Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 19. Januar 2021, 18:30

.... also ich habe beim TÜV Unterhaching und Rosenheim - auch beruflich - gute Erfahrungen gemacht.
Das Problem fängt nur dann an, wenn man an einen "Papierevergleicher", der eigentlich ein Ingenieur sein sollte, gerät.
Da kann man nicht auf Sachverstand hoffen, wenn man nicht für allen Krempel Paiere hat, auf denen schon ein Anderer seinen Servus drunter gesetzt hat.
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 19. Januar 2021, 19:30

Meint ihr, 195 50 auf 15 Zoll werden eingetragen bei einer Felge mit 5,5 ET45, die in der ABE nur 165 50 stehen hat? Ich bin immer noch dauernd am Suchen und Recherchieren. Ich könnte auch einfach es bei einer Kombi belassen, die von vornherein zugelassen ist, aber hier waren ja auch alle mutiger. In der Datenbank finde ich nur kaum einen, der mal eine 195 gewagt hat, deshalb ist es halt ein großes Risiko. Und in Berlin nimmt sich der TÜV auch nicht so gern Zeit für einen. :)

Ich schätze bei der Kombination wird ein Prüfer als erstes eine Herstellerbescheinigung vom Reifenhersteller sehen wollen.
Deshalb würde ich einfach mal bei dem/den favorierten Hersteller anrufen und fragen, ob du für die Kombi eine Freigabe bekommst.
Falls nicht, haben sich weitere Überlegungen wahrscheinlich eh erledigt.

Gruß
Martin
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

DerAlexX2

unregistriert

33

Mittwoch, 20. Januar 2021, 16:44

Seh grad im Schein, dass bei mir 5x14 ET40 eingetragen ist, das gibt natürlich auch etwas Spielraum. Ginge in dem Fall eine Zulassung auch ohne Copen in der ABE? Weil 14 Zoll mit Gutachten werden kaum angeboten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerAlexX2« (20. Januar 2021, 17:27)


Salieri

Lebende Foren-Legende

  • »Salieri« ist männlich

Beiträge: 1 971

Dabei seit: 11. Dezember 2011

Wohnort: Essen

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): (noch) keinen / none (yet)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 20. Januar 2021, 17:24

Soweit ich informiert bin geht das nicht, auch wenn die Maße gleich sind. Ist natürlich lächerlich, besonders auch aufgrund des geringen Gewichtes vom Copen (geht nämlich um die Festigkeit der Felge, die durch die Maße nicht bestimmt ist), aber wir befinden uns in Deutschland, da erwarte ich es nicht anders :D

Und bist du dir sicher, deinen Namen und Adresse im Internet zu teilen?
Salieri - der Ex-Copenfahrer - fährt jetzt Mercedes

DerAlexX2

unregistriert

35

Mittwoch, 20. Januar 2021, 17:31

Ja, war doof. Bin nicht der Hellste

DerAlexX2

unregistriert

36

Mittwoch, 27. Januar 2021, 12:34

Mittlerweile habe ich eine Reifenfreigabe für 195/50 Toyos bei einer Felge mit 6x15 ET42. Dann sollte es ja passen, oder? =) Kann halt noch passieren, dass die Lauffläche rausschaut. Meine Hoffnung ist, dass die hohe ET das verhindert.

birger

Foren-Gott

  • »birger« ist männlich

Beiträge: 3 642

Dabei seit: 25. Dezember 2011

Wohnort: Oberbayern

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 27. Januar 2021, 13:14

Hier kannst Du die Daten der werksseitigen Bereifung mit denen deiner Wunschkombination(en) vergleichen und siehst sofort wo Du mit den Dimensionen landest:

Reifenrechner

Hat mir damals bei Lola auch gute Dienste geleistet: Klick!
Grüße vom Alpenrand

Birger

Ur-Copen - das Original! :O ... und noch einer :rolleyes: ... und "Lola"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »birger« (27. Januar 2021, 14:18)


JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 28. Januar 2021, 00:09

Die Felge wird locker passen. Du hast sogar etwas Spielraum damit.
Die Breite ist nicht so das Problem.

Allerdings ist beim 195/50 R15 der Durchmesser/Radius zu groß für einen normalen Copen.
Wenn der nicht bockhart oder höher ist, wird das überall schleifen.
Die Tacho Diskussion hast Du damit auch, zumindest musst Du die Toleranz messen lassen.

Du liebäugelst mit dem R888R nehme ich an ... das wird schwierig.

Wenn es nicht unbedingt der Semi sein soll, dann schau lieber nach Toyo TR1 mit 195/45 R15
Der ist sehr gut und hält Dich auch auf der Strasse, wenn Du's nicht extrem übertreibst.
Bei Regen ist es obendrein einfacher als mit dem Semi damit.


Leider gibt es keine große Auswahl an breiten Semis für unseren Copen :(

DerAlexX2

unregistriert

39

Donnerstag, 28. Januar 2021, 14:36

Laut Reifenrechner wird das Auto 1-2cm höher und Tacho 5% langsamer. Naja, ich werd ja sehen, was passiert, ist ja schon bestellt :D

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 28. Januar 2021, 16:35

Bin gespannt und drücke die Daumen :thumbsup:

Dr.Vibes

Eroberer

  • »Dr.Vibes« ist männlich

Beiträge: 129

Dabei seit: 14. Januar 2021

Wohnort: Untersee

Land: Switzerland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 29. Januar 2021, 16:14

Bin ja neu hier und weiss nicht was Ihr so für Anforderungen an Eure Reifen habt.
Wenn es um möglichst gute Haftung und "noch" zugelassenen Semislick geht, dann kann ich nur den Federal RS-R (Achtung nicht RS, sondern RS-R) empfehlen. Ich bin den auf dem Audi TT bei diversen Trackdays gefahren und habe den immer noch im Sommer montiert.
Preis-Leistung ist nicht zu toppen.

Er sollte in der Grösse 195/50/15 verfügbar sein.
Philipp
P.S.: War gerade beim Felgenhändler. Hier in der Schweiz scheint das mit der Eintragung etwas einfacher zu sein als in der deutschenn Heimat.
Bisher Aircooled oder mit "Regenrinne"

DerAlexX2

unregistriert

42

Montag, 22. März 2021, 17:53

Bin gespannt und drücke die Daumen :thumbsup:
Sooo ... heute war es soweit. Nach viel Hin und Her und vielen Ratschlägen kamen heute die Toyo Semislicks drauf. Trotz vieler Warnungen in 195 ... Die Felge ist eine 6,5J ET42 von MSW (OZ) in 15 Zoll und an sich für das Auto zugelassen. Dass das Rad am Ende trotzdem rausstehen wird, damit rechnete ich ja auch. War ja dann auch so^^. Eintragung also erstmal futsch. Leider ging mein Plan dann aber noch komplett in die Hose, da das Auto mit dieser Kombi kaum fahrbar ist. Erstmal ist das Fahrgefühl krass anders, wie ein anderes Auto. Jedoch schleifen vorne die Räder richtig übel beim Einlenken. Einfach nur peinlich und unangenehm. Beim Geradeausfahren hat man dann aber auch ein weiteres schleifendes Mahlgeräusch, was wohl von hinten kommt. Das Rad liegt nämlich an der Hinterachse an und scheint dort also auch zu schleifen. Da ist es also quasi zu weit drin.

Klar, kann man mit Spurplatten und allem drum und dran dem entgegenwirken. Das bedeutet aber wohl viel Aufwand und Kosten. Und nicht zuletzt ist der Reifen in der Größe nicht zugelassen. Ich glaube, ich werd dann wohl doch den 165er Nankang nehmen, dann ist alles legal. Einzige Sorge: Müsste es vorne dann nicht auch schleifen? Liegt das echt nur an der Breite, das Rad hat ja auch so kaum Platz. Und schade um die Optik halt, die ist echt Bombe.
»DerAlexX2« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_2635.JPG (5,13 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2022, 21:42)
  • IMG_2638.JPG (3,05 MB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2022, 21:42)
  • IMG_2643.JPG (4,65 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. August 2023, 22:27)
  • IMG_2646.JPG (3,67 MB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Mai 2022, 17:30)
  • IMG_2648.JPG (4,51 MB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2022, 21:43)
  • IMG_2650.JPG (3,69 MB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2021, 18:07)

Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 22. März 2021, 21:05

Hallo Alex,

bist Du sicher, daß das "mahlen" von den Reifen und nicht von den Felgen kommt.
Ich habe auch 6,5x15 Felgen, allerdings mit ET 38.
Ich meine mich zu erinnern, das der Prüfer meinte, daß nur noch etwa 3 mm Spiel zu den angrenzden Fahrwerksteilen war. Für den Prüfer war das o.k. mit dem Hinweis "weniger dürfe es aber nicht sein".

Gruß
Martin
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

DerAlexX2

unregistriert

44

Montag, 22. März 2021, 22:03

Srry. Die Felge hat nur 6, nicht 6,5. Und der Reifen ist ja breiter. Aber so oder so funktioniert es halt nicht. Ich werde wohl doch auf den Nankang umrüsten. Dann in 165, so wie erlaubt.

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 23. März 2021, 00:23

DerAlexX hat natürlich zunächst recht ... der Reifen ist breiter weil bauchig auf der Felge.
Eine 6J mit ET42 sollte innen nicht schleifen, meine Laura hat mitunter die gleichen Felgen.
Eine 5mm Scheibe eliminiert hinten das Schleifen, nur kommt damit der Refen noch weiter raus.
Und selbst das könnte man für manchen TÜV mit Gummilippe abdecken.

ABER ... was ich stets versucht habe zu vermitteln ... 195/50 R15 ist vom Umfang/Radius schlicht zu groß!
Du bist wahrscheinlich testweise (so hoffe ich) vorsichtig nur die Strasse hoch und runter gefahren.
Kommst Du aber über Bodenwellen oder in schnelle Kurven, wirst Du noch ganz andre Geräusche hören, befürchte ich.

Immerhin steht fest (jedenfalls für mich), die Felgen kommen echt gut auf Deinen Copen.
Auch die Reifen sehen voll FETT aus ..... sind nur leider nicht wirklich fahrbar, wie Du schon schreibst.
Es sei denn, Du sorgst dafür, dass sie nicht mehr als 5mm einfedern und investierst speziell vorne sehr viel Detailarbeit.
Ob man sich das antun will, ist eher fraglich.

195/45 wären besser/passender. Leider sind mir keine Semis in der Größe bekannt ... und die willst Du ja scheinbar unbedingt.

Das "fremde" Fahrgefühl kann ich bestätigen. Der Copen ist allein damit ja 15mm höher als normal.
Echt ungewohnt und ulkig am Anfang :)

Dr.Vibes

Eroberer

  • »Dr.Vibes« ist männlich

Beiträge: 129

Dabei seit: 14. Januar 2021

Wohnort: Untersee

Land: Switzerland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 23. März 2021, 20:03

Also ich sehe hier aktuell nur 2 Lösungen
1. Einen anderen SemiSlick
2. Irgendwie den ( auch in Kurven ) notwendigen Platz im Radkasten schaffen.

Wobei die 195/50 schon geil wären, aber ein 195/45 SemiSlick vermutlich DIE Lösung darstellen....

Gruss
Philipp
Bisher Aircooled oder mit "Regenrinne"

DerAlexX2

unregistriert

47

Mittwoch, 24. März 2021, 10:30

Habe den Nankang NS2R bestellt =) Der ist ja hier gut bekannt. In 165/50 also so wie es zugelassen ist. Mal sehen, wie viel von der coolen Optik übrig bleibt.

DerAlexX2

unregistriert

48

Freitag, 26. März 2021, 13:07

So sieht der Wagen jetzt mit dem Nankang aus. Die Räder sind weniger drin als befürchtet. Eigentlich braucht es keine Spurplatten mehr, auch wenn das Auto vorher natürlich deutlich kräftiger dastand. Aber so fährt er jetzt ganz normal und hat ja durchaus Semi-Charakter, der Reifen. Einziges Aber: Irgendwie wirkt das Auto jetzt höher, auch im Vergleich zur Serie. Stört mich schon etwas die Luft da.
»DerAlexX2« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_2663.JPG (4,74 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2022, 11:23)
  • IMG_2664.JPG (5,18 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. August 2022, 14:25)

JuZ!

Haudegen

  • »JuZ!« ist männlich

Beiträge: 615

Dabei seit: 19. August 2019

Wohnort: Pforzheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 26. März 2021, 13:34

Sind auch Semis ... nur etwas schmaler.
Denke, Du wirst trotzdem Spaß haben damit.

Magst Du bitte noch ein Foto reinstellen jeweils von schräg hinten und vorne ?

Nur damit meine Reifen-Felgen-Synapsen sich darauf ausrichten können.
Diese Kombi hatte ich so noch nicht vor der Linse.