Du bist nicht angemeldet.

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 29. März 2010, 21:42

Hallo Michael,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. So wie ich Dich verstehen würdest Du den Originalträger immer wieder kaufen und anbauen lassen oder hast Du das selbst erledigt ? War ein sep. Eintrag im KfZ-Brief von nöten oder ging das so ? Einige schreiben hier, dass man mit solch einem Träger nicht in die Waschstrasse fahren darf, was meinst Du denn dazu ?

Gruß Tina17

8)
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »André« (29. März 2010, 21:45)


teeblatt

unregistriert

92

Dienstag, 30. März 2010, 00:24

Servus aus Augsburg liebe Tina!
Seit Anf. ds. Monats habe ich endlich den Gepäckträger-anlässlich meiner 15.000er Inspektion wurde dieser montiert.
Meinen Copen holte ich Ende Oktober 2008 ab, der Heckträger war mitbestellt aber kam nie...Inzwischen gab es ihn dann garnicht mehr.
Jetzt gibt es dieses schöne und teure "Gestell" wieder. ca 500 eureken muß man allerdings dafür ausgeben.
Ich finde, es schaut toll aus - vielleicht bißchen nostalgisch, auf jeden Fall originell zu meiner Knutschkugel.
Habe ihn noch nicht erprobt...das kommt am 2.4., da fahre ich für 2 Tage in den Europapark - Testbericht folgt!
Dir allzeit gute Fahrt und ganz viel Freude mit dem süßen Auto :-)
Liebe Grüße
sybille

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 30. März 2010, 05:59

Zitat

Original von Tina17
Einige schreiben hier, dass man mit solch einem Träger nicht in die Waschstrasse fahren darf....


Hallo Tina,
auch von mir erstmal ein herzliches willkommen in unsere lustigen Runde :cyh:

Zur Eintragung kann ich ad hoc leider nix sagen, aber das mit der Waschstrasse stimmt soweit. Da sich in dem Gestänge des Trägers die Bürsten bzw. Lappen der Waschstrasse verfangen könnten besteht da das Risiko das dir der Träger quasi abgerissen wird.

Es gibt aber auch ein Trägersystem von Chrom-Design was nur über Gurte gesichert ist.
L I N K




Vorteil ist natürlich das man den Träger wenn man ihn den nicht braucht jederzeit wieder entfernen kann, das Waschstraßen-Problem fällt auch weg.
Und man muß keine Löcher bohren wo keine hingehören :cyw: kleiner Spass am Rande :cyw:

Scooty hat das ... evtl. kann er einwenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Sonnige Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Curnewton« (30. März 2010, 06:01)


Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 30. März 2010, 06:06

Hmmm,
wobei sich mir gerade die Frage stellt ob das beim Linkslenker auch funzt, da ist ja der Heckspoiler im weg.

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

95

Dienstag, 30. März 2010, 09:13

Gepäckträger

Hallo Tina17,

Zitat

Tina17 Hallo Michael, herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. So wie ich Dich verstehen würdest Du den Originalträger immer wieder kaufen und anbauen lassen oder hast Du das selbst erledigt ? War ein sep. Eintrag im KfZ-Brief von nöten oder ging das so ? Einige schreiben hier, dass man mit solch einem Träger nicht in die Waschstrasse fahren darf, was meinst Du denn dazu ?


Genau,ich würde ihn immer wieder kaufen,sieht meiner Meinung richtig toll aus und erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck, 15 Kg Zuladung reichen völlig aus ! Mann merkt die Zuladung nicht beim fahren, nur das Dach öffnen und schließen sollte mann nicht mit Beladung! Die Waschstraße hat sich bei mir erledigt, mein Kleiner geniest nur Handwäsche ,dazu kann ich also leider nichts sagen ! Ein Eintrag in die KFZ Papiere ist nach Auskunft meines netten TÜV - Prüfers nicht nötig, habe ihn jetzt seit ca. 4 Jahren montiert und noch kein Probleme seitens Polizei oder TÜV gehabt ! Obwohl ein TÜV Gutachten zur Eintragung beiliegt ! Den Einbau habe ich natürlich auch selbst gemacht, habe zu meiner Arbeit mehr Vertrauen ! :D

Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

Bonsai227

unregistriert

96

Dienstag, 30. März 2010, 11:10

RE: Gepäckträger

HalliHallo,

mein kleiner Strubbel hat ebenfalls einen Originalträger von Daihatsu. Und ich muss sagen, ich will ihn nicht mehr missen im Sommer, wenns doch mehr als ein Ausflug werden soll.
Mit Undichtigkeit gabs keine Probleme und in der Waschanlage mit dicken Lammfellstreifen war ich auch schon-aber da habe ich dort natürlich vorher gefragt!!
Das einzige was es mal gab: die Kofferraumfläche zwischen den Trägerstangen wurde nicht 100% sauber-da ist Handwäsche natürlich optimal.

Ich schau mal, dass ich heute Nachmittag noch ein Foto machen kann.

LG,
Bonsai227

Bonsai227

unregistriert

97

Dienstag, 30. März 2010, 11:35

Hier nochmal die Bilder =)

Grüssle
»Bonsai227« hat folgende Dateien angehängt:

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

98

Mittwoch, 31. März 2010, 21:08

Hallo an Alle, die sich mit meinem Problem bzw. meiner Anfrage beschäftigt haben. Ich finde es super, wie fleißig ihr mir geantwortet habt. Ich glaube mein Entschluss steht fest, ich brauche auch so einen Gepäckträger. Das mit den Chromgurten hat mir ja auch super gefallen, aber mit dem Spoiler wird es bestimmt nicht funktionieren. :( Auch mit dem Selbsteinbau wird das wohl nichts, kann mir einer von Euch eine gute Daihatsu-Werstatt in Berlin oder Brandenburg empfehlen? Und wisst ihr, wie lange der Einbau dauert ? Denn natürlich möchte ich auf mein Schmuckstück nicht zu lange verzichten, denn er macht mir ausgeprochen viel Spaß. :cyh:
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



risidoelto

unregistriert

99

Donnerstag, 1. April 2010, 07:34

falls Du eine günstigere Alternative suchst hätte ich da was für Dich (wurde im Beitrag auch schon besprochen):

http://shop.strato.de/epages/61127813.sf…/Products/GT030

so sieht er auf dem Copen aus:

http://www.vimeo.com/7992485

André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 7. April 2010, 16:55

Hallo,
also es ist vollbracht, am Montag kommt der Heckträger auf meinen kleinen Schatz und am Freitag gibt es neue Schuhe. :cyh: Nun brauche ich nur noch die Spannriemen in schwarz. Die Originalen sind ja im Preis auch nicht ohne :( . Hat diesbezüglich jemand eine Alternative gefunden ?
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



André

Haudegen

  • »André« ist männlich

Beiträge: 1 359

Dabei seit: 28. März 2010

Wohnort: Berlin -Johannisthal

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

101

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:59

Hallo Zusammen,
nach dem Meeting am Wochenende haben wir mal an Daihatsu wegen des Versatzes der Halteösen am neuen Gepäckträger und unserer fehlenden Gummiauflagen geschrieben.

Hier die Antwort, welche für alle interessant sein dürfte:

"Wie sie in den anhängenden Bildern sehen können, kann man den Koffer auch ohne die Längsösen zu benutzen ordnungsgemäß befestigen. Wir haben die Ösen wegen der Stoppleuchte konstruktionsbedingt weiter nach außen legen müssen.
Die Ösen sind aber nur als Führung für Gurte gedacht und haben keine sicherheitsrelevante Funktion, denn bei richtiger Montage ist der Koffer auch ohne diese sicher. Der Querriemen kann wie gehabt montiert werden. Bei Montage von breiteren Taschen oder Koffern können natürlich auch die Längsösen verwendet werden. Beim Vorgängermodell des Heckträgers hatten wir, wie sie richtig bemerkt haben, 4 Kunstoffrohrverkleidungen am Träger montiert auf denen der Koffer aufliegen sollte, diese waren nach Prüfung aber nicht weiterhin notwendig um den Koffer vor Beschädigungen zu schützen.
Ist der Koffer richtig aufgelegt, so legen sich die zwei Querrohre des Trägers direkt in die Rillen am Koffer und sorgen so für eine sichere Position gegen verrutschen in Längsrichtung. Des Weiteren sorgt der Quergurt bei richtiger Montage (siehe Bilder) für den entsprechenden Halt in Querrichtung, sodass der Koffer keines Falls beschädigt werden kann. Wir hoffen, dass ihre Enttäuschung etwas verflogen ist, da sie jetzt einige Hintergründe kennen und wir denken nicht, dass dieser Träger eine provisorische Lösung ist."

(:
»André« hat folgende Dateien angehängt:
  • Koffer1.jpg (110,07 kB - 1 016 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Juli 2023, 10:54)
  • Koffer4.jpg (99,17 kB - 999 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Dezember 2018, 16:25)
  • Koffer7.jpg (96,25 kB - 979 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Dezember 2018, 16:25)
  • Koffer6.jpg (109,17 kB - 923 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Dezember 2018, 16:25)
  • Koffer5.jpg (121,08 kB - 915 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2022, 18:22)
LG aus der Muddastadt
André


"Elektrisch fahre ich nur auf dem Rummel."



hokuscopus

unregistriert

102

Freitag, 3. September 2010, 21:20

kurze Frage an die Gepäckträgerfahrer. Liege ich richtig in der Annahme das der Original Heckträger den "Bügel" in Heckscheibennähe hat und die "selbst" verbauten diesen genau anders herum haben? Stimmt das so? Und warum?
»hokuscopus« hat folgende Dateien angehängt:

103

Samstag, 4. September 2010, 14:49

Die "selbst" verbauten ist falsch montiert; den "Bügel" soll die Heckscheibe schützen (verhindern das bei stark bremsen Gepäck dadurch lanciert wird).

hokuscopus

unregistriert

104

Samstag, 4. September 2010, 16:04

leuchtet ein, danke. Ich hab mir zunächst gedacht es ist besser so, dann kann das Gepäck nicht abrutschen, aber das mit der Scheibe macht Sinn.

105

Montag, 6. September 2010, 21:19

Zitat

Original von hokuscopus
leuchtet ein, danke. Ich hab mir zunächst gedacht es ist besser so, dann kann das Gepäck nicht abrutschen, aber das mit der Scheibe macht Sinn.


Die neuen Träger mit Heckleuchte, (man kann sie eigentlich nicht falsch herum montieren, da sonst die Bremsleuchte in den Wagen scheint ), haben den Bügel zur Heckscheibe.
Wusste nicht das der Träger auch ohne dritte Bremsleute angeboten wird, man lernt nicht aus.

Gruß Cruser :O

hokuscopus

unregistriert

106

Montag, 6. September 2010, 21:34

der Träger "ohne" Bremsleuchte ist nicht der Originale, sondern der von marke&ertel und der ist auf deren Bilder genau anders herum montiert:

also ich hab jetzt mal ge"google"t und so wie es aussieht gibt es den Träger mit Bügel zur Heckscheibe wie auch entgegengesetzt, hmm....
»hokuscopus« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCF7371_m.jpg (46,78 kB - 461 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2022, 18:23)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hokuscopus« (6. September 2010, 21:39)


107

Montag, 6. September 2010, 21:43

Zitat

Original von hokuscopus
der Träger "ohne" Bremsleuchte ist nicht der Originale, sondern der von marke&ertel und der ist auf deren Bilder genau anders herum montiert:


Danke,

ich sagte ja schon, man lernt immer wieder etwas dazu.

Aber: Ich bin nicht Neugierig, nein, ich will nur alles wissen.

Gruß Cruser :D

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

108

Montag, 24. Januar 2011, 17:09

Unser neues Mitglied hat ja was feines im Programm. :cys: :cys:


Ambler5d ClassicCarriers
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

hokuscopus

unregistriert

109

Montag, 24. Januar 2011, 18:07

so; dann hoffe ich doch dass er sich (nachdem er sich vorgestellt hat) die Mühe macht so einen flexiblen "ohne Bohrung" Gepäckträger auch für den Copen mit Spoiler zu konstruieren. :D

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

110

Montag, 24. Januar 2011, 19:08

Ist das nicht der gleiche wie ihn auch Chromdesignim Angebot hat ???



Oder ... ?

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

111

Montag, 24. Januar 2011, 19:12

Zitat

Original von Curnewton
Ist das nicht der gleiche wie ihn auch Chromdesignim Angebot hat ???


Ist der gleiche Hersteller, Vertrieb auch durch Chromdesign.

Siehe auch Punkt 6) des Artikels ""Gepäckträger / Gepäckproblem-Lösungen beim Offen-Fahren"in der Knowledge Base.

Viele Grüße,

Andreas

hokuscopus

unregistriert

112

Freitag, 18. Februar 2011, 20:35

hat eigentlich jemand von Euch, die den Träger vom marke&§ertel benutzen (mille miglia klein), diesen schon einmal mit den Spanngurten montiert (also ohne Bohrung)?

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

113

Donnerstag, 31. März 2011, 13:09

http://www.classiccarrier.com/carmodel.php?carmodel=23

Das funzt offenbar auch beim LL, die Gurte werden seitlich fixiert.
Auf der deutschen Seite und bei Chrom-Design konnte ich davon allerdings nichts finden.






Gruß
Andreas

hokuscopus

unregistriert

114

Donnerstag, 31. März 2011, 14:26

sehr interessant, hast Du ggf. schon Kontakt zu Chrom Design aufgenommen? Preis für 220Euro würde ja auch gehen.

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

115

Donnerstag, 31. März 2011, 14:58

220,- € ??? ?(

Der Preis beträgt 376 US$, umgerechnet ca. 265,- €.
In Deutschland bei Chrom Design mit größter Wahrscheinlichkeit 298,- €. ;)

hokuscopus

unregistriert

116

Donnerstag, 31. März 2011, 16:04

ups, da hab ich aus der 7 ne 2 gemacht, sorry.

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

117

Donnerstag, 31. März 2011, 17:19

Zitat

Original von hokuscopus
sehr interessant, hast Du ggf. schon Kontakt zu Chrom Design aufgenommen? Preis für 220Euro würde ja auch gehen.


Nö.
Ich werde mir nur für den RL einen Gepäckträger zulegen (da er in das gewählte Optik-Konzept gut hinein passt).

Unsere beiden LL bleiben Gepäckträger frei.


Gruß
Andreas

hokuscopus

unregistriert

118

Donnerstag, 31. März 2011, 18:05

hab gerade Nachricht bekommen; ist in ca. 6Monaten über chrom design erhältlich, nur zu welchem Preis. Vermutlich, wie Donnie schon erwähnte, gleich dem vom heckspoilerlosen Copen

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 31. März 2011, 18:29

Hallo zusammen,

Ihr werdet Euch beim Treffen direkt mit dem Hersteller unterhalten können, ambler5d (ehemals 5D Ambler) hat sich nämlich angemeldet.
=)

Viele Grüße,

Andreas

hokuscopus

unregistriert

120

Donnerstag, 31. März 2011, 19:31

na dann bin ich aber mal auf Euren Bericht gespannt, bei seinem Alter

;)