Du bist nicht angemeldet.

CRAZY4COPEN

unregistriert

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 08:58

Rost !!!!!!!!!

...auf was ist bei einem COPEN im Bezug auf den Rost zu achten? Lohnt es sich z.B. bei einem Neuwagen gleich eine Unterbodenschutzbehandlung durchführen zu lassen? Auch meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich beim COPEN in den hinteren Radkästen Dreck sammelt, den man regelmässig entfernen sollte, stimmt das??

Was macht ihr an euren Beauties um Rost präventiv entgegenzuwirken?

Thanx für die Tipps !!! :)

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Oktober 2008, 09:10

Hallo,
zu dem Thema gibt es schon einige Diskussionen hier im Forum (über die SUCHEN-Funktion kannst du bestimmt noch mehr dazu finden):

Roststellen beim Rechtslenker

Rostschutz/Hohlraumversiegelung Heft

Rostvorsorge

In der Summe läst sich sagen das dies prinzipiell immer die richtige Entscheidung ist, wobei man nie zuviel, aber schnell zuwenig and Rostvorsorge betreiben kann, und am besten macht man das komplett, also auch die Hohlräume konservieren lassen.
Mike-Sanders-Fett ist bislang wohl die Wahl der Stunde, aber nicht ganz billig.

Gruss

Andreas

  • »Donnie Darko« ist männlich

Beiträge: 1 221

Dabei seit: 9. August 2007

Wohnort: Köln

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:00

KLICK und KLACK :D

CRAZY4COPEN

unregistriert

4

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:05

...danke für die links - lese mich mal ein...

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CRAZY4COPEN« (19. Oktober 2008, 11:05)


GasiGert

unregistriert

5

Sonntag, 19. Oktober 2008, 14:29

Ist bis jetzt schon irgendein Linkslenker mit Rost aufgetaucht?
Die Diskussion über die Rechtslenker geht ja schon eine Zeit.
Mittlerweile haben ja auch die ersten Lnkslenker entsprechende Kilometerleistungen und Jahreswechsel hinter sich.

Mir ist da bisher nichts bekannt.


Gert

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Oktober 2008, 14:34

Es betrifft zur Zeit "nur" Rechtslenker mit den Bj. bis Anfang 05.
So wie ich DD kennengelernt habe, haben die aber aus der Sache NICHTS gelernt. Ich denke das Thema wird in ca. 1-1/2 Jahren auf die ersten Linkslenker zukommen.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

GasiGert

unregistriert

7

Sonntag, 19. Oktober 2008, 15:16

Danke.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Linkslenker ausschließlich für den weuropäischen Markt (und dessen Qualitätsanforderungen) aufgelegt worden sind. Im Gegensatz zu den RL, die aus der normalen Prduktion für den einheimischen Kunden gedacht waren.

Und das da nicht nur Zugeständnisse zum größeren Hubraum hin, sondern auch zum besseren Rostschutz gemacht wurden.

Kann das jemand bestätigen oder auch dementieren?
Am liebsten mit Quellennachweis.

Gruß Gert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GasiGert« (19. Oktober 2008, 15:18)


Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. Oktober 2008, 06:24

Mir wurde gesagt, dass Daihatsu Deutschland die Fahrzeuge nach ihrer Ankunft vor Ort mit Rostschutz versieht. Der Rost an den Rechtslenkern spricht allerdings mehr für GasiGerts Theorie.
Ich meine mich zu erinnern, dass CopenDSport aus Holland nach abnehmen der Stoßstange hinten feststellte, dass sein Copen dort nicht geschützt war. Bei meinem LL (ich erhielt nach einem Parkschaden eine neue Heckstoßstange) war alles mit Unterbodenschutz behandelt. Sah soweit auch ganz ordentlich aus.
Den Dreck, der sich in den Enden der Schweller sammelt entferne ich allerdings regelmäßig und mein Händler hat dort Unterbodenschutz aufgetragen, den er bei jeder Inspection kontrolliert und ggf. erneuert.
Eine Hohlraumkonservierung habe ich aber auch noch machen lassen.
Gruss
Ollie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ollie« (20. Oktober 2008, 06:26)


Fjutsha

unregistriert

9

Freitag, 24. Oktober 2008, 09:56

Insbesondere im Bereich des Unterbodens hatte ich selbst schon ausreichend Gelegenheit, meinen LL EZ 05/08 ausgiebig zu inspizieren. Dort war zwar Unterbodenschutz (ganz offensichtlich recht hastig nachträglich per Hand) aufgetragen worden, es war aber erkennbar ohne Konzept vorgegangen worden. Leicht erreichbare Bereiche waren teilweise regelrecht zugekleistert, während weniger gut zugängliche Stellen, insbesondere im Bereich der Radhäuser und Achsen, aber auch im Umfeld der Abgasanlage teils völlig ungeschützt waren.

Die Karosserieteile, in die ich über Blindstopfen oder Ablauflöcher hineinsehen und/oder fassen konnte, hatten keine erkennbare Rostschutzkonservierung.

Ich habe nahezu eine komplette 500 ml Dose Unterbodenschutz verbraucht, bis ich mit dem Ergebnis endlich zufrieden war. Außerdem habe auch ich noch vor dem Beginn der kalten Jahreszeit eine vollständige Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Fett machen lassen.

Alles zusammen hat etwa 310,- € gekostet. In Anbetracht des zu erwartenden besseren Werterhaltes und der Kosten von Rostbeseitigungsmaßnahmen waren diese Konservierungsmaßnahmen schon vor dem Kauf beschlossene Sache und in den Fahrzeugpreis eingerechnet.

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:06

Vielleicht hatte ich mit meinem das Glück, das es sich um die erste Charge Vorführwagen in stahlgrau als Linkslenker handelte. Ich hab ihn meinem Händler direkt abgeluchst, als er noch auf dem Wege zu ihm war! Wie gesagt, ich hab ihn von unten inspiziert als er mit demontiertem Hinterteil auf der Bühne stand, es sah alles sehr ordentlich aus.
Wie dem auch sei, die Hohlraumversiegelung sei wärmstens empfohlen, ich denke, ich werde sie nächstes Jahr noch einmal wiederholen lassen!
Ollie

CRAZY4COPEN

unregistriert

11

Samstag, 25. Oktober 2008, 11:27

Zitat

Original von Ollie
Den Dreck, der sich in den Enden der Schweller sammelt entferne ich allerdings regelmäßig...


...wo genau sammelt sich da Dreck? Kann mir das bitte jemand etwas genauer (am besten mit Foto) erkären? Ist genau diese Stelle besonders rostanfällig und sollte man genau diese Stellen besonders gut versiegeln?

Thanx !! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CRAZY4COPEN« (25. Oktober 2008, 11:28)


Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:31

Hallöle ...

guckst du ....
»Curnewton« hat folgende Datei angehängt:
  • SCHMUTZNEST.jpg (198,57 kB - 1 390 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2023, 23:21)

CRAZY4COPEN

unregistriert

13

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:37

...super ! Danke !!! Genauer kann man es nicht mehr erklären !!!! :)

Kann man die Stelle nicht mit etwas zuspachteln ? Silikonmasse oder ähnlichem?

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 25. Oktober 2008, 18:51

Die Stelle ist eh mit Unterbodenschutz eingesprüht ... aber es schadet nicht da etwas grosszügiger zu sein und wenn es sauber und trocken ist an der Stelle den Unterbodenschutz noch etwas zu intensivieren.

Ich spritze die Radkästen zudem so alle 2 Wochen ordentlich mit dem Gartenschlauch aus, da sieht man schon recht deutlch wieviel Schmutz und Dreck da rausgespült wird.

Gruss
Andreas

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:04

Gut sauber halten und den Unterbodenschutz regelmässig inspizieren ist wohl das einzig praktikable.
Ich hatte auch schon daran gedacht es zuzuspachteln, aber wehe das Silikon oder was auch immer wird spröde oder löst sich etwas. Dann kriecht Wasser drunter und geht nie wieder raus. Die unweigerliche Folge wäre Rost und das nicht zu knapp.
Ollie

CRAZY4COPEN

unregistriert

16

Montag, 27. Oktober 2008, 12:05

...hat jemand Erfahrung mit MUD FLAPS ? Wäre das nicht etwas um den Schmutz am Ende der Schwellen fernzuhalten?

Gruss

c4c

Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 27. Oktober 2008, 17:01

Hatte ich an meinem Mazda. Die werde aber im Radkasten hinter den Rädern angebracht. Hinter den Vorderrädern schützen sie den Schweller vor Dreckbeschuss, hinter den Hinterrädern das Fahrzeugheck und den nachfolgenden Verkehr. Den Dreck, den der rotierende Reifen obenrum mitnimmt und in die Ecken schleudert halten sie nicht ab.
Ollie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ollie« (27. Oktober 2008, 17:01)


18

Dienstag, 28. Oktober 2008, 09:28

Dann müßte man in der Oldyszene mal nach nachrüstbaren Innenkotflügeln aus Kunststoff forschen.
Quasi so 'ne komplette Plastikverkleidung, wie vorne auch.
Vielleicht finden sich da Universalteile, die passen könnten und die Freigängigkeit des Rades dennoch weiterhin gewährleisten.

Viele Grüße,

CRAZY4COPEN

unregistriert

19

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 08:41

Zitat

Original von Ollie
Hatte ich an meinem Mazda. Die werde aber im Radkasten hinter den Rädern angebracht. Hinter den Vorderrädern schützen sie den Schweller vor Dreckbeschuss, hinter den Hinterrädern das Fahrzeugheck und den nachfolgenden Verkehr. Den Dreck, den der rotierende Reifen obenrum mitnimmt und in die Ecken schleudert halten sie nicht ab.
Ollie


:D ...ach ja, klar, die sind auf der anderen Seite des Rades... 8) ..da hilft wolh nix ausser putzen und Schutzspray... ?(

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 9. Mai 2009, 13:11

Tja, was soll man dazu noch sagen X(
Was musste ich heute mit meinen entzündeten Augen an dem Wagen meiner Frau entdecken ....





Da werde ich am Montag wohl mal reklamieren müssen. Rost und Daihatsu ist wirklich eine unheillige Allianz :(

Gruss

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Curnewton« (9. Mai 2009, 13:13)


Ollie

Foren-As

  • »Ollie« ist männlich

Beiträge: 289

Dabei seit: 29. September 2006

Wohnort: Kerpen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 9. Mai 2009, 13:41

Ach du grüne Neune!
Ist das die Kofferraumdichtung hin zum Kotflügel?

Ollie

  • »Der Solinger« ist männlich

Beiträge: 717

Dabei seit: 3. Mai 2008

Wohnort: Solingen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 9. Mai 2009, 13:45

Na, die Stelle kenne ich doch irgend woher.

Roststellen beim Rechtslenker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Solinger« (9. Mai 2009, 13:49)


Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 9. Mai 2009, 14:20

Jepp,
das ist fast die gleiche Stelle wie im Beitrag vom Solinger ... unter der Kofferraumdichtung zum Stofffänger hin.

Wenn man bedenkt das der Wagen meiner Frau gerade mal 11 Monate alt ist ... schlimmer gehts nimmer ... :rolleyes:

Andreas

copen83

Lebende Foren-Legende

  • »copen83« ist männlich

Beiträge: 1 807

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: Niedernhausen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 9. Mai 2009, 15:03

Übel, übel!!!
Soviel zum Thema Daihatsu hat bei den Linkslenker mehr beim Rostschutz getan.
CopenS L880 silber mit roten Ledersitzen!!!

D: "Schöner leben inklusive."

Mein Copen

GasiGert

unregistriert

25

Samstag, 9. Mai 2009, 20:29

Sieht nicht gut aus.

Kannst Du bitte mal noch ein anderes Bild reinstellen?
Ich kann die Stelle an unserem nicht wirklich verifizieren.


Gert

Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 9. Mai 2009, 21:12

Hallo Gert,
ich bin mal so frei und nutze das Bild vom Solinger, die Stelle ist an sich identisch:

[IMG]http://www.micro-roadster.de/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=836[/IMG]

Wenn man vor dem Kofferraum steht im rechten Drittel. Die Dichtung kann man mit etwas sanfter Gewalt anheben, dann sieht man die braune Pracht 8o

Grüsse

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Curnewton« (9. Mai 2009, 21:13)


Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 9. Mai 2009, 21:39

Au weia da hab ich noch gar nie drunter geschaut!

Meiner is auch gelb, BJ 2006, stand die meiste Zeit im Freien, is das ganze Jahr unterwegs und hab nix nachträglich gemacht.

Da bin ich ja mal gespannt! Wenn bei mir nix ist, dann deutet dass auf riesige Qualitätsunterschiede bei der Produktion hin! Das letzte was ich bei einem echten Japaner erwarten würde!
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



GasiGert

unregistriert

28

Samstag, 9. Mai 2009, 22:05

Danke, Andreas.

Aber mal was anderes in dem Zusammenhang:
Ist das die Originallackierung?
Man sieht in der Großaufnahme eine extreme Orangenhautoberfläche.
Kenne ich so eigentlich nur von schlechten Nachlackierungen.

Kannst Du da einen früheren Unfallschaden und damit eine möglicherweise nicht sachgerechte Reparatur ausschließen?


Gert

Jens87

Haudegen

  • »Jens87« ist männlich

Beiträge: 881

Dabei seit: 16. Mai 2006

Wohnort: Augsburg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 9. Mai 2009, 22:34

Wohl eher unwahrscheinlich. Dann müssten ja mehrer Copen an der Stelle nen Unfallschaden gehabt habe, bei dem dann schlampig drüberlackiert worden wäre ?(
Verbrauch Daihatsu Copen L881:



Curnewton

Lebende Foren-Legende

  • »Curnewton« ist männlich

Beiträge: 2 474

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bischofsheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 10. Mai 2009, 09:51

Zitat

Original von GasiGert
Kannst Du da einen früheren Unfallschaden und damit eine möglicherweise nicht sachgerechte Reparatur ausschließen?

Gert


Hallo,
einen Unfallschaden kann ich in dem Fall wirklich zu 99.99 % ausschliesen, wir haben den Wagen damals mit 8 km auf der Uhr übernommen, wenn nicht beim Transport Japan > Deutschland etwas passiert ist sollte das kein Grund sein.

Ich habe eher den Verdacht das bei der Lackierung der Rohkarosse evtl. diese Stelle nicht sauber war bzw. unzureichend entfettet war, und dort der Lack keine richtige Haftung aufgebaut hat.
Dann schafft sich Wasser an dieser Stelle zwischen Lack und Blech, und fertig ist das Rostnest.

Wie auch immer, so kurz vor unserem Urlaub bleibt kaum noch Zeit das in Angriff zu nehmen, entsprechent genervt bin ich von dieser Sache.

Gruss

Andreas