Du bist nicht angemeldet.

Nordlicht

Jungspund

  • »Nordlicht« ist männlich
  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Dabei seit: 24. März 2016

Wohnort: Kiel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2017, 16:20

Erkennen und Beheben von Elektronikproblemen

Moin!

Ich habe mir vor Monaten alle möglichen YouTube-Videos über den Copen angesehen und bin dabei auch auf ein englisches Video zur Erkennung und Behebung von Elektronikproblemen mit Dach, Kofferraum und Fensterhebern gestoßen, mit dem ich mich jetzt noch einmal genauer beschäftigt habe. Es handelt sich beim Produzenten wohl um einen kommerziellen Anbieter namens AutoFaultFinder.com

Titel: 'Daihatsu Copen Roof problem error codes flashing reset system'

Link: https://www.youtube.com/watch?v=l8UnLDSzRfw

Mein Copen hat keine akuten Probleme, ich fände es aber beruhigend, eine Gebrauchsanweisung für den Notfall im Handschuhfach parat zu haben, falls es doch mal haken sollte.

Ich konnte erstmal beim YouTube-Video keinen funktionierenden Link zu einer darin erwähnten PDF entdecken, habe den Inhalt aber über Umwege auf der Firmenseite gefunden.
Fehlercodes: http://www.autofaultfinder.com/index-11.html

Im Forum scheint nichts Vergleichbares vorhanden zu sein - hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt es eine deutsche Version? Oder gibt es offizielles Material von Daihatsu, mit dem ein Automechaniker im Ernstfall etwas anfangen kann?
Eben sah ich schon einen Beitrag, in dem zur Belegung des OBD-Steckers gefragt wurde, allerdings ohne Antwort.

Das 'diagnostic port', das man theoretisch mit einer Büroklammer überbrücken soll, konnte ich zunächst gar nicht unter den Armaturen meines Linkslenkers entdecken... Und die Kabelstränge und Sicherungen, die ich erblickte, sagten mir eigentlich nur eines: 'Finger weg!'

Ein handgeschriebener Hinweis im Nutzerhandbuch besagte dann aber: "SEKU OBD-Stecker rechts vom Steuerrad Fussraum oben". Nett gesagt, man musste schon ein Schlangenmensch sein, um da hin zu kommen, dann sah ich aber tatsächlich etwas, das einem Scart-Steckanschluss ähnelt [Foto siehe Anhang]. Ob es aber exakt das Teil ist, welches der junge Mann im Video in der Hand hält, da hab ich so meine Zweifel. Und einfach mal auf Verdacht 'ne Büroklammer reinstecken...? Da hole ich gerne vorher Eure Erfahrungen zu dem Thema ein.

Schonmal vielen Dank im Voraus, Nordlicht. ;)
»Nordlicht« hat folgende Datei angehängt:
  • SEKU OBD.jpg (8,62 kB - 217 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2023, 12:04)

Maxloesel

unregistriert

2

Mittwoch, 8. Februar 2017, 16:57

Ist der OBD-Stecker.
Eh du mit Büroklammer und Blinkcode anfängst auszulesen... Besorg dir lieber ein billiges OBD-Diagnosegerät oder einen OBD-Bluetoothadapter + App fürs Handy. Wir haben den Luxus, dass unsere Autos recht unkompliziert mitteilen, was ihnen fehlt.

Nordlicht

Jungspund

  • »Nordlicht« ist männlich
  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Dabei seit: 24. März 2016

Wohnort: Kiel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:36

O.k., danke für den Tipp!

Offensichtlich haben viele schon positive Erfahrungen mit dem einfachen Cartrend-Gerät gemacht.
Mir wäre wichtig, dass es ohne WiFi, Laptop etc. läuft, also uneingeschränkt unterwegs nutzbar ist.
Werde ich mal näher begutachten.

Nordlicht

Mike

Eroberer

  • »Mike« ist männlich

Beiträge: 146

Dabei seit: 2. Januar 2015

Wohnort: Ulm

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Februar 2017, 16:21

OBD 2 für Fehlersuche

Hi,
schau hier: 15 & 1
Funktioniert. :thumbup:
Gute Zeit wünscht Mike

Nordlicht

Jungspund

  • »Nordlicht« ist männlich
  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Dabei seit: 24. März 2016

Wohnort: Kiel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. Februar 2017, 21:48

Kann ein Standard-Lesegerät auch das Copen-Dach?

Moin!


Ich frage mich mittlerweile, ob neben den Standard-Fehlercodes, die herstellerübergreifend gleich sind, die speziellen Copen-Codes für Dach- und Kofferraummotor von einem Standardlesegerät überhaupt angezeigt werden können.


Laut Liste mit Copen-Blinkcodes


http://www.autofaultfinder.com/index-11.html


sind alle Codes zweistellig und entsprechen damit wohl nicht der üblichen fünfstelligen Darstellung von Fehlercodes.


AUSSER: Der Copen spart sich beim Blinken die ersten drei Stellen und zeigt nur die letzten beiden an... Kann aber eigentlich nicht sein, zu speziell.


Oder man bekommt vom Lesegerät wegen der sehr speziellen Copen-Probleme mit Dachmotor, Hydraulik etc. nur eine vage Beschreibung [siehe unten], dann wäre der Blinkcode allerdings präziser.




FEHLERCODES AUFBAU

Das folgende Diagramm demonstriert den Aufbau des Codes. Diese Information erleichtert die Fehlersuche im Fahrzeug in Fällen, in denen keine DTC Beschreibung zu finden ist.








Hat schonmal jemand Dach- und Kofferraumprobleme von einem Standard-Lesegerät präzise angezeigt bekommen?
Schönen Gruß, Nordlicht.