Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Dietmar H.

Jungspund

  • »Dietmar H.« ist männlich
  • »Dietmar H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Dabei seit: 7. November 2021

Wohnort: Norderstedt

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juni 2022, 15:53

Dach schließt nicht mehr.

Hallo,
ich habe heute das Dach meines Copen geöffnet was auch problemlos funtionierte: Dach in Endposition Kofferraumdeckel geschlossen. Dann habe ich den Kofferraum geöffnet um den Wagenheber zu entnehmen, weil ich die Reifen gewechselt habe. Nachdem ich die Arbeiten beendet hatte, wollte ich den Kofferraumdeckel wieder schließen, doch nun war das Dach nicht mehr in seiner Endlage. Es steht ca. 5 cm zu hoch, dadurch lässt sich der Kofferraumdeckel nicht mehr schließen. Die Anleitung zum manuellen Schließen aus der Bedienungsanleitung hilft leider auch nicht weiter, da anscheinend die Konstruktion der Dachmechanik mal geändert wurde. Hat jemand eine Idee, was da passiert ist und wie man das Dach wieder nach unten bringen kann?
Gruß
Dietmar

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2022, 17:17

Moin Dietmar,
bei deinem Problem kommt mir eine Frage. Wie bist du bei offenem Dach an den Wagenheber gekommen, der ist doch unter der Klappe?
Könnt es sein das du hierbei das Rollo aus der Halterung hoch gedrückt hast?
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

Dietmar H.

Jungspund

  • »Dietmar H.« ist männlich
  • »Dietmar H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Dabei seit: 7. November 2021

Wohnort: Norderstedt

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juni 2022, 17:46

Hallo Peter,
das Rollo ist unten. Das Dach muss sich ja während meiner Schrauberei aus irgendeinem Grund :?: nach oben bewegt haben.

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juni 2022, 19:11

VERMUTUNG
Dein Copen wurde bei offenem Dach - durch das punktuelle Ansetzen des Wagenhebers verzogen.
Dadurch hat sich das Dach leicht angehoben - weil ja der Kofferraumdeckel offen war.
Falls Du jetzt nicht zusätzlich irgendwelche Gegenstände hast, welche im Kofferraum unters Dach gerutscht sind oder dort bereits waren und somit zusätzlich für das Abheben sorgten ...
... würde ich die Drei-Druckpunkte-Lösung vorschlagen.
Du brauchst aber 3 Personen und solltest ggf. dünne Tücher - an Stellen auf's Dach legen - wo ggf. Kabel und -binder vom Kofferraumdeckel in den Lack drücken könnten.
Dann versucht ihr zuerst das Dach wieder - so weit wie möglich - zurück in die Mulde zu drücken.
Anschließend das gleiche mit dem Kofferraumdeckel durchführen - d.h. 2 Personen drücken den Deckel an den beiden mittleren seitliche Verriegelungspunkten + in der Mitte hinten über dem Kofferraumschloss. - Sobald alle 3 Punkte die Position erreicht haben - bedient die 3.Person das Dachschließen, damit der Kofferraumdeckel gegenläufig öffnet und das Dach geschlossen wird. - ggf. zwischen einzelnen Versuchen die Zündung aus-/einschalten um die Steuerung zu Reseten.
Abschließend Kofferraumdeckel öffnen und nochmal kontrollieren, dass wirklich nichts unter dem Rollo war/ist.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!
... auch wenn diese Lösung bereits mehrfach funktioniert hat - ohne dass es Betroffene berichtet haben. - Aber wer gibt schon gerne zu, dass doch leere PET-Flaschen, Decken, Warndreieck oder gar Rucksäcke unter dem Rollo waren. :D ;)

Dietmar H.

Jungspund

  • »Dietmar H.« ist männlich
  • »Dietmar H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Dabei seit: 7. November 2021

Wohnort: Norderstedt

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. Juni 2022, 19:42

Danke für deine ausführliche Antwort. Möglich könnte es ja sein. Mit Gewalt möchte ich erstmal nicht dabei gehen. Ich fahre am Montag mal zur Werkstatt, ist in meiner Nähe und der kennt sich aus

Cactus

Lebende Foren-Legende

  • »Cactus« ist männlich

Beiträge: 2 030

Dabei seit: 6. August 2012

Wohnort: Fürth

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juni 2022, 20:10

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche und günstige Reparatur und bin gespannt auf den Lösungsbericht.
Ich tippe mal, dass sie den Kofferraumdeckel komplett abschrauben und versuchen - nur mit Gestänge und Schloßbügel die Freigabe zu schalten - damit das Dach schließen kann.

Dietmar H.

Jungspund

  • »Dietmar H.« ist männlich
  • »Dietmar H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Dabei seit: 7. November 2021

Wohnort: Norderstedt

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juni 2022, 14:45

Problem behoben

Hallo,
ich habe mich nun nochmals eingehend mit dem von Hand schließen Mechanismus beschäftigt und das Dach letztendlich auch von Hand geschlossen bekommen. Nun funktioniert alles wieder wie es soll. Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung hier.
Gruß
Dietmar

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juni 2022, 17:59

... auch wenn diese Lösung bereits mehrfach funktioniert hat - ohne dass es Betroffene berichtet haben. - Aber wer gibt schon gerne zu, dass doch leere PET-Flaschen, Decken, Warndreieck oder gar Rucksäcke unter dem Rollo waren.


Genau :D :D
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P