Du bist nicht angemeldet.

Bodensee-Copen

unregistriert

1

Samstag, 19. Februar 2011, 16:36

Rost durch Radkasteninnenverkleidung

So, nach meinem kleinen Bericht vom Schaltknauf bei der Innenausstattung nun noch eine andere Problembehebung. Diesmal zum Thema Karosserie.

Mir ist aufgefallen, dass die vorderen beiden Radkasteninnenverkleidungen an der Karosserie sehr stark anliegen und durch die fahrtbedingten Vibrationen dazu führen, dass an bestimmten Punkten der Lack durch diese abgeschabt wird und das dann blank hervortretende Metall zu rosten beginnt. Dieser "Konstruktionsfehler" ist ein recht ärgerlicher, tritt aber nur an den vorderen Radkästen in der vorderen Hälfte auf. Ich weis nicht ob den noch mehr Copen haben. Nun habe ich mir Gedanken gemacht wieder das zu beheben ist und möchte nun meine Lösung hierfür vorstellen.

Da mir der Vorschlag meines Mechanikers am Bodensee nicht als Dauerlösung gefiel (er hätte einfach die Lackschäden ausgebessert und dann den schwarzen Korrosionsschutz aufgetragen), habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht fand schließlich eine sogenannte PE-Rundschnur von der Firma Unimet. Sie ist laut Packung besonders elastisch, unverottbar und nimmt keine Feuchtigkeit. Sie dient zur Wärmedämmung, Versiegelung und Abdichtung. Maße: 10mmx5m, Kostenpunkt: 3,95 Euro. Man benötigt zwei Stücke à 32cm, die man der Länge nach zu ca. 2/3 mit dem Teppichmesser einschneidet.

Vorab nun noch einige Tipps von mir, was die Clips angeht, die dabei gelöst werden müssen. Es sind zwei verschiedene Arten zu beachten und man brauch zum lösen lediglich zwei mittelbreite flache Schraubendreher:

Zum einen die "runden" Clips. Sie sind recht originell gestaltet. Man kann sie lösen, indem man einen Schraubendreher von der Seite her unter die runde Kappe einsteckt und bis zum Sperrzapfen einschiebt. dann muss man durch vorsichtiges Drehen und Hebeln diese anheben, bis der Zapfen herausspringt. (VORSICHT: wenn er auf der Stellung "offen" ist schaut er bis zur Hälfte heraus, nicht komplett aus dem Clip ziehen!) Dann kann man die untere Platte mit den Fingern greifen und den Clip aus der Verkleidung ziehen. Für den Einbau den Clip einfach wieder in die Öffnung setzen und die Runde Platte am Sperrzapfen wieder hineindücken.

Und zum anderen die "eckigen" Clips. Sind nicht ganz so spektakulär aufgebaut wie die "runden" aber dadurch auch anfälliger im "Kaputtgehen". Sie haben keinen Mechanismus und müssen nur gezogen werden. Ihre Haltefedern sind diagonal zueinander in zwei der Ecken. Um sie zu ziehen, nehme man zwei Schraubendrehe und setze sie an den flachen Seiten unter der Runden Deckplatte an und heble den Clip heraus. Nimmt man nur einen, kann die Platte wegbrechen und man hat einen Angriffspunkt weniger. Man findet auf der Deckplatte eine Seriennummer, die bei allen parallel zu zwei flachen Seiten verläuft, als kleine Hilfe bei der Suche nach den flachen Seiten.

Sollte dennoch was kaputtgehen, was passieren kann, da sich die Weichmacher im Plastik mit der Zeit verabschieden und es dann brüchig wird. Kann man die Dinger auch beim der freundlichen Dai-Werkstatt bekommen. Die eckigen kosten ca. 0,80-1,00 Euro die runden 2,50-3,00 Euro pro Stück, wenn ich mich recht erinnere.


Nun aber zur eigentlichen Behebung des Fehlers: Wagen auf einer Seite aufbocken und vorderes Rad am besten abmontieren. Dann die vordere Hälfte der Radkasteninnenverkleidung, nach lösen der erforderlichen Clips, herausziehen und dann die eingeschnittene PE-Rundschnur über das betroffene Stück Rand aufstülpen. Die Lackschäden ausbessern, Lack trocknen lassen und den die Verkleidung wieder einsetzen. Dabei auf die Einfädelung Achten. Die kann man sich vorher gemerkt haben, ein Bild mit der Digicam machen, in der Bedienungsanleitung vom Wagen bei "Lampenwechsel" nachlesen, oder wer kann auf die Reperaturanleitung zugreifen (Body, I23-24, Fender Removal and Installation, pdf Seite 707-708). Dann wieder die Clips einsetzen, Rad montieren und abbocken.

Mein Tipp noch hierbei: Mit der Radkasteninnenverkleidung ruhig kräftig arbeiten, die ist etwas widerspänstig, man kann sie aber extem verbiegen. Sie ist aus sehr zähem Kunststoff. Auch keine Sorgen um das Drumherum machen, das ist stabiler als die Verkleidung.


Ich hoffe ich konnte damit anderen helfen, auch dazu gibt's wieder Bilder im Anhang zunächst die für die Clips, in der Folgeantwort die von der Karosserie.

Beste Grüße, Chris und sien Bodensee-Copen.
»Bodensee-Copen« hat folgende Dateien angehängt:
  • 100_1402.jpg (56,1 kB - 551 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2023, 13:48)
  • 100_1404.jpg (51,53 kB - 541 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2023, 13:48)
  • 100_1405.jpg (58,92 kB - 534 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2023, 13:48)
  • 100_1407.jpg (55,41 kB - 531 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2023, 13:48)
  • 100_1408.jpg (59,08 kB - 527 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2023, 14:15)

Bodensee-Copen

unregistriert

2

Samstag, 19. Februar 2011, 16:38

So, und nun noch die Bilder der Karosserie. Man kann gut die Roststellen sehen und dann die eingefügte Pe-Schnur. Auch die zu lönsenden CLips sind zu sehen.
»Bodensee-Copen« hat folgende Dateien angehängt:
  • 100_1382.jpg (66,57 kB - 431 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2023, 23:43)
  • 100_1384.jpg (197,9 kB - 457 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2023, 23:42)
  • 100_1385.jpg (211,17 kB - 441 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2023, 23:42)
  • 100_1381.jpg (121,03 kB - 434 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2023, 14:14)
  • 100_1380.jpg (221,74 kB - 440 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2023, 14:16)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodensee-Copen« (19. Februar 2011, 16:41)


3

Sonntag, 20. Februar 2011, 10:26

Hallo Chris,

Das war einen schonen Bericht, es hat uns sehr interressiert.
Vorbeugen ist immer besser.

Bei unsere Copen sind auch die Plastic Radkasteninnenverkleidungen entfernt,
der Karrosseriefachmann hat mit einen Karosseriekleber alle 4 Rander,(ca.1 cm.) von die Kotflugel
(wo die Verkleidungen auf rusten) behandelt.
Auch manche andere Teile wurden mit Kleber abgedicht,
so dass zum beispiel kein wasser irgendwo einlaufen kann.
Unterbodenschutz wurde spater gemacht.
Nach dass trocknen der Kleber und Unterbodenschutz wurde alles wieder montiert.
Vieleicht auch einen Losung?

Grusse,
Gonja (NL)

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Februar 2011, 10:20

RE: Rost durch Radkasteninnenverkleidung

Hallo Chris,

vielen Dank für die ausführliche Doku!

Frage an Dich:
Dürfen wir daraus einen Artikel in der Knowledge Base machen (Rechte und Pflichten siehe hier ;)).

Frage an alle:
Sollen wir daraus einen Artikel in der Knowledge Base machen?

Viele Grüße,

Andreas

Bodensee-Copen

unregistriert

5

Montag, 21. Februar 2011, 11:19

Ja, also von meiner Seite aus steht dem eigentlich nichts im Wege. ^^
Würde gerne den "Paten" für dieses Thema machen. :cys:

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Februar 2011, 17:56

Hallo Chris,

vielen Dank, ich habe da 'mal was vorbereitet.
Ich hoffe, es ist ok so, eventuelle Änderungswünsche/Ergänzungen am besten per PN an mich.

Viele Grüße,

Andreas

pjotr_660cm

Jungspund

  • »pjotr_660cm« ist männlich

Beiträge: 9

Dabei seit: 25. Januar 2015

Wohnort: Nemsdorf - Göhrendorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Dezember 2014, 13:47

Ich bin neu hier, ich habe den Kleinen seit 3 Wochen und mir ist aufgefallen ROST am vorderen Radkasten bzw. Schwelle r , ich hatte etwas
Bedenken wegen den Kunststoff - Clips. Dank dem Beitrag von Chris bekomme ich das Problem in den Griff.
Schöne Weihnachten von Peter aus Sachsen - Anhalt !

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Dezember 2014, 14:36

Hallo Peter,

Glückwünsche zum Copen und herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön,dass Dir das geballte Forumswissen weiterhelfen konnte.
=)

Über eine kurze Vorstellung Deines Copen (und wenn Du magst auch von Dir) im Bereich "Dies ist mein Copen / Vorstellungen" freuen wir uns natürlich auch immer.

Wünsche allzeit gute Fahrt und schöne Festtage,
Andreas

9

Montag, 5. Januar 2015, 12:22

Wellnessfarm für meinen Floh

Hallo Ihr Lieben,

erstmal allen ein frohes neues Jahr 2015!

Im Spätherbst wollte ich meinem roten Floh mal was richtig Gutes gönnen. Zwei Tage Wellnessfarm bzw. komplette Fahrzeugaufbereitung mit Versiegelung und allem Trallala. Als ich ihn abholte strahlte er wie neu. OK, mit 40 000km auf dem Tacho und einem Alter von 6,5 Jahren hatte ich nicht wirklich Böses erwartet. Der Lack war halt pickelig und leicht verblasst. Es sah wirklich toll aus. Ich streifte um ihn herum, kriegte mich vor Begeisterung bald nicht mehr. Mit einem mal schlug mir dann das Gesicht nach hinten. Was war das? Am hinteren Radlauf auf der Beifahrerseite grinste mich eine durch den Lack quellende Rostblume an. Sch....! Nachdem ich mich wieder eingekriegt hatte sagte ich nur: wann und wie teuer. Jetzt ist er aber wirklich wie neu.

Der Profilackierer machte mich aber auf ein nach aussen nicht sichtbares Problem aufmerksam. Ich weiss nicht, ob auch einer von Euch das hat. Wenn die Kofferraumklappe auf steht, dann ist im rechten und linken Scharnierlauf der Klappe keine Farbe mehr. Komplett weg. Ich werde das jetzt im Auge behalten und muss mir wohl etwas für die Zukunft überlegen. Dort an diesen Stellen möchte ich nun wirklich keinen Rost haben! Wenn also jemand so etwas auch hat oder schon erfolgreich bekämpft hat .... Tips nehme ich gerne an.

Liebe Grüsse

Ines

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Januar 2015, 14:32

Zitat

Wenn die Kofferraumklappe auf steht, dann ist im rechten und linken Scharnierlauf der Klappe keine Farbe mehr.
Hallo Ines,
kannst Du davon mal ein paar Bilder machen ??
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. Januar 2015, 14:36

Bei mir fehlt ein stecknadelgroßes Stückchen Farbe auf der Beifahrerseite in der Nähe vom Dach, denke aber dass das eine einmalige Aktion war, bevor ich den Wagen gekauft habe..
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. Januar 2015, 18:01


Am hinteren Radlauf auf der Beifahrerseite grinste mich eine durch den Lack quellende Rostblume an. Sch....!


Der Profilackierer machte mich aber auf ein nach aussen nicht sichtbares Problem aufmerksam. Ich weiss nicht, ob auch einer von Euch das hat. Wenn die Kofferraumklappe auf steht, dann ist im rechten und linken Scharnierlauf der Klappe keine Farbe mehr. Komplett weg.


Hallo Ines,

leider sind die von Dir geschilderten Lack- und Rostprobleme beim Copen keine Seltenheit! Manche sind gar nicht betroffen, manche ein wenig, manche leider sehr stark ... :cursing:

Die Ursache liegt in den beim Copen verwendeten Produktionsmethoden. Die Herstellung erfolgte mit einem hohen Anteil an Handarbeit bei einer kleinen D: -Tochterfirma. Dadurch ist es durchaus "normal", daß die Lackierung "Lücken" aufweisen kann, wie z.B. hier im Bereich der A-Säule unter der Kunststoffschale des Radhauses:

index.php?page=Attachment&attachmentID=10431

Die Roststellen am Radlauf des Hinterrades sind leider der Klassiker! :cursing:

index.php?page=Attachment&attachmentID=10438 index.php?page=Attachment&attachmentID=10439

In diesem Bereich sind die Bleche von Innen- und Außenkotflügel nicht miteinander verschweißt sondern nur mit einem Streifen Karosserie-Dichtmasse in Handarbeit - mehr oder auch weniger sorgfältig - verklebt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=10432 index.php?page=Attachment&attachmentID=10433

Ist die Abdichtung nicht 100%ig, dringt hier (Salz-)Wasser ein und sorgt - leider sehr zuverlässig - für Durchrostungen von innen nach außen. Es reicht also nicht, die Roststellen möglichst sorgfältig zu beseitigen, sondern es empfiehlt sich dringend, anschließend eine dauerelastische Fettkonservierung mit "Mike Sanders" oder "Fluid Film" durchzuführen, um der braunen Pest längerfristig Herr zu werden. Andernfalls sind größere "chirurgische Eingriffe" wie auf den folgenden Bildern aus dem englischen Copen-Forum unvermeidlich ... :evil:

index.php?page=Attachment&attachmentID=10434 index.php?page=Attachment&attachmentID=10435

index.php?page=Attachment&attachmentID=10436 index.php?page=Attachment&attachmentID=10437
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »birger« (5. Januar 2015, 18:13)


13

Freitag, 5. Juni 2015, 17:22

Und öfters grüsst das Murmeltier - oder was ?

Hallo Ihr Lieben,

am 05. Januar diesen Jahres hatte ich doch von der Wellnesskur meines roten LL Elefantenrollschuhes erzählt: Aufbereitung geplant - dicke Rostreparatur gekriegt. Er war auf jeden Fall wieder in einem Top-Zustand und meiner einer war stolz wie Oscar.

Die Tage war ein Bekannter bei mir, dessen Freundin fährt auch so einen süssen Roten, und wollte mir zeigen - wo so die Schwachstellen an den hinteren Radkästen sind und wie er sie in den Griff gekriegt hat. Ich dackel freudestrahlend mit ihm auf mein Auto zu, wir gehen in die Hocke und ich bin fast nach hinten umgeschlagen. Da war er wieder: ROST. Genau auf zwölf Uhr über dem Rad.

Jetzt habe ich mit meiner Werkstatt gesprochen und die machen das auf ihre Kappe. Der KFZ-ler vermutet einen Wassereinbruch an der Antenne, weil es nur auf dieser Seite ist. Ich für meinen Teil habe keine Erklärung dafür.

Deshalb brauche ich dringend Eure Hilfe und Tipps. Nutzt (nach erneuter Ausbesserung) dieses Sanders-Zeug zum Abdichten? Oder was soll ich ihn machen lassen. Ich habe von dieser Materie sowas von keine Ahnung und wäre dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüsse

Ines

Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 5. Juni 2015, 18:25

Ich würde nach der Reparatur Mike Sanders oder Fluidfilm/Permafilm auftragen lassen. Damit kann man fast den ganzen Unterboden streichen.
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

Lars

Foren-As

  • »Lars« ist männlich

Beiträge: 208

Dabei seit: 21. August 2013

Wohnort: Bad Harzburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Juni 2015, 10:39

Da war er wieder: ROST. Genau auf zwölf Uhr über dem Rad.

Jetzt habe ich mit meiner Werkstatt gesprochen und die machen das auf ihre Kappe. Der KFZ-ler vermutet einen Wassereinbruch an der Antenne, weil es nur auf dieser Seite ist. Ich für meinen Teil habe keine Erklärung dafür.

Wenn der Rost sich schon nach so kurzer Zeit wieder zeigt, wurde er vermutlich von der Werkstatt nur oberflächlich entfernt. Wenn der Rost nicht auch innen und zwischen den Blechen entfernt wird, wird er früher oder später immer wieder durchkommen. Als anschließende Konservierung Fluid Film oder Mike Sanders. Das stoppt und konserviert auch leichte Rostansätze.
Gruß Lars