Du bist nicht angemeldet.

CRAZY4COPEN

unregistriert

31

Sonntag, 10. Mai 2009, 11:09

...lohnt es sich, allenfalls mit Kriechoel hinter solch heikle Stellen zu gehen ??

32

Sonntag, 10. Mai 2009, 12:55

Moin,
hab mir das gerade mal bei meinem ( EZ 04/2006) angeschaut:








Das Erste Bild zeigt die Stelle vor dem Kofferaumschloß
2 +3 auf Höhe der Rechten Rückleuchte. Sieht für mich aus als ob da ein Grat überlackiert wurde der nun durch die Dichtung abgebrochen iund jetzt gerostet ist.
So wie das aussieht werde ich das selbst reparieren (vorsichtig schleifen und drüber lackieren - sieht man ja später nicht. Oder ich spreche mal meine Werkstatt bei der nächsten Inspektion an.
*Grummel* dabei hab´ich extra noch vor Ablauf der Garantie nach Rostschäden geschaut....

Trotzdem sehr ärgerlich ! X(


Gruß
Jon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexo« (10. Mai 2009, 12:57)


33

Sonntag, 10. Mai 2009, 13:31

Also die Stellen kann ich verifiziern; habe ich letztes Jahr bei meinem auch entdeckt und sofort nachlackiert und zusätzlich flüssiges Mike Sanders-Fett draufgeträufelt, so dass es zwischen die Bleche kriechen konnte. Bei dem roten von Micky aus Eitorf (1 Jahr alt - der Wagen) das gleiche Spiel. Ebenfalls scharfkantige Metallspitzen, die auf Dauer die Dichtung aufgeschlitzt hätten und so dem puren Rost das Tor geöffnet hätten.
Wir haben kurzerhand nach unserem Fett-Termin mal genauer nachgeschaut und sofort die Aktion gestartet:
Abknipsen der scharfen Metallteile, Lackieren, Warten zum Trocknen lassen, und Fetten mit warmgemachten Mike Sanders. Dann Dichtung wieder drauf.

Tja - die Falzen unter den Dichtungen sind stellenweise überhaupt nicht lackiert - da ist selbst mein 31 Jahre alter Civic in diesen Bereichen sauberer und solider verarbeitet.
Also besser schön nacharbeiten und dann gut Fett rein.

Viele Grüße,

GasiGert

unregistriert

34

Sonntag, 10. Mai 2009, 18:25

Das ist natürlich übel.

Wir hatten nämlich gerade beschlossen, den Copen doch zu behalten.
Trotz seiner nicht gerade praktischen Eigenschaften.

Ich seh da morgen mal nach.
Ganz wichtig scheint mir, da jetzt nicht spontan selbst Hand anzulegen, sondern erst einmal beim Freundlichen und DD Druck zu machen.
So was darf heutzutage nicht mehr sein.
Zumal wir alle ja noch Garantie auf diese Geschichte haben.
Und dieses ganze Gequassel von denen über "von innen nach außen" oder von außen nach innen"-Geroste und "nur dann greift die Garantie" zerfetzt denen jeder Richter in der Luft.
Das ist schlichtweg "irreführend" und "unlauter".

Ich hab leidvolle Erfahrungen mit windigen Anwälten genug, um zu wissen, daß man jede Art von selbstdurchgeführter Nachsorge von denen sofort und juristisch kaum anzufechten aufs Butterbrot geschmiert bekommt.
Es wird heißen, daß ohne Eure Nacharbeit der Wagen erst gar nicht an dieser Stelle gerostet hätte. Erst durch das Nachschleifen, Grundieren und Wachsen sei die Originallackierung irreparabel geschädigt worden.

Macht Fotos (ausgedruckt) von den Stellen und laßt sie von Bekannten (nicht gerade der Mutter oder dem Freund/Freundin) unterschreiben und damit bezeugen, wenn der Händler sich dummstellt und ihr trotzdem was auf eigene Faust am Rost machen wollt.

Vielleicht läßt sich auch ein 4-Seitenfoto von einem Copen hier einstellen, an dem jemand die Stellen mit Rostgefahr rot umrandet.
Dann können alle anderen da auch gleich nachsehen.
Ich hab so eine Fotoreihe von unserem Silbernen und kann da morgen Abend mal einen eigenen Thread dazu aufmachen.

@Angie
Wie ihr das mit Eurem Copen gemacht habt, würde ich auch so machen.
Sollte jetzt keine Kritik an Eurer Vorgehensweise sein.
Aber habt Ihr auch deswegen mal beim Händler vorgesprochen?
Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Zitat

...lohnt es sich, allenfalls mit Kriechoel hinter solch heikle Stellen zu gehen ??

Nee, nicht wirklich.
Das Wasser kommt durch Osmose ans Metall, wenn der Lack keine geschlossene und feste Verbindung dazu hat.
Da nützt Öl von außen nichts.
Allenfalls das Vollaufenlassen von Hohlräumen (zwischen zwei Blechen z.B.) mit einem speziellen wandernden Konservierungsmittel ( Mike Sanders oder Rogmann Hohlraumversiegelung) helfen da.
Aber wenn der Rost einmal drin sitzt, ist das auch nur ein zeitlicher Aufschub.
Öl läuft Dir wieder weg. Außer Sauerei hast Du nichts davon.



Gert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GasiGert« (10. Mai 2009, 18:35)


CRAZY4COPEN

unregistriert

35

Sonntag, 10. Mai 2009, 19:03

...danke!!! Mike Sander wird in zwei Wochen erstmals sein Werk an meinem neuen Copen verrichten...hoffentlich bringt die Investition das erwünschte Resultat... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CRAZY4COPEN« (11. Mai 2009, 07:31)


Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 10. Mai 2009, 19:15

Zitat

Original von GasiGert
Ganz wichtig scheint mir, da jetzt nicht spontan selbst Hand anzulegen, sondern erst einmal beim Freundlichen und DD Druck zu machen.
So was darf heutzutage nicht mehr sein.
Gert


Zumindest ich werde das erstmal so handhaben, aus dem einfachen Grund das ich nicht "laienhaft" reparieren will (bin halt nicht der geborene Schrauber), und in 2 Jahren blüht da dann wieder der Rost. Mal davon abgesehen das ich keine Garage oder Halle zur Verfügung habe in der ich ordentlich schrauben könnte.

Bei aller Sympathie die ich dem Copen gegenüber habe, nach einem Jahr schon "so was" entspricht nicht meinem Qualitätserwartungen für eine Auto was 20t Euronen kostet.

Aber bevor man jetzt vor der Dai-Zentrale brennende Kreuze aufstellt .... erstmal will ich gucken was die Reklamation bringt. Der Kratzer im Dach wurde ja auch ohne viel aufhebens auf Garantie gemacht.

Bis denne

Andreas

  • »Der Solinger« ist männlich

Beiträge: 717

Dabei seit: 3. Mai 2008

Wohnort: Solingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 10. Mai 2009, 19:18

Hallo,
beim Copen einer Bekannten war es an der selben Stelle am Rosten wie bei mir. Leider war dieser Copen schon aus der 3 jährigen Garantie raus. Nach Aussage von Daihatsu, solle sich der Händler darum kümmern, da er ja auch bei der Inspektion, die natürlich alle gemacht wurden, die Rostvorsorge nicht richtig durchgeführt hat. Diese Aussage ist ja schlechthin der Hammer. Anscheinend liefert Daihatsu schon rostende Autos an die Kunden und die Händler müssen die Reparatur nach 3 Jahren aus der eigener Tasche bezahlen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Solinger« (10. Mai 2009, 19:19)


GasiGert

unregistriert

38

Sonntag, 10. Mai 2009, 19:23

Ja, so was machen große Firmen gerne mit ihren Händlern.
Umso wichtiger ist es deshalb, das wir hier solche Fälle sammeln. Sollte es mal irgendwann zu einem Prozeß kommen, und davon gehe ich eigentlich bei der mir bekannten Situation aus, kann Daihatsu sich nicht mit "Einzelfällen" rausreden.

So was muß publik gemacht werden.
Alles andere wäre auch ungerecht meinem Händler und meinem Geldbeutel gegenüber.


Gert

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:49

Solange der Copen noch in der 3 Jahres Garantie ist, greift die Lackgarantie.
Sollte er aus der Garantie raus sein, stellt sich DD quer. X(
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:48

Also die Bleche unter den Kofferraumdeckeldichtungen rosten bei mir genauso wie auf den hier gezeigten Bildern zu sehen.

Hab ich ja gerade noch rechtzeitig vor Ende der Garantiezeit entdeckt und werde das gleich beim Kundendienst Ende Mai reklamieren.

Also ich mag das Auto an sich wirklich gerne, aber in letzter Zeit nervt es doch ganz schön. Der Radio hat plötzlich katastrophalen Empfang, ging bisher immer prima, das gewackle bei offenem Dach hab ich seit dem diesjährigen Reifenwechsel plötzlich auch bei den Sommerreifen und dann noch der Rost...
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:16

Kann es vielleicht sein das die Roststellen unter der Kofferraumdichtung verstärkt bei der Farbe gelb auftreten oder ist das nur Zufall?
Ich habe dort nur eine ganz kleine Roststelle, ca. 2 mm.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:19

Tataaa!

jetzt hat´s mich auch erwischt! Ala ich eben meine Gummiteile mit Silicon bearbeitete, sah ich an bewusster Stelle der Kofferraumdichtung ebenfalls einen braunen Fleck hervorlugen.
Nächsten Montag oder Dienstag fahr ich zum Freundlichen, da machen wir die Dichtung raus und gucken uns das mal genauer an.

Ollie

P.S. meiner ist stahlgrau und Baujahr 4/06 - also betrifft es nicht nur die Gelben und die Qualität der ersten Linkslenker ist scheinbar auch nicht besser.

43

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:27

Zitat

Original von Ollie
Tataaa!

jetzt hat´s mich auch erwischt! Ala ich eben meine Gummiteile mit Silicon bearbeitete, sah ich an bewusster Stelle der Kofferraumdichtung ebenfalls einen braunen Fleck hervorlugen.
Nächsten Montag oder Dienstag fahr ich zum Freundlichen, da machen wir die Dichtung raus und gucken uns das mal genauer an.

Ollie

P.S. meiner ist stahlgrau und Baujahr 4/06 - also betrifft es nicht nur die Gelben und die Qualität der ersten Linkslenker ist scheinbar auch nicht besser.

Hallo Ollie,
ich bin nächste Woche auch beim Händler wegen der Inspektion und werde das auch mit ihm diekutieren.
Ne´kurze Frage habe ich noch : Hast du eine Garantieverlängerung oder ist deine Werksgarantie wie bei mir auch gerade abgelaufen ?
Gruß
Jon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexo« (12. Mai 2009, 11:28)


Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 12. Mai 2009, 12:38

Gerade abgelaufen! Dennoch will mein Händler Photos machen und sie an Daihatsu weiterleiten.
Habe übrigens auch die Stelle, wo die Gummiecke der Kofferraumhaube den Lack durchscheuerte. Glücklicherweise noch kein Rost, da hat mein Händler zur Prävention zwei Folienstreifen eingeklebt. Das dürfte das Problem lösen.

Ollie

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 18. Mai 2009, 11:28

Bingo!!

Moin moin,

komme gerade von meinem Händler, haben die Kofferraumdichtung ab- und Photos gemacht. Mein armes Coperl! Dagegen sind die bisherigen Bilder harmlos, die ganz Kante ist betroffen! Hier meine Bilder:









Bilder gehen jetzt an Daihatsu, mal sehen, was dabei rum kommt.

Ollie

Scooty

Administrator

  • »Scooty« ist männlich

Beiträge: 3 673

Dabei seit: 2. Januar 2006

Wohnort: Troisdorf

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 18. Mai 2009, 12:40

RE: Bingo!!

Hallo zusammen,

na dann will ich auch 'mal zum Gruselkabinett beitragen. ;(

Zum Glück war der Abschluss der beiden Blechkanten (bisher) noch nicht betroffen. Der sichtbare Rost wurde schon letztes Jahr (vor Ablauf der 3-Jahres Garantie) beseitigt.
Mein Händler hat die Fotos an DD geschickt, es gab keine Probleme bei der Garantieabwicklung mit Daihatsu.

Aber wirklich erschreckend, dass die gleichen Schwachstellen auch beim LL auftreten. X(


Viele Grüße,

Andreas

[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=1863[/IMG]

[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=1864[/IMG]

[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=1865[/IMG]

[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=1866[/IMG]
»Scooty« hat folgende Dateien angehängt:
  • K640_CIMG7984.jpg (58,43 kB - 934 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Oktober 2019, 15:15)
  • K640_CIMG7987.jpg (88,87 kB - 932 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Mai 2021, 13:58)
  • K640_CIMG7991.jpg (67,03 kB - 933 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Oktober 2019, 15:15)
  • K640_CIMG7992.jpg (58,72 kB - 938 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Mai 2021, 13:58)

47

Montag, 18. Mai 2009, 12:54

Mich wundert das nicht wirklich.......
Guckt Euch auch die Falzen rund um den Tankstutzen mal genauer an - da waren bei mir auch schon rostige Falzen.

Ich kann nur hoffen, dass das wegen zu wenig Lackauftrag von aussen kam. Ansonsten gäbe es in etwa 2 Jahren ein böses Erwachen.

Wenn meine Vermutung stimmt ist da bei den Blechen in den Hohlräumen von innen gar nichts konserviert. Dies wurde ja teilweise schon bestätigt. Zudem ist der Wagen bei der Herstellung zu schnell lackiert worden - das bestätigt sich auch an den Türen.
Die Dichtmasse fängt langsam an zu schrumpeln und der Lack platzt dann um diese Stellen langsam auf und gibt schöne Mikrorisse, in die die Nässe und Luftfeuchte sich so richtig schön einnisten kann.

M. E. hilft da nur noch auseinanderbauen, neu lackieren und dann mit Fett richtig gut alle Hohlräume ausnebeln lassen.
Anschliessend darf der Wagen allerdings nie mehr in der prallen Sonne stehen.

Naja, falls ich demnächst mal richtig Zeit haben sollte, werde ich die Stossstangen mal abbauen und schauen, ob und wenn, welches Grauen mich da noch erwartet..

Viele Grüße,

CRAZY4COPEN

unregistriert

48

Montag, 18. Mai 2009, 13:09

...irgendwie unverständlich das nach der Milleniumswende noch solche "Rostlauben" produziert werden - zumal der Copen mit 20k EUR ja alles andere als billig ist... X(

Andreas-Schindler

unregistriert

49

Montag, 18. Mai 2009, 16:55

Zitat

Original von CRAZY4COPEN
...irgendwie unverständlich das nach der Milleniumswende noch solche "Rostlauben" produziert werden - zumal der Copen mit 20k EUR ja alles andere als billig ist... X(


Das ist der Preis den wir hier zahlen, ab Werk sind es in der Grundaustattung nur ca. 13T Euro.
Aber was mich mal Interessiert, unter mein Gummi war ne´ Fettschicht, anders als was ich hier auf den Rostigen Fotos sehe. Haben diejenigen erstmal mit ein Lappen das Blech geputzt bevor die Fotos gemacht wurden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas-Schindler« (18. Mai 2009, 16:59)


50

Montag, 18. Mai 2009, 17:11

Also die Fettschicht ist sicherlich nicht serienmäßig.
Vlt. hat der Händler bei Deinem Copen schon vorgesorgt, um sich Ärger zu ersparen.

MS-Fett ist garantiert nicht in Japan draufgekommen.

Aber schonmal ein gutes Omen für Deine Knutschkugel.

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 18. Mai 2009, 18:05

Also meinen haben wir so photographiert wie er war. Nix gewischt, kein Fett. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Fett unter einer Gummidichtung das Richtige ist. Gummi wird von Fetten und Ölen angegriffen. Deshalb zu Pflege auch nur Silicon-Öl (oder Talkum) verwenden!

Ollie

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 18. Mai 2009, 19:10

Ich bin auch mal gespannt wie sich das mit den Rost an den Copen's noch so entwickelt. Ist echt eine Schande.
Bei allen Nacharbeiten mit Hohlraumkonservierung besteht jedoch das Problem, dass man nie bis in jede Ecke kommt, egal mit was für einen Mittel.

Auch wird hier immer nur von Mike Sanders gesprochen.
Es gibt auch noch andere sehr gute Produkte.
Schaut euch mal Fluid Film an, das gibt es in verschiedenen Viskositäten und ist fast genauso gut. Desweiteren "wandert" es auch im Winter etwas, was sogar besser ist als bei Mike Sanders.
Dadurch das Mike Sanders nur bei wärme wandert, kann es passieren, dass eventuell schon vorhandener Rost in Hohlräumen schneller im Winter vorankommt als Mike Sanders im Sommer "wandert".
Ich habe meinen Copen jetzt zweimal mit verschiedenen Fluid-Film Sorten vollgepumpt. Mal sehen was jetzt mit den Rost passiert, werde die Sache aller 2-3 Jahre wiederholen.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

53

Dienstag, 19. Mai 2009, 09:41

@Olli:
Gebe ich Dir Recht, aber dann dürfte das Mike Sanders Fett ja nirgends verwendet werden.
Alleine die Karosseriestopfen müssten ja dann auch davon angegriffen werden. Ein solches spezielles Produkt ist in der Hinsicht bestimmt getestet. Wäre doch bestimmt schon längst rund, wenn die Oldtimerdichtungen sich durch Mike Sanders zersetzen würden.
Aber davon mal abgesehen.
Ich kaufe mir lieber mal 'ne neue Dichtung, als mein Auto vom Rost zerfressen zu sehen.

Viele Grüße,

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 19. Mai 2009, 16:08

@Angie:

Ist natürlich auch wieder wahr, dass es billiger und besser ist, die Dichtung zu opfern.
Wobei natürlich die Berührungspunkte von Gummidichtungen und Hohlraumversiegelung normalerweise nicht so üppig sind. Karosseriestofen hab ich allerdings schon beim Rausnehmen zerbröseln sehen, die werden dann wie Hartplastik.
Sei´s drum, am besten wäre natürlich, wenn die Kante ab Werk vernünftig verarbeitet wäre.

Ollie

Pittiplatsch

Lebende Foren-Legende

  • »Pittiplatsch« ist männlich

Beiträge: 2 794

Dabei seit: 2. September 2007

Wohnort: Wolfenbüttel

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 20. Mai 2009, 20:58

Hab heute bei meinem (LL Gelb Bj 07) die komplette Dichtung am Kofferraum hochgezogen. Keine Spur von Rost alles Picobello. Morgen ist Basteltag, da nehme ich ihn nochmal an den anderen verdächtigen Stellen unter die Lupe.
Peter


Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut mir leid.

timoomit

Foren-As

  • »timoomit« ist männlich

Beiträge: 223

Dabei seit: 21. März 2007

Wohnort: Strassberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 22. Mai 2009, 08:55

Kann man dieses Gummiteil da hinten einfach so abziehen oder muss man dafür etwas ausklippsen/abschrauben?

Viele Grüße,
Timo

57

Freitag, 22. Mai 2009, 09:02

Zitat

Original von timoomit
Kann man dieses Gummiteil da hinten einfach so abziehen oder muss man dafür etwas ausklippsen/abschrauben?

Viele Grüße,
Timo

Hallo Timo,
die Dichtung kann man vorsichtig mit "sanfter Gewalt" nach oben wegziehen. Bei mir ging das mit vorsichtigem Ziehen am oberen Dichtungsteil.

Gruß

Jon

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 26. Mai 2009, 19:10

So, mal Neuigkeiten von der Rost-Front:

Als wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind war unser freundlicher Dai-Dealer auf dem Anrufbeantworter, Dai übernimmt die Beseitigung des Rost und das lackieren des Copen von meiner Frau (alles andere wäre auch nicht akzeptabel gewesen).

Ich habe gestern mal bei meinem Copen unter die Dichtung geschaut (das hatte ich mir vor dem Urlaub bewust verkniffen) ... und dreimal dürft ihr raten was ich da gefunden habe .... :cya:

Ich habe meinen heute erstmal zum beseitigen der Kratzer die mir so ein degenrierter Soziopat in den Kotflügel gemacht hat weggebracht, dann wird das (mal wieder) reklamiert.

Mir tut mein Händler schon einwenig leid, aber das geht wirklich nicht.

Sowas schreit eigentlich nach einer offiziellen Rückrufaktion, weil von Zufall oder Schicksal kann hier wirklich keine Rede mehr sein.

Rostige Grüsse

AndreaS

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Curnewton« (26. Mai 2009, 19:13)


Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 3. Juni 2009, 10:47

So, mein Copen ist wieder rostfrei. Die Werkstatt hat die Kante abgeschliffen, grundiert und lackiert. Damit die Dichtung nicht mehr am Lack scheuern kann, haben sie zudem einen Streifen Folie darübergeklebt.
Kosten waren 145 Euro. Daihatsu Deutschland lehnt jeden Schadensersatz ab. Die gucken nur auf die Zulassung, Garantie abgelaufen, uninteressant. So was von inkulant!

Ollie

Schnuffelpupstiger

unregistriert

60

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:40

Mich hat´s auch erwischt und dabei is das Auto gerade eimal 1 Jahr alt !!
Sollte jemand noch mehr Rost finden bitte posten.
Oder gibt es schon weitere bekannte Stellen ?