020(:

GreenCopen

unregistriert

3

Freitag, 8. Mai 2009, 09:41

Hallo an alle...!

Welchen Pflegestift benutzt Ihr für die Dichtungen ?!

Gruss, GreenCopen!

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. Mai 2009, 10:23

Pflegeemittel - was nehmt Ihr ?

Hallo,

erstmal muß ich mich hier als putz und pflegewütig outen ! Mein Copen wird alle 2 Wochen gewaschen,egal ob ich ihn nutze oder nicht ! :P Und zwar nur in einer SB Box einer Aral Tankstelle,aus dem Grund,weil die dort nur
destilliertes ( sogenanntes Osmose ) Wasser benutzen ! Das merkt mann beim Abledern ungemein,keine Streifen oder Wasserränder oder Flecken ! NIEMALS kommt mein Copen in eine Waschanlage ,egal ob Bürste oder Textilstreifen oder sonstwas ,alles schädlich egal was so manche Experten dazu sagen ! Zuhause benutze ich nur Microfaserschwamm und Microfasertücher !
Als Pflegemittel habe ich mir die offizielle Ferrari - Pflegeproduktserie gekauft !
Zwar nicht ganz billig , dafür meiner Meinung nach aber durch nichts zu übertreffen ! Gibt es fürs ganze Auto,sprich innen und Außen,für Lack und Leder :D Die ganze Prozedur dauert dann immer so 4 -5 Stunden ! Dafür bin ich danach noch stolzer auf meinen Kleinen ! 8) 8) Ich weiß aber auch, das es nicht viele so verrückte gibt wei ich einer bin,laut Ausage meiner Frau :O



Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

5

Freitag, 8. Mai 2009, 11:47

Putzteufel !!!

Lieber nicht zu viel putzen!!!
Es haben schon Leute ihren Lack durchpoliert :D
Habe mal einen weissen Fiat 1000 gesehen, der so durchgewienert war.
Und vor allem häufiges Nassmachen vermeiden - fördert nur den Rost.

Meiner bleibt dann lieber mal eingestaubt in der Garage stehen, als dass ich den mit feuchten Hohlräumen reinstelle. Ausnahmefall: Eine winterliche Salzfahrt, die sich nicht vermeiden liess hat bei mir sofortige gründliche Autowäsche inkl. U.-Bodenabspritzen zur Folge - auch wenn mir die Finger abfrieren 8o
Pflegemittel: ausschliesslich manuelle Wäsche in der Einfahrt (das gilt für alle meine Schätzchen - keine Waschstrasse), weicher Microfaserlappen, Spüli, Kunstledertuch, weiche Poliertücher und AutoGlym-Wachs oder Sonax-Extreme-Wachs (2-4-mal jährlich wachsen), Lederpflegefett von 'ner Oldtimermesse, Staubtuch, Q-Tips und Staubsauger. Und - Polishtuch zur Entfernung der Fettgriffel auf'm Chrom :D

Auch ja - Dauer pro Fahrzeug bei mir etwa 6-8 h :rolleyes:

Viele Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Angie« (8. Mai 2009, 11:48)


CRAZY4COPEN

unregistriert

6

Donnerstag, 14. Mai 2009, 11:30

...hat jemand von euch Erfahrungen mit SONAX Produkten?

Die haben eine breite Palette von meiner Meinung nach bezahlbare Sachen, ich kenne aber die Qualität nicht (??)

Insbesondere die NANO-Politur interessiert mich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CRAZY4COPEN« (14. Mai 2009, 11:32)


7

Donnerstag, 14. Mai 2009, 12:24

Habe das Nano-Zeugs von Sonax zu Hause: Fensterreiniger und Lackversiegelung.
Aber ehrlich: Kannste knicken das Nano-Zeugs.

Aber: Der normale Sonax-Extreme Hartwachs in der kleinen blauen Dose - der ist SUPER!!!

CRAZY4COPEN

unregistriert

8

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:53

Zitat

Originally posted by Angie
Habe das Nano-Zeugs von Sonax zu Hause: Fensterreiniger und Lackversiegelung.
Aber ehrlich: Kannste knicken das Nano-Zeugs.

Aber: Der normale Sonax-Extreme Hartwachs in der kleinen blauen Dose - der ist SUPER!!!


...hmmm...wieviel Arbeit gibts den mit dem Hartwachs? Mit Schwabbelscheibe einpolieren und so??? ?(

9

Freitag, 15. Mai 2009, 09:11

Nein, der ist gerade so super zu verarbeiten.
Mache das immer von Hand. Poliermaschine verursacht m. E. mehr Kratzer, als dass sie irgendeine Ersparnis bringt.
Auftragen mit dem Schwammteil, das in der Dose dabei ist, etwas antrocknen lassen und dann mit 'nem Poliertuch (nehme immer die von ATU - 4,99€ für 40 Stück) hinterherpolieren.
Geht easy.
Auto-Glym ist auch gut, aber viel teurer.

Viele Grüße,

CRAZY4COPEN

unregistriert

10

Freitag, 15. Mai 2009, 09:31

...danke für die Tips !! :)

LadyInBlack

unregistriert

11

Freitag, 15. Mai 2009, 10:27

Ich sag auch danke :)