Du bist nicht angemeldet.

flamingo24

unregistriert

1

Samstag, 15. November 2008, 08:33

Wiederverkaufswert und Wertverlust

Liebe Copen-Fans,
bin gestern den Copen probegefahren und schlichtweg begeistert. Spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen (Linkslenker, wahrscheinlich eine Tageszulassung für ca. 14.000 Euro VB).
Da bei uns "Nachwuchs" geplant ist, werde ich den Kleinen aber wahrscheinlich nur ein oder zwei Jahre fahren können.
Hier also meine Frage:
Wie hoch ist der Wertverlust/Wiederverkaufswert, wenn ich meinen Copen nach ein oder zwei Jahren wieder verkaufen muss? Lässt sich ein gebrauchter Copen überhaupt einfach verkaufen? Fahre im Schnitt 7.000 km im Jahr.
Danke für alle Antworten, es grüßt der neue Copen-Fan
Werner

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. November 2008, 09:41

Wiederverkaufswert und Wertverlust

Hallo flamingo24,

erstmal Recht Herzlich Willkommen in unserer Copen Gemeinde ! ich hoffe Du entscheidest Dich zum Kauf eines Copen ! 14000 EURO für eine Tageszulassung ist ein faires Angebot !
Zum Thema Wiederverkaufswert habe ich persönlich folgende Meinung : Da ich schon einige gebrauchte Copen für unter 9000 EURO
mit geringer KM laufleistung gesehen habe,denke ich Mal,das der Wertverlust in der heutigen Zeit für einen LL Copen nach zwei jahren doch Recht hoch ist und der Copen als LL doch kein Kultauto werden wird, dazu macht Daihatsu Deutschland zu wenig !
Die einzigen Copen , die später mal , so in zehn bis fünfzehn Jahren,eine Wertsteigerung und zum Kultauto werden könnten,sind dann guterhaltene originale rechtsgesteuerte Copen ! Aber das ist wie schon erwähnt meine persönliche Meinung !

Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. November 2008, 10:17

Moin,Moin Werner und auch willkommen im Forum.

Jedes Fahrzeug hat natürlich in den ersten Jahren einen relativ hohen Wertverlust. Zusätzlich haben ja auch die Tageszulassungen den Gebrauchtt Preis versaut Der Wiederverkaufswert hängt von etlichen Faktoren ab und der Copen ist zwar kultig aber nicht unbedingt ein Sammlerauto.
Im Frühjahr lässt er sich natürlich auch leichter verkaufen als im Herbst oder Winter :D :D
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. November 2008, 16:24

Hallo Werner,

ich denke auch, dass der Wertverlust nach zwei Jahren zu hoch ist, nicht zuletzt dank der angesprochenen Tageszulasungen.
Vielleicht wäre die Alternative einen bereits zwei Jahre alten Gebrauchten zu kaufen.

Das mit dem Kultstatus war zwar nicht gefragt, doch denke ich das das nach 15 - 20 Jahren eintreten könnte. Allerdings meine ich als regelässiger Konsument von Oldtimer-Literautur folgendes anmerken zu müssen. Es würde wahrscheinlich eher auf den Erhaltungs- und Originalitätszustand ankommen, als darauf ob es ein Rechts- oder Linkslenker ist. Ausserdem gibt es Stimmen in der Oldtimerszene, die der Meinung sind, dass es von den heutigen Autos möglicherweise keine Oldtimer mehr geben wird. Nach Ende der Produktion von Ersatzteilen, lässt sich zwar ein Kotflügel oder eine Scheibe lange Zeit lagern, aber nicht elektronische Bauteile. Diese altern wohl auch im Regal. Die Alternative wäre nur ein teurer und komplizierter Umbau auf die gute, alte Mechanik.
Ich persönlich wäre allerdings schon skeptisch ob der Verfügbarkeit der Kraftstoffe in 20 Jahren. Dann lieber heute noch geniessen, solange es noch geht.

Gruss Ollie