Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. April 2009, 07:18

Regensensor zum Nachrüsten

Hallo liebe Copen-Gemeinde,

vielleicht ist es noch nicht allgemein bekannt. Seit einigen Tagen gibt es einen Regensensor zum Nachrüsten für den Copen.
Quelle: Focus online
"Einen Regensensor zum Nachrüsten bietet der Kleinwagenspezialist Daihatsu für seinen Roadster Copen an. Das Extra kostet rund 175 Euro und kann leicht selbst montiert werden. Dazu muss der Sensor an der Windschutzscheibe angebracht werden, am besten hinter dem Rückspiegel, da er dort das Sichtfeld des Fahrers nicht einschränkt. Von dort aus wird dann ein Kabel entlang des Scheibenrandes bis hin zum Armaturenbrett und von dort zum entsprechenden Steuergerät geführt. Fertig ist der nachgerüstete Regensensor, der den Scheibenwischer automatisch steuert."
(http://www.focus.de/auto/news/pkw-regens…aid_392639.html)
Meine Meinung:
hört sich etwas "behelfsmässig" an. Ich glaube, ich kann darauf verzichten. :rolleyes:

Gruss, roadie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadie« (28. April 2009, 07:19)


copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. April 2009, 08:09

Hallo roadie,

den Regensensor gibt es glaube schon eine ganze weile.
Jedoch kann ich, wie auch z.B. auf automatische Lichteinschaltmodule bei Dunkelheit, gut drauf verzichten. Ich merke doch selber wenn es regnet und diese eine Armbewegung zum einschalten des Wischers ist doch nicht weiter schlimm.

Gruß
Gaston
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »copen83« (28. April 2009, 08:10)


timoomit

Foren-As

  • »timoomit« ist männlich

Beiträge: 223

Dabei seit: 21. März 2007

Wohnort: Strassberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. April 2009, 09:11

Die Frage bei diesem wunderbaren Extra von Daihatsu ist eigentlich, ob der Sensor auch nur die Intervalle kann, die ich mit dem Hebel selbst einstellen kann (aus, langsam und irre schnell) oder ob er wirklich dann wischt, wenn er Bedarf registriert. Bei BMW ist das nämlich so und dadurch schon nicht so schlecht. Allerdings ist das Teil im Winter teilweise zum Schreien komisch, da es öfters auf der trockenen Scheibe rubbelt.

Viele Grüße,
Timo

4

Dienstag, 28. April 2009, 11:40

Ich finde solche Teile einfach nur überflüssig.
schliese mich da der Meinung von copen83 an.
wenn ich merke die scheibe ist nass dann wird der wischer beatätigt.

mfg Alex

raumgleiter

unregistriert

5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 10:14

Regensensor für den Copen...

Das habe ich gerade bei Autoscout24.de gelesen. Ich fände einen Tempomaten viel sinnvoller, dann kurvt man auf langweiligen Autobahnetappen nicht immer in verschiedenen Geschwindigkeiten beim fernsehgucken herum.

LG. Holgi

24.04.2009
Daihatsu Copen: Nachrüst-Regensensor Einen Regensensor zum Nachrüsten bietet Daihatsu für seinen Roadster Copen an. Das Extra kostet rund 175 Euro und kann leicht selbst montiert werden. Dazu muss der Sensor an der Windschutzscheibe angebracht werden, am besten hinter dem Rückspiegel, da er dort das Sichtfeld des Fahrers nicht einschränkt. Von dort aus wird dann ein Kabel entlang des Scheibenrandes bis hin zum Armaturenbrett und von dort zum entsprechenden Steuergerät geführt. Fertig ist der nachgerüstete Regensensor, der den Scheibenwischer automatisch steuert. (mid)

Upps, habe gerade gesehen, das ich nicht der Erste bin, der über dieses Thema informiert. Bitte um Nachsicht!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raumgleiter« (7. Mai 2009, 10:40)