Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Sinnika

unregistriert

1

Freitag, 9. Juni 2017, 10:03

Frontscheibe: Steinschläge und Luftbläschen

Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen habe ich an meinem Copen einen Steinschlag in der Frontscheibe entdeckt. Bei näherer Betrachtung sind mir zudem 2 eingeschlossene Luftbläschen aufgefallen.
Am heutigen Morgen habe ich meinem Mann den Copen geliehen. Kaum auf der Arbeit, schon rief er an und was war: er hat auf dem Weg zur Arbeit einen Stein abbekommen und (oh Wunder) ein neuer Steinschlag auf der Beifahrerseite.
Ich habe bereits diverse Autos besessen, aber hatte bisher nie einen einzigen Steinschlag! Ist der Copen, bedingt durch seine Form, dafür irgendwie prädestiniert? Oder habe ich einfach Pech? Oder ist die Windschutzscheibe qualitativ schlecht? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Auch mit einem etwaigen Austausch und ob eine Windschutzscheibe als Ersatzteil "einfach" zu kaufen ist (der eine Steinschlag ist hart an der Grenze zum Sichtfeld, daher meine Sorge, ob die Scheibe vielleicht komplett neu muss).

Liebe Grüße aus HH

kurvenking

Haudegen

Beiträge: 823

Dabei seit: 2. Juni 2015

Wohnort: Deutschland

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. Juni 2017, 11:16

Hallo Sinnika

Seit "Anbeginn der Zeit" trage ich einen Steinschlag in der WS-Scheibe meines Copens mit mir.

Nix verändert sich daran seit vielen Jahren.

Doch kann das auch irgendwann mal zu einem Riss werden (DAS m u s s dann behoben weden), oder weitere Steinschläge folgen, etc.

Es kommt auf die Art Deiner Versicherung und den Umfang des Inhaltes an.
Das ist individuell, so d. Dir hier ad hoc niemand die ultimative Antwort geben werden kann.

Eine neue (Front-) Scheibe incl. Einbau im Copen kostet auch nicht die Welt...geschätzt ca.300,-€.
Zum Vergleich: Austausch Frontscheibe z.B. 5er BMW ca. 1.300,-€ (Bei der richtigen Vollkasko zahlst Du dann lediglich Deine Selbstbeteiligung, z.B. 150,-€, auch beim Copen).

Der Copen ist und bleibt deshalb eine der günstigsten Spaßalternativen im Vergleich zu fast jedem anderen Automobil.

Das Du an Deinen anderen Fahrzeugen (Autos) seither NIE einen Steinschlag hattest ist schwer vorstellbar, jedoch nicht völlig abwegig.
Der Copen ist eben kein langweiliges Auto, somit macht Fahren mehr Spaß als in anderen automobilen Durchschnittstypen.
Oft wird der Sonntag genutzt um ohne Zeitdruck den Tag im Copen ohne Dach genießen zu können.
Das negative an Sonntagen....irgendwas ist verflixt verwunderlich: Immer an diesen Tagen kommen plötzlich Fahrzeuge auf die Straßen, die sieht man die gesamte Woche nicht (Und damit meine ich nicht die, meist fahraktiven, Oldtimer).

Biedere Alltagskisten, ohne Pep, ohne Flair oder Chuzpe wie es unsere Copen haben.
Und das Schlimmste...gehäkelte Klopapierhütchen und/oder Wackeldackel, nebst Inhalt auf der Hutablage.....die Allerorts gefürchteten und verhassten S O N N T A G S F A H R E R X( 8o :(
Diese Spezies verleitet auch den bravsten, entspanntesten und rücksichtsvollsten Volanten dazu, irgendwann etwas näher an das Heck der Fuhre vor ihm zu rutschen, in der Hoffung, vorne merkt jemand d. statt 40-60 unfassbare 100km/h erlaubt sind.....und schwupps, schon hast Deinen Steinschlag weg :thumbdown:

Doch Späßchen beiseite: Bei nur 1475 mm Breite und 1245 mm Höhe, ist der Copen prädestiniert dafür, kaum mal einen Steinschlag abzubekommen, da er zw. all den Steinchen die da aufgewirbelt fliegen mögen einfach durchwuselt ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel 8)
The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.

Sinnika

unregistriert

3

Freitag, 9. Juni 2017, 11:58

Danke sehr für Deine Antwort.
Und auch wenn es schwierig vorzustellen ist, hatte ich bisher niemals einen Steinschlag an der WS einer meiner Autos (es waren 5), da darf man meinen Worten durchaus Glauben schenken. Und nein, ich bin mit den Autos nicht jedes Jahr nur wenige hundert Kilometer gefahren. Habe sicherlich in den Jahren seit meinem Führerscheinerwerb die 100.000er Marke mehrfach geknackt. Aber gut, dann hatte ich wohl bisher einfach mal Glück in meinem Autofahrerleben...

Gut zuhören, dass die zu erwartenden Kosten jetzt nicht ins Unermessliche steigen werden ^^ Das beruhigt mich auf jeden Fall (und zum Glück fahre ich keinen BMW :thumbsup: )

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. Juni 2017, 13:22

Behebung von Steinschlagschäden werden ohne
Selbstbeteiligung von der Kasko abgedeckt.
Ich hatte schon sowohl eine Reparatur als auch
einen Scheibentausch bei Carglass in München.
Alles gut, sie wickeln direkt mit der Versicherung ab.
Bei Scheibentausch brauchen sie natürlich ein
paar Tage Zeit. Die beziehen die (wie Daihatsu auch)
direkt bei Saint Gobain, dem Hersteller.

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. Juni 2017, 15:02

Kommen die Scheiben nicht von NSG (Pilkington)?
Ich habe (klopf auf Holz) auch noch keinen Steinschlag in der Scheibe
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Sinnika

unregistriert

6

Freitag, 9. Juni 2017, 15:03

Danke für die Info :)

7

Freitag, 9. Juni 2017, 23:51

Laß die dir von NSG mit Grünkeil einbauen, kostet mit Teilkasko 150 Euro.