Du bist nicht angemeldet.

Silverball

Eroberer

  • »Silverball« ist männlich
  • »Silverball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. März 2015

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juni 2017, 16:25

Custom Copen Projekt

Hallösche alle zusammen,

Ich bin hier zwar schon länger angemeldet, aber noch nie wirklich zu gekommen was zu schreiben, das hatte auch unteranderem mit meinem Copen Oldtimer Projekt zu tun ;)
Da jetzt aber schon einiges vorzeigbar ist, will ich die ersten Impressionen von der neuen Optik gerne teilen, gebe dazu dann auch bald Details wie alles gemacht wurde, gerade wenn da fragen bestehen sollten. Ziel für mich war, den Copen so ausschauen zu lassen, das er ein wenig das Flair eines alten englischen Roadsters versprühen soll, also durchaus auch ein wenig wie ein Oldtimer wirken soll...
Die aktuellen Bilder zeigen auch noch nicht das Endstatium, gerade aussen fehlt noch einiges. Zum einen ist noch ein spezielles Copen Emblem auf der Motorhaube angedacht, sowie "Chromstoßstangen" aus Widerstandsfähigem Plexiglas, beides mache ich in Eigenregie. Gerade was letzteres angeht halte ich eben Rücksprache mit nem Tüver was da geht, bzw. Nicht erlaubt ist, oder was es für Alternativen gäbe. Als Felgen sollen von der Optik her alte Speichenfelgen kommen, da schaue ich gerade was wenn so möglich wäre.
Aber hier jetzt erstmal erste Eindrücke meines Copens...
»Silverball« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_3485.JPG (1,47 MB - 278 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 02:52)
  • DSC_3488.JPG (2,01 MB - 257 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 02:53)
  • DSC_3486.JPG (1,75 MB - 202 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2023, 12:44)
  • DSC_3004.JPG (1,82 MB - 134 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2023, 12:44)
  • DSC_3006.JPG (1,95 MB - 128 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2023, 12:44)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Silverball« (7. Juni 2017, 21:54) aus folgendem Grund: Hab noch Bilder gefunden wo der Wagen noch beim Lackierer steht


Silverball

Eroberer

  • »Silverball« ist männlich
  • »Silverball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. März 2015

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juni 2017, 16:26

Bilder von Aussen und mit fertigem Innenraum folgen diese Woche...Die Knöpfe der Klimaanlage wurden aus Alu gefräst und an die Schalteraufnahmen adaptiert. Sonstige Plastikschalter, sowie die Lufteinlässe und die Armaturen wurden mit "Mirror Chrome" Lack von Endlendt Color lackiert. Die lackierten Teile kriegen zwar am Ende durch den Schutzlack nicht 100%ige Chromeigenschaften von der Optik, aber wirken schon ziemlich gut! Der Mitteltunnel in Holzoptik wurde in Wassertransferdruckverfahren erstellt, der Rest an Plastik dann in einem Chocklate brown lackiert, sowie die Türflächen, Sitze, Armlehnen, Schalt -Handbremsknauf und die Rückbank mit neuem Leder bezogen. Die Tachoscheiben hab ich selbst erstellt und anfertigen lassen, da kommen noch detailiertere Bilder. Das Lenkrad soll auch noch in kompletter Holzoptik umgestaltet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silverball« (6. Juni 2017, 16:45)


birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juni 2017, 16:55

Wow - da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen!

Aber so wie das bisher umgesetzt wurde, habe ich keinen Zweifel daran, daß dein Gesamtprojekt mit ähnlicher Akribie fertiggestellt wird. :thumbsup:

PS: Noch mal (nachträglich) herzlich willkommen bei den Verrückten! ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juni 2017, 17:02

Bin schwer beeindruckt :thumbsup:
Sieht super aus. :D
Ich hoffe ihn irgentwann einmal im Original zu sehen. :)
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juni 2017, 17:31

Shhhhhhhhhhhhiiiiet :thumbsup:
Der Wassertransferdruck sieht gut aus, wäre ich gar nicht drauf gekommen :D
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juni 2017, 19:10

Das wird ja wirklich sehr edel. - Meine Bewunderung hast Du im Bezug auf Arbeit und Design. :thumbup:

Ich hoffe, dass der Copen - nicht nur ein im Wert gesteigertes Ausstellungsstück ist - sondern auch gefahren wird.

PS: Ich sehe 2 Copen auf dem Bild. - Angezeigt wird bei Dir, dass Du noch keinen Copen hast. ?(

Silverball

Eroberer

  • »Silverball« ist männlich
  • »Silverball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. März 2015

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Juni 2017, 19:15

Ja sehr schön, da scheine ich ja den ein oder anderen Geschmack mit meiner Ausführung zu treffen. Ich will mich dann gerne auch bei Copentreffen unter die Leute mischen, der Wagen wird also sicher in freier Wildbahn dem ein oder anderen unter die Augen kommen;) Jedenfalls Danke für die lieben Grüße und Kommentare bis jetzt hier!

Ich wollte erst viel mit Holzaufklebedekoren machen, aber es gab da eben nix wo man die Oberseite machen konnte, ich fand das die kleinen Rillen im Armaturenbrett so schön den Mittelbereich andeuten, deshalb blieb dann irgendwann nur der Wassertransferdruck. Und dann kam eins zum anderen. Wenn das raus ist kann auch das raus usw.... :D


Als Anlage sind zwei JBL Boxen verbaut mit 16cm Mitteltöner und zwei eingabauten Hochtönern im Lautsprecher, im Kofferraum in der Mulde vom Dachsteuergerät ist der Subwoofer eingebaut sowie ein Verstärker hinter den Sitzen, passt alles gut und am Ende ist genauso viel Platz wie vorher, das war mir sehr wichtig.

Silverball

Eroberer

  • »Silverball« ist männlich
  • »Silverball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. März 2015

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Juni 2017, 19:22

Das wird ja wirklich sehr edel. - Meine Bewunderung hast Du im Bezug auf Arbeit und Design. :thumbup:

Ich hoffe, dass der Copen - nicht nur ein im Wert gesteigertes Ausstellungsstück ist - sondern auch gefahren wird.

PS: Ich sehe 2 Copen auf dem Bild. - Angezeigt wird bei Dir, dass Du noch keinen Copen hast. ?(
Ja stimmt, ich muß hier mal in Ruhe meine Angaben endlich auffrischen, da passt einiges nicht. Und ja, hast gut geschaut, der andere Copen ist der von meinem Bruder, wir haben uns gegenseitig mit dem Copenvirus angesteckt, Heilung nicht in Sicht :D Ich muß zugeben, ohne den zweiten Copen als Vorlage, falls man mal was vergisst wie es aussah, hätte ich glaube ich nicht soviel gemacht bzw. gewagt.

Der Wagen wird gerade in den Sommermonaten mein stinknormales Alltagsauto sein, der wird also viel bewegt werden, da freue ich mich schon drauf.

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Juni 2017, 20:28

Na da sind wir gespannt auf das Endergebnis.

Im Landkreis gibt es ja ein paar Copen, die zwei die mir bisher begegnet sind haben sich trotz mehrmaligem hinterlassen eines Forumskärtchens nicht gerührt. :|
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Juni 2017, 20:42

Als Felgen sollen von der Optik her alte Speichenfelgen kommen, da schaue ich gerade was wenn so möglich wäre.

Hast du die schon gesehen?

Speichenfelgen
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

firstcopen

Foren-As

  • »firstcopen« ist männlich

Beiträge: 195

Dabei seit: 6. Februar 2012

Wohnort: Duderstadt

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Juni 2017, 20:49

Hallo Silverball,
Wow, das schaut echt sehr sehr cool aus. Da bin ich auch sehr gespannt auf das Ergebnis.
Wo/wie hast die Tachoscheiben machen lassen?

Viele Grüße
Daniel

Silverball

Eroberer

  • »Silverball« ist männlich
  • »Silverball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. März 2015

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Juni 2017, 21:12

Als Felgen sollen von der Optik her alte Speichenfelgen kommen, da schaue ich gerade was wenn so möglich wäre.

Hast du die schon gesehen?


Hallo Silverball,
Wow, das schaut echt sehr sehr cool aus. Da bin ich auch sehr gespannt auf das Ergebnis.
Wo/wie hast die Tachoscheiben machen lassen?

Viele Grüße
Daniel
Die Tachoscheiben wurde hier gemacht. http://k-tec-carconcepts.de
Die Quali ist sehr gut von den Scheiben, passen perfekt und das eigene Design wird gut angepasst falls irgendwas nicht beachtet wurde. Kommunkation ist an sich auch gut, allerdings können sie nicht alle Farbwünsche erfüllen. Neben weiß war ein zweiter, sepiaartiger Farbton geplant, das war dann in echt plötzlich eher zitronengelb... 8o
Deshalb war es dann klassisch weiß hier. Du kannst per Photoshop alles basteln und als Jpeg hinschicken, er macht dann auf deiner Designbasis die perfekte Anpassung!
»Silverball« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_2289.JPG (1,43 MB - 139 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Juli 2023, 01:33)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silverball« (6. Juni 2017, 22:04)


firstcopen

Foren-As

  • »firstcopen« ist männlich

Beiträge: 195

Dabei seit: 6. Februar 2012

Wohnort: Duderstadt

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Juni 2017, 21:25

Super vielen Dank für die Info.


Ich seh grad das Peter schon eine Link eingestellt hat. :D
Wenn ich dir bei den Felgen behilflich sein kann kannst dich sehr gern melden.

Viele Grüße
Daniel

Silverball

Eroberer

  • »Silverball« ist männlich
  • »Silverball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. März 2015

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Juni 2017, 21:48


Super vielen Dank für die Info.


Ich seh grad das Peter schon eine Link eingestellt hat. :D
Wenn ich dir bei den Felgen behilflich sein kann kannst dich sehr gern melden.

Viele Grüße
Daniel
Danke für das Hilfeangebot...da komme ich ganz sicher sehr gerne drauf zurück. Ich habe schon deinen Felgenthread mir ein bisserl angeschaut, ich sehe schon das ist eine kleine Wissenschaft für sich! Aber vorallem erstmal gut zu wissen das man sowas wenn beim Tüv durchkriegen könnte, die können sich da ja auch ganz schön quer stellen, weiß ich aus Erfahrung mit meinem Oldie...
Jedenfalls bin ich mir sicher, von der Optik trifft es 100%ig meinen Geschmack und muß da nicht mehr großartig weitersuchen. Ich sehe du hast auch Chromstoßstangen schon verbaut! Da steht ja dann auch noch mit meinen Eigenbau an, sofern mir der auch dann glückt, genauso wie mit dem neuen Emblem.

Hat jemand eigentlich eine Quelle für einen Copen Schriftzug wie er sonst auch hinten am Copen im Orignal verbaut ist? Den will ich in gleicher größe auch vorne im Grill unterbringen...

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Juni 2017, 22:21

Hat jemand eigentlich eine Quelle für einen Copen Schriftzug wie er sonst auch hinten am Copen im Orignal verbaut ist?


Guckst Du hier: Klick!

Übrigens gibt´s dort auch sehr gute telefonische Beratung, egal was Du für den Copen brauchst. ^^
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Confuhsius

unregistriert

16

Mittwoch, 7. Juni 2017, 08:08

Bin sprachlos...
So schön geworden. Handwerklich sieht das auf den Bildern mehr als schick und gut aus. Wäre nicht meine Art den Copen zu gestalten, aber es passt total gut zusammen und ist ein wirklich sehr stimmiges Bild. Besonders die Liebe bei den Knöpfen und der Tacho-Anzeige.

Erste Sahne. Da bin ich aber auch sehr gespannt den Copen in Miesbach sehen zu dürfen.
Freue mich sehr.

Basti

copenklaus

Eroberer

  • »copenklaus« ist männlich

Beiträge: 135

Dabei seit: 18. November 2014

Wohnort: Halle/Saale

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Juni 2017, 08:08

Wow, Daumen hoch :thumbsup: , genau mein Geschmack!
Alles in sich sehr stimmig, über diese Art von Tachoscheiben habe ich auch schon nachgedacht.
Sehr schönes Farbkonzept, paß aber auf mit dem Abfärben von Klamotten, das geht schlecht wieder raus.
Viele halten meinen Copen vom Stil und der Farbe her für einen Engländer, zumal nur Nabendeckel und Windschott Rückschlüsse auf die Fahrzeugmarke zulassen. Das ist schon manchmal amüsant: "Ach, ein japanisches Auto...!"
Die Speichenfelgen werden momentan in der Bucht in GB angeboten, sind für den Mazda MX5. Nicht wirklich preiswert, aber bildschön!
Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob die passen.
Auf Deine Stoßstangenlösung bin ich sehr gespannt, bei mir mußte die asymmetrische Front dran glauben, war viel Arbeit.
Zu dem Thema gibt es schon sehr ansehnliche Varianten.

Weiter viel Freude am Projekt,

Gruß Klaus

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Juni 2017, 12:33

Chronstoßstangen gibt´s hier schon einige. Die Basislösung findest Du hier: Klick!

Nach oben sind aber alle Möglichkeiten offen und da strebst Du ja wohl hin ... ;)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Juni 2017, 13:46

Was soll er denn mit nach oben offenen Stoßstangen? :D
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

copenklaus

Eroberer

  • »copenklaus« ist männlich

Beiträge: 135

Dabei seit: 18. November 2014

Wohnort: Halle/Saale

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Juni 2017, 14:27

Vielleicht Regenwasser sammeln...? :wacko:

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. Juni 2017, 14:58

Speichenfelgen

Hier eine Bezugsquelle für Speichenräder. Klick.
Suche auch schon länger passende für den Copen. Leider sind diese nicht so 100% passig, wenn sie nicht überstehen sollen.
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)

Silverball

Eroberer

  • »Silverball« ist männlich
  • »Silverball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. März 2015

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 7. Juni 2017, 15:25

Wirklich geiles Forum hier, danke nochmal für die vielen Links und Hilfestellungen, man bekommt hier wirklich gute Inspirationen! Die Copen Logos wurden erstmal für den Grill bestellt, dann ist auch der zweite Link im letzten Post zu Speichenfelgen sehr geil, genau diesen Stil suche ich...sobald es an die Räder geht, melde ich mich nochmal dazu...ich überlege zudem noch aus den Reifen mit Gummilack für Boote Weißwandreifen zu machen, ein bisserl hab ich noch von meinem Oldie übrig, das funktioniert wirklich super und hält ewig...


Die Tage werde ich meine Scheibenwischer in Chrom lackieren, genauso wie das neue Logo für die Fronthaube. Der restliche Innenraum soll auch noch zusammengebastelt werden und ein erster Soundcheck mit der neuen Anlage steht dann an ;)

Ich schicke gleich nochmal Bilder von meinem selbstgemachten Frontemblem...

Silverball

Eroberer

  • »Silverball« ist männlich
  • »Silverball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. März 2015

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 7. Juni 2017, 15:34

Wow, Daumen hoch :thumbsup: , genau mein Geschmack!
Alles in sich sehr stimmig, über diese Art von Tachoscheiben habe ich auch schon nachgedacht.
Sehr schönes Farbkonzept, paß aber auf mit dem Abfärben von Klamotten, das geht schlecht wieder raus.

Auf Deine Stoßstangenlösung bin ich sehr gespannt, bei mir mußte die asymmetrische Front dran glauben, war viel Arbeit.
Zu dem Thema gibt es schon sehr ansehnliche Varianten.

Weiter viel Freude am Projekt,

Gruß Klaus
Das Problem mit dem abfärben sehe ich auch noch 8o aber ich bin dabei mit dem Leder was übrig geblieben ist eine Art Schonbezüge zum auflegen zu nähen, mal sehen...

Was die Stoßstangen angeht nehme ich Plexiglasrohre mit 7 cm Durchmesser, diese werden dann im Ofen erhitzt und im "halbflüssigen" Zustand passend an die Form des Copen angelegt. Danach sollen die Rohre mit Kugeln an den Enden beklebt werden und danach wird alles mit ner Bandsäge mittig geteilt. Für den Chromeffekt soll entweder wieder lackiert werden, oder vielleicht auch folieren, da überlege ich noch. Alle Fälle wären die Chromstoßstangen passgenau...

Copen90

unregistriert

24

Mittwoch, 7. Juni 2017, 16:03

Mir persönlich wäre es zu viel Chrom in der MIttelkonsolle, aber die Farbgebung der Sitze finde ich sehr schön :)

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 7. Juni 2017, 18:16

Hallo Silverball,

echt klasse, wieder einmal ein sehr gelungenes Beispiel einer Copen-Individualisierung.
:thumbup:
Besonders gut gefällt mir das durchgehende Design der Mittelkonsole und die EInfärbung der Armaturen- und sonstigen Kunststoffteile im Innenraum.
=)

Ist eine Änderung der Außenfarbe auch angedacht?

Wünsche allzeit gute Fahrt und noch viel Spaß bei den weiteren Arbeiten,
Andreas

Silverball

Eroberer

  • »Silverball« ist männlich
  • »Silverball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. März 2015

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. Juni 2017, 18:21

Finne mit Daihatsu Logo für die Motorhaube

Hier nochmal erste Bilder von meinem Emblem auf der Motorhaube...ich habe nen langen Plexiglasblock genommen, passend auf breite mit ner Bandsäge vorgeschnitten, danach die Grundform mit einer Oberfräse und Schleifmaschinen angepasst. Die Oberfläche muß fürs spätere lackieren absolut glatt bzw. wieder durchsichtig sein, damit das Chromfinish entstehen kann, also wurde die Oberfläche dann mit 240, 400, 800, 1000 und 1500 Schleifpapier geschliffen und am Ende flammpoliert. Als nächstes kam in den Kopf zwei Bohrungen, eine für den Magneten und eine für die Schraube. Gehalten werden soll das Emblem unten über zwei kräftige Neodym Magnete und oben mit kleinen Klebestreifen. Somit ist das Teil dann sehr fest auf der Motorhaube, ließe sich aber auch unter Umständen wieder rückstandsfrei abmachen, je nachdem welche Optik man will. Ich finde mit und ohne der Finne sieht es sehr gut aus und ich kann mich nicht entscheiden :D ;) also kam ich auf diese Lösung.

Dann habe ich bei Ebay ein Daihatsu Logo gefunden was genau in den Kopf passt, deshalb wurde auf der Front auch schon eine passende Vertiefung fürs Logo gefräst mit einem Dremel. Zu guter letzt um die richtige geschwungene Form der Motorhaube in die Finne zu kriegen wurde diese wieder im Ofen bis 200 Grad erhitzt, dann ist das Material weich wie nen Fruchtgummi :D und diese dann einfach auf die Motorhaube legen und abkühlen lassen. Schon sieht es dann aus wie hier im Bild zu sehen. Es fehlt nur noch das Chromlack Finish und das Daihatsu Logo...weitere ergänzende Bilder folgen noch dazu.
»Silverball« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_3505.JPG (1,71 MB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2022, 18:35)
  • DSC_3503.JPG (1,5 MB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2022, 18:35)

Silverball

Eroberer

  • »Silverball« ist männlich
  • »Silverball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Dabei seit: 29. März 2015

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 7. Juni 2017, 18:28

Hallo Silverball,

echt klasse, wieder einmal ein sehr gelungenes Beispiel einer Copen-Individualisierung.
:thumbup:
Besonders gut gefällt mir das durchgehende Design der Mittelkonsole und die EInfärbung der Armaturen- und sonstigen Kunststoffteile im Innenraum.
=)

Ist eine Änderung der Außenfarbe auch angedacht?

Wünsche allzeit gute Fahrt und noch viel Spaß bei den weiteren Arbeiten,
Andreas
Hallösche,

Jepp, ist nicht nur angedacht, ist sogar schon fertig und ich mache Freitag oder Samstag Fotos davon. Ist auch ein Braunton geworden, der Wagen wird schon von manchen scherzhaft als Moccabohne bezeichnet :D Das Dach und der Frontscheibenrahmen soll ein Metallfinish foliert bekommen, ich dachte entweder Chrom falls man das darf, oder ein Chrommatt bzw. Brushed Edelstahl- Alufinish...

Breezer

Eroberer

  • »Breezer« ist männlich

Beiträge: 101

Dabei seit: 17. Juli 2011

Wohnort: Elfershausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 7. Juni 2017, 19:43

Servus,

Woww sehr schön...vor allem die Mittelkonsole gefällt mir Super... :thumbsup:
Alexander


夢中Copen

Ich mag www.speedhunters.com

Kurven...eine Gerade ist meist der schnellste, aber selten der schönste Weg ans Ziel...(Daniel Geiger)

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 7. Juni 2017, 20:17

ich dachte entweder Chrom falls man das darf, oder ein Chrommatt
Hallo Custom-King :D

Warum sollte man nicht dürfen?
Das gibt es von Werk aus bei einigen Modellen.
Audi, und auch Opel hat das meines Wissens.
Zudem gibt es das im Aftermarkt für den BMW Z3 usw.

Also, gutes Gelingen und her mit dem Bild auf dem der frische Lack ersichtlich ist :!: ;)

PS: Inwiefern hat Dein Bruder vor seinen Copen zu individualisieren :?:
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurvenking« (7. Juni 2017, 20:31)


kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 7. Juni 2017, 20:42

Gehalten werden soll das Emblem unten über zwei kräftige Neodym Magnete und oben mit kleinen Klebestreifen. Somit ist das Teil dann sehr fest auf der Motorhaube, ließe sich aber auch unter Umständen wieder rückstandsfrei abmachen
Hm, dann müssen die Magneten aber wirklich super stark sein, oder Du bringst auf der genau gegenüberliegenden Seite, also unter der Motorhaube zwischen den Doppelfalzen, zwei Stahlstücke an genau der Stelle an, wo oben drüber die Magnete sein werden.

Warum...(Hier ein Zitat):
"Aluminium ist paramagnestisch, wird also von Magneten angezogen, der Effekt ist jedoch sehr schwach ausgeprägt. Die Magnetische Suszeptibilität liegt bei Raumtemperatur bei 0,62x10-9 m³/kg, womit Aluminium praktisch gesehen unmagnetisch ist"
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.