Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »forum.micro-roadster.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren. Benutze zur Registrierung bitte das Registrierungsformular. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich
  • »Tino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. November 2017, 20:41

Die "perfekten" 195/40 R16 Reifen

Nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit den 16 Zöllern auf meinem neuen Copen gemacht habe, bin ich mir sicher, daß es auch anders geht.
Mit anderen Worten, ich bin auf der Suche nach den OPTIMALEN 195/40 R16-Reifen!

Aktueller Stand:
Mit den jetzt aufgezogen Falken bin ich gar nicht zufrieden. Bereits in der ersten beherzt angegeangenen Kurve fingen sie an zu quitschen (das habe ich mit den 165er Bridgestone auf den Origninal-15-Zöllern auf rund 5.000 km im Somer nicht ein Mal erlebt), laufen nicht so exakt und die Reifen fangen relativ schnell an zu rutschen. Kurzum, sie sind bei weitem nicht so "knackig" wie die Original-Bereifung mit 15 Zoll. Das mag dem größeren Felgen-Durchmesser geschuldet sein, da muß aber mehr möglich sein.

Was gefragt ist:
Ich bin auf der Suche nach Reifen, die eine gute Rückmeldung vermitteln, Lenkpräzision bieten und hervorragenden Grip haben oder zumindest nahe an diese Ideale heranreichen.
Laufruhe, Langlebigkeit und Rollwiderstand usw. spielen dabei zunächst keine Rolle. Es geht um die reine Fahrfreude :thumbsup: !
Allerdings sollten sie bei Nässe ein Minimum an Haftung bieten, d. h. keine Semislicks oder andere Extreme.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Reifen könnt Ihr empfehlen?

Bin für jeden Hinweis dankbar :thumbup:

Beste Grüße
Martin
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...

speedster

Foren-As

Beiträge: 176

Dabei seit: 13. November 2008

Wohnort: Kelkheim (Taunus)

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. November 2017, 21:20

Hallo Martin,
die gleiche Suche habe ich bereits hinter mir. Semislicks unter 17 Zoll sind leider nicht zu finden.
Ich fahre den Conti Sport Contact 2 wie auch schon zuvor auf den 15 Zöllern und denke da gibt es
derzeit nichts besseres was das Fahren auf der letzten Rille betrifft.
Die Reifen hatten auch nach 5 Jahren auf den 15 Zöllern noch super Grip, als ich sie dann komplett verkauft habe.
Auf meinen 16 Zöllern die ich gebraucht gekauft habe waren 6 Jahre alte Pirellis mit neuwertiger Profiltiefe montiert
die aber den Copen innerorts bereits in der dritten Kurve völlig unerwartet wie einen Hecktriebler auf Schnee fast
um 90 Grad querstehen ließen. Mit den Contis auf den 16 Zöllern bin ich genauso zufrieden wie zuvor bei den 15 " Rädern.
Die Reifen brauchen aber im Neuzustand ca. 300 -400 Km bis sie ihr volles Gripniveau erreicht haben.

Gruß
Alfred

sirion59

Haudegen

  • »sirion59« ist männlich

Beiträge: 1 228

Dabei seit: 6. Juli 2005

Wohnort: 59229 Ahlen / Westf.

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 660 ccm (Rechtslenker/RHD)

Copen-Modell (2): (noch) keinen / none (yet)

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. November 2017, 11:29

Die "perfekten" 195/40 R16 Reifen

Hallo Martin,

ich weiß auch bei der Reifenwahl sind die Geschmäcker und Fahrempfindungen verschieden ! Ich fahre seit 12 Jahren den Dunlop SP Sport 9000 195/40 ZR 16 80YXL und meiner Meinung nach ist das ein super Reifen ! Haben einen perfekten Grip, ein tolles präzises Anprechverhalten bei Kurvenfahrten und was mir auch wichtig ist eine hohe Langlebigkeit!
Ist für mich der z.Z. beste Reifen in der Größe !


Gruß
Michael
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN , LEBE DEINEN TRAUM :D




COPEN S L880 RHD Schwarzperleffekt Bj.2004

Tino

Foren-As

  • »Tino« ist männlich
  • »Tino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Dabei seit: 10. Februar 2017

Wohnort: Much

Land: Deutschland

Copen-Modell (1): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

Copen-Modell (2): 1.3 l (Linkslenker/LHD)

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. November 2017, 18:29

Hallo Alfed, hallo Michael,

danke für Eure Tipps. Die beiden Reifen habe ich auch unter meinen Favoriten, wobei sie allerdings auch am oberen Ende der Preis-Skala liegen.

Gibt es auch Jemand, der Toyo Proxess oder Hankook S1 Evo schon gefahren hat?

Gruß
Martin
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste ...