Du bist nicht angemeldet.

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 9. Februar 2009, 19:21

Domstrebe fänd ich auch mal ein wirklich sinnvolles Tuning! Schnell in die Kurve zu fahren macht ja wirklich Spaß, aber sobald ein paar Schlaglöcher dazukommen fühlt sich das ganze etwas wackelig an.

Vor allem mit offenem Dach hab ich manchmal das Gefühl, das ganze Auto wackelt um mich herum :D

Interesse hätte ich aber nur, wenn das ganze nicht zu teuer ist, kann momentan nicht allzu viel Geld fürs Tuning ausgeben.
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



32

Montag, 9. Februar 2009, 21:02

hi donnie,

wenn du die preise hast würde ich mich gerne bei einer bestellung dranhängen.

windige grüsse thees

Henning

unregistriert

33

Montag, 9. Februar 2009, 23:17

Hallo,
habe ebenfalls Interesse an einer Domstrebe sowohl für vorne als auch hinten, ist halt alles eine Frage des Preises. Würde mich auch zur Verfügung (bzw Beppo) stellen bezüglich maßnehmen. Komme schließlich zu 50% aus Münster. Könne gerne einen Termin ausmachen.

Allen eine gute Fahrt

Henning

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 10. Februar 2009, 00:36

Bei einer Domstrebe vorne bin ich auch auf jeden Fall dabei. Ob von Wiechers oder von Jo ist mir eigentlich egal, ich werde bei demjenigen kaufen, der zuerst liefern kann... ;-)
Von der Kofferraumstrebe lasse ich lieber die Finger. Ich habe mir eben mal das Blech angesehen, woran die Strebe befestigt wird und das macht mir nicht den allerstabilsten Eindruck. Was nützt mir die stabilste Strebe, wenn sie bei Fahrzeugverwindungen eventuell das Bodenblech beschädigt, an dem sie befestigt ist?

Der Linkslenker hat ja immerhin die Diagonalstreben am Unterboden, die ihn gegenüber dem Rechtslenker steifer macht. Dazu eine Domstrebe vorn und die hintere Strebe von D-Sport sollten reichen.

Gruss,
Jan
COPEN Speedster 1.3 =)

SmilieBRB

unregistriert

35

Dienstag, 10. Februar 2009, 10:04

Es gibt von D-Sport noch eine Strebe die hinter den Sitzen auf Höhe der Überrollbügel verläuft. Es gibt sie mit und ohne Halter für 4-Punkt-Gurte. Ich denke die bringt von allen am meisten, da der Copen gerade bei offenem Dach da am schwächsten ist.

Bei der vorderen Strebe halt ich es wie CO87. Wer zuerst liefern kann bekommt den zuschlag von mir.

mfg...

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 10. Februar 2009, 12:19

Zitat

Original von SmilieBRB
Es gibt von D-Sport noch eine Strebe die hinter den Sitzen auf Höhe der Überrollbügel verläuft. Es gibt sie mit und ohne Halter für 4-Punkt-Gurte. Ich denke die bringt von allen am meisten, da der Copen gerade bei offenem Dach da am schwächsten ist.


Das Ding ist mir auch schon ins Auge gefallen. Weisst Du, wo diese Strebe angeschraubt wird? Vermutlich muss man dafür die Kunststoffabdeckung rund um die Überrollbügel entfernen?
COPEN Speedster 1.3 =)

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 10. Februar 2009, 15:48

Domstrebe

Zitat

Original vonCO87

Der Linkslenker hat ja immerhin die Diagonalstreben am Unterboden, die ihn gegenüber dem Rechtslenker steifer macht. Dazu eine Domstrebe vorn und die hintere Strebe von D-Sport sollten reichen. Gruss, Jan


Hallo,

ich wußte gar nicht,das der RHD die Diagonalstreben nicht hat ?( ?(
Meiner hat die auf jeden Fall,und ich habe bis jetzt noch keinen RHD
ohne Diagonalstreben gesehen! ?(

Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:20

RE: Domstrebe

Dann habe ich mich geirrt. Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass der Rechtslenker keine hat.
COPEN Speedster 1.3 =)

39

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:34

hi
Bei einer Bestellung würde ich mich gerne anschliesen...
g.koti

40

Dienstag, 10. Februar 2009, 20:00

Moin zusammen,

gern geschehen kleine Schwester :D

Well, die hintere Strebe im Kofferraum benötigt wohl pro Seite die 3 Befestigungspunkte. Ein Rechteckrohr mit nur einer Schraube pro Seite würde nicht die Stabilität bringen wie die mit den 3en.

Trotzdem ließe sich auch das mit relativ geringem Aufwand herstellen. Allerdings würde ich die Enden des Rohres wie auf dem Bild nicht einfach quetschen und nen rechten Winkel biegen, sondern würde das echt verstärken, indem man 2 Knotenbleche je Seite anschweißt. In meinen Augen hat die Strebe eine Schwachstelle, nämlich da, wo das Rund in Flach übergeht. Frage stellt sich, wie das bei den Belastingen mit vorzeitiger Materialermüdung an der Stelle aussieht. Deswegen zusätzlich 2 Knotenbleche rein und das Dingen ist superstabil.

Ich würde die Kofferraumstrebe preislich bei ca. 30 - 40 Euro als bezahlt ansehen (egal, ob Alu oder Edelstahl).

Die untere ist natürlich sehr interessant, allerdings halte ich den Preis in dem angegebenen Link von knapp 200 englischen Pfund als für zu hoch angesetzt. Also so viel Taler = nä (dann lieber bei jemandem checken, wie das Dingen genau aussieht und dann selber machen).

Und sorry, wenn ich nicht jeden Tag hier rein schaue, meist sind die Tage für mich nicht lang genug (wenig Zeit).

In diesem Sinne, allzeit knitterfreie Fahrt,
Gruß Jo

SmilieBRB

unregistriert

41

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:33

Zitat

Original von CO87

Zitat

Original von SmilieBRB
Es gibt von D-Sport noch eine Strebe die hinter den Sitzen auf Höhe der Überrollbügel verläuft. Es gibt sie mit und ohne Halter für 4-Punkt-Gurte. Ich denke die bringt von allen am meisten, da der Copen gerade bei offenem Dach da am schwächsten ist.


Das Ding ist mir auch schon ins Auge gefallen. Weisst Du, wo diese Strebe angeschraubt wird? Vermutlich muss man dafür die Kunststoffabdeckung rund um die Überrollbügel entfernen?



Ich denke die Strebe wird von einem Gurthalter zum anderen montiert. So etwas habe ich mal bei DMAX beim Checker gesehen. Da haben sie in eine Elise (hat ja auch eine Wand hinter den Sitzen) auch so eine Strebe eingebaut. Da haben sie in die Verkleidung ein Loch für die Strebe gesägt. Beim Copen wäre es denke ich genauso. Ansonsten wäre ja auch hinter den Sitzen kein Platz mehr (zumindest bei mir, da meine Rückenlehne an der Wand anliegt).

Und mann hätte die Möglichkeit einen 4-Punkt-Gurt zu montieren 8).
Ach ja Takata Gurte hätt ich gern *träum*

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:26

Zitat

Original von CO87
Der Linkslenker hat ja immerhin die Diagonalstreben am Unterboden, die ihn gegenüber dem Rechtslenker steifer macht.

Jan, du meinst wohl die Streben vor den Hinterrädern? :)

Soweit ich informiert bin, sind unter den Rechtslenkern nur die Ultimate Editions und die Copen S serienmäßig damit ausgestattet.
Außerdem alle Copens mit 1,3 liter Motor, egal LL oder RL.





Zitat

Original von SmilieBRB
Es gibt von D-Sport noch eine Strebe die hinter den Sitzen auf Höhe der Überrollbügel verläuft. Es gibt sie mit und ohne Halter für 4-Punkt-Gurte. Ich denke die bringt von allen am meisten, da der Copen gerade bei offenem Dach da am schwächsten ist.


IMO bringt die Strebe hinter den Sitzen beim Copen am allerwenigsten, da der Copen gerade in diesem Bereich sehr stabil ist.
Ein großer Nachteil der Strebe ist sicherlich daß nach hinten wertvoller Platz für die Sitzlehnen verloren geht.
Die Strebe wurde in erster Linie als Verankerungsplatz für Renngurte entwickelt, ansonsten ist sie IMO nutzlos!




CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:48

Zitat

Original von ssien
Moin zusammen,

gern geschehen kleine Schwester :D

Well, die hintere Strebe im Kofferraum benötigt wohl pro Seite die 3 Befestigungspunkte. Ein Rechteckrohr mit nur einer Schraube pro Seite würde nicht die Stabilität bringen wie die mit den 3en.

Trotzdem ließe sich auch das mit relativ geringem Aufwand herstellen. Allerdings würde ich die Enden des Rohres wie auf dem Bild nicht einfach quetschen und nen rechten Winkel biegen, sondern würde das echt verstärken, indem man 2 Knotenbleche je Seite anschweißt. In meinen Augen hat die Strebe eine Schwachstelle, nämlich da, wo das Rund in Flach übergeht. Frage stellt sich, wie das bei den Belastingen mit vorzeitiger Materialermüdung an der Stelle aussieht. Deswegen zusätzlich 2 Knotenbleche rein und das Dingen ist superstabil.

Ich würde die Kofferraumstrebe preislich bei ca. 30 - 40 Euro als bezahlt ansehen (egal, ob Alu oder Edelstahl).



Mit 3-Punkt-Befestigung und Verstärkung im Winkel fände ich das Teil auch wieder interessant. Also Jo, wenn Du Zeit hast, würde ich Dir sofort eine Domstrebe und eine Kofferraumstrebe abkaufen.
Gruss,
Jan

@Donnie:
Ja, das mit den Unterbodenstreben hatte ich wohl verwechselt. Bist Du sicher, dass der Copen im Bereich hinter den Kopfstützen so stabil ist, dass eine Verstärkung unötig ist? Kosten und Installationsaufwand sind immerhin überschaubar.
COPEN Speedster 1.3 =)

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:07

Die Rohrstruktur, woran die Überrollbügel befestigt sind, ist stabil genug um einen Überschlag zu überstehen. Eine zusätzliche Strebe in dem Bereich wird meiner Meinung nach so gut wie nichts bringen, außer mehr Gewicht und weniger Platz... ?(

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 14. Februar 2009, 15:03





;)

Fjutsha

unregistriert

46

Samstag, 14. Februar 2009, 17:37

Also ich wäre auch sehr an einer Domstrebe für vorn und der Verstrebung im Kofferraum interessiert!

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:41

Zitat

Original von CO87
Die Strebe von D-Sport werde ich mal ausprobieren.

Probier auch die Unterbodenverstärkung UBD5 von Sustec/Tanabe! 8)



Kostenpunkt in Japan 15.750 Yen.
Auf dem Bild sind übrigens auch die Seitenstreben von D-Sport teilweise erkennbar. ;)


Übrigens: von Tanabe/Sustec gibt's bald eine Querstrebe für den Kofferraum!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Donnie Darko« (29. Mai 2009, 03:14)


CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:56

Zitat

Original von Donnie Darko
Probier auch die Unterbodenverstärkung UBD5 von Sustec/Tanabe! 8)



Ich habe jetzt leidr nicht im Kopf, wie die serienmässige Unterbodenverstärkung aussieht. Sind es die schwarzen Teile auf dem Bild? Das rote Teil kommt optional als Verstärkung dazu?
Dann wäre es in der Tat interessant!

Gruss,
Jan
COPEN Speedster 1.3 =)

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:24

Zitat

Original von CO87

Zitat

Original von Donnie Darko
Probier auch die Unterbodenverstärkung UBD5 von Sustec/Tanabe! 8)



Ich habe jetzt leidr nicht im Kopf, wie die serienmässige Unterbodenverstärkung aussieht. Sind es die schwarzen Teile auf dem Bild? Das rote Teil kommt optional als Verstärkung dazu?
Dann wäre es in der Tat interessant!

Gruss,
Jan


Genau, die schwarzen Teile hat der Copen schon Serienmäßig. Mehr verstärkung kann aber ganz sicher nicht schaden :-)

Mich würd nur interessieren was so ein Teil wiegt?
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:38

Die Verstärkung ist für alle Copens geeignet, sowohl für Links- als auch für Rechtslenker.
Der Originalauspuff muß nicht modifiziert werden, die Originalstreben bleiben auch unverändert. :]




Zitat

Original von Jens87
Mich würd nur interessieren was so ein Teil wiegt?

Nur 1,7 kg! :)

Außerdem zum Thema Gewicht: http://www.tanabe-usa.com/underbrace

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Donnie Darko« (17. April 2009, 18:13)


CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 20. Februar 2009, 15:49

Dann wird ja nur noch ein Preis und eine Bestellmöglichkeit benötigt...
COPEN Speedster 1.3 =)

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 20. Februar 2009, 19:45

15.750 Yen + Frachtkosten + Zoll + Steuer :D

Werde mich mal nach der Lieferbarkeit erkundigen...

EDIT: das Teil ist lieferbar, und kostet nur 196,50 € ! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Donnie Darko« (18. April 2009, 00:03)


Fjutsha

unregistriert

53

Freitag, 20. Februar 2009, 21:04

Das klingt in der Tat - auch preislich - sehr interessant. Ich wäre dabei, wenn sie lieferbar sind.

copen1975

unregistriert

54

Samstag, 21. Februar 2009, 07:10

Hi ,solltest du so was bestellen dann bin ich auch auf jeden fall dabei:O ...
( Domstrebe für vorne)

MFG

copen1975

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:01

Zitat

Original von SmilieBRB
Kaum ist die Frage gestellt, schon kommt ein Bild :D (Respekt)

Ich dachte eigntlich an die Strebe unten, die auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Diese kann mann hier erwerben:

http://www.jdmperformance.co.uk/item_detail.php?prodID=20380


Die habe ich dort bestellt und heute hatte ich tatsächlich eine Benachrichtigung vom der Post im Briefkasten.
Ich kann mir das Teil nämlich beim Zollamt abholen!
Ich bin wirklich sehr verwundert darüber, denn ich habe das Teil in einem englischen Webshop bestellt und in GBP bezahlt. Jetzt kann ich extra zum Flughafen fahren, Zoll bezahlen und obendrein noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Das Teil kommt nämlich aus Japan...
Im Webshop steht, dass im Preis die Mehrwertsteuer enthalten ist. Eine echte Unverschämtheit!!!
COPEN Speedster 1.3 =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CO87« (24. Februar 2009, 12:09)


Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:40

Steht aber iin den AGB drin

". There is no VAT discount for purchases outwith the UK. Overseas customers may also be charged local taxes and import duty. This will not be covered by JDM Performance."
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:24

Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei einer europäischen Firma bestelle. Wenn ich etwas in England bestelle, bin ich schliesslich kein "oversea costumer". Woher soll ich wissen, dass die Ware direkt aus Japan kommt?
Und wenn sowieso alles aus Japan kommt, warum werden englische Kunden dann anderes als Deutsche behandelt?
Dumm gelaufen, aber Ihr wisst jetzt wenigstens bescheid.
COPEN Speedster 1.3 =)

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:21

Jan, sei froh, wenigstens hat es keine zig Jahre gedauert!!! ;) ;) ;)


Übrigens: ich kenne jetzt den genauen Endpreis für die Sustec UBD5 Unterbodenverstärkung: nur 185,- € !
Habe zwei bestellt (für C087 und fjutsha). Außerdem die Sustec NSD10 Domstrebe für copen1975. :P

Fjutsha

unregistriert

59

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:23

Whow, das ist ja mal unbürokratisch!

Vielen Dank! =)

Sag bitte - gern per PN - bescheid, wie die weitere Abwicklung laufen soll.

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:35

Zitat

Original von Donnie Darko
Jan, sei froh, wenigstens hat es keine zig Jahre gedauert!!! ;) ;) ;)


Übrigens: ich kenne jetzt den genauen Endpreis für die Sustec UBD5 Unterbodenverstärkung: nur 185,- € !
Habe zwei bestellt (für C087 und fjutsha). Außerdem die Sustec NSD10 Domstrebe für copen1975. :P


Wow, vielen Dank!!!
Hoffentlich gibt es den Euro noch, wenn das Teil per Schiff eintrudelt... ;-)

Ja, schnell ging das mit dem Teil aus Japan, aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso ich GBP 198,95 incl. Mehrwertsteuer zahle und nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer. Zu hohe Steuern bin ich zwar gewohnt, aber doppelt zahlen muss ja auch nicht sein...
COPEN Speedster 1.3 =)