Du bist nicht angemeldet.

Dignified

unregistriert

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 09:27

Tachoabweichung = KM abweichung?

Hallo zusammen,

ich fahre relativ häufig Autobahn und geb dem kleinen auch gerne mal richtig die Sporen... macht einfach Spaß :)
Nach ein paar mal 210 wollte ich dann aber auch mal wissen wie schnell mein Copi denn wirklich ist und hab mein Navi mal angeschlossen. Wie erwartet hatte ich bei 210 laut Tacho ca. 197 laut Navi. Eine Abweichung von ca 6,6% nach oben, was wirklich ok ist. Habe dann aber festgestellt, das bei Tacho 140 echte 130 angezeigt werden also schon 7,6% Abweichung.
Tacho 80 => 73 = 9,6%.
Tacho 60 => 54 = 11 % !

Zur Info: Ich fahre noch die Serienbereifung mit durchschnittlichem Profil.

Zur Tachoabweichung habe ich hier ja auch schon den ein oder anderen Post gelesen und ich weis das praktisch bei allen Autos der Tacho vorgeht. Ich kann mit der Abweichung auch gut leben, frage mich aber jetzt zum ersten mal, ob der Kilometerzähler genauso falsch geht?? Bis jetzt hab ich noch nie drüber nachgedacht, weil ich alle bisherigen Autos ehe immer bis auf den Schrottplatz gefahren habe ;).

Ich werde das heute mal praktisch testen. Wenn die Anzeige um den gleichen Faktor falsch geht, würde das ja bedeuten, das ich im Schnitt auch 9% mehr Verbrauche als ich ausrechne und meine Garantie schon 9000km zu früh zuende ist 8o.

Vielleicht hat ja selbst schon jemand Erfahrungen damit?

Bis später und Gruß

Sebastian

Dignified

unregistriert

2

Sonntag, 3. Mai 2009, 11:17

RE: Tachoabweichung = KM abweichung?

So.. hab jetzt mal den Test gemacht und bin doch sehr erleichtert. :cyh:

bin 11,0 KM gefahren nach Kilometerzähler. "Lt. Routenplaner sind es sogar 11.23 Von GPS POS zu GPS POS. Dabei bin Landstraße gefahren zwischen 50 und 90."
Ups... da hab ich mich doch vertan... sind sogar genau 11,0 KM lt Routenplaner!

Der Kilometerzähler scheint also einwandfrei und sehr genau zu funktionieren .Obwohl leichte Abweichungen kaum zu vermeiden sind (Profiltiefe, Reifendruck etc).Bleibt jetzt noch die Frage ob der Tacho dann nicht auch so genau eingestellt werden kann wenn man will?

Gruß

Sebastian.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dignified« (3. Mai 2009, 11:25)


Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:28

Also ich hab mal wo gelesen, dass es sogar vorgeschrieben ist, dass der Kilometerzähler sehr genau gehen muss.
Aber wieviel Prozent maximale Abweichung jetzt erlaubt ist weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall weniger als beim Tacho.

Den Vorlauf beim Tacho find ich eigentlich immer sehr praktisch, so kann ich genau 10 drüber fahren und weiß das ich dann gerae noch nicht geblitzt werde ;-)

Also Innerorts fahr ich immer die Tachonadel genau unter dem 60iger Strich bzw. in der 30iger Zone genau unter dem 40iger Strich und auf der Landstraße in der 80iger Zone fahr ich immer genau Tacho 90.
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



raumgleiter

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Mai 2009, 10:35

Bei mir sind die 16 Zöller mit 195er Reifen drauf. Jetzt geht er in der Stadt (bei niedrigen Geschwindigkeiten) relativ genau, Auf der Autobahn ab 120 km/h schon mal 10-12 km/h zu schnell. Mein schnellstes war bisher 191 km/h nach GPS, aber bergab mit Rückenwind, sonst immer so um die 180 km/h. Der Kilometerzähler liegt bei mir über ca. 400 km gegenüber dem Navi ca. 6-7 km drunter, zählt also langsamer.

LG. Holgi