Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Artulina

Jungspund

  • »Artulina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Dabei seit: 27. April 2017

Wohnort: Germersheim

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 16:58

Wow, super, vielen Dank!

Habe mich gleich um eine Reifenfreigabe bemüht und sofort eine Absage von Conti erhalten. Meine Pneus werden seit 2005 nicht mehr produziert, dafür erstellen die keine Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr. Ah, okay. Dann steht DOT 1802 nicht für 2018 sondern für 2002! 8| OMG, das Gummi ist ja schon 18 Jahre alt! :wacko:


Na gut, dachte ich, nur für die HU schaust mal welche Winterreifen du mit dem Copen gekauft hast. 165/60 R14, das stimmt ja schon mal mit dem Fahrzeugschein überein. Doch der Blick auf die Alufelge brachte die nächste Überraschung. Eine 6Jx14 ET38, aargh, nix passt. Das hätte 5Jx14 ET40 sein müssen. Dabei habe ich den Copen im guten Glauben von einem Händler gekauft dass alles passt und eingetragen ist. Wieder was gelernt.


Also gut, bei Kleinanzeigen ProLine 5Jx14 Felgen mit der KBA 49537 geschossen, die Reifen drauf und ab zur Nachuntersuchung, damit das mal erledigt ist. Doch auch diese Felgen mussten noch eingetragen werden, auch wenn die Daten bis auf den Millimeter stimmen. Der Copen taucht in der Liste der Fahrzeuge nicht auf, sondern nur der Coure. Also Geldbeutel auf, nochmals knapp 60EUR über den Tresen mit weiteren Kosten bei der Zulassungsstelle. Aber gut, was soll's.

Okay, aber wie steht's jetzt mit dem Teilegutachten für die 5Jx15 Daihatsu Felge und den 165/45 aus, Herr Prüfingenieur? Gut, meinte er, bis auf die Reduzierung des zulässigen Gesamtgewichts auf 630kg auf der Vorderachse. Nur wegen den Reifen machen die das nicht. Es gibt bei der Größe auch welche mit höherem Index. Jedoch spricht jetzt auch nichts mehr gegen die 165/50er. Und somit kann ich die Felge mit 165/50 oder 165/45 bei nächster Gelegenheit legal eintragen lassen. Der Tachovorlauf bei den 165/45 ist noch im Rahmen des Zulässigem.


Volle Punktzahl an Juz! :thumbup: