Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

widada

Jungspund

  • »widada« ist männlich
  • »widada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Dabei seit: 23. Juni 2014

Wohnort: Kufstein

Land: Austria

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. August 2022, 22:43

Ersatz für Dunlop 195/40 16 Reifen (Sondermodell 100th Anniversary Edition)

Bei dem Sondermodell 100th Anniversary Edition hat Daihatsu Deutschland dem Copen ja 195er Dunlop Reifen spendiert. Diese gibt es nun aber schon einige Zeit nicht mehr. Habt ihr einfach andere 195er Reifen draufgemacht? Bemerkenswerterweise ist das Reifenfabrikat Dunlop SP 9000 in den Kfz-Papieren eingetragen, und: "Bei Verwendung anderer Reifentypen ist deren Eignung gesondert nachzuweisen". Es wäre also durchaus denkbar, daß es bei der nächsten HU, bei einer Polizeikontrolle, oder bei einem Unfall Schwierigkeiten gibt wenn andere 195er drauf sind. Der Dunlop war scheinbar schmäler als andere 195er und hat deshalb so gerade noch gepasst. Was ist bei euch drauf, habt ihr was gefunden was passt oder schon was ausprobiert das nicht funktioniert hat?

Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. August 2022, 14:53

Streng genommen gibt es nur zwei Möglichkeiten.


Entweder mit anderen Reifen (ausnahmslos alle anderen Reifen fallen breiter aus) zum TÜV fahren, und abnehmen und eintragen lassen, bzw. gesagt bekommen, daß man Gummilippen anbringen und/oder die Kotlügel ziehen muß.

Die Alternative wäre ein anderes Reifenformat (theoretisch geht auch 165/45R16) oder halt eine andere Felgengröße, das heißt 15 oder 14 Zoll, wobei auch einige auf 17 Zoll gewechselt haben.

Gruß
Martin
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

Ralle

Haudegen

  • »Ralle« ist männlich

Beiträge: 683

Dabei seit: 18. Juni 2014

Wohnort: Lorenzenberg

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. August 2022, 09:19

Bemerkenswerterweise ist das Reifenfabrikat Dunlop SP 9000 in den Kfz-Papieren eingetragen
.... bei mir nicht.

Die Räder und Reifen habe ich nach dem Daihatsu-Gutachten 2014 eintragen lassen.
Daher habe ich anschließend Conti und seit einem Jahr Hankook Ventus S1 Evo K107 195/40 ZR16 80W montiert.
Das sieht in den Papieren so aus:
_________________________________________________________________


... es ist nicht wichtig, wie schnell ein Auto ist - aber wie es schnell ist ...



Viele Grüße aus Oberbayern....


widada

Jungspund

  • »widada« ist männlich
  • »widada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Dabei seit: 23. Juni 2014

Wohnort: Kufstein

Land: Austria

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. August 2022, 23:38

Bemerkenswerterweise ist das Reifenfabrikat Dunlop SP 9000 in den Kfz-Papieren eingetragen
.... bei mir nicht.



Das ist ja interessant. Das könnte sich allerdings hinter dem Satz "Auflagen und Hinweise gemäß Gutachten sind zu beachten und einzuhalten" verbergen. Der Satz steht bei mir nämlich nicht drin.

Es sind ja sicher so einige hier mit der "original" 100th Anniversary Edition von 2007, vielleicht kann der eine oder die andere mal kurz schreiben was er oder sie gemacht haben, welche Reifen/Felgen nun drauf sind?