You are not logged in.

Confuhsius

Unregistered

1

Friday, July 1st 2016, 7:51pm

Hilfe Steuergerät / Mittelkonsole

Ahhh, was habe ich getan...?
Nun gut, die Mittelkonsole habe ich gestern zerlegt um die Schalter an einen anderen Ort zu verfrachten... kommt später... muss erst mal das Problem jetzt lösen.
Beim Durchmessen der einzelnen Schalter habe ich scheinbar einen Kurzschluss verursacht.

Jetzt geht folgendes nicht mehr:
1.) Cabrio Verdeck (mußte es jetzt mit Bowdenzug und Zusatzlaschen manuell mit der Hand schließen) Es liegt am Schalter auch keine Spannung mehr an.
2.) Kein Fensterheber tut mehr seinen Dienst. Es liegt am Schalter auch keine Spannung mehr an.
3.) Knopf für Heckklappe öffnet nicht die Klappe bekommt aber Spannung.
4.)Blinker tut seinen Dienst nicht mehr (ich weiß nicht, ob er Spannung bekommt oder nicht).

Also Frage in die Runde: Steuergerät zerschossen, oder einfach was anderes?

Habe die Batterie jetzt abgeklemmt, das Auto in die Garage mit offenen Scheiben, aber geschlossenem, manuell verriegeltem Verdeck gestellt.

Für jede Hilfe bin ich dankbar und nein... es lag nicht am Schraubendreher :whistling: .

• "ClubmanGT" is male

Date of registration: Apr 26th 2010

Country: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

• Send private message

2

Friday, July 1st 2016, 8:11pm

Sicherungen alle noch da?
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

Confuhsius

Unregistered

3

Friday, July 1st 2016, 8:14pm

Ähh, nur vergessen zu erwähnen. Hatte ich natürlich als aller erstes geprüft. Natürlich. Beide (Also Cabrio 30A und Fenster 30A) in rosa und 4-eckig (was ich noch nie gesehen habe als Sicherung) noch da.
Durchgemessen und Sichtprüfung i.O.

Auch Batterie kurz abklemmen und wieder dran, als auch Zündung an / Zündung aus und Motorstarten.... leider ohne Erfolg.

Scooty

Administrator

• "Scooty" is male

Date of registration: Jan 2nd 2006

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

• Send private message

4

Friday, July 1st 2016, 8:43pm

Vielleicht ein blöder Hinweis, aber wirklich ALLE Sicherungen?
Auch die im Innenraum-Sicherungskasten?

Kann jetzt auch gar nicht sagen, ob irgendeine von Dir genannte Komponente darüber laufen könnte, diese blöden Abkürzungen im Handbuch sind ja wirklich mehr als kryptisch....

Andreas

Confuhsius

Unregistered

5

Friday, July 1st 2016, 8:53pm

Ich habe die im Innenraum 1 und 6 im Sicherungskosten neben dem Lenkrad geprüft. Im Motorraum war ich auch, habe aber eben im Stromlaufplan gesehen, dass das Steuergerät evtl. ECU heißt. Die habe ich noch nicht geprüft. Mache ich dann mal morgen.
Mal sehen ob noch jemand eine andere Idee hat. Immer nur her mit der "passenden" Sicherung. Ich bin nur so erschrocken weil die Sicherung heil ist... und die sollte ja eigentlich VOR dem Steuergerät den Geist aufgeben.
Aber Blinker, Fensterheber und Cabrio inkl. Schalter für Kofferraum... klingt für mich eher nicht nach "einer" Sicherung.

Basti

• "Joachim" is male

Date of registration: Mar 7th 2007

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

• Send private message

6

Friday, July 1st 2016, 11:30pm

ECU ist definitiv das Steuergerät.

:] :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

welz

Unregistered

7

Saturday, July 2nd 2016, 12:28am

Der hat aber zwei. eine unter der Abdeckung links unter dem Armaturenbrett..die kannste gegen eine von D-Sports austauschen beim 0,7. Eine ist im Kofferraum. ^^würde mir mal das Steuergerät im Kofferraum anschauen..oder mal dran messen. :whistling:

This post has been edited 2 times, last edit by "welz" (Jul 2nd 2016, 12:49am)

Confuhsius

Unregistered

8

Saturday, July 2nd 2016, 2:51pm

Puhh. Alles gut!

Ich habe die halbe Nacht gegrübelt únd habe dann heute in der Garage, so wie Scooty vorgeschlagen hat, ALLE Sicherungen geprüft.
Wohl gemerkt, die Batterie hatte ich über Nacht abgeklemmt.

Die Sicherung im Innenraum ECU war heil (10A), ABER die Sicherung Nebelleuchte (7.5A wenn ich das richtig gelesen habe) war durchgebrannt. Als Ersatz habe ich eine 10A zum Überbrücken genommen und dann die Batterie angeklemmt.

Zündung an und alles ging wieder. Fenster, Blincker, etc.

Jetzt weiß ich nicht, ob es am Abklemmen des Steuergerätes über Nacht lag, oder ob die Sicherung falsch im Handbuch angegeben ist und es diese dann doch war.

Was habe ich gelernt: Kofferraum entriegeln und Dach mit der Hand schließen mach ÜBERHAUPT keinen Spass und dauert ca. 20 Minuten wenn man es zum ersten Mal macht.... wie soll das gehen, wenn es regnet?

Jetzt geht wieder alles. Jetzt kann weiter gebastelt werden:-)

Katha rollt schon mit den Augen. Hihi. Danke für eure Hilfe.

Basti