Du bist nicht angemeldet.

surfeu2

unregistriert

1

Montag, 23. April 2007, 23:02

Persenning für Copen

Hallo Miteinander,

ich habe seit kurzem einen Copen Bj. 12/03, RHD. Leider war keine Persenning dabei. Ich überlege, ob ich Sie nachbestelle. In anderen Foren habe ich jetzt aber gelesen, dass die ersten Modelle gar keine Halterung haben, um die Persenning anzubringen. Kann mir einer von Euch bei diesem Thema weiterhelfen?

Danke im Voraus
Simone

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. April 2007, 12:51

Also wenn du das Dach aufmachst und dann direkt hinter den Überrollbügeln 4 Löcher über die ganze Länge verteilt zu finden sind, dann kannst du auch die Persenning montieren!

Ich fändes es eigentllich total unlogisch, wenn sich die Persenning bei älteren Modellen nicht montieren ließe.

An sich ist sie zwar unnötig aber wenn ich mehrere Stunden offen unterwegs bin und das Wetter nicht grad nach Platzregen aussieht mach ich sie schon drauf, da es einfach schick aussieht 8)

Ohne ist da halt so ein komisches Loch :D
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



surfeu2

unregistriert

3

Dienstag, 24. April 2007, 13:33

Danke für den Tipp! Ich werde mal auf die Suche gehen!

Gruß
Simone

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. April 2007, 14:44

Persenning für Copen

Hallo surfeu2,
erstmal auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum,ich
besitze auch schon einen älteren Copen :D ! Bei den ersten Modellen wurden die Löcher für die Ösen der Persenning noch vom Händler reingebohrt,wenn mann eine Persenning bestellt hat,original waren keine Bohrungen vorhanden! Mann kann sie natürlich auch selbst reinmachen,ist kein großer Aufwand!
Die Persenning selber finde ich persönlich aber zu lästig,wenn mann z.B mal an der Ampel steht und das Dach öffnet,dann extra anhalten und die Persenning drauffummeln! ?( Das muß jedoch jeder für sich selbst entscheiden,kostet nur ein Haufen Geld das Ding!

Gruß
sirion59
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. April 2007, 17:29

Ich hab ganz bewußt keine genommen, weil ich nur "mit-Dach-drauf" parke, aber wann immer es geht offen fahre. Die Rauf-und-runtermacherei ist mir zuviel Umstand.
;) Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. April 2007, 23:52

Ich habe auch die Persenning für meinen RHD aber habe sie seit 11/2004 nur 3 oder 4 mal drauf gehabt.
Da ich auch ehre der Spontane bin und bei rot an der Ampel das Verdeck auf oder zu mach und da ist die Persenning einfach unpraktisch. Ich hätte die auch nicht genommen aber sie war als Zugabe bei meinen Copen dabei.
Das Problem war aber eigentlich wie ich mich erinnern kann das die Halterung im Kofferraum für die Persenning nicht serienmäßig angebracht war.
Das die Löcher nicht gebohrt waren kann ich mir kaum vorstellen, da bei mir in den Löchern Sensoren sind die registrieren wenn die Persenning angebracht ist, damit man nicht ausversehen das Verdeck versucht zu schließen.

Gruß

Gaston
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »copen83« (24. April 2007, 23:55)


Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. April 2007, 07:26

Ja das stimmt schon das sie recht umständlich ist. Deswegen benutz ich sie auch wie gesagt nur, wenn ich wirklich vorhab den ganzen Tag offen zu Fahren, also z.B. bei der Copen Tour in 2 Wochen! 8)

Ich geb doch nicht tausende EURO für irgendwelche Chromverzierungen und sonstiges Design aus und dann is da so ein Loch zwischen Kofferraum und Innenraum :D

Klar, praktischen Nutzen hat das Teil keine, außer vielleicht als Unterlage für ne Gepäcktasche.
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



timoomit

Foren-As

  • »timoomit« ist männlich

Beiträge: 223

Dabei seit: 21. März 2007

Wohnort: Strassberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. April 2007, 09:35

Also ich bin der Meinung, dass die Persenning nicht nur gut aussieht, sondern auch einen praktischen Nutzen hat: der Fahrtwind geht so nicht mehr in den Kofferraum (was nach meinem Verständnis den Widerstand und somit den Benzinverbrauch erhöht), sondern gleitet darüber hinweg. Ausserdem sind zumindest bei mir die Windgeräusche/das Pfeifen bei Seitenwind viel geringer.
Dreck/Blütenstaub/Staub etc. kommt so auch keiner mehr in den Kofferraum!
Schau Dir am Besten mal Bilder davon an und kauf sie einfach, wenn es Dir mit besser gefällt! Die Installation geht alleine ca. 2 min (inkl. Auspacken), zu zweit knapp 1 min!!

Ich selbst benutze sie auch nicht immer, sondern nur bei Fahrten über 30 min :-)

Viele Grüße und gutes Wetter!!

Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timoomit« (25. April 2007, 09:37)


Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. April 2007, 20:35

Also ich muss auch zugeben, dass der Wagen mit Persenning besser aussieht. Außerdem ist es an sich wirklich keine große Sache sie mal eben zu installieren.
Persenning raus aus dem Kofferraum, Dach auf, Persenning drauf, gut is... Sieht klasse aus, macht weniger Geräusche und schindet Eindruck...(Was beim Copen an sich nicht schwer ist, ne?)
Also für mich ist das Ding einfach nicht wegzudenken... Zumindest bei längeren Ausflügen im offenen Zustand, für Kurzstrecken : Muss nicht, kann aber :D
(:MOMO since 2020(:

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. August 2007, 17:19

Zitat

Original von Jens87
Ja das stimmt schon das sie recht umständlich ist. Deswegen benutz ich sie auch wie gesagt nur, wenn ich wirklich vorhab den ganzen Tag offen zu Fahren, also z.B. bei der Copen Tour in 2 Wochen! 8)

Ich geb doch nicht tausende EURO für irgendwelche Chromverzierungen und sonstiges Design aus und dann is da so ein Loch zwischen Kofferraum und Innenraum :D

Klar, praktischen Nutzen hat das Teil keine, außer vielleicht als Unterlage für ne Gepäcktasche.


Hi zusammen,
genauso mach ich es auch!

Ollie

Mimihopps

unregistriert

11

Donnerstag, 2. August 2007, 18:57

Hallo Leute!!

Ich weiß auch noch nicht ob ich mir eine leisten soll oder nicht :rolleyes:.

Da ich meinen "Bonsai" nur bei gutem Wetter fahre wäre es angebracht. Mein Copen ist übrigens auch aus dem Jahr12/ 03. Und hat keine gebohrten Löcher. Man kann sie aber fühlen wenn man mit dem Finger an der Oberfläche entlang tastet.

Dagi

Triefmaul

unregistriert

12

Sonntag, 23. August 2015, 22:10

Hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass der Thread schon etwas älter ist, aber der COPEN ist schließlich zeitlos ^^
Ich habe kürzlich eine Persenning erstanden, jedoch fehlen die 4 Haltebolzen am Fahrzeug. Ein 2006er RHD, und die Löcher verstecken sich schon unter der Verkleidung.
Ich nehme an, dass die Bolzen nicht mehr oder nur mit "Klimmzügen" erhältlich sind, und möchte daher improvisieren, aber schon aus Sicherheitsgründen möglichst professionell. Dafür wäre ein Bild der Originalbolzen sehr hilfreich. Kann mir damit jemand aushelfen? Das wäre ganz viel prima.

Dankeschön im voraus! :O

CopenHH

unregistriert

13

Sonntag, 23. August 2015, 22:34

Hi

mein Kleiner hat eine Persenning und ich musste nix bohren - ich könnte also ein Bild machen. Was aber meinst Du mit Haltebolzen? Meinst Du diese kleinen - ich nenn Sie mal - Drehknebel, die in der Karosse stecken und die ich durch die Persenning führe und dann 90º verdrehe, damit die Persenning gesichert ist? Das ist das einzige woran ich mich erinnere, was 4x da ist :-)

ich knips das morgen mal.

Viele Grüße
Frank

Triefmaul

unregistriert

14

Sonntag, 23. August 2015, 22:44

Hallo CopenHH,

danke für die Antwort. Genau diese Bolzen meine ich. Die werden dann oben verdreht? Siehste; wusste ich nicht.
Ich freu' mich auf die Bilder.

Schönen Abend und Gruß :O
Ingo

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 24. August 2015, 07:37

Hallo Ingo,

schau 'mal in den Artikel "Persenning nachrüsten" in der Wissensdatenbank, dort findest Du viele Infos (auch Teilenummern).
Auch gibt es leider noch ein paar mehr Punkte zu beachten (Stichwort "Führungsröhrchen").

Viele Grüße,
Andreas

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 24. August 2015, 11:15

Persenning für Copen

Hallo Triemaul,

hier mal ein paar Bilder zu den Persenning Einbauteilen ! Die Drehschnapper sind von Daihatsu leider nicht mehr lieferbar ! Ich würde Dir raten das komplette Teil hinter den Überrollbügeln auszutauschen ! Wegen der ganzen Verschluß und Sicherheitsmechanik ! Leider ist dieses Teil auch nicht mehr lieferbar ! Da hilft eigentlich nur noch ein Unfallcopen ! In der Bucht sind z.Z. einige Anbieter die Copen ausschlachten!


Gruß
Michael
»sirion59« hat folgende Dateien angehängt:
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

Christian1981

Jungspund

  • »Christian1981« ist männlich

Beiträge: 10

Dabei seit: 8. November 2016

Wohnort: Lemgo

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 27. Februar 2017, 11:21

Hallo zusammen,

habe meinen Copen nun endlich abgeholt. Echt sehr schön zu fahren.

Sagt mal, die Persenningtasche ist im Kofferraum in einer Halterung eingehakt. Wenn ich die Persenning nun nicht benutze, kann ich sie dann in der Tasche im Kofferraum in der Halterung lassen, oder muss ich die Tasche raus nehmen, damit das Dach aufgeht?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Christian
Liebe Grüsse aus dem Lipperland

euer Christian

(: :rolleyes:

cobra7

Lebende Foren-Legende

  • »cobra7« ist männlich

Beiträge: 2 319

Dabei seit: 6. Mai 2012

Wohnort: Edemissen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 27. Februar 2017, 12:12

Die Original Persenning Tasche kann natürlich in der vorgesehenen Halterung bleiben wenn das Dach geöffnet wird.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen. :D
Beste Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide
Ulli
(:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen! (Oskar Wilde)