Du bist nicht angemeldet.

risidoelto

unregistriert

31

Samstag, 13. März 2010, 16:54

Dachschutz

Hallo,

ich habe den Kofferraumdeckel innen mit einem schwarzen Tuch "bezogen".

Befestigt mit Klettband, somit ist zwischen geöffnetem Dach und Kofferraumdeckel ein Schutz und sollte es zum Kontakt kommen dann drückt zumindest nur der Stoff aufs Dach.
»risidoelto« hat folgende Datei angehängt:

Moskito2508

Eroberer

  • »Moskito2508« ist männlich

Beiträge: 112

Dabei seit: 3. April 2010

Wohnort: Duisburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 24. April 2010, 23:02

So Kinders,

eigentlich hätte ich es wissen sollen, aber die Vorfreude war größer als dass man erstmal am Auto herumbastelt, um kleiner Fehler zu vermeiden.

Heute ist mir aufgefallen, dass das rechte Kabel unterm Kofferaumdeckel die Farbe vom Dach leicht abgescheuert hat. Eventuell ist da was mit Politur zu retten. Jedenfalls hab ich das Kabel mit Silikom unter dem Deckel geklebt, in der Hoffnung, dass das nicht nochmal auftritt.

Schön ärgerlich sowas. Mal gucken, was mein Händler sagt, wenn ich den zur Inspektion bringe. Oder die Tage mal rumfahren, dann soll er mir gleich das Kabel für die Bremsleuchte umlegen.
Greetings,

Eure Stechmücke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moskito2508« (24. April 2010, 23:03)


33

Freitag, 9. Juli 2010, 21:36

RE: Achtung! Es entstehen Lackschäden am Copendach!

Beim Kauf hat mich der Händler auf dieses Problem hingewiesen !

Find ich Fair !

Es müssten die Kabel anderweitig befestigt/verlegt werden. Man wurde automatisch, bei den Inspektionen, darauf achten.

Gruss

Cruser

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 9. Juli 2010, 22:02

RE: Achtung! Es entstehen Lackschäden am Copendach!

Und wieso hat der Händler das als Vorsorge nicht schon direkt gemacht?
?(

Viele Grüße,

Andreas

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 9. Juli 2010, 23:47

Weil er sonst nichts daran hätte verdienen können, ist doch klar! ;)

©open

Eroberer

  • »©open« ist männlich

Beiträge: 123

Dabei seit: 13. Januar 2012

Wohnort: Wiesbaden

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 5. März 2012, 15:32

Hallo zusammen :(

wir sind nun (immerhin) schon zwei Mal offen gefahren mit dem kleinen,
nach dem ersten Mal ist mir nichts aufgefallen, was aber nichts zu sagen hat,
nach dem zweiten Mal bin ich der Ohnmacht nahe.

Der Kofferraumdeckel selbst und das Copendach haben aufeinander gescheuert !
Das habe ich hier noch nicht gelesen gehabt, nur die 2-3 Stellen wegen der Kabelführung.

Warum und wieso ist noch nicht raus, der Weg zum Daihändler(von dem ich den Wagen NICHT habe)
steht noch aus. Die Dach öffnen/schließen-Funktion bringt keine für mich unnatürlich anmutenden
Geräusche mit sich.
Auch kann ich (als absoluter -Copen- Laie) nichts ungewöhnliches in den verschiedenen Dachpositionen
erkennen 1/4 geöffnet, 1/2 oder auch ganz geöffnet, mit Kofferraumklappe oben oder bereits geschlossen.
Das sieht imho alles gut aus.

FRAGE1: Ist es ggf. möglich das der Abstand zwischen Dach und Kofferraumdeckel selbst bei korrekt
eingestelltem Dach so gering ist das es zu Kontakt der beiden Teile bei zu holpriger Strecke kommen kann ?
(schlechte Landstraßen oder zügige Autobahnfahrten)

FRAGE2: Wodurch verstellt sich das Dach ? 1x durch den normalen Gebrauch, ok, Punkt erledigt.
Ist es aber auch möglich das sich das Dach verstellt weil man mehrfach versuchte das Dach zu öffnen und
der Kofferraum nicht leer war ? Oder kann sich dadurch gar etwas verbiegen ?
Für unseren Gebrauch kann ich das zwar aussschließen, jedoch hat das der Händler(nicht Dai) von dem wir
es haben dies mehrfach getestet als er uns noch nicht gehörte.
(da lag die Persenning quer drin, die die wir eh nicht nutzen können weil
der Wagen dafür nicht vorbereitet ist und uns das auch nicht gesagt wurde <motz>)


Bis das geklärt ist und ich an den entsprechenden Stellen Schaustoffquader verklebt habe bleibt das
Dach geschlossen. Ich habe noch Hoffnung das man den (Lack)Zustand des Daches ausreichend gut mit Polieren
hinbekommt, ganz weg aber wohl leider nicht mehr.

Schaden: Abnutzung/Lackabtrag als Querstreifen ziemlich genau durch das Dachzentrum zu erkennen,
das es wirklich der Kofferraumdeckel war ist auch leicht erkennbar da dieser ebenfalls Lackabtrag
in der Fahrzeugmitte aufweist. (es ist der 1.Quer-Holm des Kofferraumdeckels vorne aus gesehen)


möööönsch, dabei macht der kleine doch so Spaß und schenkt einem so oft ein Lächeln, heute Morgen,
Frankfurt Messe: Ein Klein-Reisebuch voller Japaner, die waren am grinsen und fotografieren :top

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 5. März 2012, 16:10

Zitat

da lag die Persenning quer drin ...


(Für die Persenning gibt es eine Halterung an der Kofferraum-Vorderwand und diverse andere wichtige Bauteile [z.B. Mikroschalter für Dachbetätigung]!)

Kann es sein, daß die unter dem Rollo lag und eine "Beule" produzierte?

Darf sicher nicht sein, weil dann der Kofferraumdeckel mit dem "Dach-Paket" nur in Preßpassung zugeht!

Dann ist es kein Wunder, wenn Scheuerstellen zw. Dachoberteil und Kofferdeckel entstehen!

Hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen und läßt sich auspolieren!!!

Birger
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Joachim

Foren-Gott

  • »Joachim« ist männlich

Beiträge: 3 211

Dabei seit: 7. März 2007

Wohnort: Neugersdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 5. März 2012, 16:25

Mal grundsätzlich:
Das Zuziehen des Rollos ist nicht etwa zum Spaß gedacht,
sondern soll sicherstellen, dass im Kofferraum nichts dort lagert
wo später das Dach hinkommt. Mit dem Einhängen des Rollos
"quittiert" man sozusagen, dass alles leer ist.

Meines Erachtens ist sogar das Lagern von flachen Dingen UNTER
dem Rollo bedenklich, wegen der Dachrundung. Lasst es lieber!

Wenn man denn schon Dinge im Kofferraum lagern möchte, wenn
das Dach drin ist: Dach auf halber Strecke stoppen, Handtuch,
Decke o.ä. auf die Heckschebe legen, Transportgut drauflegen.
Nichts Scharfes oder Spitzes, wegen der Heckscheibenheizung.
Die Cracks nehmen Stefans's Abdeckung

;) :D Joachim
Cognac& Black Label
Was ist besser als ein Copen? Zwei Copen. Logo.

©open

Eroberer

  • »©open« ist männlich

Beiträge: 123

Dabei seit: 13. Januar 2012

Wohnort: Wiesbaden

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 5. März 2012, 20:09

@birger
Die Haken gibt es nur wenn man einen Copen hat der für die Persenning vorbereitet, was unserer leider nicht ist und uns auch nicht beim verkauf gesagt wurde, dass ist ja aber wieder ein anderes Thema (motz).

@joachim+birger
Für unsere zwei offen-Fahrten kann ich wie ebenfalls erwähnt ausschließen das etwas im Kofferraum lag!

Wie oben geschrieben hat vor uns jmd mehrfach versucht das Dach zu schließen obwohl etwas darin lag. Jedoch wurde damit nicht gefahren in dem Zustand.
(das Dach konnte nicht im Kofferraum verschwinden, Deckel schloss sich nicht bei dem Versuch)

Dennoch danke für die Rückmeldung !!

40

Montag, 5. März 2012, 21:14

RE: leider

Zitat

Original von ©open

Wie oben geschrieben hat vor uns jmd mehrfach versucht das Dach zu schließen obwohl etwas darin lag. Jedoch wurde damit nicht gefahren in dem Zustand.
(das Dach konnte nicht im Kofferraum verschwinden, Deckel schloss sich nicht bei dem Versuch)

Dennoch danke für die Rückmeldung !!


Na, dan wird das die Ursache für die Schrammen sein.

Wenn da 'ne ganze Persenning hinten drinnen lag, konnte so ein Dach ja auch nicht schliessen, aber gereicht hat es dann bestimmt dennoch, den Kofferaumdeckel zu nah ans Dach zu drücken. Da ist ja nicht viel Platz zwischen - wenn dann noch was blockiert hat, machts "knirsch"........

Vielleicht ist Euch der Folge-Schaden davon eben jetzt erst aufgefallen, obwohl nun vlt. nichts mehr schabt.

Würde auf alle Fälle nen Dai-Händler schauen lassen, ob die Justierung noch stimmt.
Beim Schaden: Erstmal Polieren und dann sehen; ggf. Smart-Repair?


Der Dai-Händler, der mir damals meinen Copen verkauft hat, war auch nicht der Hellste: Hat die Persenning verkehrt rum in den Kofferraum gehangen.
Mein erstes Dachöffnen war ein Alptraum: Knirschen und Hutablage verbogen. Die konnten wir aber zum Glück selber wieder richtig hinbiegen. Und sonst war nichts weiter passiert.

©open

Eroberer

  • »©open« ist männlich

Beiträge: 123

Dabei seit: 13. Januar 2012

Wohnort: Wiesbaden

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 5. März 2012, 22:45

Na das ist auch kein schöner Start, ich hoffe Ihr seid darüber weg !

"Na, dan wird das die Ursache für die Schrammen sein."
Nein, zumindest nicht in diesem Augenblick, der Lackschaden war definitiv nicht vorhanden als wir den Wagen übergeben bekommen haben und zudem war der zusammenfalt-Vorgang
so früh unterbrochen(blockiert) das der Kofferraumdeckel dabei nicht annähernd etwas mit dem Dach zutun hatte.

Sei es drum, es ist eben ärgerlich und es bleibt spannend, danke.

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 5. März 2012, 23:33

Zitat

Original von ©opender Lackschaden war definitiv nicht vorhanden als wir den Wagen übergeben bekommen haben und zudem war der zusammenfalt-Vorgang
so früh unterbrochen(blockiert) das der Kofferraumdeckel dabei nicht annähernd etwas mit dem Dach zutun hatte.

Sei es drum, es ist eben ärgerlich und es bleibt spannend, danke.
Das könnte aber die Ursache sein. Möglicherweise wurde dadurch die Mechanik quasi verbogen.
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

©open

Eroberer

  • »©open« ist männlich

Beiträge: 123

Dabei seit: 13. Januar 2012

Wohnort: Wiesbaden

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 11. März 2012, 00:08

Ich habe mir von zwei Händlern sagen lassen das Dach und Kofferraumdeckel sich bei einem "ordentlichen" Copen nicht berühren können und wenn es so ist (das es so war ist bei mir 100%ig sicher / sichtbar) dann wäre das auch nicht innerhalb eines Einstellbereiches.

Der Hinweis des Händlers das der Kofferraumdeckel vorne jedoch etwas niedrig ist habe ich für mich nicht als weiteres Mangelpunkt aufgenommen sondern als eventuellen Verursacher !
Wenn sich das eingeklappte Dach tatsächlich so viele bewegt im Kofferraum und der Deckel tiefer wie normal ist - wäre das eine Erklärung.
Im Stand sind 6mm Platz !

Ich hoffe nun bei meinem Nachbarn in Bischofheim mal den einen oder anderen Abstand an einem Vergleichscopen nehmen zu können.

Leider war beide Händler der Meinung das es keine Einstellungssache ist, als ich selbst nachgeschaut habe sind mir aber sofort die EINSTELLBAREN Auflagepunkte für den Kofferraumdeckel aufgefallen !?

Am Montag werde ich noch mal vorstellig beim Händler und gehe die Geschichte noch mal durch, es keimt noch ein wenig Hoffnung in mir.

Mein Verkäufer hat mir grünes Licht gegeben falls wirklich die Dachmechanik als defekt zu deklarieren wäre, dass wir den Verkauf wandeln/Rücknahme.

Auf die Gefahr hin das der Lackschaden am Dach größer wird darf ich nun ein wenig testen und wenn es negativ verläuft - neuen Copen suchen, wenn es positiv verläuft, um so besser.
»©open« hat folgende Dateien angehängt:
  • 02032012372.jpg (124,82 kB - 886 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2022, 22:56)
  • 03032012373.jpg (203,21 kB - 886 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2022, 22:55)
  • 10032012374.jpg (199,75 kB - 867 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2022, 22:55)
  • 10032012376.jpg (167,27 kB - 861 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2022, 22:55)

hokuscopus

unregistriert

44

Sonntag, 11. März 2012, 18:24

ich verweise gerne nochmal auf ne Möglichkeit zur Reduzierung der Problematik:
»hokuscopus« hat folgende Datei angehängt:

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 11. März 2012, 18:36

Hmmm, kann sein das die Perspektive das etwas verzerrt, aber das Spaltmaß am letzten Bild wirkt ein wenig groß ...

©open,
hab Dir eine PN mit meiner Tel.-Nummer gesendet ... bei Gelegenheit können wir mal was ausmachen, vielleicht seh ich ja etwas was eine Erklärung wäre ...

©open

Eroberer

  • »©open« ist männlich

Beiträge: 123

Dabei seit: 13. Januar 2012

Wohnort: Wiesbaden

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 11. März 2012, 20:04

Zitat

Original von CurnewtonHmmm, kann sein das die Perspektive das etwas verzerrt, aber das Spaltmaß am letzten Bild wirkt ein wenig groß...

Da es den Kofferraumdeckel zeigt der etwas TIEFER sitzt wie die "Linie" die von vorne kommt, wird es wohl täuschen, ich würde den Deckel jetzt noch höher setzen..

(PM schaue ich nach , danke vorab)



@hokuscopus
Wenn es nur an einem verstellten Kofferraumdeckel liegt dann würde ich ähnliches machen, wenn auch wohl nur an der Stelle welche zuerst in Kontakt kommt.
Aber ich habe ja erst mal das Problem festzustellen ob ein defekt an der Mechanik vorliegt oder nicht (verbogen).
Wegen "Dach und Deckel berühren sich" habe ich erst einen einzigen Fall gefunden und da lag es an einem total verkorksten Werkstattbesuch(3x) ,
der Member meldet sich aber nicht bei mir :(

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 11. März 2012, 20:40

Hallo ©open,

also dieser Versatz zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie bei geschlossenem Dach

[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=4883[/IMG]

erscheint mir eher normal.

Und wenn bei eingeklapptem Dach noch Platz zum Kofferraumdeckel ist (6mm gemessen zwischen Dachteil und oberer Kante Kofferraumdeckel?), deutet es für mich darauf hin, dass sich eher das Dachteil im Kofferraum zu sehr bewegen kann.

Ich würde 'mal probieren, den Öffnungsprozess zu dem Zeitpunkt anzuhalten, wenn das Dach komplett im Kofferraum ist und der Kofferraumdeckel sich gerade wieder schließen will. Ich glaube, dass ist eine gute Position, um am oberen Dachteil nun ein wenig hin- und her/rauf-und runter zu rütteln, ob es sich bewegen kann.

Viele Grüße,

Andreas
»Scooty« hat folgende Datei angehängt:
  • 10032012376.jpg (303,96 kB - 716 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2022, 22:56)

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 11. März 2012, 22:26

Bin auch der Meinung, dass der Abstand relativ normal ist.
Am besten nimmst du einen zweiten Copen und dann führt ihr mal den Schließvorgang in Etappen durch und vergleicht es mal.

Einfach den Deckel höher setzen ist keine Lösung, da ann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dichtungen nicht mehr richtig abschließen und du Wasser im Kofferraum hast.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »copen83« (11. März 2012, 22:27)


Coper

Jungspund

Beiträge: 47

Dabei seit: 5. November 2011

Wohnort: Saarbrücken

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 12. März 2012, 00:52

Lebensrettung

Dieser Beitrag hat mir die Woche das Leben (okay, das Dach) gerettet!!

Ich habe mir eine LED-Leiste in den Kofferraum geklebt (vorherigen Samstag), genau schön mittig in den Kofferraumdeckel auf die Querverstrebung und wegen des schlechten Wetters noch nicht offen getestet. Nach dem Lesen dieses Beitrags ist mir mein Malheur klar geworden und ich habe durch langsames öffnen des Daches überprüft ob es anschlägt ... und wie das anschlägt! Wenn das ohne Vorsicht geschehen wären, dann würden sich nun einige Kratzer auf dem Dach befinden!

Habe die LED-Leiste umpositioniert und sie an der hölzernen Ablage unter der Heckscheibe befestigt, dort stört sie nicht.

So habe ich echt Glück gehabt. DANKE!

Gruß
Andreas



dsdwf

Foren-As

  • »dsdwf« ist männlich

Beiträge: 376

Dabei seit: 4. Februar 2012

Wohnort: Freckenfeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 12. März 2012, 12:09

Preiswerte Abhilfe

Hallo Ihr Leidgeprüften ;(,

ich habe auch kleine Lackschäden am Dach entdeckt und festgestellt, dass der Abstand von Kofferraumdeckel und Dach in offenem Zustand so gering ist (Blatt Papier durch geschoben), dass bei schlechter Straße Berührung und Beschädigung unausweichlich sind. Meine Absicht, einen Heckträger mit Abstützung auf dem Kofferraumdeckel zu montieren habe ich daraufhin aufgegeben. Um weitere Schäden zu vermeiden, habe ich Filzgleiter für Stuhlbeine unter den Kofferraumdeckel geklebt, ähnliche Lösung wie der Stoff von risidoelto und hocuscopus, geht aber schneller und ist billiger . Auch auf das Gummilager links und rechts, auf dem der geschlossene Deckel aufliegt habe ich mit den Gleitern etwas erhöht. damit der Abstand zum Dach größer wird. Mit der Lösung kann ich nun leben. =)

Gruß Ulli

dsdwf

Foren-As

  • »dsdwf« ist männlich

Beiträge: 376

Dabei seit: 4. Februar 2012

Wohnort: Freckenfeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 12. März 2012, 12:15

preiswerte Abhilfe, hier noch Fotos

siehe Bilder
»dsdwf« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG0641.jpg (811,43 kB - 405 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Februar 2023, 10:26)
  • IMAG0642.jpg (931,26 kB - 422 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2022, 22:56)

©open

Eroberer

  • »©open« ist männlich

Beiträge: 123

Dabei seit: 13. Januar 2012

Wohnort: Wiesbaden

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 12. März 2012, 21:56

RE: Lebensrettung

Zitat

Original von Coper
Dieser Beitrag hat mir die Woche das Leben (okay, das Dach) gerettet!!
So habe ich echt Glück gehabt. DANKE!


Sei dir gegönnt !



@all
danke für die Unterstützung !

@Scooty
wie gesagt, im Ruhezustand sind ca. 6mm Platz, da der Deckel nicht weiter nach unten kann
da er ja mechanisch durch die Auflagepunkte blockiert ist, muß das Dach wohl nach oben wippen.
Ich kann (hoffentlich) bei Curnewton vergleichen gehen die Woche, die haben ja eine erlesene Auswahl an Copen vor der Tür =)

hokuscopus

unregistriert

53

Samstag, 17. März 2012, 17:58

RE: preiswerte Abhilfe, hier noch Fotos

Zitat

Original von dsdwf
siehe Bilder


Hallo,

also die Filzgleier auf den Auflagepunkten für den Deckel kann ich nachvollziehen. Die Filzgleiter auf der Innenseite der Heckklappe sind aber doch in der Vertiefung und somit ohne Funktion?

Vielleicht hast Du noch ein anderes Bild?

©open

Eroberer

  • »©open« ist männlich

Beiträge: 123

Dabei seit: 13. Januar 2012

Wohnort: Wiesbaden

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 17. März 2012, 20:48

@hokuscopus
du irrst dich, evtl. täuscht dich das Bild oder die Erinnerung, eines von beiden aber sicher.

dsdwf

Foren-As

  • »dsdwf« ist männlich

Beiträge: 376

Dabei seit: 4. Februar 2012

Wohnort: Freckenfeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 19. März 2012, 21:20

RE: preiswerte Abhilfe, hier noch Fotos

Optische Täuschung. Die Filze sitzen auf den Erhebungen, hätten sonst ja keinen Sinn. Bei Gelegenheit mach ich bei geöffnetem Dach ein Foto vom Innenraum aus nach hinten, da sieht man die Filze und den Abstand Deckel-Dach.

hokuscopus

unregistriert

56

Montag, 19. März 2012, 21:34

jepp, würde weiterhelfen, danke...

dsdwf

Foren-As

  • »dsdwf« ist männlich

Beiträge: 376

Dabei seit: 4. Februar 2012

Wohnort: Freckenfeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 26. März 2012, 18:53

@hokuscopus: Hier das versprochene Foto. :)
»dsdwf« hat folgende Datei angehängt:
  • IMAG0659.jpg (1,65 MB - 218 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2023, 09:58)

ClubmanGT

Lebende Foren-Legende

  • »ClubmanGT« ist männlich

Beiträge: 2 097

Dabei seit: 26. April 2010

Wohnort: Neuwied

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 26. März 2012, 19:08

Irgendwie kann ich diese "Filzgleiterkleberei" nicht ganz nachvollziehen......
Zuerst sollte man sich bei solchen Aktionen die Frage stellen: Ist es vom Hersteller vorgesehen, Filzgleiter zur Kratzervermeidung einzusetzen und gibt's die evtl. als Originalzubehör? ?(
Ich glaube kaum. :rolleyes:
Schlussendlich hast Du da nur etwas gegen die "Symptome" getan, nichts gegen die Ursache.

Wie sieht es denn mit der Mechanik aus? sind die Auflagegummis vielleicht zu hoch eingestellt?, Zieht sich die Mechanik komplett bis zum Anschlag zusammen?

Wenn das alles stimmt, braucht's auch keine Filzgleiter.
Wenn mein Copen Bremsflüssigkeit verliert, kippe ich auch keine neue nach, sondern suche das Leck :)
Der sinnlichen Verführungen gibt's ihrer drei: Sex, Copenfahren und Banoffee-Pie :P

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 26. März 2012, 19:22

Also bei unserem ist der Spalt zwischen Kofferdeckel und Dachteil definitiv größer!

Da stimmt sicher noch mehr nicht!

Würde auch empfehlen, der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen.
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

dsdwf

Foren-As

  • »dsdwf« ist männlich

Beiträge: 376

Dabei seit: 4. Februar 2012

Wohnort: Freckenfeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 26. März 2012, 20:09

Da habt Ihr wahrscheinlich recht, irgendwas stimmt nicht, muss ich mal bei Gelegenheit nachschauen lassen. Aber erst mal genügt die Sofortmaßnahme, ist ja keine Bremsanlage, also nicht sicherheitsrelevant und wenn die Neueinstellung ein paar hundert € kostet bleib ich sicher auf Dauer beim Provisorium 8).