Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 15. November 2010, 23:28

Lenkrad

Hiho.

da der Copen von Natur aus eher eng bemessen ist und man schon mal beim Einsteigen unten am Lenkrad entlangrutschen muss, hab ich mir überlegt, evtl ein Lenkrad einbauen zu lassen, welches am unteren Rand abgeflacht ist. Hat irgendjemand schon ein anderes Lenkrad verbaut und wenn ja, wie groß ist der Aufwand, das auch legal im auto spazieren zu fahren und zu benutzen? Für Tipps bin ich dankbar.


Gruß wombat

2

Freitag, 19. November 2010, 10:33

Leider habe ich hier auch keine Infos, aber das Thema interessiert mich auch! Ich finde das originale Lenkrad einen Tick zu groß und würde es auch gerne tauschen gegen was kleineres.

Hier in diesem Thread ist auch ein Bild zu sehen:
Sportsitze

Ich befürchte aber, das das Problem wohl sein wird, das man nicht einfach den Fahrerairbag entfernen darf, was man ja zwangsläufig macht, wenn man ein (Sport-)Lenkrad ohne Airbag einbaut. Man müßte ihn dann "austragen" lassen, und das wird wohl nicht von jeder Werkstatt gemacht.
Und ein Sportlenkrad MIT Airbag gibt es wohl, aber die sind ja preislich jenseits von gut und böse.

Alex

3

Samstag, 20. November 2010, 08:57

Punkt 1: Das Lenkrad auf den Bildern mit dem Link oben sieht richtig gut aus.

Punkt 2: Es gibt genug Lenkräder MIT ABE ... die Kosten belaufen sich NUR FÜR DAS LENKRAD auf ca 150€ bis 200€ zuzüglich Einbau.

Punkt 3: Wenn ich das Lenkrad tausche, kommt nur eins in Frage, das auch einen Airbag enthält! Sonst ist das einfach A....los!

Hat sich irgendjemand schon mal genauer damit befasst? =}

4

Samstag, 20. November 2010, 13:13

Hi,

also es gibt Sportlenkräder mit Airbag.
Bis vor kurzem war es aber so, dass die eintragungspflichtig waren, also keine ABE.
Mein mir vertrauter Zubehörhändler empfahl mir, bevor ich da was unternehme, mit dem TÜV zu sprechen.
Die haben ohnehin eine sehr grosse Datenbank über solche Dinge.

Ergo, am besten wendest du dich mal an den TÜV.
Ansonsten würde ich mal die Firma Raid kontaktieren. Die haben nämlich ein Sportlenkrad mit Airbag und du kannst ja auch mal versuchen Momo zu erreichen. Von denen ist ja das Lenkrad, welches im Copen verbaut ist.


Grüße

Uli

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Mai 2011, 23:10

Ich wollte das Thema "kleines Lenkrad" nochmal angehen, aber leider bisher ohne Erfolg.
Momo Italien hat mir ganz lapidar geantwortet, dass sie keine Lenkräder mit Airbag haben. Nur merkwürdig, dass im Copen eins verbaut ist - nur leider viel zu gross.
Die Fa. Sandtler hat mir geantwortet, dass sie kein Lenkrad für den Copen im Programm hat.
Es muss doch irgendein zugelassenes Lenkrad mit Zulassung geben???
COPEN Speedster 1.3 =)

6

Dienstag, 20. März 2012, 11:18

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein wenig gebastelt, und das ist dabei herausgekommen:




Durchmesser 30 cm ;-) (Das originale Lenkrad hat 37cm)


Um überhaupt mal einen Ansatz und Vergleichsmöglichkeiten zu bekommen, wie eine passende Nabe aussehen müsste, habe ich mein Lenkrad mal abgebaut und nachgesehen, wie die Verzahnung überhaupt aussieht und dies dann mit Lenkradbildern im Internet verglichen:









Nach einiger Recherche habe ich eine Momo-Nabe gefunden, die sehr ähnlich aussah und prinzipiell die selben Maße aufwies (soweit auf Bildern zu erkennen war): es handelt sich im die Momo - Nabe 7734 für den Scion (Bezeichnung für den (baugleichen?) Materia in den USA).

Ich habe mir kurzerhand diese Nabe bestellt: technisch passt sie grundsätzlich auf den Copen (Verzahnung, Tiefe etc.), allerdings muss man dafür eine Aussparung für den Schleifring vergrößern, sonst stößt die Nabe an der Buchse des Schleifrings an. Das ist aber z.B. mit einem Dremel kein Problem. Auch muss man zwei kleine Vertiefungen in den mittleren Kranz feilen, weil dort der Schleifring eingreift und geführt wird.









Jetzt bleibt natürlich noch das Thema mit dem Airbag: ich möchte jetzt eigentlich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Weglassens eines Airbags führen, es geht mir in erster Linie um die technische Machbarkeit. Was jemand daraus macht, ist (meiner Meinung nach) seine Sache. Der Airbag ist mit einem Stecker mit dem Schleifring verbunden. Es gibt zwei Kontakte. Man kann den Airbag also einfach abstecken und kann somit jederzeit wieder zurückrüsten, wenn man dies möchte (z.B. zum TÜV), es wird nichts beschädigt oder verändert. Da aber die Bordelektronik das Fehlen des Airbags "bemerkt" und dies mit dem Leuchten der Airbag-Kontrolle signalisiert, muss man die Elektronik überlisten: dies ist aber auch sehr einfach: man benötigt einen normalen Widerstand mit 3Ohm Impedanz. Mit diesem brückt man einfach die zwei Kontakte des (fehlenden!) Airbags bzw. des dann leeren Steckers. Dies bewirkt, dass die Elektronik "denkt", ein Airbag wäre vorhanden und die Warnlampe bleibt aus.

Das Ganze ist natürlich auch nur wieder ohne TÜV-Segen möglich, obgleich die Nabe eine ABE hat und es auch viele Momo-Lenräder mit ABE gibt (Aber natürlich nicht für den Copen, versteht sich von selbst). Das große Problem ist die Austragung des Airbags, was wohl heutzutage so gut wie kein TÜV-Prüfer mehr macht (warum auch immer). Es muss also jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings ist der Umbau auf das Originallenkrad in 5Minuten erledigt und da ja auch nichts am Auto verändert oder beschädigt wird, sehe ich die Sache eher gelassen.

Viel Spaß beim Basteln ;-)

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lex74« (20. März 2012, 11:28)


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. März 2012, 14:04

Ich weiß ja nicht, aber da Daihatsu eine Tochter von Toyota ist, gibt es doch vllt die klitzekleinste Chance, dass das Lenkrad vom IQ (was abgeflacht ist) an den Copen passt...
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

8

Dienstag, 20. März 2012, 16:04

Zitat

Original von CO87
Ich wollte das Thema "kleines Lenkrad" nochmal angehen, aber leider bisher ohne Erfolg.
Momo Italien hat mir ganz lapidar geantwortet, dass sie keine Lenkräder mit Airbag haben. Nur merkwürdig, dass im Copen eins verbaut ist - nur leider viel zu gross.
Die Fa. Sandtler hat mir geantwortet, dass sie kein Lenkrad für den Copen im Programm hat.
Es muss doch irgendein zugelassenes Lenkrad mit Zulassung geben???


Komisch:
Liefert Momo nur das Grundlenkrad nach Japan und der Airbag wird in Japan separat darauf nachmontiert?

9

Dienstag, 20. März 2012, 17:05

Ich bin zu 100% sicher, dass die Copen-Lenkräder gar nicht von Momo stammen, sondern das Daihatsu einfach nur das Logo (gegen Bezahlung) benutzen darf. Die Lenkräder kommen aus der selben Fabrik wie alle anderen auch.

Alex

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. März 2012, 17:12

Genau wie bei den Recaro-Sitzen, bei denen nur
der Schriftzug nach Recaro aussieht...

Wie ist das denn eigentlich mit dem Dach, das angeblich
von Webasto ist?

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. März 2012, 17:22

Nicht ganz so!

Blech ist sicher von Dai; aber wahrscheinlich System Webasto (Stockdorf?) und auf Hydraulikpumpe steht (zumindest bei unserem "Ur-Copen") "Hoerbiger"-Automotive Systems (ehemals Schongau - jetzt wohl Polen!) drauf!

Kommt also - zumindest teilweise - aus Oberbayern!!! =)
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. März 2012, 17:45

Zitat

Original von Lex74
Ich bin zu 100% sicher, dass die Copen-Lenkräder gar nicht von Momo stammen, sondern das Daihatsu einfach nur das Logo (gegen Bezahlung) benutzen darf. Die Lenkräder kommen aus der selben Fabrik wie alle anderen auch.

Alex


Hmmm, ich kann mich auch täuschen, aber das Holzlenkrad für den Copen was man auch nachrüsten konnte steckte in einer Verpackung aus Pappe auf der Momo und Italien drauf stand.

Ich glaube Scooty hatte das auch mal erwähnt.

Was ja gegen eine reine Namens-Lizenz sprechen würde ...

Hmmm ... ?(

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 20. März 2012, 18:18

Das mit der Hydraulik stimmt tatsächlich!

Das Motto für's Treffen: "Copen is coming home!" :D

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 20. März 2012, 19:05

Uuuuh, bei dem ganzen Markenschwindel hoffe ich doch, daß wenigstens auch ein Daihatsu-Motörchen verbaut ist und kein Zastava.......... ?( :D :D
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 20. März 2012, 19:14

Sach´ich doch!!!
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. März 2012, 20:04

RE: Lenkrad

Zitat

clubmangt :

Uuuuh, bei dem ganzen Markenschwindel hoffe ich doch, daß wenigstens auch ein Daihatsu-Motörchen verbaut ist und kein Zastava.


Hallo,

vielleicht kann ich hier ein bischen Aufklärungsarbeit leisten,da ich mich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt habe!

Zitat

Joachim :

Genau wie bei den Recaro-Sitzen, bei denen nur
der Schriftzug nach Recaro aussieht...

Das stimmt genau, Daihatsu hat nur die Lizens erworben,den Namen zu benutzen, die Sitze stammen aus Daihatsu Eigenproduktion !

Zitat

Lex74 :

Ich bin zu 100% sicher, dass die Copen-Lenkräder gar nicht von Momo stammen, sondern das Daihatsu einfach nur das Logo (gegen Bezahlung) benutzen darf. Die Lenkräder kommen aus der selben Fabrik wie alle anderen auch.

Alex

Das widerrum stimmt nicht, die Lenkräder stammen eindeutig von MOMO , werden aber in enger Zusammenarbeit speziell für das gesamte Daihatsu Fahrzeugprogramm gefertigt und sind nicht frei im Handel zu erwerben !

Zitat

birger:

Nicht ganz so!

Blech ist sicher von Dai; aber wahrscheinlich System Webasto (Stockdorf?) und auf Hydraulikpumpe steht (zumindest bei unserem "Ur-Copen") "Hoerbiger"-Automotive Systems (ehemals Schongau - jetzt wohl Polen!) drauf!

Kommt also - zumindest teilweise - aus Oberbayern!!!

Das stimmt wieder, das komplette Dach wird von Webasto hergestellt und an Daihatsu geliefert ! Ich habe damals beim Kauf meines Copen eine Pressemitteilung und eine CD Bedienungsanleitung vom dach von Webasto dazubekommen !

Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 20. März 2012, 21:08

Zitat

Original von Joachim
Das mit der Hydraulik stimmt tatsächlich!

Das Motto für's Treffen: "Copen is coming home!" :D

;) :D Joachim


Du prüfst auch Alles nach!


@Joachim: schulst Du um zum Buchhalter ??? (Insiderwitz ;) )
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 20. März 2012, 22:01

:D
Hab nur mal gegoogelt...

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

SmilieBRB

unregistriert

19

Dienstag, 20. März 2012, 23:19

Mal zurück zum Umbau: ich find ihn klasse ;)

Wenn man sich einen. Rennwagen (zB Rally) aufbaut kann man den Airbag auch austragen lassen wenn der Rest den Richtlinien entspricht. Allerdings dürfte das (selbst für mich) zuviel des Guten sein. Also bleibt nur die halblegale Lösung.

20

Mittwoch, 21. März 2012, 02:18

Hi,

das finde ich auch klasse. Ich wollte auch schon das Lenkrad ausbauen und das ganze mal vergleichen kam aber nie dazu.

Danke Alex :D

Nimm es mir nicht übel Alex aber das muss ich nach machen, jetzt wo man weis welche Narbe man nehmen kann 8)

Im übrigen ist es durchaus legal wenn man das Airbagsystem komplett ausbaut, dadurch erlischt nicht die BE, zumindest laut diesen Berichten im Internet.

Airbag ausbau

Gruß
Mitcho

21

Mittwoch, 21. März 2012, 07:27

Hey Mitcho,

da verlange ich aber "Lizenzgebühren" ;-)
Ne quatsch, dafür stelle ich das ja ein, damit man es nachmachen kann. Bringt mir ja nichts wenn ich die ganzen Infos für mich behalte.
Bin schon gespannt, stell dann auch mal ein Bild ein, welches Lenkrad du verwendet hast. Ich habe mir inzwischen ein viel schöneres "Oldschool"-Momo-Lenkrad aus der Bucht geschossen, bin mal gespannt ob es auch so gut im Copen aussieht wie ich mir das erhoffe. Es hat dann 32cm anstelle der jetzigen 30cm (ist doch schon sehr winzig; das 32er sollte dann optimal sein) und ist mit Echtleder ummantelt. Es ist komplett schwarz und hat diesen "Look" aus der guten alten Zeit... ich stelle ein Bild ein, wenn es da und drin ist.

Alex

hokuscopus

unregistriert

22

Mittwoch, 21. März 2012, 07:31

imho zu gefährlich. Ich habe den Airbag schon einmal benötigt und war heilfroh das er dass tat was er soll!

23

Mittwoch, 21. März 2012, 09:19

grad alex sollte da ja auch ein lied von singen können..

http://img140.imageshack.us/img140/1486/copenunfallz.jpg

aber da ja diese diskussion vermieden werden sollte.. ich finds auch echt schick, da ich allerdings ausreichend klein bin habe ich platztechnisch keinen bedarf das lenkrad zu ändern.
Vorallem ist dies eins der teile am copen von denen ich vollends überzeugt bin.


EDIT:
@LEX - bin immernoch nicht mit den Felgen durch, hab aber jetzt im MR2 Forum hoffentlich alle benötigten Unterlagen zusammen.
Werde jetzt mal den Tüv in RP besuchen.. dann hab ichs in drei bundesländern probiert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gotcha« (21. März 2012, 09:21)


24

Donnerstag, 22. März 2012, 10:54

Hier nun das alte klassische Lederlenkrad von Momo in 32cm:






Hat auch was, aber so 100% zufrieden bin ich irgendwie immer noch nicht ;-)
Und es gibt noch einen "Nachteil" der alten klassischen Lenkräder: da hier das "Zentrum" tatsächlich genau in der Mitte liegt (entgegen bei den moderneren Lenkrädern, bei denen die Aufnahme leicht unterhalb der Mitte liegt und das Lenkrad somit höher kommt), verdeckt der obere Teil des Lenkkranzes nun fast völlig die Instrumente (je nach Größe des Fahrers natürlich; ich bin eher groß). Sogar das kleine 30er stand hier deutlich höher. Es gibt von Momo zwar solche "Adapterplatten", die genau bei solchen Fällen das Lenkrad in Mittelstellung nach oben "korrigieren", aber dann "eiert" das Lenkrad beim "durch die Finger drehen lassen" natürlich entsprechend stärker. Ich habe das noch nicht ausprobiert (obwohl ich solch einen Adapter sogar hier liegen habe), stelle es mir aber irgendwie doof vor.

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Lex74« (22. März 2012, 12:03)


Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 22. März 2012, 11:33

Alex, Du weißt schon, dass die Lenksäule höhenverstellbar ist?
Vergisst man allzu leicht, weil man's ja im Regelfall nur ein Mal
nutzt (beim Kauf halt).
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach!

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

26

Donnerstag, 22. März 2012, 11:52

Aber Joachim, natürlich weiß ich das doch ;-)
Die Lenksäule ist bei mir schon in der höchsten und herausgezogensten Position. Das hilft aber immer noch nicht, das Lenkrad verdeckt den Tacho fast zur Hälfte. Aber ich könnte spaßeshalber mal die Lenksäule nach ganz unten stellen, vielleicht kann ich dann drüber anstatt hindurch schauen ;-)

Alex

SmilieBRB

unregistriert

27

Donnerstag, 22. März 2012, 13:37

Dann wird die Position vom Lenkrad aber viel zu niedrig sein :)

Jedenfalls sieht das, gerade auch durch die Schüsselung besser aus als das D&W.

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 11. Februar 2017, 10:28

Verkaufe mein 32er Raid-Airbag-Lenkrad mit Nabe, jedoch ohne TÜV für 400 EUR.
Ist gebraucht und leider nicht mehr besonders hübsch, kann man aber neu beledern lassen.


und hier eine Zeichnung der selbst gefertigten Nabe (es gibt sonst keine) :

Anfragen erbeten an: ralf (ät ) kleinjung (punkt) de
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 30. Juni 2019, 18:03

.... habe mal wieder eins fertiggestellt.
Der neue Besitzer, er weiß schon wer, sollte mal in sein Postfach schauen, sonst wird das vor dem Treffen nix mehr...
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Tina79

Foren-As

  • »Tina79« ist weiblich

Beiträge: 269

Dabei seit: 25. Juni 2007

Wohnort: Siegburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 4. Juli 2020, 11:27

Guten Morgen, ich habe ein neues Lenkrad erworben und würde das jetzt gerne einbauen ( okay, einbauen lassen ;)).Könnte mir jemand
die Schlüsselweite der Mutter zum lösen des Lenkrades nennen? Danke u Gruß
klein aber mein