Du bist nicht angemeldet.

Mr.Copen

Mr.Copen (Admin)

  • »Mr.Copen« ist männlich
  • »Mr.Copen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Krefeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Juni 2005, 19:53

Achtung! Es entstehen Lackschäden am Copendach!

Ich habe bei der Autopflege mit erschrecken festgestellt, das mein Dach verkratzt ist. Nach genauerer Untersuchung habe ich die Ursache entdeckt. Bei geöffnetem Dach berühren zwei Kabelleitungen, die unter dem Kofferraumdeckel verlegt sind, das Dach. Die Druckstellen sind (in Fahrtrichtung) hintere Dachkante, an der linken Seite und fast mittig auf der Dachfläche.
Ich war dann mal bei meinem "freundlichen".

(an dieser Stelle, möchte ich mal ein Lob aussprechen!!! So langsam bin ich zu 100% zufrieden, mit meinem Daihatsu Händler) Besonders loben möchte ich Andreas der"Junjorchef"er ist ein richtiger Copen-Fan.

Es wurden vom Schaden Fotos gemacht, die gehen jetzt nach Daihatsu Deutschland.
So wie es aussieht, ist das Problem dort bekannt und die Dachfläche muß wohl neu lackiert werden.

2

Montag, 4. Juli 2005, 17:06

RE: Achtung! Es entstehen Lackschäden am Copendach!

Bisher habe ich das Problem bei meinem Copen nicht bemerkt - habe sicherheitshalber das Dach geöffnet und mir die Verkabelung am Kofferdeckel angeschaut - die Kabel - soweit ich das beurteilen kann sind sauber mit Kabelbefestiger am Deckel fest gemacht - und "noch" weitgenug vom Dach weg.

Mr.Copen

Mr.Copen (Admin)

  • »Mr.Copen« ist männlich
  • »Mr.Copen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Krefeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Juli 2005, 20:46

Das Problem lag bei der Verkabelung von der dritten Bremsleuchte. Ich habe die Leitung jetzt anders verlegt, seitdem ist alles in Ordnung. Auf der DAIHATSU Copen-Tour habe ich festgestellt, das bei anderen Copen der Kofferaumdeckel nicht so weit schließt wie bei meinem. Vielleicht wurde bei der laufenden Produktion das Problem von DAIHATSU behoben. Mein Copen ist Jahrgang 03/05

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Juli 2005, 21:44

Ich habe das bis jetzt auch noch nicht festgestellt und hoffe das es auch nicht vorkommen wird.

Gruß

Gaston
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

5

Freitag, 15. Juli 2005, 20:22

ohje

Ich glaub ich habe die ersten Kratzer endeckt -- jedoch - wann und wo entstehen die Kratzer - beim Öffnen oder wenn das Dach offen ist - beim Fahren durch Erschüterungen ?

Mr.Copen

Mr.Copen (Admin)

  • »Mr.Copen« ist männlich
  • »Mr.Copen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Krefeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juli 2005, 02:08

Zitat

wann und wo entstehen die Kratzer - beim Öffnen oder wenn das Dach offen ist - beim Fahren durch Erschüterungen ?

Wenn das Dach im Kofferraum ist, bleibt zuwenig Freiraum zum Kabel der dritten Bremsleuchte und bei Erschütterungen reibt es am Lack. Versuch mal, in diesem Bereich ein Blatt Papier zwischen Kofferraumdeckel und Dach zu schieben. Kontrollier auch mal das Kabel, bei mir war weißer Abrieb zusehen. Ach ja, eine Druckstelle habe ich auch, an der hinteren Kante vom Dach. (links)
Da berührt sie die Verkleidung vom Kofferraumdeckel.

7

Samstag, 16. Juli 2005, 09:21

Kratzer eher im vorderen Bereich

So, im hinteren Bereich meines Daches kann ich keine Kratzer etc. finden - habe dafür in der Mitte deutliche Kratzer (längs) - es könnte evtl auch von der Waschanlage stammen - werd die mal rauspolieren - und den Waschanlagentyp wechseln - weg von Kunststoffbürsten hin zu Textilanlagen. Mal sehen ob das besser ist. Gruß Harald

PS : Übernimmt Daihatsu die Dachreparatur ?

calledudweiler

unregistriert

8

Freitag, 24. März 2006, 20:47

RE: Achtung! Es entstehen Lackschäden am Copendach!

Hallo, ich weiß nicht ob ich Dir schon mal diesbezüglich geschrieben habe. Wie ist es mit den Kratzern bei Dir ausgegangen. Daihatsu hat mir die Regulierung verweigert. Bevor ich weitere Schritte unternehme, wollte ich mal hören, wie es den "Anderen" ergangen ist. Danke für Deine Antwort.
Grüße aus Saarbrücken
Uwe

Mr.Copen

Mr.Copen (Admin)

  • »Mr.Copen« ist männlich
  • »Mr.Copen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Dabei seit: 13. Juni 2005

Wohnort: Krefeld

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. März 2006, 21:37

Also, ich habe nichts weiter unternommen. Bei meinem Dach war der Schaden nicht so groß und dafür die ganze Fläche lackieren zu lassen, wollte ich dann auch nicht. Den Kratzer habe ich gut auspolieren können und den Kabel von der dritten Bremsleuchte habe ich selber anders verlegt.

Copen-Mac

unregistriert

10

Mittwoch, 27. August 2008, 10:07

Hi,

ich habe vor ein paar wochen an meinem copen auch diese kleinen, aber hässlichen lackschäden entdeckt, die von den kabeln im kofferraumdeckel stammen.
habe meine dai-werkstatt schon zweimal darauf angesprochen, mit sehr verhaltener reaktion!
vor drei wochen nahm sich meine werkstatt dem problem dann doch an und kontaktierte daihatsu wegen der sache. bis heute warten wir auf eine rückmeldung! dauhatsu streubt sich da wohl ziemlich die garantieleistung zu übernehmen! oder wie seht ihr das. was kann man machen??

grüße
markus

p.s. die ramponierte seite hat meine werkstatt wieder gut hinbekommen...

timoomit

Foren-As

  • »timoomit« ist männlich

Beiträge: 223

Dabei seit: 21. März 2007

Wohnort: Strassberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 29. August 2008, 09:18

Hallo,

ich habe das selbe Problem und die Werkstatt hat das beim letzten Mal einfach ignoriert. Wenn das nochmal passiert wechsel ich zu einer anderen. Aber das Problm scheint bei Daihatsu noch nicht richtig bekannt zu sein.

Gruss Timo

CRAZY4COPEN

unregistriert

12

Montag, 10. November 2008, 13:28

RE: Kratzer eher im vorderen Bereich

Zitat

Original von guuh
So, im hinteren Bereich meines Daches kann ich keine Kratzer etc. finden - habe dafür in der Mitte deutliche Kratzer (längs) - es könnte evtl auch von der Waschanlage stammen - werd die mal rauspolieren - und den Waschanlagentyp wechseln - weg von Kunststoffbürsten hin zu Textilanlagen. Mal sehen ob das besser ist. Gruß Harald

PS : Übernimmt Daihatsu die Dachreparatur ?


mein Copen werd ich nur von Hand waschen... :D

timoomit

Foren-As

  • »timoomit« ist männlich

Beiträge: 223

Dabei seit: 21. März 2007

Wohnort: Strassberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 10. November 2008, 13:31

Hallo,

gute Nachrichten: Daihatsu bezahlt die Neulackierung des Daches sowie das Abändern der Kabelführung im Kofferraumdeckel! :-)

Viele Grüße,
Timo

14

Montag, 1. Dezember 2008, 18:45

Bei mir war 8/2006 das Dach nach mehrfachen Einstellversuchen des Händlers dann "endlich" auch an den bekannten Stellen - Kabel für die 3. Bremsleuchte - verkratzt.

Nachdem ich insgesamt ca. 2 Monate auf Antwort gewartet habe, ist das Dach dann doch auf Kosten von DAI neu lackiert worden.

Nach Lesen der neuen Beiträge wurde ich nun daran erinnert, dass ich mal wieder nach dem Dach schauen könnte. Und was soll ich sagen: Es wieder und an den gleichen Stellen verkratzt. Das Theater geht also von vorne los.

CO87

Haudegen

  • »CO87« ist männlich

Beiträge: 1 003

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 1. Dezember 2008, 22:40

Mein Dai-Händler hat die Kratzer aus dem Dach rauspoliert und Dach, sowie den Kofferraumdeckel neu eingestellt. Ob es was gebracht hat, werde ich wohl erst im Frühjahr erfahren, da es mir offen momentan ein wenig zu frisch ist... ;-)
COPEN Speedster 1.3 =)

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Mai 2009, 14:40

Nu hats mich auch erwischt. Hab heute auch eine abgeschabte Stelle am Dach entdeckt. Ursache ist die Mechanik in der Kofferraumklappe.
»Pittiplatsch« hat folgende Dateien angehängt:
  • 21052009170.jpg (441,93 kB - 954 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2023, 13:11)
  • 21052009172.jpg (568,41 kB - 950 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2023, 13:11)
  • 21052009173.jpg (492,69 kB - 928 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2023, 13:11)
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

Pascal

Haudegen

  • »Pascal« ist männlich

Beiträge: 730

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Unna

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Mai 2009, 15:29

Und wieder etwas, wo ich an meinem Wagen nachsehen kann, ob dieser Fall auch bei ir eintritt, oder eben nicht...

Ich denke, ich werde meinem Mechaniker bei Daihatsu einfach mal alle Bilder in diesem Forum so zeigen, wo es Problemchen gibt, und dann soll er da gefällligst gründlichst nachsehen.
(:MOMO since 2020(:

timoomit

Foren-As

  • »timoomit« ist männlich

Beiträge: 223

Dabei seit: 21. März 2007

Wohnort: Strassberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 22. Mai 2009, 08:53

Keine Panik Peter, das ist genau die Stelle, die bei meinem ohne Probleme von Daihatsu auf Garantie repariert wurde. Das Dach wurde neu lackiert und diese seltame Kabelführung wird enger an den Deckel geholt. Das ganze war mit knapp 3 Wochen Wartezeit verbunden, meiner Meinung nach absolut vorbildlich.

Viele Grüße,
Timo

sabaidii

unregistriert

19

Donnerstag, 10. September 2009, 09:51

Ich hab das Problem auch und wollte wissen ob jemand eine Daihatsu Werkstatt im Raum Südbayern / Tirol kennt die das schon mal erfolgreich behoben hatte. Ich war bei einem, der hatte das noch nie gesehen und auf Rückfrage bei Daihatsu gab es nur ein Foto vom Problem aber nicht von der Lösung, im Begleittext stand nur: Kabel so verlegen daß sie nicht schaben. Das ist aber gar nicht so einfach weil die Kabel recht stramm verlelgt sind und sich nicht einfach mal so wo anders hinkleben lassen. Also wenn jemand ein Foto machen könnte wär das toll! Bin übrigens gar nicht so sicher ob ich deshalb das ganze Dach neu lackiert haben möchte, ist doch ein relativ kleine Stelle und das Dach ist aus Alu, läßt sich das nicht ausbessern?

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. September 2009, 11:05

Hallo sabaidii,

angehängtes Bild zeigt die veränderte Kabelführung.
Dieses Bild hatte mare im Daihatsu-Forum veröffentlicht.



Viele Grüße,

Andreas
»Scooty« hat folgende Datei angehängt:
  • kabel.jpg (65,32 kB - 1 338 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2024, 12:19)

sabaidii

unregistriert

21

Donnerstag, 10. September 2009, 18:17

Hm, ich glaube das ist das falsche Ende! Auf dem Bild ist doch die Kante des Kofferraumdeckels, die bei den Sitzen ist. Der Lackschaden ist aber an der Hinterseite des Daches, und das schiebt sich unter die Hinterkante des Deckels, also Richtung Nummernschild.
Oder?

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. September 2009, 20:18

Hallo sabaidii,

sorry, da habe ich wohl was falsch verstanden.

Problem an der Kante des Daches entstehen eher nicht durch das Kabel, sondern meistens durch das Metallrohr (in dem wohl ein Seilzug ist).
Mir bisher bekannte Lösung ist eine Neujustierung des Kofferraumdeckels durch Herausdrehen der Gummipuffer an der Innenseite des Kofferraumdeckels (nicht zu weit, sonst entsteht zu viel Spannung beim Schließen des Kofferraumdeckels).

Viele Grüße,

Andreas

timoomit

Foren-As

  • »timoomit« ist männlich

Beiträge: 223

Dabei seit: 21. März 2007

Wohnort: Strassberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 11. September 2009, 10:09

Hi,
bei mir wurde das schon gemacht an der hinteren Stelle, da der Lack nicht so begeistert war von so viel Nähe.
Die nehmen einfach das Kabel und das Metallrohr und schrauben das mit so einer Art Ziehklemme näher an den Deckel, d.h. das Teil wird am Deckel festgemacht und holt die beiden (Kabel+Rohr) näher an den Deckel. Durch die paar gewonnen Millimeter ist der Abstand so gross, dass nichts mehr schabt.
Neujustierung ist meiner Meinung nach nur kurzfristige Symptombekämpfung, die Ursache selbst würde aber bestehen bleiben und das Dach würde nach genügend Bewegung durch das Fahren wieder in die Ausgangsposition zurück. Verständlich?

Gruss Timo

sabaidii

unregistriert

24

Freitag, 11. September 2009, 10:36

Danke Timo für die Antwort, wenn du jetzt noch ein Foto hättest!!! Ich hatte bisher eher den Kabelbaum als Übeltäter angesehen, nicht das Rohr viel weiter außen.
Wurde bei dir das ganze Dach lackiert oder nur die Stelle ausgebessert?

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 11. September 2009, 11:09

Zitat

Original von sabaidii
Danke Timo für die Antwort, wenn du jetzt noch ein Foto hättest!!! Ich hatte bisher eher den Kabelbaum als Übeltäter angesehen, nicht das Rohr viel weiter außen.
Wurde bei dir das ganze Dach lackiert oder nur die Stelle ausgebessert?


Ein Bild von dem Schaden kannst du in meinem Beitrag vom 21.05.09 weiter oben im Thread sehen.

Meiner war gestern zur Inspektion und jetzt warte ich auf die Antwort von der Werkstatt wie Daihatsu das handhabt.
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

sabaidii

unregistriert

26

Freitag, 11. September 2009, 13:22

Naja, Bild vom Schaden ist klar, sieht bei mir genauso aus wie bei Dir, ich suche ja das Bild von der Lösung.

ffb-copen

unregistriert

27

Sonntag, 11. Oktober 2009, 22:16

lackschaden am dach...

also ich hab bei meinen kleinen auch einen lackschaden entdecken können, hinten rechts nur "leider" kein kratzer sonder eher eine art steinschlag. leider hab ich ihn erst 2tage nach abholung des wagens entdeckt. was sehr seltsam war, um diesen schaden war ein schwarzer gummiabrieb sowie auch daneben gefolgt von einem ca. 3cm langem kratzer. diese gummiabriebstellen lassen sich problemlos mit nem tuch entfernen, kommen aber immer wieder wenn ich das dach zu u wieder auf mache...also definitiv ein "werksfehler". evtl. nicht gut eingesteltl od. sonstwas. ich konnte die uhrsache noch nicht entdecken u habs leider auch noch nicht zu meinem "supernetten" händler geschafft. musste mich aber furchtbar ärgern weil ich den eindruck hatte, die haben den schaden schon entdeckt gehabt. weil bei der autoübergabe wurde ich sofort aufgefordert doch das dach aufzumachen-evtl. vertuschungsaktion?! keene ahnung, aber im nachhinein kommts mir irgendwie so vor...
aber ihr habt wohl eher kratzer od. hat auch jemand eine runden lackabrieb?!
mfg susanne

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 11. Oktober 2009, 22:47

RE: lackschaden am dach...

Zitat

Original von ffb-copen
also ich hab bei meinen kleinen auch einen lackschaden entdecken können, hinten rechts nur "leider" kein kratzer sonder eher eine art steinschlag. leider hab ich ihn erst 2tage nach abholung des wagens entdeckt. was sehr seltsam war, um diesen schaden war ein schwarzer gummiabrieb sowie auch daneben gefolgt von einem ca. 3cm langem kratzer. diese gummiabriebstellen lassen sich problemlos mit nem tuch entfernen, kommen aber immer wieder wenn ich das dach zu u wieder auf mache...also definitiv ein "werksfehler". evtl. nicht gut eingesteltl od. sonstwas. ich konnte die uhrsache noch nicht entdecken u habs leider auch noch nicht zu meinem "supernetten" händler geschafft. musste mich aber furchtbar ärgern weil ich den eindruck hatte, die haben den schaden schon entdeckt gehabt. weil bei der autoübergabe wurde ich sofort aufgefordert doch das dach aufzumachen-evtl. vertuschungsaktion?! keene ahnung, aber im nachhinein kommts mir irgendwie so vor...
aber ihr habt wohl eher kratzer od. hat auch jemand eine runden lackabrieb?!
mfg susanne

Hast du mal ein Bild?
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

ffb-copen

unregistriert

29

Sonntag, 11. Oktober 2009, 23:06

bild

hab noch keins, werd morgen mal eins machen!

ffb-copen

unregistriert

30

Montag, 12. Oktober 2009, 21:06

RE: bild

hier sieht man denk ich ganz deutlich diesen art steinschlag, den schwarzen kratzer( der sich aber entfernen lässt- wie so ne art karosseriekleber) u dann ganz links diesen hässlichen lackkratzer:-(
»ffb-copen« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCN1441.jpg (1,93 MB - 881 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2023, 18:37)