Du bist nicht angemeldet.

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich
  • »copen83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 8. Mai 2008, 23:18

Da das Wetter jetzt wieder recht gut für so ne Aktion ist, wollte ich mal fragen ob schon ein paar Termine feststehen?

Grüße
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Fjutsha

unregistriert

32

Dienstag, 24. Juni 2008, 07:22

Würde mich auch interessieren...

Genau nach einer solchen Behandlungsmöglichkeit suche ich nämlich für meinen noch.

:cgw:

frami70

unregistriert

33

Montag, 29. September 2008, 21:45

Hohlraumversiegelung

Ist still geworden hier.

Bin auf der Suche nach ner vernünftigen Werkstatt im Raum Köln die mir meinen kleinen konserviert. Hat jemand Erfahrungen oder einen guten Tip für mich ?

Gruß

Frami

Nordish

unregistriert

34

Donnerstag, 5. März 2009, 09:23

War gestern bei der Jahresinspektion und zum ersten mal bei dem freundlichen D: um die Ecke.
Gekauft habe ich ihn ja etwas ausserhalb Hamburgs und das ist mir zu weit.
Jedenfalls habe ich ihn nebenbei auch mal auf Hohlraumschutz angesprochen und ob er wen kennt der das machen kann.
Und siehe da, die machen das selber und sogar mit Mike Sanders...
Ganz erfreut habe ich natürlich nach dem Preis gefragt. Der Besitzer sagte dann die könnten es für einen Festpreis von 200 EUR machen.

Ist das nicht rel. günstig? Mir war so als wenn andere wesentlich mehr bezahlt haben, oder?

SmilieBRB

unregistriert

35

Donnerstag, 5. März 2009, 12:45

Hallo,

Bei welchem D:-Händler bist du?

mfg...

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 5. März 2009, 14:06

Zitat

Original von Nordish
War gestern bei der Jahresinspektion und zum ersten mal bei dem freundlichen D: um die Ecke.
Gekauft habe ich ihn ja etwas ausserhalb Hamburgs und das ist mir zu weit.
Jedenfalls habe ich ihn nebenbei auch mal auf Hohlraumschutz angesprochen und ob er wen kennt der das machen kann.
Und siehe da, die machen das selber und sogar mit Mike Sanders...
Ganz erfreut habe ich natürlich nach dem Preis gefragt. Der Besitzer sagte dann die könnten es für einen Festpreis von 200 EUR machen.

Ist das nicht rel. günstig? Mir war so als wenn andere wesentlich mehr bezahlt haben, oder?


200 € das hört sich ja sensationell günstig an. Da würde sich sogar die Anfahrt mit Übernachtung lohnen. :cys:

G
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

RECO 63

unregistriert

37

Donnerstag, 5. März 2009, 15:18

Hallo,
leider kann man als Laie den Umfang und die Qualität der für 200 Euro geleisteten Arbeit nicht kontrollieren.

Gruß Siggi

Nordish

unregistriert

38

Freitag, 6. März 2009, 09:35

@SmilieBRB
Das ist das Autohaus Lass im Offerkamp (Nedderfeld)
Ich werde in den nächsten 1-2 Wochen mal genauer nachfagen wie das Ganze über die Bühne gehen soll.
Herr Lass sagte das die so was nur am Wochenende machen, weil es eben etwas aufwändig und ein weninig Schweinkram ist.
Wenn Du möchtest dann werde ich bei meiner Anfrage gleich mal nachfragen ob die gleich 2 Copen bei einem Termin machen können, ist ja für die auch wesentlich besser.


@RECO 63
Hm, ja mir kommen 200 EUR auch verdammt wenig vor.
Andererseits denke ich schon das die wissen was die machen.
Immerhin ist es eine Dai Werkstatt und die kennen den Copen also ziemlich genau und wissen also auch was an dem zu machen ist.
Herr Lass sagte mir auch das es durchaus sinnvoll für den Copen sei, da in der Vergangenheit ja die LL durchaus mit Rost aufgefallen sind.
Ausserdem sagte der Inhaber mir, dass das Dai Geschäft eher nebenbei läuft, ansonsten machen Sie viel mit Oldtimern. Und gerade da ist ja Hohlraumversiegelung ein Thema. Ich kann mir also schon vorstellen das die da genug Ahnung haben.
Trotzdem werde ich noch mal hinfahren um mir genau sagen zu lassen, welche Bereiche alle behandelt werden.

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 6. März 2009, 10:11

Zitat

Original von Nordish
@SmilieBRB
Das ist das Autohaus Lass im Offerkamp (Nedderfeld)
Ich werde in den nächsten 1-2 Wochen mal genauer nachfagen wie das Ganze über die Bühne gehen soll.
Herr Lass sagte das die so was nur am Wochenende machen, weil es eben etwas aufwändig und ein weninig Schweinkram ist.
Wenn Du möchtest dann werde ich bei meiner Anfrage gleich mal nachfragen ob die gleich 2 Copen bei einem Termin machen können, ist ja für die auch wesentlich besser. .


Habe auch Interesse!!!
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

RECO 63

unregistriert

40

Samstag, 7. März 2009, 00:24

Hallo Nordish,
ich habe die komplette Versiegelung bei meinem Copen, zwei Cuore in meiner Familie und zwei weiteren KFZ in meiner Verwandschaft in Eigenarbeit gemacht.
Ich kann Dir sagen: Für jedes Fahrzeug habe ich mit Demontage und natürlich Montage aller notwendigen Fahrzeugteile nicht unter zwanzig Arbeitsstunden pro Fahrzeug benötigt. Dabei bin ich mir sicher, alle!! Hohlräume inklusive Unterboden versiegelt zu haben. Wenn ich gewerblich für nur 50 Euro pro Stunde arbeiten würde, kannst Du Dir ausrechnen, wie hoch der Arbeitsumfang für 200 Euro ist.
Gruß Siggi

Moe83

Foren-As

  • »Moe83« ist männlich

Beiträge: 227

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Hattingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 4. Juni 2009, 12:02

Servus,

gibt es Neues an der Fett-Front?

Kennt jemand einen Betrieb in der Nähe Dortmund-Bochum-Essen, die Mike kostengünstig verarbeiten?

Wann wäre überhaupt die beste Zeit um eine Konservierung zu machen? Einerseits soll es ja super Kriecheingenschaften haben, was für warme/heißte Tage sprechen würde. Oder macht man es besser kurz vor dem Winter?

Gruß
Moe

42

Donnerstag, 4. Juni 2009, 12:32

Hallo Moe,

ich kann Dir meinen Dai-Händler in Hennef (Autohaus Skawinski) sehr empfehlen.
Da er auch Oldtimer restauriert, ist er auch Mike-Sanders-erfahren.
Wir haben schon 3 Copen an einem Termin fetten lassen und waren sehr zufrieden.

Wende Dich mal an Timoomit, da er auch noch einen Fett-Termin in der nächsten Zeit machen möchte.

Vlt. könnt Ihr Euch zusammentun und es kommen ggf. noch einige Copen mehr zusammen.

Viele Grüße,

43

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:27

Zitat

Original von Moe83
Servus,

gibt es Neues an der Fett-Front?

Kennt jemand einen Betrieb in der Nähe Dortmund-Bochum-Essen, die Mike kostengünstig verarbeiten?

Wann wäre überhaupt die beste Zeit um eine Konservierung zu machen? Einerseits soll es ja super Kriecheingenschaften haben, was für warme/heißte Tage sprechen würde. Oder macht man es besser kurz vor dem Winter?

Gruß
Moe
:crwo:

Die Fa. Auto Müller in RE, ehemaliger Dai-Händler.
Die Fa. hat meine komplette Ausrüstung (Mike Sanders Fett und Pistole)
gekauft.

Tel. 02361 24753

Gruß Heiko von www.sv-urbaniak.de

Moe83

Foren-As

  • »Moe83« ist männlich

Beiträge: 227

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Hattingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:52

Danke Angie und old-b!

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:05

Vielleicht ist das für ein paar User eine interesante Lektüre bezüglich Rost & Rostvorsorge.
Hab ich mal eingescannt.

LINK

Das pdf-file hat fast 20 MB, kann bei öffnen etwas dauern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Curnewton« (4. Juni 2009, 17:07)


Moe83

Foren-As

  • »Moe83« ist männlich

Beiträge: 227

Dabei seit: 3. Juni 2009

Wohnort: Hattingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:21

Zitat

Das pdf-file hat fast 20 MB, kann bei öffnen etwas dauern.


Jup, liegt aber daran, dass der Download mit <100kb daher schleicht...

Werd ich mir gleich dann mal angucken! Danke!



Ich war mal so frei und hab die Datei bearbeitet -> Seiten gedreht, gerade gerichtet, OCR und auf 3,8MB verkleinert ;)
Dies PDF lässt sich nun aber nur noch ab Adobe Reader8 öffnen.
Zusätzlich besseres downloadspeed hier ;)


PDF Download

Ich hoffe das ist ok für dich Curnewton, sonst nehm ich den Link wieder weg...

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moe83« (4. Juni 2009, 17:39)


47

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:54

Fertan eher Rostnachsorge, als -vorsorge

.....so schlimm verrostet ist unser Copen bestimmt noch nicht, als dass man so da rangehen müsste ;)

Das ist wirklich schon die Nachsorge bei massiverem Rostbefall, wie der bei einem Oldy nach 30 Jahren und nichts für unsere eher neuwertigen Schätzchen.

MS-Fett sollte da reichen. :]

Ausserdem sollte man sich mal die Vor- und Nachteile aller Systeme anschauen.

Viele Grüße,

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 4. Juni 2009, 18:41

Zitat

Original von Moe83

Zitat

Das pdf-file hat fast 20 MB, kann bei öffnen etwas dauern.


Ich hoffe das ist ok für dich Curnewton, sonst nehm ich den Link wieder weg...

Gruß


Passt schon :cyw:

Für das Feintuning hatte ich leider keine Muse mehr ... Danke fürs nachbearbeiten.

Gruss

Andreas

49

Dienstag, 7. Juli 2009, 11:58

Hallo,

jetzt muß ich mich leider auch noch mal zum leidigen Thema äußern. Ich hatte ja auch bisher gedacht nicht betroffen zu sein, aber dem ist nicht so, auch bei meinem Kleinen sind Rostansätze unter der Dichtung, nur ein paar kleine Punkte, aber schon Rost.

Ich wollte eigentlich auch die MS Kur machen, habe aber mal mit Kettenfett ein paar Teile am Unterboden eingesprüht und gut trockenen lassen. Bisher sehen die Stellen noch sehr gut aus und im Gegensatz zu Unterbodenschtz ist das Fett durchsichtig und hat sehr gute Kriecheigenschaften.

Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Gruß

Friedhelm

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich
  • »copen83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:41

Zitat

Original von cop294
Ich wollte eigentlich auch die MS Kur machen, habe aber mal mit Kettenfett ein paar Teile am Unterboden eingesprüht und gut trockenen lassen. Bisher sehen die Stellen noch sehr gut aus und im Gegensatz zu Unterbodenschtz ist das Fett durchsichtig und hat sehr gute Kriecheigenschaften.


Hm, keine Ahnung wie sich Kettenfett macht, habe noch nie was damit zu tun gehabt.
Was du aber unbedingt noch machen solltest ist eine Hohlraumkonservierung, das finde ich fast wichtiger als den Unterbodenschutz aufzuarbeiten, da der bei vielen Copen gar nicht so schlecht verarbeitet sein soll.
Hohlraumschutz ist aber keiner oder kaum vorhanden.

Gruß
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

LadyInBlack

unregistriert

51

Mittwoch, 27. Januar 2010, 22:23

Ich hab auch noch ein paar Vergleichsdaten beizutragen:

Ein sehr netter Fetter (;-) mit 2CV-Erfahrung und Werkstatt in München hat im August letztes Jahr meinen Lausbub mit Mike Sander's versiegelt.
Morgens gebracht, am nächsten Tag abends abgeholt, gekostet hat es 400 Euro.
Und damit ich mich für die laaange Zeit von meinem Lieblingsauto leichter trennen konnte, durfte ich auch noch in seinem Nissan Figaro mitfahren :)

Viele Grüße
Martina

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 14. Februar 2011, 19:16

Bin ja im Moment durch meinen RL wieder mit dem Thema Rost in Kontakt gekommen.

Mal etwas zum "gucken" ...


VIDEO ZUR KONSERVIERUNG MIT MIKE SANDERS FETT --> ABENTEUER AUTO (KABEL 1)

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_a…iegelung_34011/



YOUTUBE-VIEDO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Curnewton« (14. Februar 2011, 19:17)


  • »Der Solinger« ist männlich

Beiträge: 717

Dabei seit: 3. Mai 2008

Wohnort: Solingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 14. Februar 2011, 21:18

Zitat

Original von Curnewton
Bin ja im Moment durch meinen RL wieder mit dem Thema Rost in Kontakt gekommen.


Mach es so wie Siggi oder lass es.

Ansonsten kannst Du lieber an einem heissen Tag vor einer befüllten Eisdiele das Geld aus dem Fenster schmeissen, als es in eine Versiegelung zu stecken.



Aber nur wenn ich dort ein Eis esse. :cys: :cys: :cys:

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich
  • »copen83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 14. Februar 2011, 22:01

Zitat

Original von Der Solinger
Mach es so wie Siggi oder lass es.


Wie hat es Siggi gemacht? ?( :D


Zitat

Original von Der Solinger
Aber nur wenn ich dort ein Eis esse. :cys: :cys: :cys:


Sagt mir Bescheid ich bin dabei. ;)
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

  • »Der Solinger« ist männlich

Beiträge: 717

Dabei seit: 3. Mai 2008

Wohnort: Solingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 14. Februar 2011, 22:13

Zitat

Original von copen83
Wie hat es Siggi gemacht? ?( :D


Hat er doch hier schon öfter geschrieben und weiter oben steht es doch auch...zerlegen.

Anders wirst du es nicht hinbekommen mit dem Rost. Ich habe auch alles machen lassen um mein Gewissen zu beruhigen und genutzt hat es nichts.

56

Montag, 14. Februar 2011, 22:33

Zitat

Original von Curnewton
rostschutz-durch-hohlraumversiegelung


Da ich ja wohl meist mit meinem Kommentaren (mindestens etwas) daneben liege, erlaube ich hier mir diesen :

Gut versiegelt mögen Dir, wenn alles andere längst wechjerostet ist, so dann wenigsten die Hohlräume erhalten bleiben ;)

Liebes Grüssle, 3-1-3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3-1-3« (14. Februar 2011, 22:34)


2Xtreme

unregistriert

57

Dienstag, 7. August 2012, 10:08

So eine Hohlraumversiegelung kann man auch selber machen.

Neben Mike Sanders Fett gibt es noch "Fluid Film", das Zeug gehört neben Mike Sanders zu dem Besten was es an Hohlraumschutz gibt und hat seinen Ursprung im Schiffsbau, wo es auch verwendet wird.

http://fluidfilm.de/

Unter anderem gibt es die Sprühdose AS-R: http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/

Der Vorteil der Sprühdose ist die einfache Anwendung, da man keine speziellen Spritzpistolen benötigt und es auch nicht warm machen muss.

Zu kaufen hier sogar mit Hohlraumsonde: http://www.ebay.de/itm/3-X-400-ml-FLUID-…=item4ab9f3db33

Und hier noch was zum lesen bzgl. der Fluid Film Produkte inkl. Anleitung: http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/fluidfilm.pdf

Zitat

Die Spraydose AS-R hat seine größten Vorteile in der einfachen Verarbeitung. Mit der Spraydose kann man vollkommen ohne professionelles Equipement arbeiten, da keine Pistolen und dergleichen nötig sind. Mit dem Hohlraumsondenaufsatz ist es möglich eine ordentliche und absolut ausreichende Hohlraumversiegelung durchzuführen. Ebenso kann der komplette Unterboden damit eingesprüht werden. Aufgrund des dünnen mitgelieferten Sprühröhrchens können auch sehr enge Spalten konserviert werden, wie man sie z.B. an Motorhauben und Kofferraumdeckeln findet. Oft ist nur eine kleine Bohrung zu einem Hohlraum vorhanden, auch hier ist der Einsatz der Spraydose optimal, ebenso wie für die „kurze Nachversiegelung zwischendurch“, bzw. das Gängigmachen von Scharnieren, Schlössern und Seilzügen. Die Sprühdose enthält als Treibgas ein Propan-Butan-Gemisch. Bei längerem Sprühen ohne ausreichende Lüftung ist deswegen die Bildung explosionsfähiger Luftgemische möglich. Fluid Film AS-R riecht die ersten Tage, auch wegen des Treibgases, relativ deutlich „aromatisch“, was aber bald nachläst.

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 7. August 2012, 11:10

Danke für den Tipp, habe vor so was in nächster Zeit zu machen :D
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

soullady

unregistriert

59

Mittwoch, 19. September 2012, 11:19

Mike Sanders KS-fett

Hallo zusammen, mal nachgefragt!
Mein Copen war nach Absprache zur Behandlung in "meiner" Werkstatt im Ort. Bei Mike Sanders wurde die spezielle Druckbehälterpistole, Düsen etc. und 4 Liter Korrosionsfett bestellt , verarbeitet für 529,-- Euro incl. MwSt und Material. Ist das ein realistischer Preis ?? Ich denke ja ?! nachdem ich ein wenig unter der Suchfunktion hier im Forum geschaut habe...?? Wann sollte die "Aktion" wiederholt werden ??? nach 10 Jahren ?? oder eher? Der nächste Winter kommt bestimmt...... LG von ERIKA

2Xtreme

unregistriert

60

Mittwoch, 19. September 2012, 22:15

529 € ist schon ne Menge Holz. Wie gesagt, ich bin von FluidFilm sehr überzeugt, das Zeug zählt auch in der Oldtimerszene mit zum besten.

Die Sprühdose AS-R ist für die jenigen geeignet, die nicht über spezielle Ausrüstung verfügen. Hohlraumsonde gibts dazu.

Mein Tipp, 3 Dosen für ca. 28 € kaufen und selber machen. :cys:

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher