Du bist nicht angemeldet.

frami70

unregistriert

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 21:38

Welche Scheibenwischer

Hallo Zusammen,

vieleicht ne blöde Frage aber welche Scheibenwischer habt Ihr auf Euren kleinen gemacht? Ich brauche Neue aber finde natürlich keine für den Copen.
Meine Fahwerkstatt meint die Dinger müssten bestellt werden, weil von den anderen Modellen keine passen.

Stimmt das oder gibt es im KFZ Zubehörhandel Welche die auf den Copen passen.

Gruß und Danke

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frami70« (14. Januar 2009, 21:38)


Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 23:40

RE: Welche Scheibenwischer

Hallo Fank,

habe zwar 'nen Rechtslenker, aber ich hatte keine Probleme bei ATU Scheibenwischer von der Firma SWF zu bekommen. In den Listen von ATU ist der Copen aufgeführt (Wischer links SWF-Nr. 109, Wischer rechts SWF-Nr. 108)

Jetzt für den Winter habe ich mir gelenklose der Firma Kyodo über eBay besorgt und bin ganz zufrieden (eBay-Shop von nex-motorsport, Teilenummern Wischer rechts ky-W400C, Wischer links ky-W450D).

Na ja, Hauptsache ein Wischer in der Länge 40cm und ein Wischer in der Länge 45cm.

Viele Grüße,

Andreas

EDIT: Wischernummern SWF hinzugefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scooty« (15. Januar 2009, 09:43)


frami70

unregistriert

3

Donnerstag, 15. Januar 2009, 08:37

Super, danke.

Lohnt sich der Kauf von gelenklosen Wischern ?
Laut Beschreibung sind das ja Wunderdinger ;-)

Gruß

Frank

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Januar 2009, 09:49

Hallo Frank,

habe im ersten Beitrag noch die SWF-Artikelnummern hinzugefügt.

Zu den oben genannten Gelenklosen: leider habe ich noch keine Langzeiterfahrung, bin bisher noch nicht bei Regen gefahren. Und von dem bißchen Nutzung bei Betätigung mit Scheibenwaschanlage möchte ich jetzt noch nicht auf die Gesamtqualität schließen. =)

Die Paßform jedenfalls ist sehr gut.

Viele Grüße,

Andreas

5

Samstag, 17. Januar 2009, 19:31

Hallo Ihr,

ich möchte gerne meine "Langzeiterfahrung" zu den gelenklosen Scheibenwischern kundtun.

Als erstes: Finger weg von den Billigteilen (im Preisbereich um 10-15 Euro pro Satz). Habe ich ausprobiert - bei der ersten Fahrt ist der eine fast abgeflogen (Verriegelung hatte sich geöffnet - madiger Billigkunststoff); nach zwei Wochen nur noch Schlieren - Mülltonne.

Zweiter Versuch mit Markenteilen: Ich habe mir Teile von SWF ausgesucht. Kurzum: Ich hatte diese ein Jahr drauf - ohne Probleme.
Die Kyodo-Teile von Andreas sehen auch brauchbar aus.

Im Moment habe ich wieder Standardwischer (Bosch) drauf. Abgesehen vom Styling fährt man damit am besten - schon alleine wegen des Preises.

Bei beiden Versionen stört mich, dass auf der Beifahrerseite der Wischerarm in Ruhestellung an der Außenseite absteht. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das bei den Originalteilen auch so war ...
Andreas - ist das bei den Kyodo auch so?

Grüße

Manuel

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Januar 2009, 10:03

Hallo mare,

ja, auch bei den Kyodo steht der Wischer auf der Beifahrerseite an der Außenseite etwas ab. Da das bei den Serienwischer aber bei mir auch so war kam ich trotzdem zum Gesamturteil

Zitat


Die Paßform jedenfalls ist sehr gut.

=)

Mir ist aber zwischenzeitlich aufgefallen, dass die Wischer bei meinem (als Rechslenker) eigentlich falsch 'rum montiert sind (und nur so montiert werden können) . Man kann es am integrierten Spoiler erkennen, die Wölbung am Wischer müßte nach meinem Verständnis im Ruhezustand nach unten zeigen, oder? Mal beobachten, wie sich die Wischer bei höheren Geschwindigkeiten verhalten, bei geringen Geschwinigkeiten sind jedenfalls keine Einbußen zu bemerken.

Viele Grüße,

Andreas
»Scooty« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG8838.jpg (282,11 kB - 777 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2021, 06:28)
  • CIMG8839.jpg (492,3 kB - 787 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2022, 08:21)

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Januar 2009, 10:53

Zitat

Original von Scooty


Mir ist aber zwischenzeitlich aufgefallen, dass die Wischer bei meinem (als Rechslenker) eigentlich falsch 'rum montiert sind (und nur so montiert werden können) . Man kann es am integrierten Spoiler erkennen, die Wölbung am Wischer müßte nach meinem Verständnis im Ruhezustand nach unten zeigen, oder? Mal beobachten, wie sich die Wischer bei höheren Geschwindigkeiten verhalten, bei geringen Geschwinigkeiten sind jedenfalls keine Einbußen zu bemerken.

Viele Grüße,

Andreas

Um das Problem zu beseitigen solltest du dir vielleicht einen Linkslenker zulegen. :D :D :D
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:21

Zitat

Original von Pittiplatsch
Um das Problem zu beseitigen solltest du dir vielleicht einen Linkslenker zulegen. :D :D :D


Da passen dann aber leider die Chromwischerarme und Chromwischer des RL wieder nicht dran! :P
Echtes Dilemma!!! ;) :D :D :D

Viele Grüße,

Andreas

timoomit

Foren-As

  • »timoomit« ist männlich

Beiträge: 223

Dabei seit: 21. März 2007

Wohnort: Strassberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Februar 2009, 08:41

Hi Andreas,

nachdem Du die Winter-Wischer ja doch schon etwas länger hast wollte ich Dich mal fragen, wie zufrieden Du damit bist.

Viele Grüße,
Timo

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:31

Hi Timo,

ähem, muß gestehen, dass ich meinen Copen bisher nicht bei schlechtem Wetter bewegt habe. :O

Also bisher leider keine Aussage zur Zufriedenheit. =)

Viele Grüße,

Andreas

Moe83

Foren-As

  • »Moe83« ist männlich

Beiträge: 227

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Hattingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. September 2009, 11:09

Hi,

ich wollte mir mal neue Wischer besorgen, aber irgendwie finde ich keine passenden, außer "günstige/billige" bei Ebay UK.

Bei den Bosch Aerotwin gibt es nur 450/450mm und ein Heckwischer 400mm. Ich hab keine Ahnung davon, kann man einen als Heckwischer vorgesehenen für die Front nehmen oder gibt es bei Scheibenwischern sowas wie eine Richtung?

Kyodo bietet zwar passende Wischer einzeln an, aber irgendwie scheint es keinen Verkäufer dafür zu geben.

Bei SWF Visioflex ähnliches wie bei Bosch.

Ich habe aber bisher auch keinen brauchbaren KFZ Online Händler gefunden.

Wer kann helfen?

Gruß

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. September 2009, 13:16

Zitat

Original von Moe83
Ich hab keine Ahnung davon, kann man einen als Heckwischer vorgesehenen für die Front nehmen oder gibt es bei Scheibenwischern sowas wie eine Richtung?

Im allgemeinen sind Scheibenwischer nicht "richtungsgebunden", außer, wenn sie mit einem Spoiler o.ä. ausgestattet sind.

Zitat

Original von Moe83
Ich habe aber bisher auch keinen brauchbaren KFZ Online Händler gefunden.

Fahr' doch einfach bei ATU vorbei, die haben Bosch und SWF (Teilenummer findest Du in diesem Beitrag).
Generell sind die Wischermaße 1 x 40cm und 1x x45cm.

Viele Grüße,

Andreas

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. September 2009, 17:56

Zitat

Original von Scooty

Zitat

Original von Moe83
Ich hab keine Ahnung davon, kann man einen als Heckwischer vorgesehenen für die Front nehmen oder gibt es bei Scheibenwischern sowas wie eine Richtung?

Im allgemeinen sind Scheibenwischer nicht "richtungsgebunden", außer, wenn sie mit einem Spoiler o.ä. ausgestattet sind.

Zitat

Original von Moe83
Ich habe aber bisher auch keinen brauchbaren KFZ Online Händler gefunden.

Fahr' doch einfach bei ATU vorbei, die haben Bosch und SWF (Teilenummer findest Du in diesem Beitrag).
Generell sind die Wischermaße 1 x 40cm und 1x x45cm.



Ahhh, gut zu wissen, meine geben langsam ihren Geist auf...
(:MOMO since 2020(:

skorpitina's werner

unregistriert

14

Donnerstag, 24. September 2009, 18:00

Hallo
Bei meinem TwinTop hab ich seit ca. 4 Monaten Bosch Aerotwins drauf. Lt. Test der Autozeitung sollen die länger halten und besser wischen.
Die Scheiben werden zwar auch bei hohen Geschwindigkeiten klasse sauber,
aber mittlerweile gibt es schon erste Streifen, die wohl von Verschleiß herrühren. :(
Beim Preis von 45.- € für den Satz eher ernüchternd :P

Für Tina's Flummy hat unser freundlicher Dai-Händler übrigens Toyota-Wischer verkauft. Sind billiger als die Dai's und passen genauso, kommt nur auf die Länge an.
Gruß Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skorpitina's werner« (24. September 2009, 18:06)


Moe83

Foren-As

  • »Moe83« ist männlich

Beiträge: 227

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Hattingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 25. September 2009, 11:48

@Scooty
Ja bei ATU gibts die SWF Nr. 108 und 109 aber das sind ganz normale Gelenkwischer. Ich suche die Gelenklosen!

@skorpitina's werner
Sag mal was für einen Satz Aerotwins hast du denn wo gekauft? Es gibt doch keinen 400/450mm Satz!?!?
Das die Dinger nach 4 Monaten schlieren ziehen ist ja auch mies. Das sollte ja erheblich länger halten.

Moe83

Foren-As

  • »Moe83« ist männlich

Beiträge: 227

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Hattingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 25. September 2009, 17:08

Also, ich war heut dann doch noch bei ATU und hab noch Putzzeugs gekauft und gleich mal Hand angelegt :D

Auf jeden Fall hab ich jetzt die Valeo Compact Revolution drauf. Die sind gelenklos, kostet so 13€/Stück. Probieren geht über studieren. Was jetzt schon zu bedenken gibt, der Wischer auf der Beifahrerseite liegt in Standposition nicht ganz auf.

Testurteil werd ich demnächst geben. sobald es mal wieder Nass wird, auch wenn ich keinen Vergleich zu anderen habe... ;)

skorpitina's werner

unregistriert

17

Samstag, 26. September 2009, 11:05

Zitat

Original von Moe83
@Scooty
Ja bei ATU gibts die SWF Nr. 108 und 109 aber das sind ganz normale Gelenkwischer. Ich suche die Gelenklosen!

@skorpitina's werner
Sag mal was für einen Satz Aerotwins hast du denn wo gekauft? Es gibt doch keinen 400/450mm Satz!?!?
Das die Dinger nach 4 Monaten schlieren ziehen ist ja auch mies. Das sollte ja erheblich länger halten.


Hallo Moe
Die Aerotwin's hab ich auf meinem TwinTop montiert. Die sind 510/490 mm lang und wurden beim Bosch-Dienst "um die Ecke" bestellt.
Tina's Flummy bekam normale Gelenkwischer von Toyota spendiert.

Gruß Werner

risidoelto

unregistriert

18

Samstag, 26. September 2009, 13:29

Hallo,

habe diese Woche auch andere gekauft. Bin zufrieden. Der Wischer auf der Beifahrerseite steht am Rand wirklich etwas ab, das stört mich aber kaum. Da ich den Copen ganzjährig fahre werde ich auch später ein Langzeitergebnis liefern können.
Und momentan kann ich zu der Qualität nur sagen dass sie im Vergleich zu meinen "richtigen" und teuren Aerotwin von meinem Sharan sich eigentlich nicht unterscheiden, ausser natürlich im Preis.

@scooty, deine sind definitiv falsch herum ;-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWNX:IT
»risidoelto« hat folgende Datei angehängt:
  • wischer.jpg (4,74 kB - 529 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2018, 20:54)

CRAZY4COPEN

unregistriert

19

Sonntag, 27. September 2009, 19:59

...kennt jemand diese ZENTIMEX Wischer ??

http://cgi.ebay.de/Wischer-Daihatsu-Cope…id=p3286.c0.m14


Diese verchromten Wischer :

http://cgi.ebay.de/Chrome-Wiper-Blades-D…id=p3286.c0.m14

sehe zwar gut aus, sind aber Müll... :(


Gruss

c4c

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CRAZY4COPEN« (27. September 2009, 20:00)


risidoelto

unregistriert

20

Sonntag, 27. September 2009, 22:40

interessant. Der hat ja unter der gleichen Bezeichnung (Zentimex) zwei verschiedene Ausführungen zum Verkauf stehend. Die Flat Wipes sehen definitiv gut aus.

Bei der anderen Ausführung steig ich nicht ganz durch.

http://cgi.ebay.de/Wischer-Daihatsu-Cope…id=p3286.c0.m14

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »risidoelto« (28. September 2009, 07:36)


Moe83

Foren-As

  • »Moe83« ist männlich

Beiträge: 227

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Hattingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:45

Valeo Compact Revolution

Hi,

also nach einigen Regnerischen fahrten die erste Meinung zu den Valeo Compact Revolution:

Wischergebnis: Ich bin derzeit absolut zufrieden, alles sauber ;)
Geräusch: Nur bei trockener Scheibe mal nen quitschen
Autobahn: Bei 170-180km/h und leichtem Regen keine Probleme gehabt
Preis: Faire ~25€ / Paar

Langzeiterfahrung folgt dann später ;)

risidoelto

unregistriert

22

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:59

RE: Valeo Compact Revolution

Zitat

Original von Moe83
Hi,

also nach einigen Regnerischen fahrten die erste Meinung zu den Valeo Compact Revolution:

Wischergebnis: Ich bin derzeit absolut zufrieden, alles sauber ;)
Geräusch: Nur bei trockener Scheibe mal nen quitschen
Autobahn: Bei 170-180km/h und leichtem Regen keine Probleme gehabt
Preis: Faire ~25€ / Paar

Langzeiterfahrung folgt dann später ;)


Hallo,

ich finde diese Scheibenwischer im ATU Online Shop nicht.

Hast Du die Valeo bei ATU gekauft?

Moe83

Foren-As

  • »Moe83« ist männlich

Beiträge: 227

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Hattingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:27

Die sind im Online-Shop auch nicht gelistet, k.a. warum!

Ich bin direkt vorbei gefahren wegen Putzzeugs und hab die Valeos dann dort hängen sehen. Vielleicht hast du ein ATU bei dir in der Umgebung, sonst guck doch einfach mal bissl rum bei KFZ Händlern oder Werkstätten in deiner Umgebung.

Es sind übrigens die Nummern: R41 und R45

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:23

Ich fahre auch die Valeo-Wischer, sie wischen auch ganz gut, zumindest dort wo sie die Scheibe berühren. :cyw:
Eigentlich wasche ich mein Auto ja nur von Hand, naja mein Vater meinte es gut und fuhr zu Aral in die Autowäsche und flupp war der Wischer auf der Beifahrerseite weg. :crwo: Die optische Inspizierung ergab, dass die Fixierung (Wischerarm -> Wischer) gebrochen war. Diese baut bei den Wischern von Valeo relativ hoch, bietet also allem Möglichen (Wind, Bürsten..) relativ viel Angriffsfläche.

@ Moe83 & alle Valeo-Nutzer: Warst du/ihr mit deinen/euren Valeo-Wischern schon in der Autowäsche? Das kann und wird wohl eine Verkettung unglücker Umstände gewesen sein die zum Bruch der Fixierung geführt haben oder was meint ihr?

fg Sven

Moe83

Foren-As

  • »Moe83« ist männlich

Beiträge: 227

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Hattingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 8. Dezember 2009, 16:54

Hi,

dann geb ich auch mal einen Zwischenbericht nach ca. 2 Monaten ab, wenn ich schon dabei bin:

- In der zwischenzeit schliert der linke Wischer an einer Stelle, das Gummi scheint da wohl was abgekommen zu haben, sonst aber noch gutes Wischergebnis
- Ich bin ein oder zwei Mal durch die Waschanlage gefahren und hatte dort keine Probleme. Einmal war das eine alte und einmal eine neue und moderne Anlage.

Ob diesen Bruch nun ein Materialfehler von Valeo oder die Anlage verusacht hat lässt sich so wohl schwer sagen. Ich hätte mich zu aller erst beim Betreiber der Anlage beschwert, so oder so denke ich sollte der Wagen heil aus der Waschanlage kommen und nix abbrechen oder verkratzen.

skorpitina's werner

unregistriert

26

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 07:42

Zitat

Original von hansen
Ich fahre auch die Valeo-Wischer, sie wischen auch ganz gut, zumindest dort wo sie die Scheibe berühren. :cyw:
Eigentlich wasche ich mein Auto ja nur von Hand, naja mein Vater meinte es gut und fuhr zu Aral in die Autowäsche und flupp war der Wischer auf der Beifahrerseite weg. :crwo: Die optische Inspizierung ergab, dass die Fixierung (Wischerarm -> Wischer) gebrochen war. Diese baut bei den Wischern von Valeo relativ hoch, bietet also allem Möglichen (Wind, Bürsten..) relativ viel Angriffsfläche.

@ Moe83 & alle Valeo-Nutzer: Warst du/ihr mit deinen/euren Valeo-Wischern schon in der Autowäsche? Das kann und wird wohl eine Verkettung unglücker Umstände gewesen sein die zum Bruch der Fixierung geführt haben oder was meint ihr?

fg Sven


Hast Du schon mal nachgeschaut, ob der Wischer irgendwo den Lack geknutscht hat?? :D
Gruß Werner

hansen

Lebende Foren-Legende

  • »hansen« ist männlich

Beiträge: 1 979

Dabei seit: 28. September 2008

Wohnort: Hannover

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 15:28

Zitat

Original von skorpitina's werner
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob der Wischer irgendwo den Lack geknutscht hat?? :D
Gruß Werner


Nee hat er nicht und selbst wenn die Valeo-Wischer sind rundrum aus Gummi und Plastik. Da sollte nicht so wahnsinnig viel passieren. Verbogen war er aber das wird dann wohl vom drüberrollen gekommen sein. Ich habs nämlich nicht von Hand wieder zurückbiegen können.

fg Sven

iron_vegeta

unregistriert

28

Sonntag, 22. Juli 2012, 13:11

Hiho,

Ich suche aktuell Scheibenwischer...
Am liebsten hätte ich Gelenklose, weil ich damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe...
Kennt da jemand welche mit den er gut Erfahrungen gemacht hat?

Hat schonmal jemand dier Bosch Twin 472 drauf gehabt? Passen die Aufnahmen?

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?…8#ht_6028wt_905

Grüße

Tom Fynn

Eroberer

  • »Tom Fynn« ist männlich

Beiträge: 160

Dabei seit: 4. November 2011

Wohnort: 84032 Altdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 16. Oktober 2015, 07:03

Schnäppchen gemacht

Hej

War gestern bei A.T.U. weil ich dringend neue Scheibenwischer brauchte. Von SWF gab es nur die Nr. 109, von Valeo nur die Flachbalken und bei Bosch habe ich einzeln auch nur 400 er gefunden...

Dann entdeckte ich ganz unten im Regal Doppelpacks mit je 2 400 er und 450 er von Magnum für 5€ irgendwas und 6€ irgendwas, die ich schlussendlich auch gekauft habe, obwohl der Mann an der Kasse mich auf die schlechte Qualität der Wischer hingewiesen und noch versucht hatte mir einen Doppelpack 450 er von Valeo als die passenden Wischer für mein Auto zu verkaufen.

Und was soll ich sagen? Meine alten Wischer waren echt hinüber und haben eigentlich von Beginn an gequietscht. Die neuen sind ein Traum. Nichts steht ab und sie gleiten sanft und geräuschlos über meine Windschutzscheibe. Hinzu kommt, dass ich für den nächsten Wechsel schon die passenden Wischer im Keller habe...

So, das wollte ich nur loswerden :D
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sage ich: ein tolles Auto!
(:
(frei nach Erich Fried)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Fynn« (16. Oktober 2015, 15:21)


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 16. Oktober 2015, 11:34

Ich kauf meistens Bosch 400H und 450H, sind Heckscheibenwischer. DIe halten nicht allzu lange, bzw. fangen an zu quietschen.
Die von Denso sind leider kaum besser.
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes